Historisches Hintergrund

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Historisches Hintergrund

Beitragvon NLFrank » 8. Dezember 2015 21:57

Hallo MZ freunden,

ich bin auf der suche nach die Historische Hintergrund unser MZ TS250/1 A. Ist es auf einige Weise möglich herauszufinden wo meiner motorrad gedient hat? Volksarmee? Grenztruppen? Und welchen Einheit?

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986 gespann, TS250/1 1983, MZ TS250 A 1977
NLFrank

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 17. September 2010 17:00

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon Maddin1 » 8. Dezember 2015 22:01

Ganz sicher nein.

Sowas wird immer vernichted wenn etwas aus Armeebeständen heruaskommt. Sonst könnte "der böse" ja so zurückverfolgen wo was in welcher stärke stationiert ist.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon Schumi1 » 8. Dezember 2015 22:04

Bist du denn sicher das es überhaupt eine echte /A ist?
Hast du selbst darüber Unterlagen, wie z.B. Kaufvertrag oder Kfz-Brief?

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon smokiebrandy » 8. Dezember 2015 22:23

Sind die originalen Papiere vorhanden oder irgendein Zettel woher sie stammt...?

-- Hinzugefügt: 8th Dezember 2015, 10:23 pm --

altes Kennzeichen?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon Küchenbulle » 8. Dezember 2015 23:23

Der Rahmenobergurt, der Motor, Stahlfelgen ( zumindest vorn), der vordere Kotflügel, Zündspuhle innen liegend, die Gepäckträger sprechen dafür daß es eine TS/A ist.
Was so nicht ran gehört ist der Auspuff, das Zündkabel und die Hinterradfelge. Die sollte auch aus Stahl sein oder es wurde damals mal getauscht.
Was mich aber stutzig macht ist die Hupenhalterung, das spricht für einen TS 250/1 Rahmen, auch die Alufelge hinten. Der komplette Vorderbau und der Motor sind aber TS250 :lupe: :gruebel: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon Feuereisen » 8. Dezember 2015 23:42

Da wurde in der Fahrbereitschaft bei einer GR gern genommen was vorhanden war - daher sind solche Mixmodelle nicht unüblich. Ich habe zu meiner ES-A den originalen DDR Brief dazu bekommen - der erste Halter ist bei selbigem mit der Rasierklinge ausgekratzt worden, so das niemand mehr nachvollziehen kann wo das Fzg. stationiert war/gedient hat.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Historisches Hintergrund

Beitragvon NLFrank » 9. Dezember 2015 14:23

Meiner TS250/1 ist ein richtiges mixmodel. Der Rahmen ist von der Type TS250/1a, aber der motor, telegabel, etc. sind von TS250.... Die erste zulassung ist in juli 1977. Ich hatte heute kontakt mit das Niederländsche Reichsdienst für das Strassenverkehr, sie können auch nicht mehr sagen dan das das Motorrad in september 2004 nach die Niederlände importiert ist. Das original Kennzeichen und weitere hintergrund ist auch bei ihnen nicht bekant. Ich habe auch keine original DDR-papieren dabei. So das ich glaub ich jetzt ein 'dead end'. Schade, aber ich bin nicht den einzige der die Hintergrund seiner Motorrad nicht wist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986 gespann, TS250/1 1983, MZ TS250 A 1977
NLFrank

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 17. September 2010 17:00


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste