wer kennt diese ausführung

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 28. Februar 2016 17:46

img_0297.jpg
hallo

ich bin neu hier und habe eine frage an die allgemeinheit.

kennt jemand diese farbe, laut vorbesitzer soll es ein exportmodell gewesen sein.
dazu kommt der hohe lenker ohne blinker, schalter und kabelbaum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2016 17:50

klopf mal an..und sage erst mal guten Tag...Hallo...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Kosmonaut » 28. Februar 2016 18:03

Hallo erstmal.
Die Farbe gab es so. Den Tank mit den Chromblenden gab es wohl auch für den Export. Es sind allerdings auch genügend davon innerhalb der DDR verkauft worden. Ohne originale Verkaufsunterlagen bleibt es bei dieser Frage bei Spekulationen. Der Lenker ist mit Sicherheit mal umgebaut worden. Der gehört an Fahrzeuge die im militärischen Bereich genutzt wurden. Da dieser Lenker eine tolle Sitzposition ermöglicht, ist er häufig auch an privaten Maschinen montiert worden. Ob das Fahrzeug mit Blinkanlage ausgeliefert wurde hängt vom Baujahr ab.
Stell doch Dich und das schicke Motorrad (Baujahr, Hubraum, usw.) mal kurz vor, dann lässt sich genaueres sagen.

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2016 18:09 --

Sieht nach einer 175er aus, Baujahr tippe ich auf 64 oder später. Es gehören somit Blinker an die ES. Diese sind also dem Umbau des Lenkers mal zum Opfer gefallen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2016 18:18

Export und Verkauf in der DDR schließen sich überhaupt nicht aus. Es wurden jede Menge sog. "Exportrückläufer" auf dem Inlandsmarkt offiziell verkauft, wenn es echte (oder vermeintliche) Qualitätsmängel gab die der Importeur bemängelt hatte.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon manitou » 28. Februar 2016 18:48

Machen wir hier eine Verkaufsberatung oder ist dies eine Verkaufsanzeige?

Ach so ja Hallo und willkommen bei uns :tach:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 28. Februar 2016 19:10

also nochmal von vorne

ich bin ronny und komme aus mecklenburg.

habe dieses modell gestern erworben.
der vorbesitzer sagte was von "wüstenexport", was ich mir so nicht vorstellen kann. wobei das mit dem hohen lenker und fehlenden blinkern ja so abwegig doch nicht ist?!?

baujahr des guten stücks ist 66. die rahmennummer passt zu dem baujahr. auch die verchromten tankblenden wurden wohl auch an die exportmodelle verbaut. mir ist diese farbe nur völlig unbekannt.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Kosmonaut » 28. Februar 2016 19:30

ronnyk hat geschrieben:also nochmal von vorne

ich bin ronny und komme aus mecklenburg.

habe dieses modell gestern erworben.
der vorbesitzer sagte was von "wüstenexport", was ich mir so nicht vorstellen kann. wobei das mit dem hohen lenker und fehlenden blinkern ja so abwegig doch nicht ist?!?

baujahr des guten stücks ist 66. die rahmennummer passt zu dem baujahr. auch die verchromten tankblenden wurden wohl auch an die exportmodelle verbaut. mir ist diese farbe nur völlig unbekannt.


Die Farbe ist eine zivile. Mit dieser Farbe gab und gibt es auch ein paar Modelle hier im Forum. Mit der Wüstenexport-Geschichte wollte der Verkäufer sein Fahrzeug wohl ein wenig interessater machen. Ohne irgendwelche Unterlagen sind solche Aussagen wertlos.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 28. Februar 2016 19:57

Ja ist mir auch nicht so wichtig. Es ist dann aber ein originalfarbton.
Und für 450 kann man da nix sagen.
kurz gezuckt hat sie ach schon. Werde sie jetzt langsam zerlegen und dann mal sehen was da so geht.
jede mrnge arbeit auf jeden fall.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ea2873 » 28. Februar 2016 20:25

nachdem ich dann wohl der erste bin, der das sagt: versuche falls möglich den Lack zu erhalten, Originallack wird selten und in dieser Farbe erst recht!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Kosmonaut » 28. Februar 2016 20:43

ea2873 hat geschrieben:nachdem ich dann wohl der erste bin, der das sagt: versuche falls möglich den Lack zu erhalten, Originallack wird selten und in dieser Farbe erst recht!

Dem schließe ich mich an. Dazu kommt die Tatsache dass dieser spezielle Farbton wohl doch nicht mehr ganz so häufig zu finden ist.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Egon Damm » 28. Februar 2016 20:55

erstmal ein Hallo zum Erwerb des "seltenen " Fahrzeuges. Hast du auch die Papiere dazu bekommen.
Stimmt die FIN mit den Papieren überein ?. Wenn ja, ist alles gut.

Der Originallack sollte weitgehens erhalten werden. Kleine Reparaturen dürfen sein. Das erhöht den
Wert des Fahrzeuges.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2016 20:58

Schwarz gibt's überall. Aber diese Farbe ist wirklich selten. Hast du den/die Seitendeckel dazu bekommen?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Audanja » 28. Februar 2016 21:42

einen schönen Guten
ral. 8000 dürfte der farbton sein

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
Audanja

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2016 21:40
Wohnort: Bei Regensburg
Alter: 53

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Egon Damm » 28. Februar 2016 23:30

bestimmt nicht. Er weicht bestimmt ab, weil die DDR sich an die RAL-Normen nicht gehalten hat.

Wer den Wert erhalten möchte, tut gut daran den Originalfarbton zu lassen wenn er einer ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Audanja » 29. Februar 2016 06:13

Erhalten ist sicher besser, aber finde mal passende seitendeckel und die stellen beim kettenschlauch zb ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
Audanja

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2016 21:40
Wohnort: Bei Regensburg
Alter: 53

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 06:44

moin

um alle zu beruhigen, ich habe auch die seitendeckel und die vergaserabdeckung.

leider hat der tank zwei kleinere beulen. ich bin am überlegen ob ich das einfach so lasse. erstmal auseinanderbauer und begutachten.

papiere gab es leider nicht dazu.

-- Hinzugefügt: 29. Februar 2016 06:47 --

img_0299.jpg

img_0295.jpg


-- Hinzugefügt: 29. Februar 2016 07:18 --

angola oder nigeria soll das ziel gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Ranschke » 29. Februar 2016 07:34

Hallo Ronny,

Glückwunsch zu dieser seltenen Farbvariante. Es gibt beim doccolor so eine schöne Übersicht mit den MZ-Farben: http://www.farben-schiessl.de/mz/farbtabelle/ (deine Farbe heißt dort "hellbraun": unter "Bild 2" und "ES").

Tacho und Tankdeckel passen auch zum Baujahr - beides selten und teuer!

Ich würde die Beulen im Tank auch erstmal so lassen. Sind einfach Alltagsspuren, die dem Fahrzeug den besonderen Charakter verleihen. :wink:

Gruß Ranschke

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Egon Damm » 29. Februar 2016 08:58

ohne Papiere.........na dann als erstes sich darum kümmern. FIN prüfen lassen, Die Zuständigen befragen
was für Unterlagen nötig sind.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon eMVau » 29. Februar 2016 09:08

Schau mal hier...viewtopic.php?f=3&t=25663

LG und herzlich willkommen! - MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 49

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon dasmaetzchen » 29. Februar 2016 09:35

Moin in die Runde,
@ Ronny. Da hast du deinen Neuerwerb ja ganz schnell präsentiert.
@ all. Wir sind Nachbarn und schrauben gemeinsam. Der Hinweis auf die MZ kam von einem Bekannten von mir und da Ronny schon länger eine 250 od. 175er sucht, passte das perfekt.
Dank des ES-Liste, der Liste mit den techn. Mittelungen und dem Datensammelfred haben wir schon festgestellt, dass FIN und Motornummer wohl zusammenpassen und die meisten Baujahrbedingten Teile auch noch verbaut sind. (Federbeine etc.)
Vielleicht läßt sich der Bauzeitraum ja über die Eintragungen auf den elektrischen Bauteilen eingrenzen.
Es war sogar eine neuer Original-Vergaser verbaut.

Auf jeden Fall bin ich aufgrund der selteneren Fabre gerade auf der 175er für den Erhalt der Originalsubstanz.
Ich werde Ronny dabei unterstützen. ;-)

Gruß von der Ostsee
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 09:40

das ist ne andere farbe wie ich sie habe.

papiere machen hab ich schonmal durch.
dekra macht komplettabnahme und tüv, damit zur zulassungsstelle neuen brief und fertig.
soll ja schon ewig im keller stehen und kaufvertrag habe ich auch.

-- Hinzugefügt: 29. Februar 2016 09:41 --

hallo nachbar du sollst arbeiten!!!
und geld für neues material verdienen
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon lothar » 29. Februar 2016 10:15

Ranschke hat geschrieben:Glückwunsch zu dieser seltenen Farbvariante. Es gibt beim doccolor so eine schöne Übersicht mit den MZ-Farben: http://www.farben-schiessl.de/mz/farbtabelle/ (deine Farbe heißt dort "hellbraun": unter "Bild 2" und "ES").

Ein Auszug aus einem Poster von 1965 bestätigt "Hellbraun".
Gruß
Lothar

ES--.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 10:27

oh ja sehr schön

wurde wohl nicht so oft bestellt die farbe

vielen dank

-- Hinzugefügt: 29. Februar 2016 10:28 --

wo gibt es diese bilder?
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon es-heizer » 29. Februar 2016 12:52

ronnyk hat geschrieben:wo gibt es diese bilder?


Is ein Prospekt aus den 60ern. Davon gab es verdammt viele. Nur deine Farbe is da meist nicht abgebildet.
Wir haben da so einiges hochgeladen.
Findest du hier
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 13:02

hat den noch jemand hier die gleiche farbe
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon lothar » 29. Februar 2016 16:58

Die Farbe ist auch deswegen selten geworden, weil sowohl das damailige Goldoliv als auch das Hellbraun von Mitte der
60er Jahre absolut nicht lichtecht waren. Die nach oben zeigenden Farbflächen bleichten unheimlich schnell aus und mutierten
dann immer mehr in Richtung schmutzig-grau. Ich musste meine gold-oliv-ES bereits 5 Jahre nach Neukauf blau lackieren lassen,
weil sie ziemlich unansehnlich geworden war.

Wie die Farbe mal ausgesehen haben könnte, kann man mitunter unter dem Rücklicht oder den Tankgummis noch erahnen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Spass77 » 29. Februar 2016 17:35

ronnyk hat geschrieben:hat den noch jemand hier die gleiche farbe


Hallo, die musst du unbedingt erhalten! Habt ihr die aus 06526 Sangerhausen? Dort wollte vor einiger Zeit jemand eine "braune" verkaufen.Mfg Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 19:33

Habe das gute stück aus rostoc. Also gleich um die ecke. Hat super gepasst.
nur schade um den vorderen kotflügel der wure schonmal bearbeitet. Werde das nochmal schön machen und dann das ding erhalten. Bin mir nur nicht sicher wie. (Ovatrol?)
Oder gibt es besser alternativen?
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Spass77 » 29. Februar 2016 19:56

Ovatrol konserviert den Rost. Die Lackteile würde ich mit RotWeiß polieren.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 29. Februar 2016 20:00

Das wird dann schwierig rost mit lack gemischt. An allen lackierten teilen sind ja auch roststellen
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Spass77 » 29. Februar 2016 20:12

Na dann erst mit RotWeiß polieren und dann mit Ovatrol konservieren.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon otmar » 1. März 2016 09:32

Ich kann auf dem Bild schlecht erkennen was genau mit dem vorderen Koti passiert ist. Falls da vorne nur Farbe drüber geschmiert wurde, kannst Du es mit Abbeizer aus dem Baumarkt versuchen. Der Werkslack hält das in der Regel aus. Am Besten zuerst einen Test an einer Probestelle machen.

Mit Owatrol musst Du auf Lackflächen Acht geben. Das Zeug geht nicht wieder runter. Wenn Du mit der ES planmäßig nur ab und zu bei Schönwetter fahren möchtest brauchst Du im Sichtbereich nicht mit Owatrol arbeiten. Regelmäßige Pflege reicht dann völlig.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Sandmann » 1. März 2016 13:05

Was auch sehr gut ist um Lack zu reinigen und versiegeln ist das.
http://www.swizoel.com/Swizoel-Pflegepr ... :1_14.html

Sau teuer aber auch gut und ich kenne viele die begeistert sind und Ihre Lackteile damit versiegeln!
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 8. Februar 2017 15:10

hallo zusammen

nach langen polieren und reinigen sieht sie nun so aus:
Anhang 1(6).jpg
Anhang 3(2).jpg
Anhang 2(3).jpg
Anhang 1(7).jpg
Anhang 1(5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ronnyk am 8. Februar 2017 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2017 15:16

Auf dem letzten Foto sieht sie gut aus.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 15:19

Sieht aus wie neu lackiert. Respeckt.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon otmar » 8. Februar 2017 15:21

Respekt! Das sieht wirklich gut aus. Wie hast Du vorn die Farbe an der Kotflügelspitze abbekommen?
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon lichtan » 8. Februar 2017 15:24

WOW, da haste ja gezaubert! :shock:
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 47

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 8. Februar 2017 15:25

der vordere kotflügel viel leider der spühdose zum opfer da war nix zu retten. habe bis zur mitte(stossdämpfer) neu lackiert.
suche aber dringend einen in original farbe. aber das wird wohl eher schwierig.
jede menge lackreiniger, politur und elsterglanz.
dank an den nachbarn!
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon autocar » 8. Februar 2017 16:14

ronnyk hat geschrieben:nach langen polieren und reinigen s


Wie se tun?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon otmar » 8. Februar 2017 20:54

ronnyk hat geschrieben:der vordere kotflügel viel leider der spühdose zum opfer da war nix zu retten. habe bis zur mitte(stossdämpfer) neu lackiert.
suche aber dringend einen in original farbe. aber das wird wohl eher schwierig.


OK, jetzt wo ich es weiss kann ich es erahnen. Hätte ich nicht gemacht aber egal. Das sieht dennoch nicht schlecht aus. Lass den Koti einfach dran. Er gehört zu dieser Maschine.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Spass77 » 9. Februar 2017 16:21

Sie ist wunderschön! Und sie hat dank Originallack ihre Seele behalten dürfen. Wie sieht der Tank mit den zwei Beulchen jetzt aus. Ich wette,es fällt nach der Politur garnicht mehr so auf.
Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon der garst » 9. Februar 2017 17:16

Hut ab!

Kannst stolz auf dich sein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 2. Mai 2017 10:42

moin moin in die runde

hat vielleicht noch jemand hellbraune teile rumliegen???
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ronnyk » 14. September 2017 14:06

moin moin

so hier mal ein kleiner zwischenstand meines projektes.
vor zwei wochen war hochzeit der motor ist von gabor zurück(danke nach berlin).
ich hoffe sie wird dieses jahr noch auf der straße rollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Marwin87 » 14. September 2017 15:39

TIP-TOP :respekt: :respekt: :respekt:
Echt schön geworden :!:
Allzeit gute Fahrt...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Matthieu » 14. September 2017 15:49

Ja, ist schön geworden.
Allerdings weiß ich nicht, was die Reifen auf dieser Maschine zu suchen haben. Willst du sie durch Eis und Salz scheuchen?

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon ea2873 » 14. September 2017 16:40

Matthieu hat geschrieben:Ja, ist schön geworden.
Allerdings weiß ich nicht, was die Reifen auf dieser Maschine zu suchen haben. Willst du sie durch Eis und Salz scheuchen?


schöne Maschine! ich hatte auch mal ne Endurophase, Schwalbe, ES125, ETZ, alles musste Enduroreifen haben, irgenwann hat sichs gegeben :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: wer kennt diese ausführung

Beitragvon Jena MZ TS » 14. September 2017 17:09

Respekt!

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste