enduro-hr-antriebe/kettenkästen

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

enduro-hr-antriebe/kettenkästen

Beitragvon phaedros » 21. April 2016 15:48

Tach zusammen!
Die werks-enduros waren ja lange zeit auch so etwas wie versuchsträger für einzelne konstruktionselemente, die später in der serienfertigung eingesetzt wurden, oder es wurden geänderte serienteile in den wettkampf-/kleinserien-maschinen verbaut.
Weiss z.b. vielleicht jemand, worauf die hr-antriebe der enduros nach 1984 (ge/gt mit kettenkasten) jeweils basierten ( nabe/mitnehmer ts/etz/sonderkonstruktion ?), oder könnte mir zuverlässige zugängliche quellen nennen?

frohes schaffen!

uwe/ bonn

Fuhrpark: ja
phaedros
Ehemaliger

 
Beiträge: 66
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 13. April 2006 15:11

Re: enduro-hr-antriebe/kettenkästen

Beitragvon P-J » 21. April 2016 17:45

Ich hab keine Ahnung aber Alukettenkästen von den alten ES hab ich noch 2Stk.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: enduro-hr-antriebe/kettenkästen

Beitragvon NielsJ » 22. April 2016 07:35

1.
wenn du die Antriebe hier meinst sieht schlecht aus, was ich so mitbekommen habe sind das reine Werksteile und in keiner anderen Serien MZ oder anderem Fabrikat vorhanden. Es soll aber möglich sein den Antrieb aus dem vollen Material bei einem Dreher/Fräser nachfertigen zu lassen.
Das Original besteht aus einer Magnesium/Alulegierung und ist sehr leicht. Nachteil dieser teuren Legierung ist das sie zur Rissbildung neigt.
Der GE/GT Antrieb ist meiner Meinung nach ein Bauteil welches eine Nachfertigung verdienen würde .

2.
Was den Kettenkasten angeht passt natürlich auch nichts................. aber es gibt Nachfertigungen bei der Firma Trophysport.
Der Originale Kettenkasten war auch aus einer Magnesium/Alulegierung und war zum Korrosionsschutz in Rahmenfarbe lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste