Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 09:24

26er? Ich dachte, das wäre ein 28er gewesen. Aber ich fahr dann eh nochmal in die Garage, da werd ich nochmal nachmessen

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2017 09:44

Simmefahrer97 hat geschrieben:26er? Ich dachte, das wäre ein 28er gewesen. Aber ich fahr dann eh nochmal in die Garage, da werd ich nochmal nachmessen


26er Vergaser, Zylinderdeckel mit anders geformten Brennraum und Kennung 17PS und zugehöriger Ansaugstutzen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 09:55

Das auf dem Bild ist der Vergaser, der an der Drossel-TS dran war. Die Beschriftung war komplett weggegammelt, aber der Innendurchmesser vom Einlass war doch tatsächlich gerade mal 24mm.
Ich hab auch noch einen 26N2-1 (wenn ich mir das richtig gemerkt hab), der war aber an nem Motor von einer 175/2 dran

-- Hinzugefügt: 23. Mai 2017 10:58 --

Vom Auslass natürlich ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Robert K. G. » 23. Mai 2017 10:42

Simmefahrer97 hat geschrieben:Doch, die TS als BRD-Export. Hatte ich selbst mal unwissentlich so nen Motor. Hab ich erst nach nem Kolben- und Zylinderwechsel gemerkt, als auf einmal keine Leistung mehr da war. Weil außer der Zylinderkopf mit seiner geringeren Verdichtung auch nur ein 28mm-Vergaser verbaut ist mit entsprechendem Ansaugstutzen

-- Hinzugefügt: 23. Mai 2017 09:23 --

Ich kann auch gerne ein Foto vom Ansaugstutzen machen, da steht nämlich 17 PS drauf ;)


Brauchst du nicht, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein... der Vergaser ist noch von der ES 175/2, nur anders bedüst. Somit hatte man auch kein richtiges Standgas über die Schieberanschlagschraube.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6818
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 18:03

Es wird doch der Innendurchmesser gemessen, richtig?
Wieso komm ich dann bei dem TS-Vergaser nur auf 24mm während der von der 175/2 ein 26er ist?
Oder hau ich da grad was durcheinander?

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 18:09

Simmefahrer97 hat geschrieben:Oder hau ich da grad was durcheinander?


26 ist richtig, möglich das da ein Messfehler vorliegt. Ich hab auch noch nen Stutzen samt Gaser rumliegen und keiner will den. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 18:11

Hab 2 mal mit nem Messschieber gemessen... aber niemand ist perfekt, da wird morgen halt ein drittes Mal nachgemessen :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 18:16

von diesen Gasern die in diese Stutzen passen gibts 26 und 28mm. Möglich das die Präzision von MZ 2mm danebenliegt aber das würde mich schon sehr wundern. Egal, messen lohnt nicht mal weil kein Mensch den Schrott will.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 18:18

Naja eben, 2mm wäre schon eine sehr große Fertigungstoleranz.
Ich muss das nochmal nachmessen, das kann ja nicht sein... ärgerlich halt,dass die Schrift weg ist...

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 19:18

Ich war grad in meinen Fundus, der 26er ist entweder den Weg alles irdischen gegangen oder ich :irre: :oops: egal der is wech, der Ansaugstutzen ist noch da. Zumindest könnte man den zur Rettung eines ausgeleierten ES/2 Stutzens aufbewaren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 19:27

Originalteile werden immer aufgehoben :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 19:32

Simmefahrer97 hat geschrieben:Originalteile werden immer aufgehoben :D

:oops: Wenn ihr wüsstet. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 19:35

Ich mops weggeschmissene Teile vom Schrottplatz und andere schMeißen ihr Zeug fort.... verrückte Welt :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon CJ » 23. Mai 2017 19:39

Simmefahrer97 hat geschrieben:... und andere schMeißen ihr Zeug fort.... verrückte Welt :D

Nicht Andere. Nur Paul, der ist anders :mrgreen:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Mai 2017 19:45

Und ddr Typ, der Vergaser, Zylinder und Zündungen auf dem Schrott bringt :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon EmmasPapa » 29. Januar 2024 13:31

Ich bin gerade über diesen verstaubten Fred gestolpert und ich dachte, ich kann noch ein bißchen Senf dazutun. Vielleicht könnte das auch die Ausgangfrage des TE klären und den Ursprung des Märchens von den leistungsgesteigerten Exportmaschinen.

In den 70er Jahren kam MZ nämlich auf den Trichter, die Leistungsangaben der Maschinen auch mal in SAE auszupreisen und da hatte z.B. die TS 250 plötzlich nicht mehr 19 PS (was auf den DIN-Angabe beruht), sondern 21 PS (SAE). Die SAE Angabe war in den USA üblich und 1974 wurden ja etliche TSen in die USA verhökert. Selbst auf einigen Umschlagseiten der KFT findet sich die Angabe der Leistung in SAE-PS. Und auch in der Bedienungsanleitung waren über einen längeren Zeitraum beide Leistungsangaben aufgeführt. Dies kann natürlich zu Mißverständnissen geführt haben, wir kennen das von der stillen Post: "....Die TS hat jetzt 21 PS...wie kommt das denn?..Ist die Angabe für den Export!...Aha, die Export hat also 2 PS mehr...bla,bla,bla...Leistungssteigerung für das Ausland....." Das wird ein reines Mißverständnis gewesen sein.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 29. Januar 2024 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Leistungsstärkere Exportmodelle (?)

Beitragvon flotter 3er » 29. Januar 2024 14:43

EmmasPapa hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen verstaubten Fred gestolpert und ich dachte, ich kann noch ein bißchen Senf dazutun. Vielleicht könnte das auch die Ausgangfrage des TE klären und den Ursprung des Märchens von den leistungsgesteigerten Exportmaschinen.

In den 70er Jahren kam MZ nämlich auf den Trichter, die Leistungsangaben der Maschinen auch mal in SAE auszupreisen und da hatte z.B. die TS 250 plötzlich nicht mehr 19 PS (was auf den DIN-Angabe beruht), sondern 21 PS (SAE). Die SAE Angabe war in den USA üblich und 1974 wurden ja etliche TSen in die USA verhökert. Selbst auf einigen Umschlagseiten der KFT findet sich die Angabe der Leistung in SAE-PS. Und auch in der Bedienungsanleitung waren über einen längeren Zeitraum beide Leistungsangaben aufgeführt. Dies kann natürlich zu Mißverständnissen geführt haben, wir kennen das von der stillen Post: "....Die TS hat jetzt 21 PS...wie kommt das denn?..Ist die Angabe für den Export!...Aha, die Export hat also 2 PS mehr...bla,bla,bla...Leistungssteigerung für das Ausland....." Das wird ein eines Mißverständnis gewesen sein.


:schlaumeier: - muss dann aber jetzt mal klugscheißen... :mrgreen: Die höheren SAE Werte waren immer Brutto SAE. Es gab dann irgendwann später bei den Amis (70er/80er möchte ich meinen) auch Netto SAE, die den DIN Werten deutlich näher kamen.
Aber die Brutto SAE Angabe war schon ein beliebter Trick. Aber noch zur (uralten) Ausgangsfrage - gab es so fast nicht. Nur später bei der 150er ETZ gab es die 14PS Variante, welche vorwiegend auf den Export zielte. Ansonsten bezog sich die "Leistungssteigerung" tatsächlich auf die SAE Angabe, was immer so ca. 10% mehr ausmachte.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste