? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Plautzenbediener » 21. September 2017 20:03

Grüße in die Runde! Ich suche Infos über die Sitzbefestigung des Fahrersitzes für die TS. Da bei meiner M die Grundplatte weggegammelt ist, die vorderen "Pilze" aus dem Blech gerissen sind und die hinteren Exzenterverschraubungen auch kaum mehr halten, suchte ich Ersatz. Ein Nachbaublech habe ich erworben, wenn auch das neue eine viereckige Aussparung / Tasche an der Vorderseite hat (wozu?). Aber ich scheitere an der Bezeichnung und damit der Beschaffung der 2 vorderen Pilze und der hinteren 2 Klemmexzenter, mit welchen der Sitz auf dem Behördenrahmen befestigt wird. Das Zubehör taucht in keinem der mir bekannten ET-Katalogen auf und auch Frau Gockel spuckt wenig Hilfreiches aus.
Suche Informationen über die TS 250-1M des Ministeriums des Inneren, vorallem über deren Zusatzausrüstung.

Fuhrpark: ETZ 250 / 1985, MZ TS 250-1M / 1983, MZ ES 175/2 Trophy / 1969, Simson KR51-2 /1978, IMPERIAL Crown 4 dr ht 413 cci / 1965
Plautzenbediener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2014 20:07
Wohnort: Silbernes Herz im Erzgebirge

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon smrsurfer » 21. September 2017 20:08

Hallo zum einen ist es keine M sondern eine A - Armee, macht es für andere leichter zu suchen. Die beiden Klemm exenter sind wohl die gleichen wie beim Klappfahrrad am gelenk zum einsatz kamen, die sind leichter auf zutreiben.
Die vordere befestigung müsste ich nach schauen, liegt aber alles im keller und gerade bin ich zufaul zum laufen,sorry. Aber in irgend einem Thema über die A waren mal bilder von den Sitzen einfach mal hier im Forum suchen.

Grüße
Matthias

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 42

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon AHO » 21. September 2017 20:13

Plautzenbediener hat geschrieben:.. Ein Nachbaublech habe ich erworben, wenn auch das neue eine viereckige Aussparung / Tasche an der Vorderseite hat (wozu?). ....


Ist ein vorderes ETZ 250A Blech, die Aussparung lässt Platz für den Regler.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Plautzenbediener » 21. September 2017 20:20

Klappfahrrad..., wäre ich nie drauf gekommen! Muß ich mal bei meinem Veloziped-Höker nachfragen. Und Regler..., gut, mit der ETZ kenn ich mich net aus. Nur ist es auch lt. Kfz-Brief eine "M" für MdI, ich möchte doch auch wieder eine "richtige" ABV-Bude draus machen und nix in oliv.
Suche Informationen über die TS 250-1M des Ministeriums des Inneren, vorallem über deren Zusatzausrüstung.

Fuhrpark: ETZ 250 / 1985, MZ TS 250-1M / 1983, MZ ES 175/2 Trophy / 1969, Simson KR51-2 /1978, IMPERIAL Crown 4 dr ht 413 cci / 1965
Plautzenbediener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2014 20:07
Wohnort: Silbernes Herz im Erzgebirge

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon smrsurfer » 21. September 2017 20:27

Mit dem M ok. Hab ich noch nie gehört, ich kenn sie las Behörden Maschine und in der Ersatzteil Liste steht glaube ich Sonderbedarfsträger. Meist in Blau mit A Rahmen Einzelsitzen und verchromten NVA Lenker. In der Ersatzteil Liste steht übrigens auch die Zusatz Ausrüstung drin, meine liegt aber bei meinem Kumpel :oops:

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 42

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Feuereisen » 21. September 2017 21:04

Die "Pilze" vorn gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Die waren mit der Grundplatte vernietet und saßen dort in einer Vertiefung.
Schnellspanner wie schon geschrieben aus dem Fahrradzubehör.

DSCI3343.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Plautzenbediener » 22. September 2017 13:07

Danke Euch allen. Die "Pilze" werde ich wohl aus einer profanen Schraube basteln lassen, da bei der ETZ-Platte vorn und hinten Gewindebuchsen drin sind. Da kann mir ein Kumpel sicher was gescheites drehen.
Und die Schnellverschlüsse habe ich in der Bucht gefunden; leider ausverkauft. Aber nun hab ich wenigstens eine Richtung. Werde mich in meiner Umgebung mal zu "Alt-Fahrradhändlern" begeben.
An "Papier" für Sonderzubehör bin ich auf jeden Fall intreressiert. Gern als PDF per PN oder so...
Nochmals Dank!
Suche Informationen über die TS 250-1M des Ministeriums des Inneren, vorallem über deren Zusatzausrüstung.

Fuhrpark: ETZ 250 / 1985, MZ TS 250-1M / 1983, MZ ES 175/2 Trophy / 1969, Simson KR51-2 /1978, IMPERIAL Crown 4 dr ht 413 cci / 1965
Plautzenbediener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2014 20:07
Wohnort: Silbernes Herz im Erzgebirge

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Feuereisen » 22. September 2017 14:01

Stellt sich die Frage ob die Position der Gewinde identisch mit der der Pilze ist da die ETZ für die Sitzbefestigung einen Hilfsrahmen hat.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon Christof » 22. September 2017 14:38

smrsurfer hat geschrieben:Hallo zum einen ist es keine M sondern eine A - Armee, macht es für andere leichter zu suchen.


Eine TS 250/1-M gibt es. Das M steht für Milicja und war eine Sonderausführung für die Polizei in Polen, in blau. In der DDR wurde die Variante für die VP als F geführt. Beide Varianten hatten aber Einzelsitze und den entsprechenden Rahmen hierfür.

Mehr hier:

[Statistik] Produktions- und Exportzahlen 250er Baureihe

ts250a.jpg


3841-361195851_1_1000x700_mz-ts-250-1-milicja-bielsk-podlaski-1000x562.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ? TS 250-1 M Sitzbefestigung Einzelsitz Fahrer

Beitragvon smrsurfer » 22. September 2017 22:22

Oh Danke Christof wieder was gelernt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 42


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler und 7 Gäste