Seite 1 von 1

GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:13
von Huskyhans2016
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach härteren Federn für die Stoßdämpfer meiner GE .
Habt Ihr Ideen wie oder wo man da was passendes her bekommt .
Ich denke ich bin da nicht der einzigste der das Gewichts-Problem hat. Wenn man sich umschaut hängen viele hinten durch .
Vorab Danke
Hans

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:31
von MZ-Chopper
Huskyhans2016 hat geschrieben:Hallo ,...Ich denke ich bin da nicht der einzigste der das Gewichts-Problem hat. Wenn man sich umschaut hängen viele hinten durch .
Vorab Danke
Hans

Hallo,
nein, ich weiß nicht wovon du da redest...deine Stoßdämpfer müssen also kaputt sein! ;D
von welchem (Über-) Gewicht redest du denn jetzt gerade? :mukkies:
Alternativ bau dir Gummipuffer als Anschlag mit ein





in deiner Nähe...der macht auch MZ

ZWEIRAD MARKERT
Chemnitzer Straße 24
09224 Chemnitz Grüna

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 08:33
von Klaus P.
Die GE hat Gasdruckdämpfer an Umlenkhebel, ist das so ?

Gruß Klaus

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:46
von g-spann

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:56
von Lorchen
Das ist ein Federbein vom Wartburg 353, nach meiner Kenntnis.

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 11:33
von ets_g
das sind ganz normale öldämpfer..
schau mal bei bilstein nach. die sind allgemein ziemlich hart und es gibt auch verschiedene federn. das fahrwerk der ge fand ich auch bescheiden... wie ne wanderdüne.
die werksmotorräder hatten auch bilsteindämpfer.

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 18:36
von NielsJ
Hast du die Federn denn schon kpl. vorgespannt?

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 09:37
von Huskyhans2016
Ja vorgespannt sind Sie maximal .
Wenn ich ein Kumpel mit etwa 70 Kg. Körpergewicht draufsetze ,dann sinkt die MZ ziehmlich genau 1/3 des Gesamtfederweges ein . So hab ich auch mein modernes Waldmoped ( Beta ) eingestellt .Das passt so und funktioniert gut .
Wenn ich mich mit meinem 92 Kg.raufsetze dann ist die Hälfte weg . Die Dämpfer funktionieren . Ich benötige nur Federn mit einer höheren Federrate . Ich denke unsere Nachwuchssportler der 80er Jahre waren halt etwas drahtiger als ich heute . Naja ich werde mal Kontakt zum Federnwerk Marienberg aufnehmen . Die haben wohl " Den Zschopau-Werksfahrer " auch schon mal geholfen .
Weiß jemand was die originalen Federn für welche waren . Also Länge, Rate, bzw. ob die auch woanders drin waren etc.?
Gruß Hans

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:27
von NielsJ
keine Ahnung was genau an Federrate verbaut war, aber man kann sie mit einem Federtester prüfen lassen. So ein Gerät kostet natürlich viel Geld aber ein Federnhersteller hat sowas. Sieht so ähnlich aus wie ein Presse. Falls du es machen solltes melde dich doch bitte noch mal und schreibe mal wie viel Federrate die GE Federn hatten würde mich auch interessieren.

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:35
von Bambi
Hallo zusammen,
ich würde ein Muster an Wilbers schicken mit dem, was die Feder bei mir macht und was sie machen soll. Das müsste genügen ... Zur Sicherheit kann man ja vorher anrufen ob das so geht.
Schöne Grüße, Bambi

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 21:01
von chris88
Hi,

Jens Müller (Trophy Sport) kann dir da helfen. Einfach mal anrufen.

Gruß Christian

Re: GE Stoßdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 17:49
von Huskyhans2016
Hallo ,

ich möchte Euch mal berichten was es Neues zum Thema meiner Stoßdämpfer gibt .
Danke Christian Dein Tipp mit Jens war richtig . Ich war heute dort und im Gespräch mit Ihm hat sich mein Prob. mit dem Federn schnell geklärt .Die Federn welche bei mir verbaut waren sind von der Dicke/Stärke her zu dünn .7mm
Original wären wohl 8,5 bzw. gar 9mm Federn drin .
Ich werde alles in den nächsten Tagen zusammen bauen und dann hoffe ich das es funzt .

Gruß Hans