Stoßdämpfer GS Replika auf TS Basis Alternativen?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Stoßdämpfer GS Replika auf TS Basis Alternativen?

Beitragvon Kiru4 » 26. Oktober 2017 21:18

Hallo,
ich fahre nun schon eine Weile mit meiner Replika auf TS 250/1Basis im Gelände. Hinten ist ein 18 zoll ETZ Rad mit 120er Stollenreifen, ETZ Schwinge und ETZ 251 Federbeinen verbaut. Das Heck schluckt grobe Schläge gut, lässt aber Feinheiten ungehindert durch. Ich würde mir ein feinfühligeres Ansprechen wünschen bei gleichzeitigem Erhalten des guten Abfangens grober Schläge. Die ETZ 251 Federbeine haben ja einen Abstand von Mitte Auge zu Mitte Auge von 38,7cm (gemessen). Wäre es denkbar vordere Federbeine der ES 250/2 zu verwenden? Die sind zwar Mitte Augen gemessen 40 cm lang, aber die 1,3 cm sollten nicht das Problem sein. Sind denn diese Federbeine weicher wie die der ETZ 251? Wenn ja, würde ja der Negativfederweg größer werden und die 1,3 cm mehr Länge würden sich nicht negativ auf die Fahrwerksgeometrie auswirken. Ein Test wäre sicher das Einfachste, aber die ES Federbeine zu bestellen wäre ja Schade ums Geld wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen und dann nur rumliegen. Hab auch schon diverse Alternativen in Betracht gezogen. Yamaha XT 500 z.B. oder die Universalen von Betor (Spanien) oder Hagon. Leider ist bei den Meisten anderen die Länge von min. 38,5 cm Augenmittenabstand nicht gegeben und das obere Auge passt nicht zur MZ Befestigung. Bei Hagon warte ich noch auf Antwort. Betor könnte man passend machen, aber dann sind sie nicht mehr Rückgabefähig. Das wäre blöd bei negativem Testergebnis. Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrungen? Wilbers, YSS, WP Öhlins usw. kommen aufgrund Preis und zu moderner Optik nicht in Frage. Die Stoßdämpferaufnahme am Rahmen darf ich leider nicht verändern, da streikt mein DEKRA Prüfer. Andere Dämpfer würde er aber eintragen. Vorn hab ich die Gabelfedern der BMW RG 80 drin, das passt gut. Nur hinten muss noch ne Lösung her.
Danke!

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Stoßdämpfer GS Replika auf TS Basis Alternativen?

Beitragvon eigel » 27. Oktober 2017 21:40

Ich weiß nicht,ob was progressives hilfreich ist...schau mal bei Stoßdämpfer Schwarz.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Stoßdämpfer GS Replika auf TS Basis Alternativen?

Beitragvon Kiru4 » 27. Oktober 2017 23:04

Hi, die hab ich auch schon probiert, kein spürbarer Unterschied.

VG
Thomas

-- Hinzugefügt: 28th Oktober 2017, 2:56 pm --

Hab mal weitere Infos gesucht. Werde zwei weichere Federn testen. Zum einen die der ETZ 125/150 mit 6.5mm Draht und noch die der ES 250 vorn, die haben 6,3mm Draht. Das sollte was bringen. Wobei die der ES wahrscheinlich nicht mit dem Dämpferelement der Standarddämpfer funktionieren werden, da die Dämpfkraft deutlich geringer ausfällt. D.h. weichere ES Feder wird zu stark gedämpft, Feder kann nicht mehr richtig ausfedern, Fahrwerk wird versaut. Die der 150er ETZ haben original den selben Dämpferkörper, da gibt's dieses Problem nicht. Wären also die ES Federn nur mit den originalen Dämpfern sinnvoll, dürfte aber zusammen zu weich werden. Notfalls teste ich das auch noch.
VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Stoßdämpfer GS Replika auf TS Basis Alternativen?

Beitragvon Kiru4 » 8. November 2017 20:50

Test beendet. Also die universalen Modelle von Hagon und Betor fallen raus. Man bekommt keine brauchbaren Antworten von den Verkäufern. Die haben keine Ahnung von dem was sie verkaufen! Die vorderen Dämpfer der ES 250/2 hatten früher eine geringere Dämpfkraft. Heute haben die Nachbauten von Schwarz alle die selbe mit 88/8. Die Unterschiede sind nur in Länge und Feder zu finden. Die ES Federn hinten verbaut ist Murks, viel zu weich, der Negativfederweg steigt auf über 50%. Die Federn der ETZ 125/150 sind besser geeignet. Draht 6,5 mm, 13 Windungen, 275mm lang. Negativfederweg am Maximum mit 33%. Fühlt sich deutlich besser an. Das Federbein bleibt auch original, somit eine günstige und gute Lösung das Fahrwerk zu optimieren. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, für Fahrergewichte über 90 Kg wird die Feder zu weich sein.

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste