ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

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ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Pedro » 29. November 2017 21:44

Hallo Leute, seit 5 Jahren fahre ich eine Kawasaki EL 250 und spiele aber mit dem Gedanken mir eine 250 er ETZ zu zulegen. Vor 25 Jahren war ich schon Besitzer dieses Types und meine Erinnerung ist auf den Bezug der Alltagstauglichkeit doch etwas verblasst. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 6000 km hauptsächlich Landstraße und Stadt und meistens für den Weg zur Arbeit als Autoersatz. An meiner Kawasaki ärgert mich, das die Maschine total verbaut und relativ reparaturunfreundlich ist, dafür aber auch sehr zuverlässig. Daher möchte ich euren Rat zum Wartungsaufwand, Kosten, Verbrauch und ob es sich insgesamt lohnen würde mir solch eine Maschine zuzulegen.

Fuhrpark: MZ BK 350, Kawasaki EL 250
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2017 21:55

Wenn Du Dir einen Motor entweder sorgfältig selber regenerierst, bzw. von einem GUTEN Fachbetrieb regenerieren lässt, die Flachstecker und die Kette tauschen tust, ist eine ETZ durchaus alltagstauglich. Günstiger geht das aber mit andern Moppeds, den MZ ist in Zwischen Kult - Du wirst eine alltagstaugliche ETZ selten unter 2000€ bekommen :(
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon smokiebrandy » 29. November 2017 21:58

...das kommt darauf an , ob du etwas Arbeit und Geld rein steckst...und auf deine Definition...wenn das Fahrzeug einmal richtig in Schuss ist , kannst du dich darauf verlassen...allerdings kannst du das billiger bekommen als bei einem Oldtimer...
... geschwindigkeitstechnisch bist du auf Bundesstraßen gut unterwegs und ein Stück Dosenbahn geht zur Not auch...
Eine ungepflegte Reude ist aber auch von anderen Marken nicht alltagstauglich...von daher kann man deine Frage schlecht mit ja oder nein beantworten...das ist genauso als ob man fragt...."macht Sex mit der eigenen Frau Sinn oder ist das abartig" :oops:
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Alex1989 » 29. November 2017 22:23

Eine ETZ ist durchaus Alltagstauglich. Ich selbst fahre mit Simson und MZ (und Suzuki :lach:)Täglich zur Arbeit. ABER billig ist es definitiv nicht. Es sollte durchaus etwas Enthusiasmus dahinter stecken das man bereit ist das Geld in so ein Motorrad zu investieren. Wenn erstmal der Motor und die Elektrik richtig gemacht ist, dann ist die ETZ durchaus eine zuverlässige Maschine. Aber es bleibt ja nicht nur dabei, Gabel, Bremse, Räder usw wollen auch gepflegt und funktionsfähig sein. Alles zusamm einmal zu machen kann eine ganze Stange Geld kosten. Und ist es dir das Wert?

Dann der Verbrauch. Die ETZ hat einen ähnlichen Verbrauch wie meine Suzuki, die hat aber 30Ps mehr Leistung und war bisher sogar günstiger als die ETZ.

Wenn es dir das alles wert ist, dann mach es, denn Alltagstauglich ist sie durchaus. Aber nicht Billig. :ja:

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Egon Damm » 29. November 2017 23:05

Die Mzetten sind auch reparaturunfreundlich wenn es darum geht Verschleißteile zu bekommen. Aber macht
Spaß wenn ein Ersatzfahrzeug vorhanden ist. Die Kumpel fahren und du schraubst.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Nordlicht » 30. November 2017 07:11

Eindeutig jaaaaa
Gruß Uwe.
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Robert K. G. » 30. November 2017 08:11

Ja, die ETZ 250 ist uneingeschränkt alltagstauglich. Durch die 12 V Anlage und die optionale Scheibenbremse ist sie sehr gut für den Alltag gerüstet. Wenn es noch eine mit Getrenntschmierung ist... das kann außer die ETZ 125/150 keine weitere (DDR) MZ.

Wichtig ist, dass an dem Mopped nie rumgefrickelt wurde.

Gruß
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon derJörn » 30. November 2017 08:13

Meiner Ansicht nach kommt es drauf an wie du sie einsetzt...

Selbst meine RT von '58 ist bedingt alltagstauglich...bin mit ihr auch schon eine woche lang fast täglich 60km auf arbeit und zurück gefahren....wenn das mopped technisch i.o. Ist spricht da nix gegen solang man nicht BAB fährt.

Für überwiegenden Stadtverkehr wurde ich Aber ne hufu oder 125er bevorzugen...die etz braucht da zu lang zum warm werden und verkokt zu schnell... Da du sie in der stadt nicht in den bereich der selbstreinigung bekommst...
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-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon wernermewes » 30. November 2017 09:00

Ich fahre abwechseld mt ES 175, ETS 250, Ts 250 und ETZ 250 auf Arbeit, täglich, wenn das Wetter danach ist.
Durchrepariert sind sie alltagstauglich :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

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ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Matthieu » 30. November 2017 10:11

Klar ist sie alltagstauglich, man muss es aber wollen.
Für 6.000 km im Jahr reinen Weg zur Arbeit würde ich wahrscheinlich bei der Kawa bleiben oder mir nen größeren Roller holen.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon TS-Jens » 30. November 2017 10:27

Pedro hat geschrieben:Kawasaki EL 250


Auf dem Bock hab ich meinen Lappen gemacht. Ein grausiges Motorrad, wer vor der Fahrschule noch nie Motorrad gefahren ist, dann auf der EL 250 sitzt und denkt "so ist also Motorradfahren" hört wahrscheinlich gleich wieder auf :lol:

wernermewes hat geschrieben:Durchrepariert sind sie alltagstauglich :ja:


Darauf kann man es herunterbrechen würde ich sagen :ja:
Muss halt einmal alles nachgeschaut und wenn verschlissen erneuert werden. Man muss bedenken dass die neueste ETZ 250 auch bald 30 Jahre alt wird und sie im ersten Leben zu DDR Zeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht grad geschont wurde :wink:
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Mainzer » 30. November 2017 10:41

Ganz wichtig dabei: Wenn du die Mühle jeden Tag brauchst, musst du unbedingt auch selbst dran schrauben können. Es kann immer mal unvorhergesehen was kaputt gehen.
Wenn man dann auf die Hilfe anderer angewiesen ist oder gar in eine Werkstatt muss, sieht es düster aus.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Koponny » 30. November 2017 10:48

smokiebrandy hat geschrieben:...
Eine ungepflegte Reude ist aber auch von anderen Marken nicht alltagstauglich...von daher kann man deine Frage schlecht mit ja oder nein beantworten...das ist genauso als ob man fragt...."macht Sex mit der eigenen Frau Sinn oder ist das abartig" :oops:
... du wirst auf so eine Frage hunderttausend verschieden Meinungen hören... :mrgreen:

Ich denke schon, dass man sich bei der ETZ relativ einig ist, beim Vergleich mit der Frau können die Meinungen sicher auseinander gehen. Bei einer, wie du sie wohl bezeichnen würdest "ungepflegten Reude" hätte wohl niemand Bock drauf, ansonsten käme es wohl ganz auf die eigenen Vorlieben an- wie beim Mopped ( da mögen ja einige auch sportliches, Oldies oder auch ne fette Goldwing mit dem ganzen Klimbim :lach: )

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon P-J » 30. November 2017 16:49

6000Km im Jahr, kein Problem. ich bin dieses Jahr knapp 4500 nur Gespann gefahren, die ETZ hats auf knapp 100 Km :( gebracht. Aber nicht im Alltagsbetrieb, mehr zum Spazierenfahren und auf Treffen. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Svidhurr » 30. November 2017 17:01

Meine ETZ 250 hat ein 16er Ritzel vorn drauf.
D. h. fährt noch ca. 110 km/h und hat dafür etwas mehr Drehmoment.
Finde diese Kombi für meine 14 km Landstraße (Arbeitsweg) sehr gut.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon ea2873 » 30. November 2017 18:06

die ETZ (und eigentlich auch jede andere MZ die ich besitze) ist zuverlässig und alltagstauglich, wenn sie erst einmal anständig gemacht wurde. Irgendeine alte Gurke aus der Scheune ziehen und billig TÜV drauf wird nicht reichen. Billig ist sie aber nicht zwangsläufig, für eine gute ETZ an der du nichts mehr machen mußt, legst du 1500-2000,- hin. Bei den meisten billigeren Maschinen legst du das gesparte Geld für Ersatzteile danach doppelt wieder drauf.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Klaus P. » 30. November 2017 21:04

Kein Alltag,

letztes Wintertreffen in Niedereisenhausen von MZCM,
die Nacht auf So -10° C, alle E- Starter starten nicht,
einer war mit einer ES/2 da, noch fragen - war ja kein Alltag.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon smokiebrandy » 30. November 2017 21:16

Klaus P. hat geschrieben:Kein Alltag,

letztes Wintertreffen in Niedereisenhausen von MZCM,
die Nacht auf So -10° C, alle E- Starter starten nicht,
einer war mit einer ES/2 da, noch fragen - war ja kein Alltag.

Gruß Klaus


... :mrgreen: Klaus... der war sehr treffend... tja Alltag ist das wirklich nicht...aber ein Beispiel für die Alltgsmöglichkeiten von Andrückmoppeds.... :lach:
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon flotter 3er » 30. November 2017 21:21

Robert K. G. hat geschrieben:Ja, die ETZ 250 ist uneingeschränkt alltagstauglich. Durch die 12 V Anlage und die optionale Scheibenbremse ist sie sehr gut für den Alltag gerüstet. Wenn es noch eine mit Getrenntschmierung ist... das kann außer die ETZ 125/150 keine weitere (DDR) MZ.

Wichtig ist, dass an dem Mopped nie rumgefrickelt wurde.

Gruß
Robert


dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Sorgfältig gemachter Motor ist Voraussetzung, Elektrik auf auf dem Stand ohne Kontaktkorrosion. Bei dem was du an Jahresfahrleistung vorhast passt das denke ich. Und da MZ fahren eh nicht sinnvoll oder rational erklärbar ist, sollte auch völlig Wurst sein ob es auch besser/günstiger geht. Klar geht es - aber ob es auch Spaß macht?.....
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon seife » 30. November 2017 21:29

Hey, so 'ne Innova oder die neuere Wave machen durchaus Spaß! ;-)
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Ysengrin » 30. November 2017 21:29

Die Frage ist, was mit alltagstauglich gemeint ist.
Wenn damit gemeint ist, dass man sie jahrelang täglich fahren kann, bei Regen, Eis, Schnee und Salz, ohne Wartung und Pflege, und sie trotzdem zuverlässig läuft, dann würde ich eher nein sagen.
Wenn gemeint ist, dass man sie im Sommer regelmäßig fährt, dabei immer gut pflegt und wartet, Reparaturen nicht verschleppt und fachmännisch durchführt, dabei nur die guten und teuren Ersatzteile kauft, sie im Winter gut einmottet, dabei nicht die Qualitäten eines modernen Motorrades erwartet und auch kleine Defekte wohlwollend in Kauf nimmt, dann würde ich ja sagen.

:lach: :lach: :lach:

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Klaus P. » 30. November 2017 21:35

Wenn -- -- -- OHNE Wartung und Pflege -laufen soll - , dann -- -- -- nein.

MIt techn. Wartung geht das, kenne ich von einem Freund.
Opt. ist die Karre eine Karre, äh Gespann.
Hat er über jahre gemacht.

Gruß Klaus

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Egon Damm » 30. November 2017 21:46

Ysengrin hat geschrieben:Die Frage ist, was mit alltagstauglich gemeint ist.
Wenn damit gemeint ist, dass man sie jahrelang täglich fahren kann, bei Regen, Eis, Schnee und Salz, ohne Wartung und Pflege, und sie trotzdem zuverlässig läuft, dann würde ich eher nein sagen.
Wenn gemeint ist, dass man sie im Sommer regelmäßig fährt, dabei immer gut pflegt und wartet, Reparaturen nicht verschleppt und fachmännisch durchführt, dabei nur die guten und teuren Ersatzteile kauft, sie im Winter gut einmottet, dabei nicht die Qualitäten eines modernen Motorrades erwartet und auch kleine Defekte wohlwollend in Kauf nimmt, dann würde ich ja sagen.

:lach: :lach: :lach:

viewtopic.php?f=20&t=81

genau so ist es.

Ich war auch voller Zuversicht und habe Lehrgeld abgedrückt.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon CJ » 30. November 2017 21:54

Ysengrin hat geschrieben:...Wenn damit gemeint ist, dass man sie jahrelang täglich fahren kann, bei Regen, Eis, Schnee und Salz, ohne Wartung und Pflege, und sie trotzdem zuverlässig läuft, dann würde ich eher nein sagen. ...

Eine, für mich, recht überraschende Definition von Alltagstauglichkeit. Welche Moppeds können das denn? Da hätte ich Interesse.
@Egon: was soll dein Link bedeuten?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Nordlicht » 1. Dezember 2017 07:17

Ohne Wartung läuft nichts ..ihr Sonntagswarmwetterfahrer...bei jedem Fahrzeug
Gruß Uwe.
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2017 09:25

Nordlicht hat geschrieben:Ohne Wartung läuft nichts ..ihr Sonntagswarmwetterfahrer...bei jedem Fahrzeug


Ich hab da vor ein paar Jahren ein Motorrad gekauft, hässlich und billig und vollverkleidet. Mit dem bin ich dann 100 000Km gefahren, (fast) jeden Tag 90Km zur Arbeit und zurück, auf so manche Treffen am WE z.B. in die Lausitz oder nach Wittenberg, habe alle 6000Km die große Wartung (Öl nachgefüllt und den Hinterreifen gewechselt gemacht (bei 12 000Km kam dann auch immer der Vorderreifen dazu) Brmesbeläge mußten auch getauscht werden und weil ich KEINERLEI Arbeiten am Motor gemacht habe, ist sie nach etwa 100 000Km etwas leistungsärmer und lauter geworden und hat auch mehr Sprit gebaucht - da habe ich es durch das gleiche Motorrad, aber in Rot und 30% teuerer :( ersetzt :wink:
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2017 10:00

Der Schwabe verschwendet auch keine Zeit mit Service,
er kauft lieber gleich zu.

Gruß Klaus

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon MZ-Oldi » 1. Dezember 2017 12:24

Hallo,
ich fahre 2 ETZ 250 bei passendem Wetter jeden Tag zur Arbeit. In diesem Jahr sind das: 1x 7800 km und 1x 4600 km. Ich würde damit sagen, ja ist alltagstauglich. Auch an neueren Motorrädern muß man Wartung und Pflege machen. Nur kann man an der ETZ ( bei einigem eigenen Wissen ) vieles selber machen. Ansonsten stimmen die Aussagen schon mit Oldtimer usw. Der Unterhalt kann durchaus finanziell intensiv werden. :D

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon rockebilly » 1. Dezember 2017 13:45

Also ich hab ne 250/1 mit ETZ Motor 6 Jahre bei jedem Wetter täglich gefahren. Wenn du Schrauben kannst und noch wichtiger Werkzeug und den Platz hast zum Schrauben gerade in der kalten Jahreszeit ist so ziemlich jede Emme Alltagstauglich. Das Fahrwerk der zB meiner TS ist famos dank den Federwegen. Hat die ETZE auch. Der Rahmen ist Bock stabil. Der von der ETZE nicht ganz so. Ich fahr ne Vape. Die ist im Winter ein Quell der Schrauberstunden. Die Steckverbindungen sind komplette Scheiße wegen Salz Beschädigungen. Obs das Originalzeug besser kann. Ich weis es nicht.

Ganz wichtig ist es regelmäßig alle Achsen zu ziehen und zu schmieren. Wer es nicht macht im Winter wird man seine helle Freude haben wenn es mal Not tut.

Was ich bestätigen kann sind die Kosten. MZ fahren ist nicht günstig. Macht aber saumäßig Laune. :D

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Der Gärtner » 1. Dezember 2017 18:25

Warum sollte eine ETZ nicht alltagstauglich sein? Die Dinger sind seinerzeit ja schließlich konstruiert worden, um die Werktätigen in ihre Kombinate zu transportieren und nicht, um sonntags mal zum Kaffeetrinken zu fahren.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Sbkvsigwdh » 1. Dezember 2017 22:31

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Ich bin sechs Jahre lang mit einer /2er Schwalbe im Alltag bei nahezu jedem erdenklichen Wetter gefahren und kann mich nicht über mangelnde Zuverlässigkeit beschweren, auch nicht über besonders hohe Kosten. Einmal vernünftig überholt und ich hatte damit bei ordentlicher Pflege weder Probleme, noch nennenswerte Unkosten.

Vielleicht bin ich einfach etwas naiv was den Alltagsbetrieb eines alten Zweitakters betrifft, aber so viel teurer kann ich mir das bei einer ETZ nicht vorstellen wenn man mit Vernunft und realistischen Erwartungen an die Sache geht. Die Versicherung kostet ein bißchen mehr (bei mir ca. 80 € nur Hpfl, 110 € mit TK bei 15000km im Jahr) und man darf schlappe 19 € Kfz-Steuer im Jahr bezahlen.

Der Verbrauch liegt einem selbst in der rechten Hand, hat man keine zwei linke halten sich die Reparaturkosten auch in Grenzen, vor allem wenn man dafür gute Ersatzteile nimmt die ihren Preis wert sind. Es gibt mit Sicherheit billigere Motorräder im Alltag, aber das Sparpotential ist nun mal begrenzt, und ob das unterm Strich was besseres ergibt ist eine andere Frage.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon bonnevillehund » 2. Dezember 2017 11:56

...dank fortgeschrittenen Alters und damit verbundenen "beruflichen" Status´ muss ich zwar nicht mehr jeden Tag fahren (tu´s aber f a s t jeden Tag...), aber für mich war mehrere Jahrzehnte lang das TS 250/1-Gespann d a s Alltagsfahrzeug schlechthin! Und wenn man regelmäßig wartet auch unbedingt zuverlässig.(Und wenn doch unterwegs mal was war, konnte man das allermeistens mit dem Bordwerkzeug hinbekommen) Unter dem Strich sind meine Emmen auch heute die mit Abstand unproblematischsten Fahrzeuge meines Fuhrparks (gut, wären die beiden K1100 eventuell auch, wenn ich sie auch für kleine Einkauftouren anheizen würde; dafür sind mir die Zweitakter aber erheblich sympathischer!). O.k., heute morgen war am /1-Gespann die Batterie platt; war aber auch Frost und ein 10 minütiger Push mit dem Ladegerät hat sie zumindest soweit aufgemöbelt, dass ich fahren konnte. Die Batterie ist aber auch alt und soll ohnehin bald ersetzt werden. Mein Fazit daher auch: Warum keine ETZ als Alltagsfahrzeug?

Gruß Gerhard

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Pedro » 2. Dezember 2017 23:41

Mainzer hat geschrieben:Ganz wichtig dabei: Wenn du die Mühle jeden Tag brauchst, musst du unbedingt auch selbst dran schrauben können. Es kann immer mal unvorhergesehen was kaputt gehen.
Wenn man dann auf die Hilfe anderer angewiesen ist oder gar in eine Werkstatt muss, sieht es düster aus.


Genau darum habe ich Zweifel...

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2017 23:43 --

smokiebrandy hat geschrieben:...das kommt darauf an , ob du etwas Arbeit und Geld rein steckst...


Geld - ja, Arbeit - braucht sehr viel Zeit und die habe ich nicht immer..
Danke für die Antwort!

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2017 23:44 --

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
ich fahre 2 ETZ 250 bei passendem Wetter jeden Tag zur Arbeit.

Und bei unpassendem Wetter?

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon ea2873 » 3. Dezember 2017 10:32

Pedro hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Wenn man dann auf die Hilfe anderer angewiesen ist oder gar in eine Werkstatt muss, sieht es düster aus.


Genau darum habe ich Zweifel...


das sind meistens keine dramatischen Dinge sondern:

Schmutz im Vergaser --> warum habe ich den Tank nicht anständig sauber gemacht?
Wackelkontakt in der Elektrik --> mache ich mittlerweile komplett neu, dann selber schuld wenn es nicht passt
Probleme mit der Zündung: dann wurde nicht gepflegt bzw. schlechte Komponenten verbaut

sonstige Mängel.... fallen mir nicht viele ein die man am Straßenrand erledigen könnte.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Pedro » 4. Dezember 2017 00:08

bonnevillehund hat geschrieben:...dank fortgeschrittenen Alters und damit verbundenen "beruflichen" Status´ muss ich zwar nicht mehr jeden Tag fahren (tu´s aber f a s t jeden Tag...), aber für mich war mehrere Jahrzehnte lang das TS 250/1-Gespann d a s Alltagsfahrzeug schlechthin! Und wenn man regelmäßig wartet auch unbedingt zuverlässig.(Und wenn doch unterwegs mal was war, konnte man das allermeistens mit dem Bordwerkzeug hinbekommen) Unter dem Strich sind meine Emmen auch heute die mit Abstand unproblematischsten Fahrzeuge meines Fuhrparks (gut, wären die beiden K1100 eventuell auch, wenn ich sie auch für kleine Einkauftouren anheizen würde; dafür sind mir die Zweitakter aber erheblich sympathischer!). O.k., heute morgen war am /1-Gespann die Batterie platt; war aber auch Frost und ein 10 minütiger Push mit dem Ladegerät hat sie zumindest soweit aufgemöbelt, dass ich fahren konnte. Die Batterie ist aber auch alt und soll ohnehin bald ersetzt werden. Mein Fazit daher auch: Warum keine ETZ als Alltagsfahrzeug?

Gruß Gerhard


Hallo!
Gerhard, danke für die ausführliche Antwort!!!
Jetzt fast keine Zweifel))

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon kt1040 » 4. Dezember 2017 07:10

Es kommt drauf an, wie Dein Alltag aussieht. Von Frühjahr bis Herbst bin ich für meine täglichen Besorgungen fast nur mit dem ES-300 Gespann unterwegs. Der Bus kommt nur dann zum Einsatz, wenn es weiter weg geht, oder die Transportkapazität nicht ausreicht. Deshalb muss auch ein Zweitgespann mit LSW her. Ein wenig habe ich für die Alltagstauglichkeit getan, vor allem die Vape hilft mir hier ungemein. Damit sind elektrische Problem kein Fahrhindernis mehr, weil ich nur das blaue Kabel abziehen und gut isolieren muss, dann komme ich auf jeden Fall nach Hause. Klar braucht die alte Dame auch hin und wieder Pflege. Speziell im Frühjahr nach dem Wecken und im Herbst vor der Winterruhe. Im Winter fahre ich nicht, weil ich mir die Korrosionsschäden am Alu nicht antun will. Ach so, bei eventuell anstehendem Regen nehme ich lieber den Berliner, ist einfach besser geschützt, aber ebenso für meinen Alltag geeignet. Ganz zur Not habe ich natürlich immer Mobiltelefon und ADAC-Karte dabei, aber sehr lange nicht mehr gebraucht.
Wenn meine alten Kisten für meinen Alltag taugen, warum sollte so 'ne neumodische ETZ dass nicht auch können.
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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Peter » 4. Dezember 2017 20:10

Kann sie! Fahre seit 20 Jahren eine ETZ 250 im Alltag, bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Störungen traten bisher eher selten auf, vor allem seitdem ich die anfälligsten Teile durch neue und bessere, zuverlässigere und sicherere ersetzt bzw. auf solche umgebaut hatte. Natürlich sollte man auch die wenigen notwendigen Wartungen in Abständen durchführen, dann hat man eigentlich kaum oder gar keine Probleme.

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon Alex1989 » 4. Dezember 2017 20:27

Pedro hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ganz wichtig dabei: Wenn du die Mühle jeden Tag brauchst, musst du unbedingt auch selbst dran schrauben können. Es kann immer mal unvorhergesehen was kaputt gehen.
Wenn man dann auf die Hilfe anderer angewiesen ist oder gar in eine Werkstatt muss, sieht es düster aus.


Genau darum habe ich Zweifel...

Auf der einen seite ist so eine ETZ kein großes Hexenwerk wenn man keine 2 Linken hände hat. Und zum anderen gibt es gewiss auch in deiner nähe MZ Fahrer die dir auch direkt zur hilfe gehen können wenn etwas ist. :ja:

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Re: ist eine MZ ETZ 250 noch alltagstauglich?

Beitragvon madmog » 4. Dezember 2017 23:55

Alles ist möglich, aber ob es sich für Sie lohnt, ist eine andere Sache. Sie finden eine schnellere, wirtschaftlichere, bequemere, wegwerfbare und billigere Alternative. Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad lieber behalten möchten, sind die meisten MZ-Fahrradteile wartungsfreundlich. Der Motor ist ein bisschen kompliziert, aber nicht zu viel und es gibt Andere, die noch Motoren umbauen können. 16 Zahn Kettenrad macht eine schönere Fahrt Ich stimme oben überein, vielleicht Boost Flasche, Export Ölpumpe, elektronische Zündung ... aber es ist Zeit und Geld und ein neueres Fahrrad könnte weniger Aufwand sein.

Auch verliert das tägliche Motorrad normalerweise seinen Glanz, gewinnt Schläge und Kratzer.

In England kann ich alle Teile jetzt finden mit kein probleme. Manchmal von Deutschland, meistens England.

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