30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. März 2011 11:07

Hätte da auch noch was. Ich war schonmal da, habe aber nicht alles gesehen. Wir haben uns damals mit dem GPS durchgeschlagen. Für eine größere Gruppe würde ich eher eine Führung bei dem ortsansässigen Verein anmelden. Da hat man mehr von und kommt nicht in Schwierigkeiten mit Wachschutz oder Polizei.

Kummersdorf liegt südl. von Berlin in der Nähe von Zossen. Wernher von Braum hat dort an seinen Raketen gebaut, bevor das ganze nach Peenemünde umgezogen ist. Ausserdem gibt es dort noch viele andere ehemalige militärische Objekte, u.a. die Strahlenversuchsstelle Gottow. Wir könnten das wieder mit einem Frühstück in meiner Scheune verbinden. Es gibt ja viel neues zu sehen...

http://www.museum-kummersdorf.de

Einen Termin würde ich für Mitte bis Ende April anvisieren. Um die Führung kümmere ich mich dann.

Wer möchte?

Meine Terminvorschläge:

Samstag, 16.4.2011
Samstag, 30.4.2011

Dazwischen ist Ostern.
Zuletzt geändert von Ex-User unterbrecher am 15. März 2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon TOXXY » 9. März 2011 11:33

Hallo,

Kummersdorf steht schon seit längerem auf den Plan. War schon vor 2 Jahren dort, allerdings mit wenig Erfolg...
Verein und Tel. arbeiten nur am We. Eine Fürhrung ist zu empfehlen.

16.04. ist IWL Treffen im Harz...
30.04. habe ich Nacht :-(


Gruss TOX

Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.
TOXXY

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 19. Dezember 2010 09:35
Wohnort: Kreis KW

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SaalPetre » 9. März 2011 11:37

das hört sich verdammt gut an und wenn es auch ein Frühstük gibt ist das schon mal perfekt. Dann habe ich endlich mal die gelegeheit die Dopo zu sehen. Bist ja leider im falschen Münchehofe ;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon TOXXY » 9. März 2011 12:30

Ja, welches ist es? Dieses?

Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.
TOXXY

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 19. Dezember 2010 09:35
Wohnort: Kreis KW

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. März 2011 12:39

TOXXY hat geschrieben:Ja, welches ist es? Dieses?


Ja, genau da.

Seh grad, dass Du aus Schulzendorf bist. Sitze grad im TGZ-Wildau im Büro. Die 250er TS steht auf dem Parkplatz :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 9. März 2011 22:43

Bin auch interessiert - aber bitte nicht am 16.04.2011...

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Aviator » 9. März 2011 23:08

mal wieder ein Lost Place hier in der Region, hört sich supper an....ich wäre auf jeden Fall dabei

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979
Aviator

 
Beiträge: 145
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 17. Juli 2009 09:06
Alter: 31

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon derMaddin » 9. März 2011 23:15

Ich melde auch mal Interesse an. :ja:
Mit'm Frühstücken bei Dir hab ich ja schon Routine und im Peenemünder Museum war ich auch schon, also ist das ja fast schon ein Muß für mich... :lach:
Termin würde bei mir nur der 30.04. gehen... :|
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 10. März 2011 12:39

Die Reste der Raketenprüfstände kann man sich auch so ansehen. Da ist nix eingezäunt oder so. Man muss die Ruinen aber a) erstmal finden und b) gibt es da noch wesentlich mehr zu sehen, wo man dann allerdings nicht mehr ohne Weiteres reinkommt.
Im Extremfall können wir also auch so da hinfahren und im Anschluß noch ne Runde Grillen oder so.

Der 16.4 wäre vom Termin dann eher ungünstig. Wir könnten auch schon 1 oder 2 Wochen früher, also am 9.4.

Bevor ich was organisiere muss erstmal ein Termin gefunden werden. Ich erweitere mal die Terminvorschläge. Wer Interesse hat, bitte die möglichen Termine in bevorzugter Reihenfolge nennen:

Samstag, 2.4.2011 => Gleich noch großer Teilemarkt in Wünsdorf (quasi nebenan) => dann müsste das Frühstück entfallen und in Nachmittagsgrillen umgewandelt werden => Eigentlich keine schlechte Idee!
Samstag, 9.4.2011
Samstag, 16.4.2011
Samstag, 30.4.2011
Samstag, 7.5.2011
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SaalPetre » 10. März 2011 14:31

unterbrecher hat geschrieben:
Bevor ich was organisiere muss erstmal ein Termin gefunden werden.... Ich erweitere mal die Terminvorschläge. Wer Interesse hat, bitte die möglichen Termine in bevorzugter Reihenfolge nennen:


Samstag, 2.4.2011 => Gleich noch großer Teilemarkt in Wünsdorf (quasi nebenan) => dann müsste das Frühstück entfallen und in Nachmittagsgrillen umgewandelt werden => Eigentlich keine schlechte Idee!
Samstag, 9.4.2011 => Saalpetre
Samstag, 16.4.2011=> Saalpetre
Samstag, 30.4.2011=> Saalpetre
Samstag, 7.5.2011=> Saalpetre

sind meine möglichen Termine
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Aviator » 10. März 2011 14:42

Mir würde die Variante nach dem Teilemarkt mit anschließendem Grillen gefallen.

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979
Aviator

 
Beiträge: 145
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 17. Juli 2009 09:06
Alter: 31

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ratzifatzi » 10. März 2011 17:52

unterbrecher hat geschrieben:Seh grad, dass Du aus Schulzendorf bist. Sitze grad im TGZ-Wildau im Büro. Die 250er TS steht auf dem Parkplatz :mrgreen:


TGZ? Kenn nur die TFH da, die dafür ein wenig besser :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 10. März 2011 18:18

Ratzifatzi hat geschrieben:TGZ? Kenn nur die TFH da, die dafür ein wenig besser :mrgreen:


Die heisst jetzt TH Wildau. Ich habe dort studiert. Das TGZ ist nicht weit im ehemailgen SMB Verwaltungsgebäude.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SPW 70 » 11. März 2011 19:30

abgesehen davon, dass das selbständige dort rumlaufen nicht legal ist (für einen Zaun um das ganze Gelände reicht aber das Geld nicht), kriegt man bei einer Führung
a) einiges erklärt und erzählt und
b) findet auch ziemlich alles, was sehenswert ist und fällt nicht in unerwünschte Löcher mit wer weiß was drin oder latscht auf Dinge, die man besser nicht gefunden hätte
War selbst schon da - hochinterressant
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ratzifatzi » 12. März 2011 17:49

SPW 70 hat geschrieben: und fällt nicht in unerwünschte Löcher mit wer weiß was drin oder latscht auf Dinge, die man besser nicht gefunden hätte


Komm mal mit nach Peenemünde zum Prüfstand VII. Da sollte man auch ab und an mal auf den Boden schauen, denn mitmal ist da ein Loch im Beton, X Meter tief, und nix mehr mit alleine rauskommen
:biggrin:
Ist aber eine schöne Ecke geworden, seitdem es "munitionsverseuchtes Gebiet" geworden ist. :ja:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 14. März 2011 11:06

SPW 70 hat geschrieben:abgesehen davon, dass das selbständige dort rumlaufen nicht legal ist (für einen Zaun um das ganze Gelände reicht aber das Geld nicht), kriegt man bei einer Führung
a) einiges erklärt und erzählt und
b) findet auch ziemlich alles, was sehenswert ist und fällt nicht in unerwünschte Löcher mit wer weiß was drin oder latscht auf Dinge, die man besser nicht gefunden hätte


Ich habe mir die Reste der Prüfstände schonmal angesehen und die befinden sich in einem märkischen Kiefernwald unweit der Straße ohne Zaun oder irgendwelche Verbotsschilder. Es ist ja auch nicht mehr viel übrig. Das bedeutet für mich, dass ich da rumlaufen kann.

Anders sieht es natürlich bei den Kasernengeländen aus. Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht: eine Führung lohnt sich sicher.

Aufgrund des geringen Interesses können wir die Sache aber wohl vergessen wie es aussieht.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Maik80 » 14. März 2011 13:01

Mal nicht gleich das Korn in die Flinte werfen. Ohne Zeitangabe ist ne Zusage schwierig. Also mal nen Termin in den Raum stellen und aufs Echo warten. Notfalls kann man den dann der Mehrheit anpassen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 14. März 2011 13:17

Maik80 hat geschrieben:Mal nicht gleich das Korn in die Flinte werfen. Ohne Zeitangabe ist ne Zusage schwierig. Also mal nen Termin in den Raum stellen und aufs Echo warten. Notfalls kann man den dann der Mehrheit anpassen.


Ich habe weiter oben 4 oder 5 Termine zur Auswahl gestellt und darum gebeten, dass die Präferenzen geäussert werden. Das haben bisher soweit ich das sehe genau 2 Leute getan.
Erfahrungsgemäß ist das Abstimmen des Termins der schwierigste Part. Ohne mehrere Möglichkeiten ins Auge zu fassen ist die Sache von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Maik80 » 14. März 2011 13:22

ok, solange bei mir nix unvorhergesehenes passiert, wäre ich dabei. Termine passen mir alle (ausser meine Süsse meldet sich an 8) )
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon kutt » 14. März 2011 18:26

mist - ich kann an beiden terminen nicht :(
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon derMaddin » 14. März 2011 18:41

unterbrecher hat geschrieben: ... Das haben bisher soweit ich das sehe genau 2 Leute getan. ...

Also wir würden am 30.04. zu dritt kommen, denke ich. Ich frag beim nächsten Stammtisch mal rum und mache darauf aufmerksam, daß sich hier jeder Einzelne noch zu Wort meldet... :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Aviator » 14. März 2011 19:07

Bei mir würden alle Termine gehen.

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979
Aviator

 
Beiträge: 145
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 17. Juli 2009 09:06
Alter: 31

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 14. März 2011 19:16

16.04. kann ich nicht, sonst hoffe ich es einrichten zu können..

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Schumi1 » 14. März 2011 20:57

Hallo Peter,dein Lost Place würde mich auch interessieren :ja:
ich könnte an folgenden Terminen:(nur um mal die Liste weiterzuführen)

Samstag, 9.4.2011 => Saalpetre,Schumi1
Samstag, 16.4.2011=> Saalpetre,Schumi1
Samstag, 30.4.2011=> Saalpetre,Schumi1
Samstag, 7.5.2011=> Saalpetre,Schumi1

Mit organisierter Führung würde ich das recht interressant finden.Und Frühstück bei dir währe auch toll.
SPOILER:
wenn wir dürfen :)


Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Willmor » 14. März 2011 23:32

Samstag, 30.4.2011=> Saalpetre,Schumi1,willmor

das wäre mir am liebsten. dann bring ich equitment zum knipsen mit. 2stative und ne 450d.

ein kleines fotoschooting für dei besucher und ihre zettis wäre auch möglich.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon derMaddin » 14. März 2011 23:36

Samstag, 30.4.2011

Saalpetre
Schumi1
willmor
derMaddin
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 12:03

OK, der Termin wird auf den 30.4.2011 festgelegt. Ich werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen und schauen, was die uns anbieten können.

Vorher Frühstück bei mir in der Scheune oder im Anschluß Grillen? Was meint Ihr?
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SaalPetre » 15. März 2011 13:33

bin fürs grillen
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2011 14:14

Habe mal eine Mail an den Verein geschickt.

Hallo,

wir würden uns gern mit einer kleinen Gruppe von ca. 10 Leuten einen Einblick in die Geschichte der Versuchsstelle Kummersdorf geben lassen.
Da wir nur über das Internet organisiert sind, mussten wir uns im Vorfeld auf einen Termin verständigen. Das wäre Samstag, der 30.4.2011. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns an diesem Tag eine Führung anbieten könnten.

Wir werden mit MZ-Motorrädern anreisen. Waldwegtauglichkeit ist gegeben, wirkliche Geländepassagen mit Malsand oder Schlamm möchten wir aber in einer Gruppe nicht unbedingt durchfahren.

Ich würde mich freuen, wenn es klappt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon derMaddin » 15. März 2011 14:32

:gut:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 15. März 2011 19:11

30.04. ist OK!

Bin für Grillen und Frühstück!!!

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Aviator » 15. März 2011 20:47

joa beides wäre natürlich cool :D ...wenn wir uns aber auf eins beschränken müssen, dann wäre ich für Grillen

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979
Aviator

 
Beiträge: 145
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 17. Juli 2009 09:06
Alter: 31

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Schumi1 » 15. März 2011 21:33

samasaphan hat geschrieben:30.04. ist OK!

Bin für Grillen und Frühstück!!!

mensch mußt du aber einen großen Hunger haben. :lach:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. März 2011 11:56

samasaphan hat geschrieben:30.04. ist OK!

Bin für Grillen und Frühstück!!!


Ja, warum eigentlich nicht. Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen. Tische und Stühle müssen ohnehin aufgestellt werden. Setzen wir also mal beides an. Als Zeitplan würde ich folgendes vorschlagen (hängt natürlich auch davon ab wie es mit der Führung wird):

ab 9:00 Uhr: Frühstück bei mir in 15748 Münchehofe. Es gibt Brötchen, Käse aus unserer gläsernen Molkerei im Ort, ein Bissl Schinken und Salami und was für die Süßmäuler. Zu trinken hätte ich Kaffee, Milch, Kakao oder Miniralwasser.

11:00 Uhr: Abfahrt in Münchehofe
12:00 Uhr: Ankunt in Kummersdorf
12:30 Uhr: Beginn der Führung
Im Anschluß Rückfahrt und Grillen. Ich würde sagen, was zum Grillen können wir auf dem Rückweg von der Führung einsacken. Ich fahre mit dem Gespann, dann kriegen wir genug weg ;) Feuerholz für Lagerfeuer ist ebenfalls genügend vorhanden.

Platz zum Zelten oder auch ein Quartier im Keller für eine Übernachtung wäre vorhanden, falls es später werden sollte.
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Schumi1 » 16. März 2011 15:01

Peter der Vorschlag ist klasse. :zustimm:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SaalPetre » 16. März 2011 16:43

Jupp Vorschlag angenommen, falls Kummersdorf nichts werden sollte könnte man ja Beelitz Heilstätten ebenfalls ins Visir fassen. ;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. März 2011 18:02

SaalPetre hat geschrieben:Jupp Vorschlag angenommen, falls Kummersdorf nichts werden sollte könnte man ja Beelitz Heilstätten ebenfalls ins Visir fassen. ;)


Das wäre auch möglich. Da fahren wir ca. 2 Stunden von mir aus. Eines meiner Lieblingsziele noch ein kleines Stück weiter ist die Ketziner Havelfähre. Einmal Übersetzen in der Kneipe was essen und wieder zurück. Da fahren wir dann aber ca. 3 Stunden pro Tour. Wäre also hin und zurück mit Pausen schon ein Tagesausflug.

Schau ma mal - auf jeden Fall ist am 30.4.2011 Action - egal was. Wenn wir Glück haben spielt auch das Wetter mit. Mein Wunsch 23 Grad und Sonnenschein mit ein paar Schönwetterwolken.
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Aviator » 16. März 2011 18:23

ja den Wetter-Wunsch hätt ich auch, kann wegen mir auch schon Morgen anfangen mit dem schönen Wetter.
Und das mit dem Zelten ist vieleicht ne Überlegung wert.Ich habs zwar nicht wirklich weit, aber dann kann ich mit dir mal das Bierchen trinken, was du mir im letzten Sommer angeboten hast.

Fuhrpark: MZ BK 350
Trabant 601 Universal 02/1979
Aviator

 
Beiträge: 145
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 17. Juli 2009 09:06
Alter: 31

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Maik80 » 16. März 2011 18:26

Aviator hat geschrieben:ja den Wetter-Wunsch hätt ich auch, kann wegen mir auch schon Morgen anfangen mit dem schönen Wetter.
Und das mit dem Zelten ist vieleicht ne Überlegung wert.Ich habs zwar nicht wirklich weit, aber dann kann ich mit dir mal das Bierchen trinken, was du mir im letzten Sommer angeboten hast.


Ob das noch gut ist ? :roll: ;D

Ansonsten finde ich die Idee spitze, jetzt weiss ich auch in etwa wo Müncheberg liegt, da bin ich vor paar Stunden dran vorbei gefahren.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon derMaddin » 16. März 2011 18:41

Münchehofe, nicht Müncheberg! :wink:

@Peter: Ob ich es schon zu 09.00 zu Dir schaffe, weiß ich noch nicht. So ca. 2,5h fahrzeit OHNE Pause sind es schon von mir aus. Aber zu 11.00 schaff ich's auf jeden Fall. Grillerchen danach hört sich lecka an und juutet Wetta bring'n wa mit! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 16. März 2011 18:45

Maik80 hat geschrieben:Ansonsten finde ich die Idee spitze, jetzt weiss ich auch in etwa wo Müncheberg liegt, da bin ich vor paar Stunden dran vorbei gefahren.


Ich wohne in 15748 Münchehofe b. Märkisch Buchholz!

Müncheberg ist in der märkischen Schweiz und dort gibt es zu allem Überfluß auch noch ein Münchehofe wo ich aber NICHT bin.
Das ist nicht so einfach aber eine elementare Frage, die jeder für sich klären muss bevor er sich auf den Weg zu mir macht :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Maik80 » 16. März 2011 19:06

Sorry, bin hab mir nur "Münche..." gemerkt und war stolz auf mich. Bin eben kein Brandenburgern sondern Anhalter :tongue:

Zumindest war das in der Nähe von Beelitz (wovon es bestimmt auch ein Dutzend gint :tongue: ).

Aber eins ist sicher, gefahren bin ich A9 - A10 - A11 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 16. März 2011 20:18

Ick freu mir!!

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Schumi1 » 16. März 2011 21:13

Maik80 hat geschrieben: Bin eben kein Brandenburgern sondern Anhalter :tongue:

Maik das mit dem Brandenburger kriegen wir schon noch hin :mrgreen:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 16. März 2011 21:24

Sachsen-Anhalt & Brandenburg gehörten zu Preussen - also alles ist gut..

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon MrHenker27 » 16. März 2011 23:13

hmm wennsch meine Bremse wieder fit bekomm vorn, wär ich fast dabei :P

was habe ich den noch so um und bei für umosten, außer Sprit?




Marco

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 9
Registriert: 7. Juni 2010 21:58
Wohnort: Teltow
Alter: 45
Skype: MrHenker27

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2011 11:41

MrHenker27 hat geschrieben:hmm wennsch meine Bremse wieder fit bekomm vorn, wär ich fast dabei :P
Dann sieh zu :D

MrHenker27 hat geschrieben:was habe ich den noch so um und bei für umosten, außer Sprit?


Ich interpretiere das mal als Frage nach den Kosten? :mrgreen:

Führung weiss ich noch nicht. Wenn sich auf meine Mail keiner meldet rufe ich da am WE mal an oder fahre vorbei.
So ein Frühstück haben wir schonmal im letzten Jahr gemacht, da kamen irgendwie 2 Euro pro Person raus. Dazu noch ein Stücke Fleisch und ne Wurst zum Grillen kostet je nach Fleisch zw. 2 und 10 Euro.

Rechne im gröbsten Fall mit 20 Euro, das ist dann aber schon die obere Grenze, denke ich.
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 23. März 2011 22:36

Leider ist am 30.4. natürlich keine reguläre Führung seitens des Vereins. Ich habe nochmal deutlich zu verstehen gegeben, dass wir sehr an einer Führung an diesem Datum interessiert wären und habe auch versucht vorsichtig auszuloten, was denn ggf. finanziell zusammenkommen müsste, damit der Verein einen Sondertermin macht.
Wenn wir jetzt anfangen, unseren Termin anzupassen, wird die Sache wohl im Sande verlaufen. Reguläre Führungen sind ohnehin nur am Sonntag. Leider habe ich nun schon seit gut 1 Woche nix mehr gehört. Ich müsste also nochmal nachhaken ...

... oder: Bin heute einen Schleichweg nach Hause gefahren. Dort komme ich an einer alten Wassermühle vorbei, die sehr viele Jahre leerstand und vor Kurzem von einem Liebhaber erworben wurde. Ich habe mit ihm schonmal gesprochen. Er macht einen netten Eindruck und hat wohl auch zur Geschichte des Hauses und dem Mühlenbetrieb hier in der Region so einiges zu erzählen. Ich denke, dass er uns bestimmt mal durch sein Reich führen würde und uns ein Bissl was erzählen könnte.
Einen Katzensprung von der Mühle entfernt liegt dann noch ein "saniertes" NVA-Gelände, auf dem sich noch unterirdische Reste der HNZ2 (Hilfsnachrichtenzentrale 2) befinden. Ich kenne da einen versteckten Eingang. Ist allerdings komplett ohne Licht. Ich würde die Anlage aber nicht als gefährlich einstufen. Man kommt ganz gut durch und sieht an vielen Stellen auch das Tageslich durchschimmern.
Das wäre quasi die Alternative um die Ecke. 2 echte Lostplaces, wo auch keine Rentnerbusse und Fotoheinis rumrennen.

Also: In Kummersdorf nachhaken oder Plan B? Kummersdorf hätte den Vorteil einer gemeinsamen Ausfahrt. Plan B hätte den Vorteil, mehr Zeit zum Grillen und Plaudern zu haben ...
Ex-User unterbrecher

 

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon SaalPetre » 23. März 2011 22:47

bin auch für Plan B zu haben, oder wie schon erwähnt Beelitz Heilstätten. Da muß ich mal mein Vater Interviewen der hat sich da schon rumgeschlichen und auch eine Telefonnummer.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: 30.4.2011 - Lost Place: Versuchsstelle Kummersdorf

Beitragvon samasaphan » 24. März 2011 20:47

Bin eher für Kummersdorf...

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Nächste

Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste