Frr 31

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Frr 31

Beitragvon oslbandit » 3. September 2011 20:22

Na da mach ich hier mal weiter.
FRR 31 Straßgräbchen. Chrono ich war da. Änderung, da ich immer das H bei dir vergesse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oslbandit am 12. September 2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon Ex-User Chrono » 3. September 2011 20:28

Der Bagger macht mir Bange :( :( ..aber ich sehe..du hast nicht alle relevanten Gebäude gefunden :mrgreen: :mrgreen:
Ex-User Chrono

 

Re: Frr 31

Beitragvon mz-mw » 11. September 2011 20:49

Ich habe mal ein Paar Bilder der FRA 133 gemacht. Ich glaube, sie gehörte zum gleichen Regiment?

mz-mw

RIMG0075.JPG

133Abfahrt.jpg

RIMG0062.JPG

RIMG0076.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 27. November 2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Frr 31

Beitragvon sst 350 » 11. September 2011 21:18

Wer ist auf solche Sammlung von Männern in Replicawehrmachtsmänteln stolz?

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 61

Re: Frr 31

Beitragvon Lorchen » 12. September 2011 12:10

sst 350 hat geschrieben:Replicawehrmachtsmänteln

Dazu sind vielleicht ein paar Worte notwendig. Du wohnst ja in Baden-Württemberg, da bin ich nachsichtig. :patpat:

Formen und Farben der Uniformen der NVA lehnen sich an eine deutsche Tradition an, die nichts mit der 12jährigen Entgleisung unter dem GRÖFAZ zu tun hat. Ich selbst als Offizier a. D. der NVA möchte mir auch irgendwelche Vergleiche der NVA mit der Wehrmacht verbitten. Äußerliche Ähnlichkeiten gibt es wegen der erwähnten Tradition, die NVA stand aber auf einer ganz anderen Basis.

---------------------------------

Das erste Bild, dieses Treppenhaus, erinnert mich sehr an unsere Unterkunftsgebäude in der OHS Zittau. Sind das vielleicht solche Einheitsbauten? :arrow:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Frr 31

Beitragvon smokiebrandy » 12. September 2011 12:33

Lorchen hat geschrieben:
sst 350 hat geschrieben:Replicawehrmachtsmänteln

Dazu sind vielleicht ein paar Worte notwendig. Du wohnst ja in Baden-Württemberg, da bin ich nachsichtig. :patpat:

Formen und Farben der Uniformen der NVA lehnen sich an eine deutsche Tradition an, die nichts mit der 12jährigen Entgleisung unter dem GRÖFAZ zu tun hat. Ich selbst als Offizier a. D. der NVA möchte mir auch irgendwelche Vergleiche der NVA mit der Wehrmacht verbitten. Äußerliche Ähnlichkeiten gibt es wegen der erwähnten Tradition, die NVA stand aber auf einer ganz anderen Basis.

---------------------------------

Das erste Bild, dieses Treppenhaus, erinnert mich sehr an unsere Unterkunftsgebäude in der OHS Zittau. Sind das vielleicht solche Einheitsbauten? :arrow:


:ja: sehe ich genauso ... aber diese Legende wird vermutlich noch in hundert Jahren verbreitet...

desweiteren bin ich der Meinung, dass man nicht zu allem seinen Senf dazu geben muss... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Frr 31

Beitragvon SPW 70 » 12. September 2011 18:42

Eben, man beachte dazu auch Lorchens Titel "Offizier a.D.", obwohl vermutlich bei ihm, genau wie bei mir (allerdings ich nur Feldwebel), "d.R." steht.
Gedient in fremden Heeren....
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Frr 31

Beitragvon jens-mz » 12. September 2011 19:05

Servus

sst 350 hat geschrieben:Wer ist auf solche Sammlung von Männern in Replicawehrmachtsmänteln stolz?


Vielleicht mal hier nachlesen und dann...
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 61

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 19:52

SPW 70 hat geschrieben:Eben, man beachte dazu auch Lorchens Titel "Offizier a.D.", obwohl vermutlich bei ihm, genau wie bei mir (allerdings ich nur Feldwebel), "d.R." steht.
Gedient in fremden Heeren....


Genau so ist es bei mir. 18 Monate, wie schreibe ich das nun, gedient. Drei mal Reserve und als Feldwebel in die Reserve entlassen. 1998 hatte ich schon meinen vierten Einberufungsbefehl für die Reserve, brauchte ich aber nicht mehr. :ja: :ja: :ja:

Der Beitrag war nicht gedacht um hier ein Militärforum auf zu machen. Lost Palace war mein Gedanke. Von diesen Orten gibt es reichlich, nicht im "Alten" Bundesgebiet" aber hier in der ehemaligen DDR.

Am besten ich mache solche Themen nicht mehr auf und bringe nur noch Bilder von der Landstraße.

Danke für Ihr Verständniss und bitte SCHLIEßEN.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon Guesi » 12. September 2011 20:11

Ich kann den Kommentar von sst 350 schon nachvollziehen.
Mir sind alle Organisationen suspekt, die eine Befehlsstruktur haben.
Damit ist es nämlich sehr leicht , die Verantwortung für sein Tun jemand anders zu übergeben.

Oder wie es mal jemand ausgedrückt hat:
Steck jemand in eine Uniform und diese Person wird Dinge machen,wenn du sie ihm befiehlst, die er als Privatperson nie machen würde.

GüSi

KDV

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon TS Jens » 12. September 2011 20:16

Hallo

Was war den dort Stationiert ? Panzertruppen oder Mot. Schützen ?

Leider werden solche Objekte immer weniger. :(


Ich habe kein Problem mit diesen Fotos. Und ich würde gerne mehr anschauen. :P :P

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 20:24

Hallo TS Jens,
zwar mach ich ungern weiter aber dir soll noch geholfen werden.
Schau hier oder
hier.
Schönen Abend.
Zuletzt geändert von oslbandit am 12. September 2011 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon Luzie » 12. September 2011 20:26

Guesi hat geschrieben: ... Mir sind alle Organisationen suspekt, die eine Befehlsstruktur haben. ... GüSi

KDV


super verallgemeinerung :arrow: bei der Feuerwehr gibt die im uebrigen auch, nur so als kleiner denkanstoss :!: :!: :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Frr 31

Beitragvon es-heizer » 12. September 2011 20:33

Lorchen hat geschrieben:
Das erste Bild, dieses Treppenhaus, erinnert mich sehr an unsere Unterkunftsgebäude in der OHS Zittau. Sind das vielleicht solche Einheitsbauten? :arrow:


Da muss ich dich enttäuschen, sowas stand da (in Straßgräbchen) nie. Das größte Gebäude war die Halle der mobilen Reserve, dann die Reparaturhalle für Kfz und dann der Rest. Die eigentlichen Einheitsbauten die für dieses Gelände typisch sind siehst Du da wo die TS mitten in den Kiefern neben einem Haus steht. Davon gab es 5 nebeneinander, davor war der Exerzierplatz. In einem war der Stab und die Telefonzentrale drin, im nächsten die Raketenheinis, im 3. die Pioniere,im 4.wir mit den Nachrichtenfreaks und im 5. wohnten die Tagediebe wie, Uffze, Aluoberst , Fähnriche und Jungoffiziere. (Unterleutnant usw.).
TS Jens hat geschrieben:HalloWas war den dort Stationiert ? Panzertruppen oder Mot. Schützen ?
Leider werden solche Objekte immer weniger. :(
Ich habe kein Problem mit diesen Fotos. Und ich würde gerne mehr anschauen. :P :P
Gruß Jens

Die Einheit gehörte zur 1.LVD (Luftverteidigungsdivision) ,hatte nen DHS-Bunker, ein Radar und jede Menge Luftabwehrraketen, von denen ich aber den Typ nicht weiß. Jedenfalls konnten die Dinger auch noch in 20 km Höhe alles was fliegt abräumen.
Ich war als Tastfunker von 1985-86 dort stationiert. Dort haben sich Fuchs und Hase gute Nacht gesagt und der nächste Ort war zur Ausgangszeit nur noch zu Fuss (3km) zu erreichen , weil clevererweise der Bus für die Zivilsdienstleistenden schon eher weg war.
Ausser Wache schieben und Funknetz war da nix. Die Raketenheinis hatten reichlich Vollschutzübungen , weil die Dinger in regelmäßigen Abständen be-und enttankt wurden und die Pios mussten ihre alten Mühlen in Schuss halten.
Die Hälfte der Technik war aus den 60ern oder älter. Als ich dort war gings aber langsam mit Computern los. Zumindest wir Funker hatten schon einen Rechnergestützten Sender und auch ein Computergebegerät in Form einer Schreibmaschine.

Zu dieser Dienststelle gehörten noch Großdöbbern und Großröhrsdorf als Radaraussenposten.

Die meisten Bilder zeigen den Kfz-Park mit Tanke,Unterständen und den oben beschrieben Hallen.
Zuletzt geändert von es-heizer am 12. September 2011 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 20:40

mz-mw hat geschrieben:Ich habe mal ein Paar Bilder der FRA 133 gemacht. Ich glaube, sie gehörte zum gleichen Regiment?

mz-mw


Ziegendorf (b. Parchim) war glaube ich ein anders Regiment.

FRR-13 in Parchim, dazu gehörten vier FRA alle mit "Wolchow" im Raum MVP.

-- Hinzugefügt: 12. September 2011 21:46 --

Hallo es -heizer,

die Bilder von Lorchen sind nicht von Straßgräbchen.

Solche hohen Bauten gab es dort nicht.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon es-heizer » 12. September 2011 20:52

oslbandit hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Ich habe mal ein Paar Bilder der FRA 133 gemacht. Ich glaube, sie gehörte zum gleichen Regiment?

mz-mw


Ziegendorf (b. Parchim) war glaube ich ein anders Regiment.

FRR-13 in Parchim, dazu gehörten vier FRA alle mit "Wolchow" im Raum MVP.

-- Hinzugefügt: 12. September 2011 21:46 --

Hallo es -heizer,

die Bilder von Lorchen sind nicht von Straßgräbchen.

Solche hohen Bauten gab es dort nicht.


Hat er ja auch nicht gemeint :patpat: Er meinte nur, dass das Treppenhaus so aussieht wie in den Blocks auf seinem Bild ;D
Sorry,wenn ich das so missverständlich geschrieben hab :oops:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 21:03

Mach ich noch schnell ein Paar Bilder.

Nun ist Schluß, hatte ich schon Großräschen. :gruebel: :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon es-heizer » 12. September 2011 21:12

oslbandit hat geschrieben:Mach ich noch schnell ein Paar Bilder.

Nun ist Schluß, hatte ich schon Großräschen. :gruebel: :nixweiss:

Ich glaub das gehörte auch zu Straßgräbchen, es waren insgesamt 4 Aussenstellen,leider weiß ich nicht alle. :wink:

Zu deinen Bildern:
Bild 1 ist einer der oberirdischen Bunker für die Raketen oder der Munibunker, Bild 2 sind die Garagen vom Kfz-Park, Bild 3 ist das Kdl (Kontrolldurchlass) mit Kino, Kneipe, Wachlokal, Offizier vom Dienst und Knast, Bild 4 ist eines der 5 Gebäude am Exerzierplatz (welches? das 1.oder...) und Bild 6 müsste der Bahnanschluss sein, der müsste aber weiter ausserhalb liegen.
Es gab da noch in der Nähe der oberirdischen Bunker ein extra beschütztes und mit Hochspannung gesichertes Gelände in dem die Betankung und Bewaffnung der Raketen vonstatten ging. Wenn man bei Maps mal drüberschaut, dann liegt das in Richtung Kamenz etwas 500m vom Hauptgelände entfernt mitten im Wald ,ist da noch was zu sehen?

:| Ich glaub ich werd mit Chrono selber mal schnellstens hinfahren, solange noch was steht. :ja:
Zuletzt geändert von es-heizer am 12. September 2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 21:21

Mit den FRR 31 kenn ich mich auch nicht so aus. Großräschen FRA 312, Kroppen FRA 313 , Straßgräbchen FRR 31 und eine Feuerleitstelle bei Lampertswalde kenne ich, na sagen wir etwas. :ja:

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon es-heizer » 12. September 2011 21:22

oslbandit hat geschrieben:Mit den FRR 31 kenn ich mich auch nicht so aus. Großräschen FRA 312, Kroppen FRA 313 , Straßgräbchen FRR 31 und eine Feuerleitstelle bei Lampertswalde kenne ich, na sagen wir etwas. :ja:


Ah, also doch nicht Großräschen :|
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 12. September 2011 21:23

mz-mw hat geschrieben:Ich habe mal ein Paar Bilder der FRA 133 gemacht. Ich glaube, sie gehörte zum gleichen Regiment?

mz-mw


Habe noch was gefunden.
Fla-Raketenabteilung 131 (FRA-131), Warin
Fla-Raketenabteilung 132 (FRA-132), Tramm
Fla-Raketenabteilung 133 (FRA-133), Ziegendorf
Fla-Raketenabteilung 134 (FRA-134), Steffenshagen
Technische Abteilung 130 (TA-130), Parchim.

-- Hinzugefügt: 12. September 2011 22:36 --

Hallo es-heizer,
weiter gehts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon Lorchen » 13. September 2011 06:26

Es sieht doch überall so schlimm innen aus. Überall kommt die Farbe runter. In Strausberg, in Zittau, wo man auch hingeht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Frr 31

Beitragvon Guesi » 13. September 2011 06:58

Luzie hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben: ... Mir sind alle Organisationen suspekt, die eine Befehlsstruktur haben. ... GüSi

KDV


super verallgemeinerung :arrow: bei der Feuerwehr gibt die im uebrigen auch, nur so als kleiner denkanstoss :!: :!: :!:


Ist mir klar, daß das eine Verallgemeinerung war...

Aber denken wir mal weiter:
Wenn die Politik etwas anders gelaufen wäre, wäre ich jemand von euch (oh welche Verallgemeinerung:-)
vielleicht irgendwann gegenübergestanden und einer von uns hätte auf den anderen schießen sollen, nur weil er in einem anderen Gesellschaftssystem geboren wurde.
Na, hättet ihr geschossen ?
Wenn es euch jemand befohlen hätte ?

Das war ein Grund , warum ich damals den Kriegsdienst in unserer nur auf Verteidigung bedachten Bundeswehr verweigert hatte.

Aber auch bei uns im Westen gab es den Spruch:
Der Bund hat noch niemand geschadet....

Ich bin mir da nicht so sicher.

Es ist schon faszinierend, wieviel Energie und Geld der Mensch aufwendet, um Seinesgleichen möglichst effektiv um die Ecke zu bringen....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon TS-Jens » 13. September 2011 07:01

sst 350 hat geschrieben:Replicawehrmachtsmänteln


Wie Lorchen schon sagt, hat das mit Wehrmacht nix zu tun.
Die NVA hatte Uniformen die schlicht der deutschen Tradition folgten, und nicht wie die Bundeswehr amerikanische Söldneruniformen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Frr 31

Beitragvon smokiebrandy » 13. September 2011 07:05

Guesi hat geschrieben:
Aber denken wir mal weiter:
Wenn die Politik etwas anders gelaufen wäre, wäre ich jemand von euch (oh welche Verallgemeinerung:-)
vielleicht irgendwann gegenübergestanden und einer von uns hätte auf den anderen schießen sollen, nur weil er in einem anderen Gesellschaftssystem geboren wurde.
Na, hättet ihr geschossen ?
Wenn es euch jemand befohlen hätte ?

GüSi


...natürlich... ja hätte ich, da gibt es gar keinen Zweifel... aber dies hätte nicht auf dem Umstand der Geburt in einem anderen System oder einer anderen Hautfarbe beruht ...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Frr 31

Beitragvon Guesi » 13. September 2011 07:55

Natürlich wäre das eine Frage der Geburt im entsprechenden System gewesen.
Da nun mal der Osten gegen den Westen angetreten wäre(oder umgekehrt).

Also wäre der "Ossie" dem "Wessi" gegenübergestanden....

Da ist es mir doch lieber, ich stehe den Ossis auf dem emmenrausch oder sonstigen Treffen gegenüber :-)


GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon smokiebrandy » 13. September 2011 08:12

... geht mir genauso... :lach:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Frr 31

Beitragvon Lorchen » 13. September 2011 08:49

Guesi hat geschrieben:Da ist es mir doch lieber, ich stehe den Ossis auf dem emmenrausch oder sonstigen Treffen gegenüber :-)

Solange Du vernünftige Teile anbietest, bleibt alles friedlich. :lach: ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Frr 31

Beitragvon Guesi » 13. September 2011 08:52

Drohst du mir etwa mit Gewalt ? :-)
Typisch Militär :-)

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon TS Jens » 13. September 2011 17:36

Lorchen hat geschrieben:Es sieht doch überall so schlimm innen aus. Überall kommt die Farbe runter. In Strausberg, in Zittau, wo man auch hingeht.


Die Mindesthaltbarkeit ist abgelaufen, von der Farbe. :lol: :lol: :lol:


In der Nähe von Erfurt gibt es den kleinen Ort Breitenherda da sollen auch Radar oder Raketentruppen stationiert gewesen sein.
Vielleicht komme ich mal dazu Fotos zu machen.

Der Ort liegt auch mitten in der Pampa. Wälder und ein paar kleine Dörfer gibt es dort.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Frr 31

Beitragvon oslbandit » 13. September 2011 21:24

Bitte Breitenheerda.
Auf dem großen Kalmberg befand sich ab Ende 1970 bis zur Wende eine Kaserne, Fla-Raketenabteilung 514 (FRA-514) der NVA LSK/LV.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Frr 31

Beitragvon ETZploited » 25. September 2011 19:21

Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste