Lost Place: Espenhain

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 29. Mai 2012 11:15

Hier sind einige Fotos von meiner letzten "Lost Paces Tour", ich war in meinem ehemaligen Betrieb
in Espenhain auf Spurensuche. Viel ist ja leider nicht mehr zu sehen bzw. zu finden... :( Sogar die
massiven Schleusendeckel und Kanalabdeckungen hat man inzwischen geklaut. :shock: Ich mußte
mächtig aufpassen, daß ich nicht in so eine Öffnung fuhr. Einige Ruinen stehen noch und die ehemaligen
Büros und Unterkünfte bzw. Arbeitsstätten sind durch Vandalismus und Schrottis total zerfleddert. Wenn
ich mir überlege, wieviele Menschen hier früher gearbeitet haben ... :roll: :( Lange wird man hier nicht mehr
langfahren können und die alten Gebäude besichtigen, dann wird wohl die Abrißbirne kommen.

04 Trinkwasseraufbereitung.jpg
03 Wasserwerk.jpg
02 Stahlbau.jpg
01 Kohlegleis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 20. April 2015 15:03

Ich habe neulich mit der ES mal die Tour nach Espenhain wiederholt und gesehen,
daß sich doch vieles schon wieder verändert hat. Einige Gebäude sind, wie schon
damals vermutet, bereits entkernt worden und der wertvolle Schrott entfernt.
Der große Portalkran ist komplett abgebaut und die Schaltanlagen sind jetzt alle
weg, die Büros im Vordergebäude sind nur noch Hüllen und das Gebäude ein Rohbau.
Man scheint das Gelände zu beräumen und alles wegzureißen, vieleicht hat sich ein
Investor gefunden, der die zukünftige Nähe zur A 72 nutzen will ... wer weiß ... :nixweiss:

Espenhain.jpg
Espenhain 2.jpg
Espenhain 5.jpg
Espenhain 4.jpg
Espenhain 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon pierrej » 20. April 2015 15:25

Hallo Tilo,
danke für die Fotos. Das ist leider oft so und im schönen "Ossiland" erst recht. Da verändert sich in kurzer Zeit vieles oder verschwindet vollends von der Bildfläche.

Ich habe von 1985-1991 im VEB BKW Glückauf Knappenrode gearbeitet, im sogenannten Kesselhaus, da wurde der Heißdampf für Turbinen und Pressen erzeugt.
Das Werk ist heute ein Industriemuseum und einiges gibt es noch zu sehen und zu bestaunen. Aber vom Kesselhaus ist nur noch ein Stück Fundament zu sehen. :cry:
Und trotzdem, ich schau es mir gerne mal wieder an. Klick

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 20. April 2015 18:31

In der ehemaligen Fabrik in Neukirchen, hat man einen kompletten Pressenstrang, auf dem
früher die Briketts bzw. Kohlen gepresst wurden, auf ein Betonfundament gestellt und so
für die Nachwelt erhalten. Davon standen in Espenhain in der BF 1 36 Stück, also 18 auf
jeder Seite des Gebäudes, die Briketts mit vier Stempeln, am laufenden Strang herstellten.
Die schwerste Arbeit war, die 4 Formen aus- und nach der Reparatur wieder einzubauen. Ein
Formteil Unter- bzw. Oberform, wog ca. 75 Kilo, also 150 Kilo die Komplettform, davon wurden
oft pro Schicht 10, im vollen Betrieb, wegen Verschleiß gewechselt. Die Presse wurde gestoppt
und dann gings los. Mit den sogenannten Formlegern sollte man beim Feierabendbier in der
Werkskneipe, auch nicht unbedingt einen Streit anfangen, die wogen alle um die zwei Zentner
und hatten auch entsprechende Oberarme dazu ... :mrgreen: Ich mußte da mal für 5 Wochen
zur Reparatur als Einsatzschlosser hin und ... ich war schon früher kein Hänfling, aber kann
Euch sagen, danach wußte ich, was schwere körperliche Arbeit war. Bei uns im Stahlbau war's
alles schon bissel größer und schwerer, aber dort ! :shock: jo ... gab gutes Geld zu verdienen
damals in der Kohle ... die alten Zeiten ... :roll: :wink: Ich bleib' dran und werd' weiter berichten. :ja:

Presse 1.jpg
Presse 2.jpg
Presse 3.jpg
Presse 4.jpg
Presse 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Kai*Neahnung » 20. April 2015 18:55

Na huch, wo steht denn der Pressenstrang? Ich war erst an Ostern am Cult und hab mir die alte Lock und das Schaufelrad angeschaut ( und mir dabei die Hose zerrissen :oops: ). Aber das Teil hab ich nicht entdeckt. Da muss ich wohl demnächst nochmal hin. Übrigens, mein Opa hat damals auch in Espenhain malocht. Aber was genau er da gemacht hat weiß ich leider nicht.
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Oldimike » 20. April 2015 18:58

:shock: da könnte ich auch mal hin.
wenn du mal eine tour dort hin planst würde ich gern mitkommen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Lorchen » 20. April 2015 19:00

Dafür könnte ich mich auch leicht erwärmen. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon pierrej » 20. April 2015 19:33

RT-Tilo hat geschrieben:Ein Formteil Unter- bzw. Oberform, wog ca. 75 Kilo, also 150 Kilo die Komplettform, davon wurden
oft pro Schicht 10, im vollen Betrieb, wegen Verschleiß gewechselt. Die Presse wurde gestoppt
und dann gings los. Mit den sogenannten Formlegern sollte man beim Feierabendbier in der
Werkskneipe, auch nicht unbedingt einen Streit anfangen, die wogen alle um die zwei Zentner
und hatten auch entsprechende Oberarme dazu ... :mrgreen:


Ja die Formleger hatten wir auch in der Firma, das sind schon Bullige Kerle gewesen. :mukkies: Die Arbeit war schon schwer, ich habe als Stift 1x mit ausgeholfen die Formen wieder aufzuarbeiten, mit irgendeiner Schweißpaste oder so und dann schleifen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 20. April 2015 20:14

Oldimike hat geschrieben: :shock: da könnte ich auch mal hin.
wenn du mal eine tour dort hin planst würde ich gern mitkommen.

Lorchen hat geschrieben:Dafür könnte ich mich auch leicht erwärmen. :ja:

na klar ... jederzeit gern ... da müßten wir mal ein kleines Event bei mir aushecken ... :gruebel:
dann könnten wir mal eine Runde durch "mein ehemaliges Revier" drehen, eine Art
"Braunkohlen - Tour" , joouu, dat wär' mal was. :ja:

Kai*Neahnung hat geschrieben:... Ich war erst an Ostern am Cult und hab mir die alte Lock ... angeschaut ...


und bitteschöön ! :biggthumpup:

Cult - Tanzfabrik

NK 2.jpg


Lok - am Kreisel

NK 1.jpg


da fahr ich öfters vorbei ... is ja hier gleich umme Ecke :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Lorchen » 20. April 2015 20:22

Na denn los. :cool:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Überströmer » 20. April 2015 20:25

...Klasse oder Tilo...da hab ich auch schon mal geschnuppert und selbiges entdeckt

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 309
Themen: 20
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 39

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 20. April 2015 20:30

Lorchen hat geschrieben:Na denn los. :cool:

wann hast'n Zeit Kleener ... ? 8)

@Peter: :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Lorchen » 20. April 2015 20:32

RT-Tilo hat geschrieben:wann hast'n Zeit Kleener ... ? 8)

Nach dem Forumtreffen, mein Dicker. :tongue:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon RT-Tilo » 20. April 2015 20:41

alles klar ... Bild
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon smokiebrandy » 20. April 2015 21:05

... Frühjahrs- oder Sommertreffen...? :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon TS-Schluze » 20. April 2015 21:13

pierrej hat geschrieben:
Ich habe von 1985-1991 im VEB BKW Glückauf Knappenrode gearbeitet



Hut ab. Dann bist du ja mit jungfräulichen 13 Jahren schon berufstätig gewesen.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon pierrej » 20. April 2015 21:17

TS-Schluze hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:
Ich habe von 1985-1991 im VEB BKW Glückauf Knappenrode gearbeitet



Hut ab. Dann bist du ja mit jungfräulichen 13 Jahren schon berufstätig gewesen.


Jep, mit 14 Lenzen. Die Schule war nicht so meine Welt, da habe ich es nur bis Kl.8 ausgehalten und in Knappenrode meinen Facharbeiter gemacht.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon smokiebrandy » 20. April 2015 21:21

... also bevor jemand die 8. verlassen durfte, hatte er mindestens zwei Klassen wiederholt...? :shock: ...du hattest sicher gute Beziehungen... :oops: :gruebel:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon pierrej » 20. April 2015 22:17

Wiederholt hab ich nix, hatte nur immer keine Lust. :oops: Und Beziehungen? Nö.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lost Place: Espenhain

Beitragvon Küchenbulle » 20. April 2015 22:42

@ RT-Tilo,
wenn Du magst, mein Bruder fotografiert schon recht profesionel, hauptsächlich Lost Places und viel in LE.
Kann ihn ja mal fragen ob er dich mal mit nimmt :wink: .
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste