Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Streethawk ts125 hat geschrieben:... da sieht der Beton teilweise aus wie frisch ausgeschalt. Ist echt erstaunlich was die früher so gebaut haben mit dem Bruchteil der heute verfügbaren Technik
Streethawk ts125 hat geschrieben:Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt. Wir haben bei uns auch noch so einige heizbrücken stehen vom DKK und MZ da sieht der Beton teilweise aus wie frisch ausgeschalt. Ist echt erstaunlich was die früher so gebaut haben mit dem Bruchteil der heute verfügbaren Technik
Heutige Bauwerke sollen ja gar nicht mehr lange halten.Streethawk ts125 hat geschrieben:Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt.
UHEF hat geschrieben:Steffen,
Du solltest mal bei "www. geocaching.com" vorbei schauen. Einige dieser Bauwerke sind noch richtig gut besucht.
lg. Uwe
zwahn hat geschrieben:Bin begeistert über den Bericht!!!
Die Strecke werde ich bei meinem nächsten Besuch im Bereich Rhön-Vogelsberg mit einplanen
Micky hat geschrieben:Heutige Bauwerke sollen ja gar nicht mehr lange halten.Streethawk ts125 hat geschrieben:Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt.
Micky
voodoomaster hat geschrieben:finde das immer wieder fastzinierend was in der zeit an bautechnischen leistungen erbracht wurde. abgesehen vom zweck des ganzen.
hier bei uns an der elbe würden etliche versuchsbrücken und versuchsstraßen gebaut. hier ein link
luckyluke2 hat geschrieben:
Heute bin ich wieder nach Rupboden gefahren , es gibt neben der Autobahnunterführung auch noch zwei Wasserdurchläße ; einer
östlich , einer westlich der eigentlichen Brücke . Den westlichen , BW 26 , hab ich sofort gefunden ; den östlichen , BW 22 nicht ,
ich bin zwar weit reingewatschelt , irgendwann war Schluß ...Nix zu finden...
Lorchen hat geschrieben:voodoomaster hat geschrieben:finde das immer wieder fastzinierend was in der zeit an bautechnischen leistungen erbracht wurde. abgesehen vom zweck des ganzen.
hier bei uns an der elbe würden etliche versuchsbrücken und versuchsstraßen gebaut. hier ein link
Das wär doch mal eine Lost Place Tour wert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste