Lokschuppen in Aschaffenburg

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Madjack » 21. März 2016 11:17

Hallo,
vor einigen Jahren bekam ich zu Weihnachten von meiner Frau eine Spiegelreflex Kamera. Ziemlich schnell begeisterte ich mich an den Möglichkeiten die man durch eine solche Kamera bekam. Durch viel lesen über Fototechniken kam ich dann irgendwann auch an das Thema Lost Places. Wahrscheinlich, wie viele andere auch, stolperte ich über das Chateau Miranda, welches wohl als sowas wie der Heilige Gral der Lost Places gilt. Naja darüber lesen war das eine, aber sowas selbst mal zu sehen das andere. Wobei mir z.b. für Chateau Miranda der Weg nach Belgien zu weit wäre, in Anbetracht dessen, dass man wahrscheinlich sowieso nicht bis zum Schloss kommt.

Also was gibt´s bei uns in der Nähe? Zum einen der ehemalige Truppenübungsplatz in Aschaffenburg, der inzwischen leider fast vollständig weggerissen ist. Zum anderen steht mitten in Aschaffenburg noch ein sehr verfallener alter Lokschuppen. Vor einigen Jahren suchte ich für meinen damaligen Cafe Racer eine schöne Örtlichkeit zum Bilder machen. Irgendwie kam ich dabei auf den alten Lokschuppen. Hier mal ein paar Bilder von der Kulisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der eigentliche Clou befindet sich aber eigentlich hinter dem Gebäude. Anscheinend, an den Bierflaschen und Graffitis nach zu urteilen, inzwischen ein Jugendtreff, befindet sich auf der Rückseite ein großer Drehteller und die Zufahrt zur Werkstatthalle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in die Halle rein kommt man, jedoch hab ich mich da nicht weit reingetraut. Aber für ein paar Bilder hat´s gereicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

So das war´s. Mehr Fotos hab ich nicht. Hoffe sie gefallen euch.

Viele Grüße,
Thomas

Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand
Madjack

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 42

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon der garst » 21. März 2016 11:44

Schöne Bilder, aber irgendwie sehr traurig daß das alles verfällt.
Ich kenne den Anblick voller Lokhallen und Bahnhöfe unter Dampf noch aus Kindertagen und weiss das es so etwas nie wieder geben wird.
Der Geruch und die Geräusche sind mir noch sehr vertraut, wir hatten bis zur Wende kein Auto und viele Strecken wurden per Bahn zurück gelegt. In Holzoptikabteilen in speckigen glänzenden grünen oder roten Lederbänken und die ganze Zeit das Geräusch der Gleise und der schnaufenden Lok im Ohr....
Heute ist das alles sehr klinisch und leise, man kommt von A nach B aber es fehlt was.


Ich bin froh das es noch ein paar Enthusiasten gibt und ab und an Sonderfahrten. Ausserdem fahre ich in meiner Heimat sehr gerne mit der Fichtelbergbahn welche noch im regulären Betrieb die ganze Woche verkehrt. Da kann.man sogar noch raus gehen auf die "Terasse" zw. den Waggongs zum Rauchen und dabei der Lok zuhören und die Natur genießen.
Sollte jeder mal mit seinen Kindern machen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2016 12:02

Der "Drehteller" nennt sich Drehscheibe. Besonders interessant daran ist die Seilwinde im Bedienerhäuschen. Wahrscheinlich um Loks welche nicht mehr fahrfähig oder "Kalt" waren aus dem Schuppen auf die Scheibe zu ziehen, da auf ihr für eine Schlepp/Rangierlok nicht noch Platz gewesen wäre. Wer weis wie lange das noch so steht... einen Großteil des BW hat man ja schon abgerissen. Die DB pfeift ja auf Historie und die Pflege bzw. Umnutzung ihrer historischen Bausubstanz... Lieber alles neu und in gesichtslosem Beton...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Captain_Fokke » 21. März 2016 19:36

tolle Bilder
super lokäischen
scheenes Moped, aber du bist über dreissig!! Hast du die Lenkerstummel unter der Gabelbrücke, also unter der unteren Gabelbrücke montiert? Das sieht verboten tief aus.
sonst muss die Batterie noch aus dem Rahmendreieck, dann gibt´s zehn Punkte
Gruß Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Gespann Willi » 21. März 2016 19:43

Klasse Fotos
Gefällt mir Gut :zustimm:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Madjack » 21. März 2016 20:00

Captain_Fokke hat geschrieben:Hast du die Lenkerstummel unter der Gabelbrücke


Hallo Bernd,
dass Moped hab ich schon seit 5-6 Jahren nicht mehr. Hab ich einem Kumpel verkauft, der hat´s ohne Öl gefahren :( Seither stehts bei ihm im Keller. Schade drum.
Die Lenkerstummel sitzen oben auf der unteren Gabelbrücke drauf. Gemütlich wars natürlich nicht - aber cool :mrgreen:

der garst hat geschrieben:Ausserdem fahre ich in meiner Heimat sehr gerne mit der Fichtelbergbahn


Das hab ich mir heute mal angeschaut. Sieht wirklich gut aus. Das würd sich fast für ein Kurztripp mal anbieten. Meine Uroma war mal Zimmermädchen im Hotel Pub in Karlsbad. Das würd ich mir auch gern mal anschauen. Vielleicht mal an Pfingsten...Hmm :gruebel: Mal schaun. Wäre auch ein schöner Ausflug mit Familie im Granada :roll:
Mal sehn.


Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu den Fotos, Dankeschön.


Gruß,
Thomas

Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand
Madjack

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 42

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Andreas » 21. März 2016 21:39

Schöne Fotos!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon bonnevillehund » 22. März 2016 06:57

...klasse Fotos!
hier mal eines von 1971 aus Aschaffenburg, als das BW noch im "Dampfbetrieb" war....

Gruß Gerhard
image0012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Alex1989 » 22. März 2016 09:32

Also an der Vegitation hat sich nichts geändert :lach:
Und der Kohlebunker *_* #Haben will :D

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon conti » 22. März 2016 15:35

Ich hab mal gegoogelt...und jetzt ganz tapfer sein... da ist jetzt ein REWE drinn... aber die alte Bausubstanz wurde erhalten, na ja :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon kt1040 » 22. März 2016 16:33

Finde ich prima. Die alte Bausubstanz bleibt erhalten und wird wieder belebt :zustimm: :zustimm:
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Mainzer » 22. März 2016 16:34

Allemal besser, als sowas vergammeln zu lassen. :bindafür:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Alex1989 » 22. März 2016 17:35

Ich hätt da zwar auch lieber ein paar Dampfrösser drin zu stehen. Aber besser so, als wenn es verfällt. Auch, wenn man realistisch sein muss und man nicht alles erhalten kann. :ja: :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Svidhurr » 22. März 2016 17:41

Oh man, was wollt ihr alle mit Dampf :gruebel:
Ich stehe da eher auf die russische Diesel-Power mit 2 Takten 8)

Es gibt bzw. gab einen schönen Lizensbau der Maibachmotoren.
Leider keiner mehr im Betrieb :(
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Madjack » 22. März 2016 18:08

Der Rewe ist in einem zweiten Eisenbahn Gebäude.
Der Schuppen aus meinem Foto steht nach wie vor in diesem Zustand in der Innenstadt.

Gruss,
Thomas

Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand
Madjack

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 42

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon Alex1989 » 22. März 2016 19:10

Svidhurr hat geschrieben:Oh man, was wollt ihr alle mit Dampf :gruebel:
Ich stehe da eher auf die russische Diesel-Power mit 2 Takten 8)

Es gibt bzw. gab einen schönen Lizensbau der Maibachmotoren.
Leider keiner mehr im Betrieb :(

Weil Dampf König ist. :lach:


Btw Hier in Frechen gibt es im ehemaligem BW der Köln Frechen Benzelrather Eisenbahn auch ein Getränkehandel und nen Möbelverkauf oder sowas. Da hat man die Drehscheibe durch die Pflasterung vom Parkplatz schön angedeutet. Und in Düsseldorf vom Abstellbahnhof wurd ebenso ein Lokschuppen anderweitig genutzt. Mir ist spontang auch in Mainz einer als Veranstaltungshalle bekannt. Also es verottet ja zum glück nicht alles.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon pierrej » 22. März 2016 21:49

Ich bin da unlängst mal über die Webseit Industriezerfall gestolpert (hoffentlich nicht hier im Forum :nixweiss: )
Da gibt´s auch Bilder vom Lockschuppen Aschaffenburg und andere interessante Orte.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lokschuppen in Aschaffenburg

Beitragvon FrankfurterJung » 23. März 2016 17:39

Hallo Thomas,
danke für die Bilder! Da werde ich bei der Kombination von Zeit und brauchbaren Wetter mal vorbeischauen.
Immer noch besser ein REWE als sowas ganz abzureißen. Auch wenn ich da drin lieber Dampf- oder Dieselloks sehen würde. :mrgreen:
In Frankfurt-Bornheim gibts auch ein altes Straßenbahndepot mitten in der Stadt was ganz ähnlich zu einem REWE umgebaut wurde. Sieht auch ganz in Ordnung aus.
Chateau Miranda war übrigens ganz große Klasse :ja: Damals..... Falls man überhaupt noch bis zum Schloß kommt - dort hat es in den letzten Jahren einige Feuer gegeben und der Rest ist vermutlich mittlerweile eingestürzt oder kurz davor. Einige Bilder habe ich auch auf meiner Website - siehe Signatur - unter Schlösser - Chateau Noisy.
viele Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste