Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon matthias1 » 7. Dezember 2016 21:47

Gülpe, in der Nähe von Rathenow gelegen, ist der dunkelste Ort Deutschlands.
Im nächstes Jahr will ich mich davon selbst überzeugen. Da gibts nur ein Problem. Planen läßt sich eine sternenklare Nacht nicht, deshalb wird das Ganze wohl eine spontane Aktion werden. Wie ich auf Google gesehen habe, gibts da einen Biwakplatz zum übernachten.
Wer hat Lust auf en kleines Treffen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon BastiL » 7. Dezember 2016 21:55

Ich! Wohne nur 2 Dörfer weiter.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70

Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration
BastiL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 32
Registriert: 13. Mai 2013 08:58
Wohnort: 147--

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon matthias1 » 7. Dezember 2016 21:58

:versteck: Wie findest du bei der Dunkelheit dein Haus? :versteck:

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Buhmann » 7. Dezember 2016 22:06

Beachten: Es darf keinen Mond geben, sonst wirds nicht wirklich dunkel!

Ich hätte Bock, kommt drauf an, ob ich Zeit hab.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon matthias1 » 7. Dezember 2016 22:10

Das macht es einfacher - wann gibt es nächstes Jahr am WE Vollmond?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon BastiL » 7. Dezember 2016 22:11

matthias1 hat geschrieben::versteck: Wie findest du bei der Dunkelheit dein Haus? :versteck:


Ich habe ein Knicklicht am Briefkasten :ja: :mrgreen:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70

Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration
BastiL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 32
Registriert: 13. Mai 2013 08:58
Wohnort: 147--

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Buhmann » 7. Dezember 2016 22:16

http://www.schulferien.org/mondkalender/

Mondkalender haben auch eine sinnvolle Anwendung :twisted:


Außerdem hat man nachts auch oft gar keinen Mond, manchmal geht er erst um 5 oder so auf.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Ostkarren Fan » 7. Dezember 2016 22:29

BastiL hat geschrieben:Ich! Wohne nur 2 Dörfer weiter.


Ich auch.
Einmal im Jahr findet dort an einem Wochenende ein Astro-Treff statt. Da reisen dort renomierte Berufs- und Hobbyastronomen an.

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2016 22:33 --

Schau mal bei Tante Gurgel unter Sternenpark Gülpe nach.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2016 23:24

Buhmann hat geschrieben:Außerdem hat man nachts auch oft gar keinen Mond, manchmal geht er erst um 5 oder so auf.

Hmm, wenn ~ 13x im Jahr "oft" ist? Ok, wenn es nur eine schmale Sichel morgens oder abends ist, dann stört der Mond auch nicht so. Aber rund die Hälfte vom Jahr stört er halt schon.

Ich hab da ganz gern meine Sonne und Mond App. Zeigt für jeden beliebigen Ort die genauen Auf- und Untergangszeiten von Sonne bzw. Mond an, und die Dämmerungszeiten.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon schraubi » 8. Dezember 2016 06:07

Ohne bilder glauben wir gar nix!
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Luse » 8. Dezember 2016 08:52

schraubi hat geschrieben:Ohne bilder glauben wir gar nix!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2016 09:11

so sieht es auch Nachts im Schlafzimmer bei mir aus :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon Ostkarren Fan » 8. Dezember 2016 09:26

Nordlicht hat geschrieben:so sieht es auch Nachts im Schlafzimmer bei mir aus :mrgreen:


Aber ist da auch so viel frische Luft?
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2016 09:36

Nordlicht hat geschrieben:so sieht es auch Nachts im Schlafzimmer bei mir aus :mrgreen:


Nichts über dein Sexleben ausplaudern Uwe.... :stumm: :runningdog:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon schraubi » 8. Dezember 2016 16:44

Luse hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Ohne bilder glauben wir gar nix!


Tatsächlich :-)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Gülpe - der dunkelste Ort Deutschlands

Beitragvon P-J » 8. Dezember 2016 17:39

flotter 3er hat geschrieben: Nordlicht hat geschrieben:
so sieht es auch Nachts im Schlafzimmer bei mir aus :mrgreen:



Nichts über dein Sexleben ausplaudern Uwe.... :stumm: :runningdog:


Sacht sie zu Ihm "Schatz, heute versuchen wir was neues, wir lassen das Licht an!" :unknown: :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste