Seite 1 von 1

Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 21:23
von Lorchen
Wir haben uns heute mal die Altstadt von Küstrin angesehen. Das wäre auch mal ein Ausflugsziel für den Speckgürtel.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 21:33
von smokiebrandy
...kam mal vor ein paar Monden eine Doku mit alren Bewohnern...

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 22:02
von Dietmar
Bittersüß! Da wo heute Postkartenmotive zu finden sind, haben mal Menschen gelebt, wurden vertrieben und andere Menschen kamen. Schicksale.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 05:03
von TS Paul
Dietmar hat geschrieben:Bittersüß! Da wo heute Postkartenmotive zu finden sind, haben mal Menschen gelebt, wurden vertrieben und andere Menschen kamen. Schicksale.

Da kam niemand anderes mehr. Das liegt seid 1945 so.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 05:47
von walkabout 98
Naja, Lorchen war ja schon mal da :gruebel:
Aber ne Imbissbude und Eisdiele wäre bestimmt nicht schlecht :mrgreen:

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:11
von otmar
TS Paul hat geschrieben:Da kam niemand anderes mehr. Das liegt seid 1945 so.


Nicht ganz. Die Reste der Altstadt wurde in den frühen Nachkriegsjahren zur Verwertung bestimmt. D.h. die Ruinen wurden bis auf das was heute noch da ist abgetragen und die Steine usw. zum Aufbau an anderer Stelle genutzt. So ebenerdig wie heute war die Stadt also 1945 noch nicht.
Wie das Foto zeigt war sie aber schon arg zerstört so dass ein Wiederaufbau verworfen wurde.

Die "anderen die kamen" leben heute im polnischen Küstrin. Das ist ja recht groß. So war der Lauf der Geschichte und daran gibt es heute aus meiner Sicht nichts zu deuten.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:28
von UlliD
Genau so haben die Polen mit dem Forster Ortsteil östlich der Neiße auch getan, alles abgerissen und selbst die Straßen abgebaut, da siehst jetzt fast garnix mehr von.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:35
von Lorchen
Für so etwas liebe ich Google Maps in der Satellitenansicht. Da kann man bei dir in Forschte (Ost) noch regelmäßige Strukturen erkennen.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 07:38
von UlliD
Ja, von oben ists schon noch zu erkennen. Die Front hatte ja von Februar 45 hier gestanden und Forst war zu 85% Kleinholz :cry:

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 13:02
von guzzimk
Angeblich gibts doch Pläne zum Wiederaufbau der Altstadt von Küstrin, oder?

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 13:04
von SaalPetre
Lorchen hat geschrieben:Wir haben uns heute mal die Altstadt von Küstrin angesehen. Das wäre auch mal ein Ausflugsziel für den Speckgürtel.


Ätsch, wir waren zwei Wochen früher da. Schade das man nicht mehr viel erkennen kann. Die beiden Museen hatten leider schon zu. Also werden wir es auch nochmal in Angriff nehmen.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 13:42
von Lorchen
guzzimk hat geschrieben:Angeblich gibts doch Pläne zum Wiederaufbau der Altstadt von Küstrin, oder?

Davon weiß ich nichts. Aber mal ehrlich, das sollte man ruhen lassen. Da ist zuviel gestorben worden. Das ist wie in Pompeij, finde ich. Das darf man auch nicht entehren.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 14:09
von TeEs
Mal ne dumme Frage. War die Altstadt auf der Halbinsel zwischen Oder und Warta, jetzt polnische Seite?

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 14:13
von TS Jens
Dietmar hat geschrieben:Bittersüß! Da wo heute Postkartenmotive zu finden sind, haben mal Menschen gelebt, wurden vertrieben und andere Menschen kamen. Schicksale.


Hey

War es nicht so das Küstrin eine Garnisonsstadt / Festungsstadt war. Durch einen Befehl von Hitler zur Festung erklärt wurde. Und dann totall zerstört wurde.
Ich weiß aber nicht ob die Bewohner vorher fliehen durften. Oder wie im Fall Festung Breslau durchhalten mußten ??

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 14:45
von Feuereisen
SaalPetre hat geschrieben:Ätsch, wir waren zwei Wochen früher da.


Wir haben vor 12 Jahren das erste mal in der Altstadt unser Lager aufgeschlagen... :tongue: :happy:
DSCI3192.JPG
DSCI3191.JPG


guzzimk hat geschrieben:Angeblich gibts doch Pläne zum Wiederaufbau der Altstadt von Küstrin, oder?

Die gibt es seit 2007 - aber seither ist noch nicht viel passiert und die Anfänge verkommen langsam schon wieder zu Bauruinen.
Einzig an den ehemaligen Festungsanlagen wurden Sicherungs und Sanierungsmaßnahmen vorgenommen und der hohe Kavalier wieder aufgebaut. Das Berliner Tor (durch das übrigens einmal die Straßenbahn fuhr) wurde zum Museum, das Kietzer Tor umgestaltet und wiederaufgebaut( entspricht nicht mehr dem damaligen Aussehen) und die Kasematten in der Bastion Phillipp zum Veranstaltungsort umgestaltet. Irgendwo hab ich noch ne nette Werbebroschüre mit den ehrgeizigen Plänen...

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 15:28
von Lorchen
TeEs hat geschrieben:Mal ne dumme Frage. War die Altstadt auf der Halbinsel zwischen Oder und Warta, jetzt polnische Seite?

Hier :arrow: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... d14.636407

Feuereisen hat geschrieben:Das Berliner Tor (durch das übrigens einmal die Straßenbahn fuhr) wurde zum Museum,

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 15:56
von Feuereisen
Bild

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 13. August 2017 20:25
von Lorchen
Wir waren heute nochmal da mit mehr Zeit im Gepäck.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 13. August 2017 20:31
von Christof
Es ist schon brutal zu sehen, wie eine Stadt, die fast 700 Jahre blühendes Leben und bauliche Kultur aufwies innerhalb von etwas mehr als einem halben Jahrhundert komplett von Landschaft verschwinden kann. Man sollte sowas wirklich als Mahnung auffassen.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 13. August 2017 20:41
von Lorchen
Das war mal ein schnuckeliges kleines Städtchen. Es hätte nicht dazu kommen müssen.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 13. August 2017 21:27
von MZ-Jens
Das Küstrin so eine Altstadt hatte, war mir nicht bewusst. Danke für die Bilder! Der Vergleich der letzten beiden Fotos ist ja erschreckend. Zu was die Menschheit fähig ist :cry:

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 14. August 2017 06:35
von UlliD
Ähnliche Fotos kannst hier in Forst vom Stadteil östlich der Neiße auch machen. Bis auf 2 Fabrikgebäude aus Stahlbeton ist auch alles weg. :(
https://de.wikipedia.org/wiki/Zasieki

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 14. August 2017 08:55
von Dragonbeast
Meine Oma stammte aus der Ecke und hat von Küstrin immer erzählt. Danke für die Bilder, auch wenns ziemlich traurig ist...

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 14. August 2017 14:23
von ghanahook
Es ist schon brutal zu sehen, wie eine Stadt, die fast 700 Jahre blühendes Leben und bauliche Kultur aufwies innerhalb von etwas mehr als einem halben Jahrhundert komplett von Landschaft verschwinden kann. Man sollte sowas wirklich als Mahnung auffassen."]


Für die Fatalisten unter uns, die "Homo sapiens" für eine Krankheit halten: Es dauert nur ungefähr fünfhundert Jahre, dann sind die meisten Spuren menschlicher Zivilisation vom Planeten verschwunden...

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 08:23
von MZ-Jens
Heute 20:15 Uhr im rbb:

Küstrin - Pompeji an der Oder

https://www.rbb-online.de/geheimnisvoll ... -orte.html

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 12:34
von Schumi1
Den Vergleich mit Pompeji find ich doof. Denn das war ein Naturereignis und die Zerstörung von Küstrin ein Verbrechen.

Aber danke für den Tipp :top:

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 12:58
von otmar
Schumi1 hat geschrieben:Den Vergleich mit Pompeji find ich doof. Denn das war ein Naturereignis und die Zerstörung von Küstrin ein Verbrechen.


Ja ich auch. Das ist typisch Fernsehen.

Re: Altstadt Küstrin

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 16:04
von P-J
Das muss den alten Bildern nach ne grosse blühende Metropole gewessen sein.

Christof hat geschrieben:Es ist schon brutal zu sehen, wie eine Stadt, die fast 700 Jahre blühendes Leben und bauliche Kultur aufwies innerhalb von etwas mehr als einem halben Jahrhundert komplett von Landschaft verschwinden kann. Man sollte sowas wirklich als Mahnung auffassen.
:ja: