Seite 1 von 1

MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 06:37
von retnuk1408
Im Verkehrsmuseum Dresden findet laut Sächsischer Zeitung vom 10.2.2017 Seite 10 eine Sonderausstellung: " Trophys und Trophäen - die MZ-Legende" im Zeitfenster 11.2. bis 6.8.2017 statt.
In der Zeitung wird speziell auf eine Sammlung von Polizei-Ausführungen hingewiesen.
Vieleicht fährt ja der eine oder andere "standesgemäß" vor ? Muss ja nicht am Eröffnungstag sein. :D

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 07:00
von kt1040
da stehts: http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de ... haeen.html

So'n Schirm tätsch nähm.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 07:24
von simmepoke
Ich och.... :wink:

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 09:06
von Enz-Zett
Inklusive Schirmhalter?

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 09:11
von Knuckle Duck
Danke für den Tipp. Da es für mich dieses Jahr natürlich wieder für mehrere Besuche in meine Geburtsstadt geht, werde ich das mal zeitlich mit der Ausstellung abpassen.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 09:22
von kt1040
Enz-Zett hat geschrieben:Inklusive Schirmhalter?


Nö, habe ich schon :)

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 10:11
von MZ Hof
Zur AWO Ausstellung gab es zum Abschluss ein kleines inoffizielles Treffen . Kleine Sternfahrt , ueber das AWO Forum abgesprochen . Es gibt ein Video im you t.... .So etwas koennte man doch machen .Individuelle Anreise und parken auf dem Museumshof (mit der Leitung abgesprochen).Das fanden alle Leute Super .

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 10:12
von otmar
Der Markenname "MZ" wurde aber nicht erst 1957 eingeführt.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 11:32
von EmmasPapa
Und die Six Days waren kein "Motocross"-Rennen. Und es waren 7 Trophy-Siege (und 6 Silbervasen bzw. Junioren-Trophy ab 1985) der DDR. Auf dem Tankdeckel ab 1969/70 sind halt nur 6 Trophy-Siege drauf, 1987 war der Sieg dann keinen neuen Deckel mehr wert, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht, weil auch Simson beteiligt war?

Hoffentlich ist die Ausstellung nicht genau so recherchiert, wie die offizielle Ankündigung. Aber zum Ansehen wird es sicher genug geben. Mal sehen ob es dieses Jahr mal mit einer Reise nach Dresden klappt. Geplant ist das schon länger.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 22:35
von otmar
Museum ist wohl einfach Mainstream. Die wirklich seltenen Sachen und auch das Detailwissen sind bei den privaten Sammlern untergebracht. Ich frage mich inzwischen, ob das überall so ist. Bei den MZten weiss ich es halt ;)

Aber ja, man müsste sich die Ausstellung eigentlich mal anschauen. Mal sehen ...

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 22:49
von rotti
Genau so ist es Otmar!!!!

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 03:30
von samasaphan
Da muss ich mal hin!

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 12:13
von flotter 3er
otmar hat geschrieben:Der Markenname "MZ" wurde aber nicht erst 1957 eingeführt.


Stimmt - Anfang 56 mit der RT (2?) wenn ich nicht irre?

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 16:29
von _Stef
Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass der Eintritt auf 7,50 Euro pro Nase herabgesetzt ist bis Mai, weil die Schifffahrtsabteilung renoviert wird.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 17:52
von otmar
flotter 3er hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Der Markenname "MZ" wurde aber nicht erst 1957 eingeführt.


Stimmt - Anfang 56 mit der RT (2?) wenn ich nicht irre?


Das war hier glaube ich schonmal Thema. Das MZ-Symbol (Rad mit Schweif) kam definitiv im Frühjahr 1956. Dazu habe ich eine Primärquelle. Die Bezeichnung VEB Motorradwerk Zschopau existiert glaube ich sogar schon noch länger. Ich weiss aber nicht ob auch das Kürzel "MZ" schon vor 1956 Verwendung fand.

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 19:35
von flotter 3er
otmar hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Der Markenname "MZ" wurde aber nicht erst 1957 eingeführt.


Stimmt - Anfang 56 mit der RT (2?) wenn ich nicht irre?


Das war hier glaube ich schonmal Thema. Das MZ-Symbol (Rad mit Schweif) kam definitiv im Frühjahr 1956. Dazu habe ich eine Primärquelle. Die Bezeichnung VEB Motorradwerk Zschopau existiert glaube ich sogar schon noch länger. Ich weiss aber nicht ob auch das Kürzel "MZ" schon vor 1956 Verwendung fand.


Meines Wissens nicht. Die Marke MZ kam wohl im Frühjahr 56 erstmalig mit der RT/2

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 15. April 2017 13:15
von Knuckle Duck
So,

Ich war heute da!

Alles in allem ganz schön gemacht. Es gab alles was man sich so vorstellt. Lediglich die DoPo fehlte, auch wenn es sie als Schnittmodell gab. Auch eine ES 250/0/1 in ihrer eigentlichen Form fehlte. An mangelnden Möglichkeiten wird es bei der Form des Museum sicher nicht gelegen haben.

Jedoch frage ich mich, wer da eigentlich entscheidet, was man da so ausstellt. Ne durchgestylte Schwalbe mit hässlichen nachbaublinkern, die man schon kilometerweit gegen die Sonne strahlen sieht, oder eine vermeintliche ES 150, die aber eigentliche eine /1 werden wollte mit einem Typenschild von 1982?

Naja, dennoch schön zu sehen, wie erfolgreich MZ mal war.

Viele Grüße

Re: MZ-Schau im Verkehrsmuseum Dresden 02 - 08/2017

BeitragVerfasst: 15. April 2017 13:25
von Lorchen
Knuckle Duck hat geschrieben:Jedoch frage ich mich, wer da eigentlich entscheidet, was man da so ausstellt. Ne durchgestylte Schwalbe mit hässlichen nachbaublinkern, die man schon kilometerweit gegen die Sonne strahlen sieht, oder eine vermeintliche ES 150, die aber eigentliche eine /1 werden wollte mit einem Typenschild von 1982?

Damit ist es für mich schon uninteressant. :abgelehnt: