Tour in den Osten (2012)

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 2. Januar 2012 19:39

Da schon fleißig Touren für die neue Saison angekündet werden mach ich gleich mal mit hier.

Ich plane für den kommenden Sommer meine erste große Tour mit meiner MZ. Ich bin mit meinen Zweiräder schon einige km gefahren, aber ne große Tour war da noch nicht dabei, und auch noch kein längerer Ausflug ins Ausland. Also wenn sich noch ein oder auch zwei Mitstreiter finden dann würde ich mich freuen, und wäre auch erleichtet, allein ist das ja doch nicht ganz ohne.

Jetzt zur eigentlichen Reise, es soll von meiner aus (Zwickau) nach Polen, durch Litauen bis nach Riga (Lettland) gehen. Das ist erstmal die grobe Planung, aber wenn alles gut klappt und noch bisschen Zeit übrig ist dann würde ich auch gern noch bis Tallinn (Estland) fahren. Laut google sinds bis Riga ca. 1400km und bis nach Tallinn 1700km und dann halt alles wieder zurück. Das ganze soll vorm hoffentlich folgendem Studium passieren, zwischen 16.07. und 01.09., notfalls auch noch paar Tage später, bis jetzt bin ich da noch relativ flexibel.

Die Tour soll ohne jegliche Hektik ablaufen, nach dem Moto "raus aus dem Stress und dem Alltag", weg vom PC, sozial Netzwerk und Fernseher. Für die 3000-3500km, wenns zu wenig ist auch gern paar km mehr, plane ich 10-14 Tage ein. Ich möchte unbedingt etwas von der Gegend sehen, mal in eine Stadt schauen und auch gern mal eine schlechte Straße fahren welche mir zeigt wie die Menschen in dem Land wirklich leben. Übernachten werde ich wohl hauptsächlich im Zelt, "Pirazzi" hats mit seiner Ostsee-Umrundung vorgemacht, wenn ich die tollen Bilder sehe dann würde ich gleich jetzt losfahren. Natürlich werde ich mir bei sehr schlechtem Wetter mal ne Unterkunft gönnen, aber soll eher die Ausnahme werden.

Mein Fahrzeug wird eine MZ TS 250/1 mit Bing-Vergaser, Vape Zündung und zwei 32l Pneumant Seitenkoffern sein. Gerade wird der Motor noch regeneriert und dann bin ich eigentlich mit allem fertig und die Möhre kann mal wieder ordentlich Kilometer sehen.

Das sind erstmal ganz grob meine Vorstellungen wies ablaufen soll, und wer jetzt denk "cool, das entspricht auch meinen Vorstellungen von einer geilen Tour" der kann gern einfach mitfahren.

Mfg. Robsch

PS:Wer noch nützliche Hinweise, Erfahrungen oder andere hilfreiche Dinge beisteuern kann, einfach schreiben, danke!!!

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon schraubi » 2. Januar 2012 20:15

Wenn man von Deutschland kommt, isses vor Litauen und nach Lettland schön :wink:
Die Hauptstraßen in diesen beiden Ländern sind absolute Zeitverschwendung, da gibts rein gar nix zu sehen.
Außerhalb der Hauptstraßen ist es schon etwas interessanter, aber dann wirst Du mit Deinem Zeitlimit Probleme kriegen.
Bilder gibts im Link unten. Die Route wo Du dort siehst ist eine Hauptstraßenroute, die würde ich nur im Notfall nochmal fahren.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 2. Januar 2012 21:54

Danke schraubi das du mir deine Erfahrungen mitteilst, das ist immer ganz interessant. Hab mir auf deiner Seite auch mal paar Fotos angeschaut, ganz cooles Zeug dabei.

War von mir jetzt auch nur erstmal ein grober Plan, ich weis ja auch noch nicht was mich erwartet, aber du ja schon. Wie ist das so in den östlichen Ländern, findet man sich dort zurecht? Sprache ist ja auch so ein Knackpunkt, ich hab da echt Respekt vor, und gerade wenn doch mal was kaputt geht.

Aber Lust auf so einen Trip hab ich verdammt viel.

Weiter gehts, immer schön schreiben hier.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon alexander » 2. Januar 2012 22:11

Fahr mit der Faehre nach Tallin und denn nach Hause, dann kannste kleinere Etmale fahren und hast mehr vonne Gegend und evtl. Leuten.
Je weiter von den Touristrecken weg desto "urspruenglicher", sprich aermlicher.

Wird ne Zeitreise.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon eMVau » 3. Januar 2012 13:16

Ich empfehle Dir auch die Fähre hoch zu nehmen.
Wir sind letztes Jahr knapp 1600km durch PL in 8 Tagen. Zum Verweilen bleibt da nicht viel Zeit.
Bei 3500km würde ich 3 Wochen einplanen.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 3. Januar 2012 17:25

Die Idee mit der Fähre ist nicht schlecht. Ich hab schonmal grob durchgerechnet was der Spaß kostet und bin auf ca. 225€ für eine Fähre von Rostock über Helsinki nach Tallinn gekommen. Nach Rostock würde ich halt auch erstmal 470km fahren, und dann noch ca. 27 Stunden um mit der Fähre nach Helsinki zu kommen, dann sind die anschließenden 2 Stunden bis nach Tallinn lächerlich. Also für den Trip gehen dann zwei Tage drauf. Finde die Variante ganz interessant, aber sicher bin ich mir noch nicht wies wird, aber ist ja auch noch genug Zeit.

Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit den Leuten in der Gegend gemacht? Wie siehts mit der "Verständigung" aus?

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon schraubi » 3. Januar 2012 17:54

Robsch hat geschrieben:Die Idee mit der Fähre ist nicht schlecht. Ich hab schonmal grob durchgerechnet was der Spaß kostet und bin auf ca. 225€ für eine Fähre von Rostock über Helsinki nach Tallinn gekommen. Nach Rostock würde ich halt auch erstmal 470km fahren, und dann noch ca. 27 Stunden um mit der Fähre nach Helsinki zu kommen, dann sind die anschließenden 2 Stunden bis nach Tallinn lächerlich. Also für den Trip gehen dann zwei Tage drauf. Finde die Variante ganz interessant, aber sicher bin ich mir noch nicht wies wird, aber ist ja auch noch genug Zeit.

Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit den Leuten in der Gegend gemacht? Wie siehts mit der "Verständigung" aus?

Mfg. Robsch


Travemünde-Helsinki-Tallin gibts auch, ist preislich gleich.

Wenn Du eine Fähre nimmst, dann nehm am besten die Finnlines.
Die Finnlines ist um Welten besser als die Tallink!

Buche sie mit Vollpension, das kostet 50 Euro mehr und auf der Finnlines ist das Essen (Buffet) richtig gut! Auf der Tallink gibts auch Buffet, aber das taugt net so viel, allgemein ist auf der Tallink alles schlechter! (Kabinen, Bars, Öffnungszeiten, Preise)
Ganz schlimm war auf der Tallink die Bierauswahl, die hatten nur eine einzige Sorte: Lapin Kulta :kotz:
Auf der Finnlines dagegen gabs mehrere Bars und 5 oder 6 verschiedene Biere, sogar Erdinger Weizen :rofl:

Die Leute im Baltikum sind wie bei uns, von freundlich bis feindlich ist alles vertreten.
Verständigung, manchmal gut, manchmal nicht möglich :wink:

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Pirazzi » 3. Januar 2012 18:48

Also ich persönlich würde nicht mit der Fähre fahren. Warum sollte man das tun, wenn man eine Motorradtour plant? Für das Fährgeld kannst du genug Benzin kaufen um den Spritt für die gesamte Tour zu bezahlen. Ich habe eben mal in meine Aufzeichnungen geschaut, von Dresden bis Tallin bin ich etwa 1850km gefahren, das ist in drei Tagen ganz stressfrei zu schaffen. Wenn man draußen ist hat man keinen Fernseher/Internet oder sonstige Ablenkungen, man geht also früh schlafen und wacht daher auch früh auf. Also wenn ich 22 Uhr pennen gehe wache ich meist zwischen 5 und 7 Uhr auf (im Zelt manchmal auch 1-2 Stunden später) und bin nicht mehr müde. Dementsprechend viel Zeit hat man auch an einem Tag.
Kleiner Outdoortipp: Im Wald fällt kein Tau, man muss also am nächsten Morgen das Zelt nicht trocknen.

Ansonsten kann ich noch die Infokarten vom ADAC empfehlen. Da stehen ein paar Sehenswürdigkeiten drin, es gibt eine grobe Karte des Landes und nützliche Informationen.
Als Kartenmaterial kann ich "Osteuropa Compact" von "freytag&berndt" wärmstens empfehlen, kostet 10€ und ist sehr detailliert aber dennoch ein Buch in A4 Format (keine nervige Faltkarte).

Ansonsten wurde eigentlich alles schon gesagt...fahr nicht die Fernverkehrstraßen, das Sehenswerte gibt es auf den aller kleinsten Straßen. Also ruhig immer die grauen Straßen auf der Karte ansteuern.
Bezüglich der Verständigung würde ich mir keine Gedanken machen. Die Leute im Baltikum können erstaunlich gut Englisch und zur Not kann man sich immer irgendwie mit Händen und Füßen verständigen. Bloß nicht zu viele Gedanken machen, einfach das Abenteuer auf sich zukommen lassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 29
Registriert: 18. April 2010 18:10
Wohnort: Dresden

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2012 20:14

Pirazzi hat geschrieben:Also ich persönlich würde nicht mit der Fähre fahren. Warum sollte man das tun, wenn man eine Motorradtour plant?


Wenn man unendlich Zeit hat ist das richtig. Aber wenn er zwischen Schulende und Studienanfang nicht die Zeit dazu hat find ich das ne sehr gute Sache!
Oder als arbeitender Mensch, da geht das auch manchmal nicht anders, es gibt Leute die haben nur 24 Urlaubstage für das ganze Jahr! Da kann ich mit meinen 30 Tagen sehr zufrieden sein (und bins auch) ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Pirazzi » 3. Januar 2012 20:31

Das ganze soll vorm hoffentlich folgendem Studium passieren, zwischen 16.07. und 01.09., notfalls auch noch paar Tage später...


Das klingt nicht nach "wenig Zeit". Außerdem verstehe ich das Argument nicht, bei 14 Tagen Urlaub ist man ja nicht in Zeitnot.
Man muss man als Schüler ja auch ein bisschen auf's Geld achten, da würde ich lieber die ca 100 Liter Benzin bezahlen (macht im Baltikum etwa 130€)
als für eine Fähre ~200€ zu bezahlen.

Aber gut, dass muss dann am Ende jeder selber wissen.
Ich persönlich finde eine solche Fährfahrt eben nicht besonders spannend und wenn man dadurch 100€ mehr zahlt und zwei Tage "spart", dafür aber nichts gesehen hat, würde ich mich für den Landweg entscheiden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 29
Registriert: 18. April 2010 18:10
Wohnort: Dresden

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2012 20:35

Naja, heißt ja nicht dass er auch die ganze Zeit zur Verfügung hat ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 4. Januar 2012 17:42

Meine freie Zeit kann ich noch nicht genau planen, aber ich denke es wird genug sein. Wenn das BA-Studium klappt dann weis ich das schon im Frühjahr, und dann hab ich von Mitte Juli bis das Studium beginnt (01.10.) Zeit. Wenn nicht dann muss ich mich mit dem Abschlusszeugnis weiter bewerben und es steht eventuell noch ein Umzug an, aber in 2,5 Monaten werden egal wies wird, doch locker zwei Wochen für den Trip bleiben.

Hab im Internet gerade ma nach dem Kartenmaterial geschaut, sieht ganz gut aus. Also wenns soweit ist greif ich drauf zurück, danke.

Danke auch noch für die anderen Tipps.

Die Zeit wird eher gerade von meinen Vorstellungen begrenzt. Wenn ich noch einen Begleiter finden sollte dann ist das auch was anderes, da bin ich dann auch bisschen lockerer.

Die Argumente gegen die Fähre hab ich weiter oben halt auch schonmal geschrieben, da ich vorher trotzdem fast 500km fahre und dann noch 27h Fähre für 225 euro. Wenn ich gleich selber hoch fahre hab ich um die 1300km mehr, aber das spar mir die 27h Fähre und damit 225€.


Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS Jens » 4. Januar 2012 20:31

Hallo

Im Forum Motorradkarawanne habe ich diesen Beitrag gefunden. Ein Deutscher wohnt in Lettland, und bietet Unterkunft oder Tipps an.

http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... f=5&t=2386

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 4. Januar 2012 20:54

Super Sache, danke, solche Kontakte sind Gold wert.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon lothar » 5. Januar 2012 08:39

Ist zwar nun schon wieder paar Jährchen her, aber vielleich für Anregungen:
Baltikum

Der nördliche Teil der Polentour ist vielleicht auch von Interesse:
Polen

Zu Preisen und Modalitäten muss man sich auf jeden Fall aktuell informieren, da ändert sich im Verlauf
weniger Jahre oftmals eine ganze Menge.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon RT-Ivo » 5. Januar 2012 11:35

Ich kann die Fährverbindung Rügen/Klaipeda (Litauen) empfehlen, da ist man dann gleich an der Kurischen Nehrung
und spart sich die Umfahrung von Russland.
2009 hatten wir unsere Tour so bis Tallinn und ein Stück weiter mit dem Trabi unternommen.
14 Tage hatten wir dafür Zeit und sie war viel zu kurz.
Der Rückweg erfolgte auch mit der Fähre von Lettland nach Rostock der Zeit wegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 9. Januar 2012 15:11

Danke lothar für deine Links, hab mir einen Großteil durchgelesen, echt interessant. Sehr schön wie viel ich doch aus den Berichten der einzelnen Forumsmitgliedern gewinnen kann, einiges steht in vielen Reiseberichten shr ähnlich, aber bei jedem finde ich paar besondere Erfahrungen. Super, ihr habt mir alle schon sehr geholfen, danke.

Ich werde mich jetzt erstmal auf die Fertigstellung meines Motor, der Räder und des Antriebs konzentrieren, danach wird dann die Tour richtig "geplant".

Wem noch was einfällt, natürlich immer rein hier!

Danke für alle bisherigen Antworten.

Leider hat sich noch keiner gemeldet der mich eventuell begleiten möchte, aber ist ja auch noch eine Menge Zeit.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Superior-EM250 » 10. Januar 2012 17:49

Hallo Robsch,

interessanter Reiseplan den Du da hast, ich muss sagen das ich seit dem Reisebericht von "Mit der ETZ 150 um die Ostsee" auch ziemlich viel Bock drauf hätte den Osten auf 2 Rädern zu erkunden. Bist Du an der FH in Zwickau? Interesse besteht meinerseits! Güße aus Gera!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1988
SR2 "Helga" / Baujahr 1957- Schönwettersonntagseiscafè Dame
KR51-2/L / Baujahr 1985 - wie vom sozialistischen Fließband in Suhl mit BRD Kugellagern:0)
Tatran S125 Typ 03A/ Baujahr 1965 - Patina vom Herren und läuft.
IFA RT 125-2 aus 1957, schöner Scheunenfund aus Dresden.
DKW RT 175S aus 1958 in in restaurierten Zustand.

Seit wann bitte, sind amerikanische Autofahrer ein sinnvoller Maßstab?
Superior-EM250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 16. November 2011 16:58
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon alexander » 10. Januar 2012 20:26

RT-Ivo hat geschrieben:.. Kurische .n Nehrung ...


.. fand ich nich so prickelnd.
Kostet Ueberfahrt mit der Faehre und denn kommt noch mal ein Schlagbaum an dem sie Maut haben wollen. Strand gips auch woanders.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS Jens » 11. Januar 2012 01:57

War das die Nehrung die geteilt ist. In einen Litauischen Teil und einen Teil zu Rußland (Königsberg) gehörend ?? Die im Sommer auch gut besucht wird ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon alexander » 11. Januar 2012 10:08

P6290642.jpg
P6290641.jpg
TS Jens hat geschrieben:War das die Nehrung die geteilt ist. In einen Litauischen Teil und einen Teil zu Rußland (Königsberg) gehörend ?? Die im Sommer auch gut besucht wird ?

Gruß Jens


- war das.
-- (gibts nur eine ;-) )
- fuer die SU brauchts aber ein Visum
-- bloss mal rein is nicht.
---- bloss mal ran schon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon RT-Ivo » 12. Januar 2012 20:53

So ein tolles Grenzfoto habe ich auch.
Den Streß an der Grenze haben wir uns auch nicht angetan und den
"Eintritt" (Kurtaxe) gibt es auch anderswo.
img_3590.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon schraubi » 12. Januar 2012 22:13

Und so siehts dann hinter der Grenze aus.
Video von 2011, wenig Verkehr, sehr gute Straße.
http://s38.photobucket.com/albums/e126/ ... NP0005.mp4
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS Jens » 12. Januar 2012 23:25

@ Schraubi das ist ein tolles Video :lol: :lol: :lol:

Die LKWs fahren einfach auf den Standstreifen weiter. Und machen aus einer 2 Spurigen Straße eine 4 Spurige. :lol: :lol: :lol:

Wie bekommt man ein Visa für Königsberg ?? Mir wurde gesagt das man eine Hotelbuchung haben muß, um ein Visum zu bekommen ??

Einige Bekannte haben sich von Rostok aus gleich nach Kaleipeda (Litauen) mit der Fähre übersetzen lassen. Die hatten keine Lust Königsberg zu umfahren.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Superior-EM250 » 20. Februar 2013 21:18

Falls jemand am 23.02.2013 in der Nähe von Güstrow (Mecklenburg Vorpommern) unterwegs ist, ich halte im Rahmen des Wintertreffens des Motorsportvereines Güstrow e.V. einen Reisevortrag zum Thema " Go ESTonia - Mit der MZ nach Estland". Eine Bilderpräsentation mit viel Gerede meinerseits zu dieser hier besprochenen Tour.

ich habe ca. 200 Bilder dabei und werde dazu ein paar Anekdoten von mir geben..wer also in der Nähe ist ist gerne gesehen!

Ich hoffe ich kann da für einige Schenkelklopfer sorgen:)

http://mz-guestrow.de/treffen.htm


Bild
Zuletzt geändert von Superior-EM250 am 14. März 2013 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1988
SR2 "Helga" / Baujahr 1957- Schönwettersonntagseiscafè Dame
KR51-2/L / Baujahr 1985 - wie vom sozialistischen Fließband in Suhl mit BRD Kugellagern:0)
Tatran S125 Typ 03A/ Baujahr 1965 - Patina vom Herren und läuft.
IFA RT 125-2 aus 1957, schöner Scheunenfund aus Dresden.
DKW RT 175S aus 1958 in in restaurierten Zustand.

Seit wann bitte, sind amerikanische Autofahrer ein sinnvoller Maßstab?
Superior-EM250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 16. November 2011 16:58
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS Jens » 24. Februar 2013 14:31

Hallo

Deine Karte ist leider nicht mehr aktiv :| :| . Ich plane dieses Jahr auch das Baltikum/ Ostpolen zu bereisen. In Estland warst du auch auf der Insel Saaremaa. Gibt es von dort aus eine Fähre nach Kolka oder Ventspils in Lettland ?
Wie ist die E 67 zwischen Parnu und Tujna in Lettland die am Golf von Riga liegt. Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das dort viel LKW Verkehr lang geht, und streßig sei wenn 40t von hinten drängeln.

Hast du nur positive Erfahrungen gemacht oder auch negative ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon ES/2 » 24. Februar 2013 15:52

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Deine Karte ist leider nicht mehr aktiv :| :| . Ich plane dieses Jahr auch das Baltikum/ Ostpolen zu bereisen. In Estland warst du auch auf der Insel Saaremaa. Gibt es von dort aus eine Fähre nach Kolka oder Ventspils in Lettland ?
Wie ist die E 67 zwischen Parnu und Tujna in Lettland die am Golf von Riga liegt. Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das dort viel LKW Verkehr lang geht, und streßig sei wenn 40t von hinten drängeln.

Hast du nur positive Erfahrungen gemacht oder auch negative ?

Gruß Jens

Die Fähre von Saaremaa nach Lettland war 2011 schon mehrere Jahre außer Betrieb,da wollte ich auch erst lang.Die E 67 bis Riga ist eine LKW-Rennbahn,90-100 sollte man da schon fahren,es gibt aber die Möglichkeit an mehreren Stellen kilometerweit parallel eine Küstenstraße mit null Verkehr zu nutzen (und zwischendurch baden zu gehen :ja: ).............. :ja:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Superior-EM250 » 14. März 2013 21:53

@ TS Jens

Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, ich kann mich an keine Situation erinnern in der es irgendwie "unangenehm" gewesen wäre. Die einzigen unschönen Momente waren die, als ich beinahe einen Dachs überfahren hätte und als ich mit dem Vorderrad in einer Traktorspur die Fahrtrichtung vorgeschrieben bekommen habe :0)

Aus finanzieller Sicht kann ich Osteuropa nur Empfehlen. Hotel mit Frühstück in Polen (DZ, Dusche, TV) für ca 12€ / Person. Essen in Litauen ein Traum, preislich wie geschmacklich.

Grüße aus Gera:)

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1988
SR2 "Helga" / Baujahr 1957- Schönwettersonntagseiscafè Dame
KR51-2/L / Baujahr 1985 - wie vom sozialistischen Fließband in Suhl mit BRD Kugellagern:0)
Tatran S125 Typ 03A/ Baujahr 1965 - Patina vom Herren und läuft.
IFA RT 125-2 aus 1957, schöner Scheunenfund aus Dresden.
DKW RT 175S aus 1958 in in restaurierten Zustand.

Seit wann bitte, sind amerikanische Autofahrer ein sinnvoller Maßstab?
Superior-EM250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 16. November 2011 16:58
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon samasaphan » 29. März 2013 17:00

Hallo,

für ne Tour ins Baltikum habe ich auch Interesse.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Robsch » 4. Mai 2013 08:05

Hi MZ-Fahrer,

auch in diesem Jahr suche ich wieder einen Mitstreiter für eine ausgedehnte Tour mit der MZ. Leider kann mein in zwischen guter Kumpel vom letzten Jahr dieses Jahr wohl nicht soviel Zeit aufbringen um ganz gemütlich ein paar Wochen wegzufahren.

Im Zeitraum vom 15.07. bis 30.09. (Semesterferien :D ) habe ich, bis auf kleine Ausnahmen, jede Menge frei Stunden für ein Motorradtour. Ich stelle mir wieder eine Reise in der Länge von 2-3 Wochen und 3000-5000km vor. Des Geldes wegen würde ich Osteuropa gern weiter erkunden, da ists einfach billiger, aber bin auch für alles andere offen. Wie im vergangen Jahr, soll die Tour als Abenteuerurlaub dienen, Land und Leute etwas kennen lernen und abends irgendwo in der Pampa im Zelt einschlafen. Es gibt bei mir keinen festgefahrenen Plan, ich informiere mich vorher über die zu bereisenden Länder und dann wird alles spontan, nach Lust und Wetterlage entschieden.

Wer Lust auf eine mehrwöchige Tour mit dem Motorrad hat kann sich bitte bei mir melden.

Hinzufügen möchte ich noch, das ich mich auf gern einer geplanten Reise bzw. einer ganzen Gruppe anschließen würde, bin da ziemlich frei und unkompliziert.

Mfg. Robert

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon TS Jens » 5. Mai 2013 13:41

Was sollte man sich in Estland Lettland und Litauen unbedingt angeschaut haben.

In Litauen soll man sich ja den Berg der 10000 Kreuze ansehen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Wolle69 » 6. Mai 2013 11:27

TS Jens hat geschrieben:Was sollte man sich in Estland Lettland und Litauen unbedingt angeschaut haben.

Estland: Tallin! Wenn's zeitlich passt, dann dort das öffentliche Fest zur Sommersonnenwende im Freilichtmuseum besuchen! Ansonsten ist das ganze Land sehr schön, es gibt an der (Nord-)Küste viele hübsche Wasserfälle. Etwas weiter landeinwärts gibt's Hochmoore... sowas sieht man auch nicht alle Tage. Die Inseln Hiumaa und Saaremaa sind auch sehr hübsch (v.A. landschaftlich), der Zugang über Haapsalu ist empfehlenswert, die Stadt ist auch hübsch, Burg und Bahnhof dort. Auf Saaremaa kann man in Kuresaare in der Burg das Museum zur Geschichte der Insel besuchen, fand ich relativ interessant, obwohl wir da eher "zufällig reingestolpert" sind - man lernt viel über die Geschichte Estlands und es wird auch klar, warum es dort heute das eine oder andere zwischenmenschliche Problem gibt. Wenn du eine russische Stadt sehen willst: Narva. Wir haben uns das geschenkt.

Ein besonderer Tipp: In der Touri-Info in Tallin gibt es sehr (!!!) gute Broschüren. Die haben 3 Abschnitte: rot, blau, grün - jeweils für den Norden, den Westen und das Landesinnere. Jeder Abschnitt hat eine große Karte mit Nummern drauf, anschließend finden sich nicht mehr als 20 Zeilen (Spalten wie in einer Zeitung) zu den Nummern. Da kann man sich sehr schön aussuchen, was man sich ansehen möchte. Sowas wünschte ich mir für jedes Land. Aber auch "einfach nur losfahren" geht dort sehr schön, Estland wäre mir auch nochmal eine Reise wert.


Lettland: Riga, unbedingt! Es gibt einen Campingplatz auf der Insel in der Mitte der Stadt - nicht schön, aber zweckmäßig, da gut gelegen und nicht zu teuer. Kaum Schatten, aber dafür stehen die Moppeds dann auch bewacht. Vom Campingplatz aus werden Stadtrundfahrten angeboten, kann man durchaus machen. Es geht zeitig los, kostet nicht zu viel, Dauer 2h, deutscher Audioguide. Dann steht man um 11 mitten in der Stadt und hat schonmal ne grobe Orientierung und nen Überblick. Den Rest schaut man sich dann zu Fuß an, man kann auch zu Fuß wieder nach Hause laufen. Außerdem die Markthallen von Riga, absolut empfehlenswert! Da ist man nicht in 20min durch... soviel braucht man mindestens für EINE der 4 (5?) Hallen...

TS Jens hat geschrieben:In Litauen soll man sich ja den Berg der 10000 Kreuze ansehen.

Naja... guck dir Fotos im Netz an und entscheide selbst. Wir haben's nur mitgenommen, weil's eben auf dem Weg lag. Ansonsten muss man das nicht haben, wie ich finde...

Und dann gibt's noch ne PN... ;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Tour in den Osten (2012)

Beitragvon Spitz » 19. Mai 2016 17:33

Moin,
danke für den Fred.
Wir starten im August 2016 zu sechst nach Baltikumien, freu.
Da ist jede Info willkommen.

http://bikefriends-oberlosa.de/termine- ... wheel.html

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste