Durch den Osten - was bleibt.

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 16. Oktober 2013 21:51

Hallo Zusammen,

ich möchte hier auf meine geplante Reise ab Mitte Mai 2014 aufmerksam machen.

Kurz angerissen möchte ich auf meiner MZ ES250/1 BJ. 1964 ca. 3000 km durch die "neuen" Bundesländer fahren. Genaueres erfahrt Ihr unter:

http://www.durch-den-osten.de oder http://www.facebook.com/DurchDenOsten

Bin gespannt auf Eure Meinung und Tipps zu meinem Projekt.

Kai
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon NKing » 16. Oktober 2013 23:15

Hallo Kai,

ganz eindeutig :top:. Ein tolle Idee mit einem schönen Motorrad!

Ist Dresden nicht zu östlich? Wenn nein - sag Bescheid wenn Du da bist - ich möchte auch mal bei einem schönen Foto dabei sein. :oops:

Wenn es soweit ist - eine gute Reise und immer daran denken: "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz." Herrmann Löns (1866-1914)

Beste Grüße aus Dresden
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon xfehsi » 16. Oktober 2013 23:27

hi kai, find ich ach eine super sache :mrgreen:
wenn du auf deinem weg durch osten auch den harz durchquerst, würde ich mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust (in Wernigerode) könnte dier auch ein paar interessante ausflugsziele nennen
bin auf jedenfall gespant auf deinen bericht
mann könnte ja auch eine tagestour zusammen machen habe eine es 250/2 mit beiwagen bj 61
mfg jörg
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Buddha » 17. Oktober 2013 05:19

Moin Kai,

welche Route hast du denn geplant?

Gruß Volker
Ich hasse Elektrik. Ströme krabbeln immer da lang wo man nichts sieht und selbst nicht lang krabbeln kann. Und dann die Spannung, die steigt mit jeder Minute ob das was man tut von Erfolg gekrönt ist.

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 , MZ ETZ 250 A/1986 , MZ ETZ 250 Beiwagen / von Null aufgebaut
Buddha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 246
Themen: 11
Registriert: 9. August 2013 20:13
Wohnort: Jarmen
Alter: 50

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Spitz » 17. Oktober 2013 06:26

Kai, das wird ne Forum- Rundreise,

nu haste den Salat. :blume: :kleeblatt:
Natürlich solltet ihr auch das Vogtland besuchen. Ich scoute euch dann einen Tag und abends wird der Grill gestartet.
Zum Schlafen gibt es hier nen Wowa oder ein Doppelsofa im Haus. Ne ordentliche Werkbank habe ich auch, nur mal so.....
Daniel käme sicher auch mal auf n Bier rüber.

Mal sehen, was die anderen Brüder und Schwestern so bieten auf deiner Tour. :P :P :P

Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 06:39

Spitz hat geschrieben:Kai, das wird ne Forum- Rundreise,

Mal sehen, was die anderen Brüder und Schwestern so bieten auf deiner Tour. :P :P :P

Gruß Spitz


Wäre das nicht eine gute Idee , für einen "sparsamen" Urlaub ? :lach: Da bräuchtest du Dir keine Gedanken um irgendwelche
Übernachtungen zu machen und es gibt bestimmt noch mehr Foristi , die Dir "Unterschlupf" gewären würden . Könnte ich mir
jedenfalls vorstellen . :ja: :wink: Dazu noch einen schönen , detailierten Reisebericht mit vielen Bildern und das Interesse wäre
garantiert . Ist halt nur so eine Idee . ;D

Übrigens , ein schickes Schweinchen hast Du da :ja: , wenn Du Zeit und Interesse hast , schau doch mal hier rein viewtopic.php?f=3&t=63070 ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon michi89 » 17. Oktober 2013 06:51

Die Idee ist gut. Endlich mal jemand, der sich selbst ein Bild machen will und sich nicht nur von Vorurteilen und Medien lenken lässt :top: . (Das dümmste, was ich je gehört habe ist, als mir ein "Wessi" erzählt hat, dass er ernsthaft denkt, dass in Ostdeutschland alle russisch und kein deutsch sprechen (damals zu DDR-Zeiten und auch heute noch) :wall: .)

Steht schon eine grobe Route? Den Osten an sich gibt es finde ich nicht, der ist regional durchaus unterschieden.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 07:04

michi89 hat geschrieben:Die Idee ist gut. Endlich mal jemand, der sich selbst ein Bild machen will und sich nicht nur von Vorurteilen und Medien lenken lässt :top: .


:ja:

michi89 hat geschrieben:Steht schon eine grobe Route? Den Osten an sich gibt es finde ich nicht, der ist regional durchaus unterschieden.


@ Kai : Wenn Du eine grobe Planung hast , stell sie hier ein . Du wirst Dich bestimmt vor Angeboten zu sehenswerten Zielen
nicht retten können . :lach: Ich möchte nicht angeben , kann aber schon von mir behaupten , die "DDR" mit der HUFU
"erfahren" zu haben . Blieb ja nichts anderes übrig zu dieser Zeit . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon biebsch666 » 17. Oktober 2013 07:05

Moin

Coole Idee!!!
Ich zitiere mal eine kleine Textpassage Deiner HP:
"Als Kind sah ich die DDR nur als einen Satellitenstaat der Sowjetunion, durch den Sozialismus herunter gewirtschaftet, alles grau und zerfallen. Die Menschen erschienen mir immer grimmig schauend, es sei denn sie marschierten Fahne schwenkend zu irgendeinem Jahrestag."
So erging es mir mit der BRD:
Lange Schlangen im Arbeitsamt und überall Drogenabhängige.
Das war das Bild, welches im Osten via Medien und Stabü grösstenteils verbreitet wurde.
Auch ich wurde eines Besseren belehrt.
SPOILER:
Die Schlangen sind kürzer geworden, da die Arbeitslosen alle zuhause vorm Fernseher sitzen und das Arbeitsamt Arbeitsagentur und Jobcenter nichts mehr vermitteln, sondern solche Dienstleistungen extern vergeben. :mrgreen:


Viel Spass dabei.

Gruss vom Biebsch

PS. "Neue Bundesländer" klingt genauso sch*** wie "Simme", oder "Emme"
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon daniel_f » 17. Oktober 2013 07:26

Spitz hat geschrieben:Kai, das wird ne Forum- Rundreise,

nu haste den Salat. :blume: :kleeblatt:
Natürlich solltet ihr auch das Vogtland besuchen. Ich scoute euch dann einen Tag und abends wird der Grill gestartet.
Zum Schlafen gibt es hier nen Wowa oder ein Doppelsofa im Haus. Ne ordentliche Werkbank habe ich auch, nur mal so.....
Daniel käme sicher auch mal auf n Bier rüber.

Mal sehen, was die anderen Brüder und Schwestern so bieten auf deiner Tour. :P :P :P

Gruß Spitz



Dem kann ich mich anschließen, das Vogtland ist ne Reise wert. :mrgreen: ...und zu einem Bier würde ich mich auch überreden lassen :wink:


Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon kt1040 » 17. Oktober 2013 08:06

Klingt sicher jetzt doof,

aber wenn Du bei Deiner Planung in Richtung Südthüringen kommst, würde ich meine ES gern mal so um die 30km nach Norden
SPOILER:
da liegt bei uns der Osten
bewegen wollen.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 17. Oktober 2013 08:15

...Hört sich sehr gut an... ob 3000 Km reichen werden... :gruebel: :nixweiss:

...aber den echten Osten kannst du sowieso nur erleben, wenn du auch nach Zittau kommst und die östlichste Stadt Deutschlands Görlitz besuchst... bedeutet du bist hier in Zittau auf jeden Fall willkommen und hast selbstverständlich auch hier eine Bleibe. :ja:

Bei unserem Südoberlausitzstammtisch ist es eine schöne Tradition geworden, anlässlich des Besuchs von Ausserirdischen einen Stammtisch abzuhalten. :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon RT-Tilo » 17. Oktober 2013 13:08

tolle Idee ! :gut: stell doch mal die genaue Fahrtroute vor, dann läßt sich sicher hier und da was organisieren,
solltest du hier im Leipziger Südraum vorbeifliegen, Zeltaufbau in meinem kleinen Garten wäre möglich und eine
von mir geführte MZ - Tour durch das "Neuseenland" ist, bei Interesse, immer drin ... :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2013 14:56

smokiebrandy hat geschrieben: anlässlich des Besuchs von Ausserirdischen einen Stammtisch abzuhalten. :mrgreen:


:shock: :shock:

Übrigens - den (OST)Norden gibt es auch noch.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon OnkelTom » 17. Oktober 2013 15:32

flotter 3er hat geschrieben:Übrigens - den (OST)Norden gibt es auch NOCH.....


Echt jetzt? :versteck:

Aber willkommen hier Kai,

und nimm ruhig die Idee von der Forumtour in deine Vorüberlegungen mit auf.

Da lernste die verschiedensten Gegenden und die verschiedensten Leutz mit ihren Macken und Maschinen kennen.
Und "Familienanschluss" mit Vollpension kriegste auch noch...! :)
Zuletzt geändert von OnkelTom am 17. Oktober 2013 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 45

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Spitz » 17. Oktober 2013 15:34

Kai, nimm mal ein Jahr Urlaub, du kommst eh net rum. :biggrin:


Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2013 15:47

OnkelTom hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Übrigens - den (OST)Norden gibt es auch NOCH.....


Echt jetzt? :versteck:


Ja ja, das war die Ecke wo man Westen empfangen konnte, wenn man einen etwas höheren Mast gestellt hat. In div. Tälern war das ja rel. sinnlos..... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon mario l » 17. Oktober 2013 15:53

ein sehr interessantes Konzept - bin jetzt schon auf die Berichte gespannt
(kannst du nicht schon etwas eher losfahren damit wir nicht mehr so lange warten müssen ;D )

agf mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon UlliD » 17. Oktober 2013 17:12

Schlafplatz für dich und das Moped ist in der Lausitz kein Problem. :!: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2013 18:04

Ich meine, Du solltest historisch gewachsene Strecken und Nebenstraßen benutzen. Das führt dich dann auch durch weitgehend unverfälschte Dörfer. Wenn Du eine Bundesstraße fährst und dich einer größeren Stadt näherst, nimm nicht die neue Ortsumfahrung, sondern die alte Ortsdurchfahrt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon OnkelTom » 17. Oktober 2013 20:17

flotter 3er hat geschrieben:
OnkelTom hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Übrigens - den (OST)Norden gibt es auch NOCH.....


Echt jetzt? :versteck:


Ja ja, das war die Ecke wo man Westen empfangen konnte, wenn man einen etwas höheren Mast gestellt hat. In div. Tälern war das ja rel. sinnlos..... :mrgreen:


Tal der Ahnungslosen = Dresden

Westempfang = Vogtland

So! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 45

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 17. Oktober 2013 20:33

Wooow, freut mich, dass Euch mein Projekt gefällt!

Hier nun ein Paar Antworten:

Als erstes, die Route plane ich gerade und veröffentliche sie in kürze. Bisher erst einmal soviel:

Geplante Etappenziele sind Rügen, Usedom, Joachimsthal (Pionierrepublik), Calau (Mobile Welt des Ostens), Bautzen, Zschopau, Jena, Harz (@ Jörg: meine Freundin ist in Osterwieck geboren und Aufgewachsen;) ), Bitterfeld-Wolfen (ORWO) und natürlich Berlin.

Alles werde ich bestimmt nicht sehen können, werde mir aber alle Tipps ansehen und dann entscheiden was ich mit aufnehme. Durch das Vogtland fahre ich auch. Z.B. möchte ich Auerbach (Partnerstadt meiner Heimatstadt Grevenbroich) besuchen.

Genauere Planung dann wenn ich die Routen online Stelle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf dem einen oder anderen Abschnitt Begleitung hätte. Auch Eure Angebote bezüglich Bier, Grillen, Unterkunft... freuen mich sehr.

Ein Reisebericht ist auf der Internetseite geplant. Ein Verlag hat auch schon Interesse angemeldet ein Buch darüber zu verlegen. Ich hoffe das klappt.

@ OnkelTom und Spitz: Genau! Dann reichen die 3000 km niemals und ich bin mindestens ein Jahr unterwegs :(

Ich halte Euch auf dem laufenden!
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 17. Oktober 2013 20:38

Bautzen... :evil: ... du hast gefälligst die Wiege des Robur oder Phänomen zu besichtigen...und das ist nun mal Zittau... :ja:
... plane um ... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon MAHLI » 17. Oktober 2013 20:43

Na da mach ich doch glatt mal Werbung für meine Heimat.
Der Burgenlandkreis mit der Unstrut-Saale-Weinroute und vielen anderen Sehenswürdigkeiten ist immer eine Reise wert!!!
Und wenn es zeitlich passt stell ich Dir gern ein(oder zwei) Zelt in den Garten, Grill und Bier inklusive... :)
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 482
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 51

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 18. Oktober 2013 05:37

jetzt kann jeder mal Werbung für sein Fleckchen Heimat machen, dann wird es eine Reise auf Lebenszeit. :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Spitz » 18. Oktober 2013 06:10

Vogtland, unendliche Weiten, wabernde Wiesen, rauschend Wälder.....ach Schei...
Kommt einfach mal her.


Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 18. Oktober 2013 06:12

Märkische Schweiz, Land der blauen Seen und der bewaldeten Hügel... :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 18. Oktober 2013 06:22

smokiebrandy hat geschrieben:Bautzen... :evil: ... du hast gefälligst die Wiege des Robur oder Phänomen zu besichtigen...und das ist nun mal Zittau... :ja:
... plane um ... :ja:


Smokie , der Kai hat bestimmt mal am Bautzener Senf geleckt und nicht am Robur oder gar am Phänomobil . Und jetzt will er
halt die Wiege des weltbesten Senfs besuchen . :tongue:

@ Kai : Deine grobe Route ist ja der Wahnsinn , da hast Du Dir ja viel vorgenommen . Ich gehe davon aus , daß Du nicht die Autobahn
nutzen willst ? Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzbogen. :ja: Und wie Du siehst , die Unterstützung hast Du jetzt
schon . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 18. Oktober 2013 06:42

Autobahn... Da gibt es noch ein paar Kilometer originale Reichsautobahn ganz im Nordosten. :cool:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 18. Oktober 2013 06:53

Die AVUS ist eigentlich noch älter , wenn auch nicht mehr original . Und dann gibt es in Berlin noch so einen Tunnel der ehemals
geplanten Nord/Süd Achse..... :stumm: Und bei mir um die Ecke im Spessart einsame Brückenbauwerke mitten im Wald , nur
wurde die A7 dann später um den Spessart drumrum gebaut . Adol... Betonbrückenmonumente stehen aber trotzdem noch , mein
Schwager , seines Zeichens Forstwirt , kennt da noch etliche . Da gibt es sogar einen Verein , der sich etwas um die Dinger
kümmert . :ja:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon kt1040 » 18. Oktober 2013 07:13

KStefes hat geschrieben:Wooow, freut mich, dass Euch mein Projekt gefällt!

Hier nun ein Paar Antworten:

Als erstes, die Route plane ich gerade und veröffentliche sie in kürze. Bisher erst einmal soviel:

Geplante Etappenziele sind Rügen, Usedom, Joachimsthal (Pionierrepublik), Calau (Mobile Welt des Ostens), Bautzen, Zschopau, Jena, Harz (@ Jörg: meine Freundin ist in Osterwieck geboren und Aufgewachsen;) ), Bitterfeld-Wolfen (ORWO) und natürlich Berlin.

Alles werde ich bestimmt nicht sehen können, werde mir aber alle Tipps ansehen und dann entscheiden was ich mit aufnehme. Durch das Vogtland fahre ich auch. Z.B. möchte ich Auerbach (Partnerstadt meiner Heimatstadt Grevenbroich) besuchen.

Genauere Planung dann wenn ich die Routen online Stelle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf dem einen oder anderen Abschnitt Begleitung hätte. Auch Eure Angebote bezüglich Bier, Grillen, Unterkunft... freuen mich sehr.

Ein Reisebericht ist auf der Internetseite geplant. Ein Verlag hat auch schon Interesse angemeldet ein Buch darüber zu verlegen. Ich hoffe das klappt.

@ OnkelTom und Spitz: Genau! Dann reichen die 3000 km niemals und ich bin mindestens ein Jahr unterwegs :(

Ich halte Euch auf dem laufenden!


Die Route finde ich Klasse, wenn Du aber schon mit altem Osteisen auf zwei Rädern unterwegs bist, solltest Du Suhl nicht vergessen. AWO's sind schön, Schwalben, Stare, Sperber, Spatzen und Habichte sowieso Kult und die restlichen Zwiebacksägen will heute fast jeder Schüler mit Moped im Blut haben, um statt 45 mit 60 legal fahren zu dürfen. Unterkunft im Zonenrandgebiet kein Thema.

Zwei andere Tipps:

1. Wenn Du in Jena bist, geh am Grab vom alten Zeiss vorbei (alter Friedhof am Philosophenweg).
2. Eine MZ vor der Wartburg in Eisenach sieht bestimmt gut aus, oder?

Gute Reise

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Swoob » 18. Oktober 2013 11:19

junkers dessau
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 52

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Dieter » 18. Oktober 2013 14:32

Auch ich stelle mir eine solche Tour recht interessant vor. 2002 bin ich mit meiner 150er ES von Dortmund zum Emmenrausch gefahren. Bis Kassel Autobahn und weiter über die B7 bis kurz hinter Kassel. Dort habe ich die 1. Nacht auf einem kleinsten Campingplatz neben einem Freibad verbracht. Morgens ging es dann weiter die B7 lang. Damals noch ohne Navi und nur mit einer einfachen Karte. Unterwegs habe ich einige interessante Begegnungen gehabt. Einige Jugendliche haben mich dann auch stückweise mit ihrer kleinen ETZ begleitet und gestaunt, das ein Wessi sich mit einer kleinen Emme auf eine solche Strecke traut. Insgesamt waren es nach der Rückkehr auch schon ca. 1150 km von Donnerstag bis Sonntag. Also 3.000 km sollten aus meiner Sicht kein Problem sein. Heute würde ich aber über einen 12V Umbau zwecks besserem Licht nachdenken.

Die einzigste Panne war, ich hatte die Luftmatratze vergessen. Das habe ich erst beim Zeltaubau in der Pampa bemerkt. Am nächsten Tag habe ich Chemnitz mir dann eine Luftmatratze besorgt.

http://www.mz1000.de/html/emmenrausch_2002_31.html

Eine andere Wochenendtour führte mich allerdings mit einer GN250 bis Görlitz und noch ein Stück nach Polen rein. Ca. 1600 km.

Also viel Spaß auf der Tour. Bei Interesse oder Problemen am Anfang könntest du auch Rast in Do machen.

Gruß
Dieter
vom Anfang der A45

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 25. Oktober 2013 15:22

So! hier nun die "vorläufige Reiseroute" http://www.durch-den-osten.de Vorläufig, weil sich immer was ändert und bei den Recherchen, oder Euren Vorschlägen etwas ergibt, weswegen ich umbauen muss.

Bin gespannt was Ihr sagt!
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 25. Oktober 2013 15:31

1x kreuz und quer. 8)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 25. Oktober 2013 15:36

:zustimm: und im Notfall immer einen Rundlampenschweinchenliebhaber in der Nähe . :mrgreen: Möge er nicht eintreten . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 25. Oktober 2013 16:26

Die Etappe 6 ist zweifellos die schönste - führt sie doch durch Märkisch-Oderland. :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 25. Oktober 2013 16:40

... ja ja besonders auf den Nebenstrassen...echtes Ostfeeling...schlechter als vor der Wende...die schönste Etappe führt zweifelsohne durch die Oberlausitz... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Lorchen » 25. Oktober 2013 16:45

Das sagst du nur, weil du dort wohnst. :intrigant:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Mainzer » 25. Oktober 2013 18:23

Sieht doch ganz nett aus!

Ich hatte auch schon mal was derartiges geplant, "GrenzerFahrungen", einmal rund um die BRD. Sind allerdings fast 6000km, wenn man immer die grenznächste Straße nimmt :shock:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Ostkarren Fan » 25. Oktober 2013 18:49

Tolle Tour.
Ich würde dir aber empfehlen auf der ersten Etappe die B102 von Rathenow über Rhinow, Neustadt/Dosse nach Neuruppin zu fahren (Nicht die B188 und B5 über Friesack, Langweiliges Stück.). In Rhinow, bzw. Stölln kannst du die Lilienthal-Gedenkstädten besuchen. Es gibt dort das Lilienthal-Centrum und die 1989 auf dem Segelflugplatz gelandete IL 62. Du kommst direkt an meinem Grundstück vorbei und ich könnte dir dort einiges zeigen.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon xfehsi » 26. Oktober 2013 00:25

das ist eine schöne tour!!!
auf der etappe 11 kommst du ja in Wernigerode vorbei, dann komme mich besuchen und wir können gemeinsam ein stück fahren :D
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968
xfehsi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Registriert: 22. August 2013 21:37
Wohnort: wernigerode
Alter: 49

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 26. Oktober 2013 07:06

Für die Etappe 8 würde ich raten, von Bautzen in Richtung Süden zu fahren und das Elbsandsteingebirge zu besuchen...herrliche Landschaft...die Festung Königstein ist dabei ein Muss...

-- Hinzugefügt: 26th Oktober 2013, 7:13 am --

...achso...und bei der Gelegenheit ruhig mal durch dasBielatal... ... :gruebel: ähm Kirnitschtal... Bielatalstraße ist ja seit dem letzten Hochwasser gesperrt... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2013 14:51

Katrin und ich haben vor 11 Jahren auch mal so eine Tour unternommen... letztlich wurde es dann aber "nur" eine Tour durch den Süden des Ostens, weil wir uns alles in Ruhe anschauen wollten. Wir waren mit Zelt und Motorrädern immer ein paar Tage an einem Standort und fuhren dann weiter. Wenn ich´s noch recht in Erinnerung habe, waren die Stationen Erzgebirge - Dresden - Spreewald - Wittenberg - Harz. Wetter hat damals bombig gehalten, nur just am Abfahrtstag im Harz fing es in der früh an zu schütten ohne Ende... und ich hatte damals noch keine Regenjacke. :roll: Aber es ging ja nur noch heimwärts. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon hesi » 27. Oktober 2013 10:18

Hallo,

was für ein tolles Projekt. Du lässt ja nichts aus!
Ich wohne in Erfurt - melde Dich mal mit etwas Vorlauf per PN - vielleicht können wir uns mal treffen, ein Stück zusammen fahren oder uns zusammen was anschauen.

Viele Grüße
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 27. Oktober 2013 11:20

hesi hat geschrieben:Hallo,

vielleicht können wir uns mal treffen, ein Stück zusammen fahren oder uns zusammen was anschauen.

Viele Grüße
Hesi


Das wäre doch eine Ansage für die ganze Erfurter Fraktion , zumal es bei Euch ja auch etliche Schweincheneigner gibt .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 10. März 2014 11:44

Nach langer Zeit habe ich die Route noch eimal überarbeitet.

http://www.kaistefes.de/durch-den-osten/die-route/

Ich habe im November eine "Probetour" vom Erzgebirge zur Ostsee gemacht und schnell festgestellt, dass ich die Tagesetappen lieber nicht ganz so lange machen sollte.

So sollte es klappen. Einige Eurer Tipps habe ich auch schon eingearbeitet.

Solltet Ihr noch Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten an den Etappenzielen haben freue ich mich sehr darüber.

Fest stehen bisher eigentlich nur die Übernachtungen auf Rügen, in Joachimstal und Osterwieck fest.
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Ostkarren Fan » 10. März 2014 12:47

Hallo Kai,

da hast Du ja ganz schön was vor.
Mein Angebot von oben steht hach wie vor. Da Du ja nun über Rhinow fahren willst, bist Du gerne auf einen Kaffee eingeladen und dann könnten wir gemeinsam nach Stölln zu den Lilienthal-Gedenkstätten fahren (2 Km von Rhinow).
Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon alexander » 10. März 2014 13:06

Peenemuende & Schiffshebewerk Finow noch.

Klasse Reise. Viel Spass und gutes Wetter.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Schumi1 » 10. März 2014 13:28

Also erstmal Hut ab :respekt: eine richtig gute Sache. :ja:

Ich kenne zwar nicht alle Ecken,aber zumindest für die Etappe 7 von Joachimsthal nach Eisenhüttenstadt würde ich dir empfehlen die Bundesstraßen noch mehr zu "umfahren".
Die Strecken abseits davon sind landschaftlich wesentlich interessanter.
Da ich nicht so PC-bewandert bin schreibe ich dir meinen Vorschlag mal nach Orten auf.
Joachimsthal-am südlichen Werbelinsee entlang nach Eichhorst-Finowfurt-Eberswalde-die L291 nach Liepe(Schiffshebewerk Niederfinow)-Hohenfinow-L35 über Dannenberg bis Prötzel-B168 nach Müncheberg(eventuell Abstecher nach Märkisch Buckow)-B5 bis Pertershagen-entweder Frankfurt/Oder oder L37 über Müllrose,Schernsdorf bis Pohlitz- B122 Eisenhüttenstadt
Mal so als Vorschlag.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste