Durch den Osten - was bleibt.

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon PeterK » 10. März 2014 19:50

...na dann ich auch noch ! Wenn du in oder um Berlin Hilfe brauchst, bin ich gern zur Stelle !! Sag rechtzeitig Bescheid, dann gibt es per PN meine Handynummer.

Viel Spaß bei der Planung !

Gruß, Peter
Was würden wir nur alle ohne MZ machen ? Alkohol ? Drogen ? Frauen ?

Fuhrpark: TS 250-1, Bj. 1980, BMW R100 RT, Bj, 1991, TS 250 Bj. 1974, Dose : Mitsubishi Eclipse Cross seit 03/2018
PeterK

 
Beiträge: 78
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 15. Dezember 2013 16:18
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon EmmasPapa » 11. März 2014 10:38

Hallo,

sehr schöne Reiseidee, ich bin begeistert.

Für die Etappe 17 hätte ich noch ein paar Hinweise:

Ab Bitterfeld an der Goitsche vorbei ist schon mal nicht schlecht. Ich würde ab Gräfenhainichen aber über Oranienbaum nach Wörlitz abzweigen. Dort gibt es den Wörlitzer Park, gehört zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Dessau selber ist auch einen Abstecher wert. Ich sag nur Junkers und Bauhaus.

Von Wörlitz könnte man auch einen Abstecher nach Vockerode machen. Dort steht noch das große Maschinenhaus (als eine Art Museum und Kunstobjekt) des alten Kraftwerkes. Die vier Essen waren bis etwa zum Jahr 2000 eins der beiden Wahrzeichen der Elbquerung der A9.

Das andere Wahrzeichen ist der Turm auf der Elbbrücke der A9. An diesem war zu DDR-Zeiten die allseits bekannte Werbung "Plaste und Elaste aus Schkopau" dran.

Zurück in Wörlitz dann runter zur Elbe und mit der Gierfähre über die Elbe nach Coswig. In Coswig gab es auf dem Rathausvorplatz früher einen Teich. In diesen Teich sprang der Manfred Krug bei den Dreharbeiten zu "Spur der Steine". Ist im Film ganz gut zu erkennen. Sicher nur für die, die den Teich noch kennen.

Ab Coswig dann rüber nach Wittenberg. Vor Griebo lohnt sich der Blick vom hohen Elbufer (Grieboer Schweiz) auf eben die Elbe.

Zu Wittenberg sage ich jetz mal nichts weiter (Luther etc.). Ab Wittenberg würde ich die Strecke durch den schönen Fläming nehmen. Die L124 über Straach weiter über die Landesgrenze nach Brandenburg (L83). Hinter Groß Marzehns (etwa 1 km) kann man nach links zur Burg Rabenstein abbiegen. Ein Blick über den Fläming vom Burgfried aus lohnt sich bei schönem Wetter immer.

Ab der Burg kann man dann entweder zurück zur L 83 über Klein Marzehns (da hängt ein halber Fiat 500 aus der Giebelwand eine Werkstattscheune eines Fiat 500-Schraubers) und Neuendorf nach Niemegk oder von der Burg durch das Planetal über Rädigke nach Neuendorf und Niemegk.

Von Niemegk aus über die L82 in Marzahna die B2 queren und dann über die Dörfer (u.a. Dennewitz - Schlacht gegen Napoleon) nach Jüterbog. Ein Abstecher vorher nach Zahna (Likörfabrik!!!) ist sicher schon zu viel des Guten, oder?

Man könnte ab Niemegk aber die Tour auch umstellen, um den geografischen Mittelpunkt der DDR zu besuchen. Der liegt bei Belzig, genau im Wald zwischen Verlorenwasser und Weizgrund.

Ab Belzig dann über Brück und Beelitz nach Potsdam. Die Strecke lohnt sich auch. Nur schade, daß man dann Jüterbog auslassen würde.

Dies alles versteht sich natürlich als gut gemeinter Hinweis, um dem Osten auf die Spur zu kommen, Ich hoffe, ich konnte ein paar Fährten legen.

Grüße

Frank
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon zerknalltreibling » 11. März 2014 19:36

Sehr schöne Route!
Ich empfehle dir ab Wismar richtung Poel,dann entlang der Küste nach Rerik-Kühlungsborn-Heiligendamm (Deutschlands 1. Ostseebad) zu fahren.Von da aus nach Doberan,alternativ weiter der Küste folgend bis Warnemünde (Rostock).
Wenn du nicht unbedingt nach Schwerin willst,dann fahr lieber ab Goldberg über Borkow,Sternberg Warin nach Wismar,es ist definitiv die reizvollere Strecke mitten durch das Sternberger Seenland.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon hanwag » 11. März 2014 20:01

Hi, tolle Sache, die du da machst.
ich konnte nich viel lesen, aber wenn du in der Nähe Cottbus bist, schau dir den Spreewald an. Lübbenau oder Burgk mit Kanufahrt müssen sein.
Zum anderen. Ich weiss, wie es beim Fotografieren und beim reisen ist. Man will nich hetzen und sich, sich auch mal Zeit lassen und verweilen bzw. auch nach einem tollen Motiv suchen. Was ich lese ist ne hammer Tour. Da gibt es so viel zu erleben, dass ich die Zeit sehr knapp bemessen finde. Mein Tip: Lass dir die Option offen, die Tour nich fertigzustellen. Geniesse das, was du von deinem Weg Schaffst. Denke daran "Der Weg ist das Ziel". dabei mein ich nicht nur das Abreissen von Strecke. So schaut es leider für mich aus. Zu wenig Zeit für alles. Sei offen dafür abzubrechen, wenn du nich alles geschafft hast und beende den Rest im Folgejahr. Natürlich ist es unschön diese Tour zu teilen, aber du wirst sehen, dass die Eindrücke dir recht geben werden. Geniese jede Etappe und mach Stopp, wenn es dir gut tut. Ich finde deine Strecke gut, aber vieles ist zu geplant. Wenn du das Bedürfnis nach Pause hast, dann lass dich auf dem Campingplatz deiner Wahl in der Nähe nieder. dafür gibt's auch ganz sicher ne App :) Befreie dich von zeitlichen Zwängen und verfolge nur den Streckenverlauf als Ziel. Ich hatte mal einen Urlaub, in dem ich auch immer pro Forma gehandelt habe, und bereue zutiefst, dass ich mich nicht mehr habe treiben lassen. horch auf dich und entscheide am Tag oder am Vorabend, wann es Zeit ist weiterzureisen oder an welchem Ort man noch etwas bleiben sollte. So ergeben sich die besten Möglichkeiten. Schlafen kannst du sicher auch bei fast jedem im Forum und das auch mal spontan.

Glg und Viel Glück
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon MZ-Vogtland » 11. März 2014 22:55

Hallo,
interessantes Projekt!
Im Vogtland (Nähe Greiz, zwischen Plauen und Gera) könnte ich dir eine Übernachtung anbieten.
Melde dich einfach. Ich würde auch gern ein paar Kilometer mitfahren.
Bei uns gibt es einige schöne kurvige Stecken und die Göltzschtalbrücke(größte Ziegelbrücke der Welt). :schlaumeier:
Gruß, Jan

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 250 Bj 69; Yamaha SR500 48T Bj 95 Caféracer; Harley XR1200 Bj 09; LO 2002A Bj 78, Framo V901-2 Bj 61
Standpark: AWO-T 425 Bj 54 mit Wünsche-Beiwagen; SR2 Bj 59; ES 175/1 Bj 67; Herkules BW125 Bj 71; Simson S51E4 Bj 84
MZ-Vogtland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 38
Bilder: 14
Registriert: 16. Juni 2009 21:01
Wohnort: Langenwetzendorf
Alter: 44

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 17. März 2014 14:29

Schumi1 hat geschrieben:Also erstmal Hut ab :respekt: eine richtig gute Sache. :ja:

Ich kenne zwar nicht alle Ecken,aber zumindest für die Etappe 7 von Joachimsthal nach Eisenhüttenstadt würde ich dir empfehlen die Bundesstraßen noch mehr zu "umfahren".
Die Strecken abseits davon sind landschaftlich wesentlich interessanter.
Da ich nicht so PC-bewandert bin schreibe ich dir meinen Vorschlag mal nach Orten auf.
Joachimsthal-am südlichen Werbelinsee entlang nach Eichhorst-Finowfurt-Eberswalde-die L291 nach Liepe(Schiffshebewerk Niederfinow)-Hohenfinow-L35 über Dannenberg bis Prötzel-B168 nach Müncheberg(eventuell Abstecher nach Märkisch Buckow)-B5 bis Pertershagen-entweder Frankfurt/Oder oder L37 über Müllrose,Schernsdorf bis Pohlitz- B122 Eisenhüttenstadt
Mal so als Vorschlag.

Gruß Schumi.


hört sich gut an, hab ich mal so übernommen. Danke

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 15:21 --

EmmasPapa hat geschrieben:Hallo,

sehr schöne Reiseidee, ich bin begeistert.

Für die Etappe 17 hätte ich noch ein paar Hinweise:

Ab Bitterfeld an der Goitsche vorbei ist schon mal nicht schlecht. Ich würde ab Gräfenhainichen aber über Oranienbaum nach Wörlitz abzweigen. Dort gibt es den Wörlitzer Park, gehört zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Dessau selber ist auch einen Abstecher wert. Ich sag nur Junkers und Bauhaus.

Von Wörlitz könnte man auch einen Abstecher nach Vockerode machen. Dort steht noch das große Maschinenhaus (als eine Art Museum und Kunstobjekt) des alten Kraftwerkes. Die vier Essen waren bis etwa zum Jahr 2000 eins der beiden Wahrzeichen der Elbquerung der A9.

Das andere Wahrzeichen ist der Turm auf der Elbbrücke der A9. An diesem war zu DDR-Zeiten die allseits bekannte Werbung "Plaste und Elaste aus Schkopau" dran.

Zurück in Wörlitz dann runter zur Elbe und mit der Gierfähre über die Elbe nach Coswig. In Coswig gab es auf dem Rathausvorplatz früher einen Teich. In diesen Teich sprang der Manfred Krug bei den Dreharbeiten zu "Spur der Steine". Ist im Film ganz gut zu erkennen. Sicher nur für die, die den Teich noch kennen.

Ab Coswig dann rüber nach Wittenberg. Vor Griebo lohnt sich der Blick vom hohen Elbufer (Grieboer Schweiz) auf eben die Elbe.

Zu Wittenberg sage ich jetz mal nichts weiter (Luther etc.). Ab Wittenberg würde ich die Strecke durch den schönen Fläming nehmen. Die L124 über Straach weiter über die Landesgrenze nach Brandenburg (L83). Hinter Groß Marzehns (etwa 1 km) kann man nach links zur Burg Rabenstein abbiegen. Ein Blick über den Fläming vom Burgfried aus lohnt sich bei schönem Wetter immer.

Ab der Burg kann man dann entweder zurück zur L 83 über Klein Marzehns (da hängt ein halber Fiat 500 aus der Giebelwand eine Werkstattscheune eines Fiat 500-Schraubers) und Neuendorf nach Niemegk oder von der Burg durch das Planetal über Rädigke nach Neuendorf und Niemegk.

Von Niemegk aus über die L82 in Marzahna die B2 queren und dann über die Dörfer (u.a. Dennewitz - Schlacht gegen Napoleon) nach Jüterbog. Ein Abstecher vorher nach Zahna (Likörfabrik!!!) ist sicher schon zu viel des Guten, oder?

Man könnte ab Niemegk aber die Tour auch umstellen, um den geografischen Mittelpunkt der DDR zu besuchen. Der liegt bei Belzig, genau im Wald zwischen Verlorenwasser und Weizgrund.

Ab Belzig dann über Brück und Beelitz nach Potsdam. Die Strecke lohnt sich auch. Nur schade, daß man dann Jüterbog auslassen würde.

Dies alles versteht sich natürlich als gut gemeinter Hinweis, um dem Osten auf die Spur zu kommen, Ich hoffe, ich konnte ein paar Fährten legen.

Grüße

Frank


Auch Dir danke für Deine Tipps. Da hatte ich einiges zu Recherchieren und habe mich für die Strecke durch den geografischen Mittelpunkt der DDR entschieden. Leider kann ich nicht alles besuchen, daher habe ich Jüterbog und auch Dessau ausgelassen.

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 15:42 --

zerknalltreibling hat geschrieben:Sehr schöne Route!
Ich empfehle dir ab Wismar richtung Poel,dann entlang der Küste nach Rerik-Kühlungsborn-Heiligendamm (Deutschlands 1. Ostseebad) zu fahren.Von da aus nach Doberan,alternativ weiter der Küste folgend bis Warnemünde (Rostock).
Wenn du nicht unbedingt nach Schwerin willst,dann fahr lieber ab Goldberg über Borkow,Sternberg Warin nach Wismar,es ist definitiv die reizvollere Strecke mitten durch das Sternberger Seenland.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Den ersten Teil Deines Tipps wollte ich eh Umsetzen. Wie Lange ich direkt an der Küste entlang fahre wollte ich davon abhängig machen, wie schnell ich vorher vorwärts gekommen bin, bzw. wie weit ich an dem Tag fahren möchte. Bad Doberan ist nur eine grobe Planung. Ich werde noch schauen, wo ich genau Übernachte. Irgendwo zwischen Wismar und Rostock.

Auch Deinen zweiten Tipp werd ich mir merken und eventuell Schwerin auslassen. Es ist zwar sehr schön, aber wie schon vorher geschrieben kann ich nicht alles anfahren.

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 15:50 --

hanwag hat geschrieben:Hi, tolle Sache, die du da machst.
ich konnte nich viel lesen, aber wenn du in der Nähe Cottbus bist, schau dir den Spreewald an. Lübbenau oder Burgk mit Kanufahrt müssen sein.
Zum anderen. Ich weiss, wie es beim Fotografieren und beim reisen ist. Man will nich hetzen und sich, sich auch mal Zeit lassen und verweilen bzw. auch nach einem tollen Motiv suchen. Was ich lese ist ne hammer Tour. Da gibt es so viel zu erleben, dass ich die Zeit sehr knapp bemessen finde. Mein Tip: Lass dir die Option offen, die Tour nich fertigzustellen. Geniesse das, was du von deinem Weg Schaffst. Denke daran "Der Weg ist das Ziel". dabei mein ich nicht nur das Abreissen von Strecke. So schaut es leider für mich aus. Zu wenig Zeit für alles. Sei offen dafür abzubrechen, wenn du nich alles geschafft hast und beende den Rest im Folgejahr. Natürlich ist es unschön diese Tour zu teilen, aber du wirst sehen, dass die Eindrücke dir recht geben werden. Geniese jede Etappe und mach Stopp, wenn es dir gut tut. Ich finde deine Strecke gut, aber vieles ist zu geplant. Wenn du das Bedürfnis nach Pause hast, dann lass dich auf dem Campingplatz deiner Wahl in der Nähe nieder. dafür gibt's auch ganz sicher ne App :) Befreie dich von zeitlichen Zwängen und verfolge nur den Streckenverlauf als Ziel. Ich hatte mal einen Urlaub, in dem ich auch immer pro Forma gehandelt habe, und bereue zutiefst, dass ich mich nicht mehr habe treiben lassen. horch auf dich und entscheide am Tag oder am Vorabend, wann es Zeit ist weiterzureisen oder an welchem Ort man noch etwas bleiben sollte. So ergeben sich die besten Möglichkeiten. Schlafen kannst du sicher auch bei fast jedem im Forum und das auch mal spontan.

Glg und Viel Glück


Ich habe jeden dritten bis vierten Tag einen "Ruhetag" oder eine Kurzetappe eingelegt. Auch ist mir bewusst, dass sich die Route auf der Tour selber noch das ein oder andere mal ändert. Wie schon mehrfach gesagt kann ich nicht alles sehen, deshalb werde ich wohl schweren Herzens eventuell noch weitere Ziele streichen müssen. Da ich aber ein Buch über die Reise heraus bringen möchte muss ich sie auch abschließen. Zur not habe ich noch eine Woche Reserve nach hinten. Aber die von Dir angesprochene Spontanität versuche ich mir weitestgehend zu erhalten. Die Freiheit die Route zu ändern nehme ich mir und dies ist auch wichtig für das Ergebnis.
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 26. März 2014 14:28

Ich habe jetzt noch ein Anliegen, bei dem Ihr mich unterstützen könnt.

Mein Projekt kostet mich vorrausichtlich 10.000,- €. Einen großen Teil habe ich bereits selber finanziert. Meine Motorradwerkstatt Boxer Schmiede hat die ES überholt und Ost2rad hat die Ersatzteile gestellt.

Jetzt fehlen noch ca. 2000,- € die ich über die Croudfunding-Plattform startnext finanzieren möchte. Auch kleine Beträge können gespendet werden. Dafür gibt es dann auch tolle "Dankeschöns". Schaut es Euch einfach mal an.

Auch wenn Ihr selber nichts geben könnt erzählt es so vielen wie möglich und teilt den Link startnext

DANKE!!!

p.s. Exklusiv für alle im Forum gibt es die Möglichkeit mich auf der Tour zu treffen und wir Fotografieren Euer individuelles "Dankeschön"
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon dkoala » 27. April 2014 11:21

Find ich auch. Eine super Idee vor allem mit schönem Bike

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Baujahr 1985

Suzuki GSX-R Srad BJ 00 Eigenbau

MZ TS 125

MZ ETZ 250
dkoala

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 22. März 2014 19:40
Wohnort: Erfurt
Alter: 37

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Tom184 » 27. April 2014 13:35

smokiebrandy hat geschrieben:Bautzen... :evil: ... du hast gefälligst die Wiege des Robur oder Phänomen zu besichtigen...und das ist nun mal Zittau... :ja:
... plane um ... :ja:


Aber aus Zittau kam nur das Fahrgestell! In Bautzen kam die Karosse und der Rest,dort hat mein Vater gelernt

-- Hinzugefügt: 27. April 2014 13:44 --

Finde die Idee Super! Wenn das Buch darüber fertig ist bitte bescheid geben wo man es bekommt

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1968,
MZ RT 125/2 Baujahr 1958,
Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986,
MZ TS 150 Baujahr 1983
MZ ES 125/1 Baujahr 1972
2x Simson S51 Baujahr 1981 und 1982 für meine 2013 geborenen Söhne :-)
MZ TS 150 Baujahr 1975
Honda CG 125 Baujahr 1997
JAWA 356 175 Baujahr 1959
Tom184

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 8. Mai 2012 21:17
Wohnort: Wanzleben Börde
Alter: 40

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon hanwag » 7. Mai 2014 19:34

Oh ... da ist jemand wohl schon fast unterwegs? Facebook hat mir das hier ausgespuck ... :)
Neuss-Grevenbroicher Zeitung von gestern
10264936_526620664115267_6768288320809839676_n[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 8. Mai 2014 06:24

Da könnte er ja beim Forumtreffen auftauchen , so er die Route nochmal geändert hat . Ich wünsch ihm gute und pannenfreie Fahrt . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Nasdter » 8. Mai 2014 15:25

Für die Strecke Zittau-Bautzen würde ich versuchen über Lückendorf zu fahren, auf der Strecke gibt es auch ein Bergrennen. Dann etwas näher an der Grenze entlang, Richtung Oppach und dann nach Bautzen, die Strecke ist schöner finde ich. :ja:

Fuhrpark: MZ TS 250/1976 , Honda CBR 600 F Sport/2002
Nasdter

 
Beiträge: 30
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 23. April 2012 20:32
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Baustellenraser » 25. Juli 2014 12:14

Ich wollte hier nur mal nachfragen ob das gestorben ist oder verschoben oder ob man schon unterwegs ist?!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Sven Witzel » 25. Juli 2014 13:10

Baustellenraser hat geschrieben:Ich wollte hier nur mal nachfragen ob das gestorben ist oder verschoben oder ob man schon unterwegs ist?!

Sogar schon abgeschlossen laut Facebook.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Baustellenraser » 1. September 2014 12:54

Mh, aber berichtet wird nimmer oder?! Facebook hab ich abgewählt...
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Schumi1 » 1. September 2014 13:44

Vielleicht waren wir nur gut zum Tip abgeben für die jeweiligen Strecken.
Denn wenn mich mir jetzt dieses nochmal durchlese:

KStefes hat geschrieben:Ich habe jetzt noch ein Anliegen, bei dem Ihr mich unterstützen könnt.

Mein Projekt kostet mich vorrausichtlich 10.000,- €. :?: .....
Jetzt fehlen noch ca. 2000,- € die ich über ....... finanzieren möchte. Auch kleine Beträge können gespendet werden. Dafür gibt es dann auch tolle "Dankeschöns". Schaut es Euch einfach mal an.


Da frage ich mich doch wie so einige andere Leute ihren Urlaub selbst finanzieren.
Denn darum handelt( handelte ? )es sich meiner Meinung nach.
Und da wir anscheinend nicht genug gespendet haben,war schließlich nur kostenloses Wissen über gute Streckenverläufe,
sind wir auch nicht würdig Berichte mit Bildern kostenlos in diesem Forum zu erhalten. :evil:

Da brauchen sich Andere nicht wundern wenn es in Zukunft für relativ unbekannte Mitglieder keine Informationen mehr gibt.
Und sowas finde ich eigentlich sehr schade,ums mal gelinde auszudrücken.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Baustellenraser » 2. September 2014 08:57

Ohje, wenn das wirklich der Fall ist, fänd ichs schon recht übel. Wobei es auch sein könnte, dass er einen Verlag gefunden hat, der ein eventuelles Buch herausgeben will und er daher nichts veröffentlicht.
Das könnte er wiederum auch mal hier zum besten geben...vielleicht hat er aber auch den Kontakt zum Forum abgebrochen...wer weiß.
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Blechspatz » 2. September 2014 10:58

Wieso zur Hölle kostet das soviel??? Ich habe schon einige Trips mit meiner Twin durch Europa gemacht - einige Male habe ich dabei ca. 7.500km in drei Wochen abgerissen. Das hat mich einen Bruchteil der genannten Summe gekostet. Habe allerdings mein Zelt unzählige Male auf- und abgebaut...
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 50
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon lothar » 2. September 2014 13:21

Blechspatz hat geschrieben:Wieso zur Hölle kostet das soviel??? Ich habe schon einige Trips mit meiner Twin durch Europa gemacht - einige Male habe ich dabei ca. 7.500km in drei Wochen abgerissen. Das hat mich einen Bruchteil der genannten Summe gekostet. Habe allerdings mein Zelt unzählige Male auf- und abgebaut...

Wenn du schreibst, dein Urlaub kostet 248,-EUR und dir fehlen noch 18,50EUR, wird wohl kaum einer was spenden.
10.000 EUR / 4x7Tage macht 350 EUR pro Tag, das ist ja nun wirklich angemessen.

Der ganze Auftritt hatte mehr als ein Geschmäckle ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Ysengrin » 2. September 2014 13:26

Ja, hatte er. Aber solche Sachen erledigen sich von selbst, solange niemand das unterstützt. Wie bei unserem Freund, der sich seine Sibirienrundreise von uns finanzieren lassen wollte.

Aber versuchen kann man es ja mal. Wer mir den nächsten Urlaub finanzieren will, ist jedenfalls herzlich willkommen. Ich mach auch Fotos und stelle sie ihm zur Verfügung. :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Baustellenraser » 2. September 2014 13:42

Hat er denn überhaupt auf seiner Tour jemandem ausm Forum persönlich getroffen? Auf der Fratzebuchseite sind ja auf den Bildern ein paar andere MZler zu sehen...

...da kipp ich mir lieber mal nen Eimer Eiswasser übern Kopp :lach: ... da weiß ich wofür ;)
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon lothar » 2. September 2014 16:29

Ysengrin hat geschrieben: Wer mir den nächsten Urlaub finanzieren will, ist jedenfalls herzlich willkommen. Ich mach auch Fotos und stelle sie ihm zur Verfügung. :lach:
Doch nicht etwa unentgeltlich ... ? :shock:
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Ostkarren Fan » 2. September 2014 17:03

Bei mir war er auf der Etappe von Magdeburg nach Röbel. Hatte ihn zum Frühstück eingeladen. Danach habe ich mit ihm eine kleine Runde zum Naturschutzgebiet "Gülper See" und nach Stölln zu den Lilienthal-Gedenkstätten gemacht. Einmal hat er noch zurück gepostet. Habe ihm dann noch ein paar Fragen geantwortet. Seit dem kein Kontakt mehr. Hatte ja auch gedacht, er berichtet hier im Forum. Lese nämlich gerne Reiseberichte.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Dieter » 2. September 2014 20:25

Laut den Infos die man im Internet findet ist die Tour wohl zu Ende. Und er hat auch Infos bei Facebook eingestellt. Aber da schau ich definitiv nicht rein.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Stephan » 2. September 2014 20:59

Tom184 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:Bautzen... :evil: ... du hast gefälligst die Wiege des Robur oder Phänomen zu besichtigen...und das ist nun mal Zittau... :ja:
... plane um ... :ja:


Aber aus Zittau kam nur das Fahrgestell! In Bautzen kam die Karosse und der Rest,dort hat mein Vater gelernt



Weilich es gerade lese, zum Thema hier wird eh nix mehr kommen.

@Tom184: Aus Zittau kam das Fahrgestell und das Fahrerhaus für die LKW-Ausführungen, sowie einige Komponenten wie zb. Hydraulikzylinder etc.. Aus anderen Werken im ehemaligen Kreis Zittau kamen Aufbauten und Innenausstattung.

In Bautzen fand die Endmontage statt, da im Wagonbau-Areal mehr Fläche zur Verfügung stand. Busse und Sonderaufbauten kamen von den jeweiligen Sonderaufbauherstellern, so mein Wissen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 3. September 2014 09:46

Hallo Zusammen,

ich war tatsächlich seit ich die Tour Mitte Mai begann nicht mehr im Forum. Und wäre es auch noch eine Weile nicht, hätte ich nicht hiervon erfahren.

Tatsächlich ist die Tour gemacht und seit Mitte Juni beendet. Seit dem muss ich liegengebliebenes aufarbeiten mich um meine derzeitigen Jobs kümmern und das Erlebte aufarbeiten. Dies hab ich tatsächlich unterschätzt. Der Reisebericht, der für das Buch gedacht ist und in verkürzter Form für einen Blog bei Rollei, meiner Homepage und auch für das Forum gedacht ist, ist noch lange nicht fertig. Ob es ein Buch geben wird steht noch nicht fest, da sich die Verlage so lange alles offen halten, bis sie das Endergebnis sehen. Ansonsten werde ich die Ergebnisse aber anderweitig veröffentlichen.

Für die Bilder während der Tour, die ich fast täglich eingestellt habe, habe ich mich für Facebook entschieden, da ich so die meisten Leute erreichen konnte. Die Einstellungen sind so vorgenommen, dass nicht Facebook-Nutzer alles, auch ohne sich anzumelden, sehen können.

Ich stelle die Bilder aber heute noch ins Forum.

Über die Verwendung der von mir selber finanzierten 8000,- € werde ich mich nicht rechtfertigen. Allen die ein berechtigtes Interesse an den durch Startnext ( es waren einige aus dem Forum dabei) finanzierten 2000,- € haben können sich gerne persönlich an mich wenden und ich werde Ihnen gerne Auskunft geben.

Schon einmal so Viel: Die Tour war toll, ich habe viele tolle Gespräche geführt und viel gesehen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mich unterstützt haben, nicht nur über Startnext sondern auch mit den vielen Tipps und der Streckenweisen Begleitung.

Ich hoffe Euch mit diesem Kommentar etwas versöhnt zu haben und bitte Euch um Geduld, bis der Bericht kommt.

Kai
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon MZRene279 » 5. September 2014 19:27

Hallo KStefes,

ein sehr schönes Projekt was Du da umgesetzt hast!

Ich spinne schon seit längerem mit dem Gedanken mit meiner TS250 und meiner Nikon die ehemalige Grenze entlang von Süd in Richtung Norden an die Ostsee zu fahren.

Was ich dich fragen wollte. Wie kam es dazu dass du bei VW in Mosel eingekehrt bist?

Mit besten Grüßen, René

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1975
Suzuki Gladius 650
MZRene279

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 3
Bilder: 99
Registriert: 25. August 2014 15:40
Alter: 45

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon allgäumz » 5. September 2014 19:37

Klasse Bilder von der Tour in Deiner Galerie!!

Gruß,

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Schumi1 » 5. September 2014 19:51

allgäumz hat geschrieben:Klasse Bilder von der Tour in Deiner Galerie!!

Gruß,

Markus

Da sind keine mehr :(

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Ostkarren Fan » 5. September 2014 21:04

Hallo Kai,

schön, dass Deine Tour so gut verlaufen ist.
Tolle Bilder hast Du zusammengestellt.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 5. September 2014 22:48

MZRene279 hat geschrieben:Hallo KStefes,

ein sehr schönes Projekt was Du da umgesetzt hast!

Ich spinne schon seit längerem mit dem Gedanken mit meiner TS250 und meiner Nikon die ehemalige Grenze entlang von Süd in Richtung Norden an die Ostsee zu fahren.

Was ich dich fragen wollte. Wie kam es dazu dass du bei VW in Mosel eingekehrt bist?

Mit besten Grüßen, René



Hallo René,

das war VW in Zwickau. Hatte einen Ansprechpartner, der 25 Jahre für Sachsenring und 25 Jahre für VW gearbeitet hat. Er konnte mir eine Menge über die Veränderung erzählen.

Viele Grüße

Kai

-- Hinzugefügt: 5. September 2014 22:51 --

Schumi1 hat geschrieben:
allgäumz hat geschrieben:Klasse Bilder von der Tour in Deiner Galerie!!

Gruß,

Markus

Da sind keine mehr :(

Gruß Schumi.


Hallo Schumi,

ich habe die falsch hochgeladen, die sind alle in meiner Galerie gelandet und das Album ist leer. Ich habe keine Ahnung, wie ich die verschieben kann.

Viele Grüße

Kai
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon atze-15 » 6. September 2014 05:21

hi,eigendlich eine klasse Idee.Ich werde das mal nächstes Jahr umgekehrt versuchen.Ein Ossi go West.Auser der Bodenseeregion um Frierichshafen wo ich vorige Woche zur Eurobike war und etwas die Städte Köln und Oldenburg kenn ich sehr wenig vom anderen Teil Deutschland.Mich würde erstmal der Süden interresieren.Franken,,Nürnberg,Ulm und Allgäu.
Ende des Monats fahre ich zu einen Treffen auf den Feldberg.Das erste mal dann in den Schwarzwald.Und ab nächstes Frühjahr will ich den Meisterlehrgang als Zweiradmechaniker in Frankfurt/Main beginnen.Da bleibt bestimmt Zeit um Land und leute kennenzulernen.

Atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 400
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 9. September 2014 11:08

atze-15 hat geschrieben:hi,eigendlich eine klasse Idee.Ich werde das mal nächstes Jahr umgekehrt versuchen.Ein Ossi go West.Auser der Bodenseeregion um Frierichshafen wo ich vorige Woche zur Eurobike war und etwas die Städte Köln und Oldenburg kenn ich sehr wenig vom anderen Teil Deutschland.Mich würde erstmal der Süden interresieren.Franken,,Nürnberg,Ulm und Allgäu.
Ende des Monats fahre ich zu einen Treffen auf den Feldberg.Das erste mal dann in den Schwarzwald.Und ab nächstes Frühjahr will ich den Meisterlehrgang als Zweiradmechaniker in Frankfurt/Main beginnen.Da bleibt bestimmt Zeit um Land und leute kennenzulernen.

Atze



Finde ich super!

In der Nähe von Frankfurt gibt es einiges! Den Taunus, die Lahn entlang, Wiesbaden, das Weingebiet hinter Mainz...

Wenn Du dabei mal wieder in die Nähe von Köln/Düsseldorf kommst schick mir ne PN. Du könntest bei mir übernachten und wir könnten ne Runde gemeinsam drehen.

Viele Grüße

Kai
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 21. April 2015 07:25

Ich hatte nicht damit gerechnet, wie viel Arbeit die Nachbereitung macht. Aber jetzt möchte ich mein Versprechen einlösen und Euch über meine Erfahrungen auf der Reise berichten.

Nach über einem Jahr Vorbereitung startete ich am 15.05.2014 an der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn, dem ehemals größten und bedeutendsten innerdeutschen Grenzübergang.
Nach meiner Testfahrt im November kenne ich einige der Eigenheiten meiner MZ und so können mich kleinere Mucken oder kurzfristige Weigerungen nicht anzuspringen nicht aus der Ruhe bringen.
Ich verließ Marienborn auf der B1 Richtung Magdeburg. Auf der Fahrt nach Magdeburg fährt die ES ruhig und es gibt keine Schwierigkeiten. Einzig das Schalten vom ersten in den zweiten Gang gestaltet sich etwas hakelig.
Wie in vielen Gebieten der DDR sank die Einwohnerzahl auch in Magdeburg nach 1989 rapide und auch die schweren Überschwemmungen durch die Hochwasser 2002, 2006 und 2013 hinterließen ihre Spuren. So standen viele Gebäude leer und Magdeburg verbreitete in manchen Teilen einen morbiden Eindruck.
Im Berufsverkehr ging es dann am nächsten Morgen aus Magdeburg heraus. In Rhinow war ich mit OstkarrenFan verabredet. Wir wollten eine Weile gemeinsam fahren und bogen dazu von der geplanten Route ab. Am Gülper See legten wir eine kleine Pause ein. Hier war bereits zu DDR-Zeiten Naturschutzgebiet, was mich überraschte, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass Naturschutz in der DDR ein Thema war.
Nicht weit von Rhinow, in Stölln, landete am 23. Oktober 1989 ein Langstreckenjet vom Typ IL-62 auf der nur 900 m langen Graspiste des Segelflugplatzes. Das Flugzeug war ein Geschenk der DDR-Fluggesellschaft Interflug an das Dorf Stölln. Klar, dass mich OstkarrenFan hierher führte, schließlich war er als Feuerwehrmann an den Landevorbereitungen beteiligt. Danach trennten sich unsere Wege wieder.
An der Ortseinfahrt von Neuruppin tauchte ein großer Mast auf – oben auf der Spitze: ein Trabbi! Fast wie ein Denkmal. Lange nach der Wende meinte der ehemalige Besitzer der Bechliner Mühle auf einer Feier, der Trabbi seines Sohnes könne nur noch dazu dienen, als Denkmal auf einen Mast gesetzt zu werden. Ende der 1990er Jahre stellte er ihn dann tatsächlich auf einen ausgedienten Strommast. Später hat ein Storch sein Nest auf dem Dach des Wagens gebaut. Seitdem akzeptiert auch die Gemeinde das „Denkmal“ und die Rufe nach Demontage sind verstummt.
Die anfangs das Landschaftsbild prägenden Felder verschwanden mehr und mehr und wurden durch dichte Waldgebiete abgelöst. Durch diese schimmerten ab und zu die ersten Ausläufer der Mecklenburger Seenplatte. So genoss ich die Fahrt und ließ meine Gedanken schweifen.
In Linow kam ich an einer Ansammlung alter DDR-Fahrzeuge vorbei und drehte noch mal um, um sie mir näher anzuschauen. Was anfänglich wie ein kleiner Schrottplatz aussah, auf dem die Fahrzeuge – wild übereinander gestapelt – Moos ansetzen, entpuppte sich als freie Werkstatt, in der die Altertümchen für Sammler und Liebhaber aufgearbeitet wurden. Mit großem Stolz zeigte mir der Besitzer der Werkstatt die restaurierten Fahrzeuge. Er selbst fuhr einen Trabant 1.1 – selbstverständlich unverkäuflich.
Für einen Feuerwehr-Barkas hatte sich auch schon ein Interessent angekündigt, angeblich ein amtierender Minister des Landes Brandenburg.
Der Rest der Tagesetappe führte entlang unzähliger Seen. Der Größte von ihnen, die Müritz, war an diesem Tag mein Ziel. Den wunderschönen Sonnenuntergang über dem See konnte ich allerdings nicht genießen, da ich innerhalb kürzester Zeit von Mücken übersät war.

Bei traumhaftem Wetter ging es Richtung Ostsee, vorbei an gelb leuchtenden Rapsfeldern, alten Windmühlen und neuen Windparks. In der Wismarer Altstadt gönnte ich mir einen Moment Pause und schaute mir die Zeugnisse einstigen Reichtums der Hanse an. Seit der Sanierung, die im Rahmen der Städtebauförderung ab 1991 durchgeführt wurde gehört der historische Stadtkern gemeinsam mit dem Stadtkern Stralsunds zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist wirklich sehenswert.
Beim Abendessen fuhr direkt vor mir die „Molli“ vorbei. Die Mecklenburgische Bäderbahn pendelt seit 1886 zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungborn. Bereits in den 1970er Jahren wurde beschlossen, sie als Touristenatraktion und Denkmal zu erhalten.
Trotz meiner Routenplanung, die möglichst nah am Meer entlang laufen sollte, bekam ich das Wasser bisher nur sehr selten zu Gesicht. Selbst bei meinem Zwischenstopp in Bastorf am Leuchtturm sah ich das Meer nur aus der Ferne. Daher nutze ich die Gelegenheit am nächsten Morgen – noch vor meinem ersten Gesprächstermin in Warnemünde – und ging erst einmal an den Strand vom berühmten Leuchtturm, dem Wahrzeichen Warnemündes, entlang der für die Ostsee typischen Strandkörbe.
Als ich Warnemünde verließ, begann es zu regnen. Egal, ich machte mich trotzdem auf den Weg nach Rostock. Der Regen wurde immer stärker und hörte bis zu meinem Etappenziel Prora, auf der Insel Rügen, nicht mehr auf.
Die berühmten Kreidefelsen wurden mir als ein absolutes Muss empfohlen. Vom Parkplatz zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl war es noch ein 30-minütiger Fußmarsch. Ich war drauf und dran, diese Sehenswürdigkeit auszulassen, aber allein der Weg zu den Felsen war die Fahrt dorthin wert. In der leicht feuchten Morgenluft blitzte die Sonne durch die Bäume und ließ den Wald märchenhaft erscheinen. Am Zentrum angekommen ging aber ich nicht hinein, sondern nahm die 412 Stufen hinunter zum Strand. Der Blick auf die sich über mir blendend weiss erhebenden Kreidefelsen entschädigte für die Strapazen des anstrengenden Ab- und Aufstiegs.
Die Insel Rügen verließ ich dann wieder bei Glewitz mit der Fähre, was mich automatisch über Nebenstraßen führte. So spürte ich erstmals, dass die Kopfsteinpflaster-Alleen doch noch nicht völlig verschwunden waren. Den ganzen Tag begleitete mich der Sonnenschein auf der Reise durch einen der schönsten Landstriche Deutschlands bis zur Insel Usedom.

Am Vorabend hatte ich nach dem Passieren der Peenebrücke Wolgast noch die Orte der sogenannten Bernsteinbäder, die Ortschaften an der dünnsten Stelle der zwischen Deutschland und Polen geteilten Insel besucht. Man diesem Morgen spazierte ich bei strahlend blauem Himmel über die Strandpromenade von Bansin – die längste Europas. Die Strandpromenade führt bis ins polnische Swinemünde. Erst danach verließ ich die Insel Usedom – über die Zecheriner Brücke.
Nirgendwo war die Landschaft so von weitläufigen Windparks geprägt wie in der Uckermark. Die Auswirkungen der Energiewende fielen mir hier besonders ins Auge – zumeist zum Ärger der Bewohner. Sie brachten ihren Protest durch Plakate an den Straßen zum Ausdruck. Ich fühlte mich stark erinnert an die Proteste gegen den Braunkohleabbau in meiner Heimat, dem Rheinland.
Je weiter ich mich von den Touristengebieten entfernte, desto mehr verlassene und verfallene Gebäude sah ich. Arbeits- und Perspektivlosigkeit nach der Wendezeit zwangen viele ihre Zelte abzubrechen und in strukturstärkere Gebiete Deutschlands umzuziehen.
Es gab aber auch Menschen, die den umgekehrten Weg gegangen sind. So traf ich einen „Wessi“ aus Hessen, der seit 2006 in Templin lebt. Wir fuhren den Rest dieser Etappe gemeinsam bis Jochimsthal/Werbellinsee. Dort hatte ich einen Termin mit dem Geschäftsführer der Europäische Jugend- und Erholungs-Begegnungsstätte (EJB) Werbellinsee. Zu DDR-Zeiten war hier die sogenannte Pionierrepublik Wilhelm Pieck ansässig, das größte Ferienlager für die Kinderorganisation der Thälmann-Pioniere. Nach vielen Widrigkeiten hat es die Einrichtung heute geschafft, sich zu positionieren, um für Kinder und Jugendliche erhalten zu bleiben. Ich nutzte die Gelegenheit und spazierte am Werbelinsee entlang.

Ein wesentlicher Unterschiede zwischen den Städten in den alten und neuen Bundesländern war direkt nach dem Ortsschild augenfällig. So kam man im Osten der Republik zuerst an einem Einkaufszentrum und dann an einem Plattenbaugebiet vorbei, an deren Ausmaßen man bereits die Größe der Stadt erahnen konnte. So groß wie erwartet war aber der Unterschied bisher nicht. In Frankfurt an der Oder begann das Bild sich langsam zu ändern. Die Ankunft an meinem Etappenziel Eisenhüttenstadt war dann ein regelrechter Kulturschock. Dieser Stadt sieht man an, dass sie als reine Planstadt ab 1950 entstanden ist und den Prototyp einer sozialistischen Stadt bilden sollte. Breite vierspurige Straßen, quadratisch angeordnet und von Plattenbauten gesäumt. Nachdem die Einwohnerzahl von über 50.000 zur Wende bis heute auf fast die Hälfte gesunken ist sind viele Plattenbauten „zurückgebaut“ worden. Trotzdem war der künstliche Charakter und die typisch sozialistische Stadtplanung nicht zu verkennen.
Der weitere Weg in die Lausitz führte erst eine zeitlang am Grenzfluss zu Polen und dann eine ganze Weile am Tagebau Jänschwalde entlang. Im Gegensatz zum Tagebau Garzweiler, den ich aus meiner Heimat kenne, gibt es hier keine übergroßen Schaufelradbagger, sondern die sogenannten Abraumförderbrücken. Leider habe ich eine solche nicht zu Gesicht bekommen. Vom Aussichtspunkt Cottbus-Nord sah ich nur die tiefen Narben im Gelände, die so ein Tagebau hinterlässt.
Auf der Suche nach einer Unterkunft an meinem Etappenziel Burg/Spreewald landete ich in der Touristeninformation „Haus des Gastes.“ Eine sehr hilfsbereite Dame telefonierte die in mein Budget passenden Unterkünfte ab und fand ein uriges Gasthaus. In der Nacht gab es schwere Unwetter, die in weiten Teilen Deutschlands massive Schäden anrichteten. Auch für den nächsten Tag waren weitere Gewitter angesagt. Ein Kanuausflug im Spreewald ließ der Dauerregen nicht zu. Zum Glück hatte mein Ansprechpartner schon früher für mich Zeit und ich fuhr direkt nach Calau in das Museum „Die mobile Welt des Ostens.“
Über zwei Stunden unterhielten wir uns. Er zeigte mir Stolz die Exponate und erklärte mir alles Wissenswerte. Einige Ausstellungsstücke, zum Beispiel ein SIS 110W Repräsentationscabriolet oder Ulbrichts Krankenwagen, sind nur hier zu sehen.
Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und ich setzte meinen Weg nach Hoyerswerda und dann weiter nach Görlitz fort.
Mit Görlitz hatte ich dann den östlichsten Punkt Deutschlands und somit auch meiner Reise erreicht.
Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Städte, die eine solche Dichte von Baudenkmälern aufweisen. Von dem Bau- und Sanierungsboom nach der Wiedervereinigung konnte besonders die Görlitzer Innenstadt profitieren. Nachher erfuhr ich noch, dass großzügige Spenden eines anonymen Gönners halfen, die historische Görlitzer Bausubstanz zu erhalten. In Zittau sah das Ganze dann wieder komplett anders aus. Hier gibt es nach wie vor noch viel zu tun. Weite Teile der Stadt zeigten sich immer noch so, wie ich den Osten Deutschlands aus der Zeit kurz nach der Wende in Erinnerung hatte. Viele Gebäude standen leer und verfielen langsam.

Einen motorradfreien Tag legte ich in Bautzen ein. Es stand „schwere Kost“ auf meinem Programm: Ein Termin in der Gedenkstätte Bautzen. Diese ist im Gebäude der ehemaligen Sonderhaftanstalt der Staatssicherheit – der einzigen, die es in der Form gab. Nach einer kurzen Führung drehte ich zum Fotografieren allein meine Runden. Eine bedrückende Stimmung überkam mich. Irgendwann realisierte ich, dass ich mich immer wieder unbewusst umdrehte.
Danach traf ich noch einen der Vertreter, die 1989 für das Neue Forum mit den Häftlingen sprach und im Herbst 1989 Demonstrationen in Bautzen organisierte. Danach – gegen Abend – ein Paar, das über die Prager Botschaft „rübergemacht“ hat.
Am 30. September 1989 hielt der damalige Außenminister der Bundesrepublik Hans Dietrich Genscher seine berühmte unvollendete Rede vom Balkon der Botschaft: "Liebe Landsleute, wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…". Der Rest ging im Jubel von mehreren Tausend Flüchtlingen unter – unter ihnen meine Gesprächspartner.
Desillusioniert durch den ständigen Mangel, insbesondere beim Bau ihres eigenen Hauses hatte das Ehepaar einen Ausreiseantrag gestellt. Als sie dann von den Botschaftsflüchtlingen, hörten fassten sie den Entschluss, es auf diesem Weg zu versuchen. 1994 zogen sie zurück in die Gegend um Bautzen. Das private Umfeld, Familie, Freunde und Bekannte haben dann doch gefehlt und das habe den Ausschlag gegeben wieder zurück zu gehen.
Meine nächste Station war Dresden, der Ort an dem meine Pentacon Six hergestellt wurde. Daher war ich sehr gespannt, was aus dieser Firma nach der Wende geworden ist. Der Marketing-Manager bei Pentacon erzählte mir etwas über den Werdegang der Firma seit 1989. Zu DDR-Zeiten war Pentacon einer der größten Arbeitgeber in Dresden mit bis zu 8.000 Mitarbeitern. Durch die Veränderung im Fotomarkt hat Pentacon sich im Bereich Kamerabau auf die Herstellung optischer Prüfgeräte spezialisiert. Zudem führten Innovationen im Bereich Kunststoff Spritzguss zu einer zukunftsträchtigen Positionierung in der Branche. Leider durfte ich bei der Führung durch das Werk nicht fotografieren.
Am Horizont sah ich schon die Blitze und hörte den Donner des herannahenden Gewitters. Das zweite Mal auf dieser Reise wurde ich nass und das sollte sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern.
In Zschopau, dem Geburtsort meiner ES, besuchte ich die Motorradaustellung im Schloss Wildeck. Fast alle Exponate stammen von Jörgen Skafte Rasmussen, dem Firmengründer des DKW Konzerns, Vorgänger der MZ Werke hier in Zschopau. Seine Nachfahren haben der Stadt Rasmussens Motorradsammlung geschenkt. Dadurch ist eine wunderbar erhaltene Sammlung in Zschopau gebauter Motorräder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
Mein eigentliches Ziel, die MZ-Werke, stehen seit 2013 still. Einzig das Logo und die, auf das Dach am Eingang des Geländes montierte, MZ 1000 S erinnern an bessere Zeiten.
Bis 1989 gehörte MZ zu den größten Motorradherstellern der Welt. Unzählige Erfolge feierte das werkseigene Motorsport-Team. Besonders in der Zeit von 1963 bis 1969 gewann das DDR-Nationalteam sechsmal die Trophy bei der Internationalen Sechstage-Fahrt, welche damals die inoffizielle Mannschaftsweltmeisterschaft im Motorrad-Geländesport war, aber wem erzähle ich das?

Auch am nächsten Morgen ließ der Regen nicht nach, so klingelte ich, auch wenn ich eine halbe Stunde zu früh war, bei meinem nächsten Gesprächspartner in Chemnitz. Er ist Formgestalter und wurde dieses Jahr mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören der Grundentwurf für den Wartburg 353, die Simson Mokicks der Reihe S50, die MZ ETZ und Trabant Nachfolgemodelle, die aber nie in Serie gebaut wurden. Die von ihm entwickelten Mokicks fahren heute noch zu hunderttausenden durch die Straßen. Auch wegen des von ihm entwickelten „Offenen Prinzips“. Mit Freude registriert er das wieder wachsende Interesse der Öffentlichkeit daran. „Offenes Prinzip“ bedeutet Dinge austauschbar zu machen, reparierbar und langlebig zu Gestalten.
Wie im Flug sind fast zweieinhalb Stunden vergangen und ich mache mich wieder auf den Weg in den Regen. Gerne hätte ich mir noch den „Nischel“, den übergroßen Karl-Marx-Kopf, angesehen. Aber der nächste Termin bei VW in Zwickau rückte näher und der Weg durch das schlechte Wetter würde länger dauern als geplant.
Trotzdem verspätete ich mich und mein Kontakt wartete bereits. Er hatte zwanzig Jahre bei den VEB-Sachsenring Automobilwerken den Trabbi mit gebaut und arbeitete danach bis zum Ruhestand bei Volkswagen Sachsen in Zwickau. Nach der anschließenden Führung durch das Werk entschied ich mich erst am nächsten Morgen weiter zu fahren.

Auch am nächsten Morgen regnete es und in Plauen war kaum jemand auf der Straße. Was am 07. Oktober 1989 ganz anders war. An jenem Tag, dem 40. Jahrestag der DDR, fand in Plauen die erste und bis dahin größte Montagsdemonstration statt.
Der Regen ließ auch am folgenden Tag nicht nach. Es war Christi Himmelfahrt und in Thüringen wurde „Männertag“ gefeiert. Auf meiner Suche nach einer Unterkunft hielt ich an einem Gasthaus, in dem außer dem Wirt und seiner Tochter nur zwei Gäste saßen. Mit Bedauern teilte mir der Wirt mit, dass das Zimmer nicht mehr zu vermieten sei, fragte mich aber direkt nach meiner ES und nach der Herkunft meines Kennzeichens NE. Wieder wurde ich gefragt, was ein „Wessi“ mit einer MZ und dann noch hier in der Gegend mache. Nach meinen Erklärungen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Wende und ihre Folgen. Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion noch lange nach meiner Weiterfahrt fortgesetzt wurde.
In Gernewitz fand ich eine Übernachtungsmöglichkeit. Beim Abendessen erlebte ich, was es heißt, Männertag zu feiern. Einige Männer, die eine Wanderung aus Neustadt an der Orla hinter sich hatten, saßen am Nebentisch und begannen nach einer Weile, zu singen. Einer spielte Gitarre dazu, ein anderer Akkordeon. Viele der Lieder waren aus der DDR-Zeit und mir völlig unbekannt. Nur „Am Fenster“ von City erkannte ich dann doch.

Mein Bremszug hatte sich verklemmt und funktioniert nicht mehr richtig. Nach den anstrengenden Regenfahrten der letzten Tage nahm ich dies als eine willkommene Entschuldigung, das Motorrad stehen zu lassen, bzw. in die Werkstatt zu bringen. Der Mechaniker runzelte die Stirn, als ich ihm das Motorrad zeige: „Ohhh! Das wird teuer.“ Musste ich doch selbst das Werkzeug in die Hand nehmen? Lieber hätte ich mir Jena angeschaut. Im nächsten Satz sagte er: „Der Bremszug kostet acht Euro und dazu kommen noch mal zwanzig für den Einbau.“ Erleichtert über unsere unterschiedlichen Vorstellungen von „teuer“, nahm ich sein Angebot an. So wurde es doch noch etwas mit einem kleinen Stadtbummel durch Jena. Und ich genoss ihn bei herrlichem Sonnenschein.
Nach Pentacon besuchte ich mit ZEISS in Jena die zweite Firma, die direkt mit meinem Projekt in Verbindung steht. Die von mir benutzten Objektive sind bei Carl Zeiss Jena hergestellt worden.

Am nächsten Morgen machte ich mich – direkt nach dem Frühstück – wieder auf den Weg. Weimar kannte ich schon von früheren Besuchen, daher wusste ich, dass die Innenstadt auf Hochglanz poliert wurde. Diese Stadt ist ein Paradebeispiel für die Veränderungen, die in den letzten fünfundzwanzig Jahren stattgefunden haben. Mir war es schon fast wieder zu schön – es hatte etwas von einer Fassade.
Als ich mein Motorrad abstellte und den Helm abnahm hörte ich hinter mir die Stimme einer älteren Dame: „Was will den ein Wessi mir ´ner MZ?“ Die Dame ging an mir vorbei, ohne meine Erwiderung abzuwarten und ließ mich verdattert stehen.
In Erfurt war es nicht anders als in Weimar. Auch hier erinnert kaum etwas daran, wie es noch 1989 ausgesehen haben muss. Überhaupt gab es hier im westlichen Thüringen kaum Unterschiede zu den „alten Bundesländern.“ In einem Gespräch, das ich spontan unterwegs führte, sagte ein Mann: „Die Unterschiede sind nur noch in den Köpfen der Menschen.“ Ich denke, da ist tatsächlich etwas dran. Womöglich werden viele Unterschiede herbeigeredet. Vorurteile gibt es sicher noch – Unterschiede kaum.
Das Wetter war an diesem Tag optimal. Es war sonnig, aber nicht zu heiß und so machte es nach den letzten verregneten Tag wieder richtig Spaß, Motorrad zu fahren. Da traf es sich gut, dass ich mich in Bad Langensalza wieder mit zwei MZ-Fans verabredet hatte. Auch diese beiden wollten mich einen Teil der Etappe begleiten. Sie kamen aus Mühlhausen in Thüringen. Dieser Ort lag zwar nicht auf meiner Route, aber für eine Führung durch Ortskundige änderte ich gerne meine Planung.
Sie sind 1983 bzw. 1984 geboren und kennen die DDR nur aus Kindheitstagen. Dementsprechend verbinden sie mit der DDR eine schöne und unbeschwerte Kindheit. Auch wenn sie die DDR nicht mehr zurückhaben wollen, betonen sie beide, dass sie stolz darauf sind, „Ossis“ zu sein.
Auf einer kaum befahrenen Nebenstrecke führten die beiden mich bis kurz vor Nordhausen, bevor sich unsere Wege trennten und ich alleine den Harz hinauf fuhr.
Die Wernigeroder Altstadt besteht zum größten Teil aus denkmalgeschützten Fachwerkhäusern. Hier war ich eingeladen, eine Nacht in einem der ältesten Hotels im Ort zu verbringen.
Das Hotel „Zur Tanne“ wird in der dritten Generation – seit 1905 – als Familienbetrieb geführt. Auch während der DDR-Zeit. Die vierte Generation arbeitete bereits mit und wird die Familientradition weiterführen.
Xfehsi hat auch eine MZ ES mit Beiwagen und begleitete mich auf dem ersten Teilstück der nächsten Etappe von Wernigerode nach Osterwieck. Er führte mich zuerst über Ilsenburg, dem Tor zum Harz am Fuß des Brockens. Zu DDR-Zeiten der letzte Ort, der ohne Passierschein erreichbar war. Westlich von hier erstreckt sich das „Grüne Band“, ein Naturschutzprojekt verschiedener deutscher Bundesländer, welches auf einer Länge von 8500 Kilometer durch 24 europäische Staaten verläuft.
Danach wurde die Zeit etwas knapp. Ich musste mich beeilen, um rechtzeitig nach Leipzig zu kommen. Dort standen Termine mit Bürgerrechtlern auf dem Programm. In Halle Neustadt machte ich einen Zwischenstopp. Erst 1963 beschloss das Zentralkomitee der DDR den Bau dieses Plattenbaugebietes in dem 1981 93000 Menschen wohnten. Heute hat sich auch hier die Einwohnerzahl halbiert und viele der Plattenbauten sind „zurückgebaut“ worden. Halle Neustadt wirkte daher nicht mehr ganz so erschreckend auf mich wie bei meinem Besuch 1990.
Allerdings hatte ich beim nächsten Tankstopp ein erschreckendes Erlebnis: Ein Mann kam auf mich zu und bewunderte meine ES. Nachdem er anfänglich die DDR-Ingenieurskunst lobte schlug die Stimmung plötzlich um und er begann auf die „Treuhand“, die Regierung und die „Wessis“ zu schimpfen. Ich hoffte das er mein Kennzeichen nicht sehen konnte und stellte mich zur Sicherheit davor. Als er anfing davon zu sprechen alle Politiker und Wessis erschießen zu wollen beendete ich das Gespräch und fuhr weiter. Ich war froh, von dort weg zu kommen.
Pünktlich kam ich in Leipzig an – leider auf der falschen Seite, und ich musste im Berufsverkehr einmal an´s andere Ende. Als ich endlich das Haus meines nächsten Interview-Partners erreichte hatte ich eine Stunde Verspätung. Meine Freundin, die mich auf den letzten Etappen begleiten wollte, wartete bereits auf mich.
Seine Frau bewirtete uns mit Kaffee und Kuchen. In dieser angenehmer Atmosphäre starteten wir das Interview und er erzählte mir vom Herbst 1989 in Leipzig. Viel zu interessant war das Gespräch als dass ich dies hätte früher beenden können. Daher kamen wir auch zum nächsten Termin viel zu spät.
Noch ein Bürgerrechtler, der die friedliche Wende mit gestaltet hat.
Nach dem Besuch der Nikolaikirche fuhren wir Richtung Bitterfeld. Im Ortsteil Wolfen, auf dem Gelände des ehemaligen VEB Filmfabrik Wolfen – FCK, befindet sich das Filmmuseum Wolfen. Dort bekam ich einen Eindruck über die Dimensionen der ORWO-Werke zu DDR-Zeiten, als bis zu 15 000 Menschen hier arbeiteten. Als ich die Luftaufnahmen des einstigen Werkes mit den „kümmerlichen“ Überresten heute verglich, bekam ich ein flaues Gefühl im Magen.
Bis zur Wende war ORWO einer der größten Filmhersteller der Welt. Nach diversen Insolvenz-Verfahren und eine Aufspaltung schafften unter anderem es die Firmen FilmoTec ORWO und ORWO Net, sich zu positionieren – FilmoTec im Bereich Spezialfilmherstellung und ORWO Net im Bereich Labordienstleistungen und diese Firmen besuchte ich.

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit EmmasPapa an der Fähre von Coswig. Die Straße dorthin war eine der heftigsten Kopfsteinpflaster-Strecken, die ich auf der Tour erlebt habe. Pünktlich trafen wir an der Fähre ein und sahen EmmasPapa auch schon übersetzen. Von unserem Treffpunkt aus fuhren wir an der Elbe entlang. Es gab keinen Hinweis, dass wir den Fahrradweg über die Autobahnbrücke der A9 bei Coswig nicht befahren durften und so überquerten wir dort die Elbe. Unser Wagemut wurde mit einem tollen Ausblick belohnt.
Als nächsten Stopp schlug EmmasPapa Wittenberg vor. Die Stadt ist bekannt als Wirkungsstätte Martin Luthers und so konzentriert man sich sehr stark auf die Entwicklung des Tourismus: die Lutherstadt präsentiert sich vor allem als „Wallfahrtsort“ der Reformationsgeschichte.
Von dort ging es weiter zur Burg Rabenstein. Wir genossen den Ausblick vom Burgturm über das Urstromtal.
Unser nächstes Ziel, den geografischen Mittelpunkt der ehemaligen DDR, suchten wir eine Weile. Er liegt in der Nähe von Bad Belzig, zwischen Verlorenwasser und Weitzgrund. Schließlich fanden wir ihn an einer einsamen Straße mitten im Wald. Wir hätten uns etwas zu picknicken mitnehmen sollen, hier wäre ein guter Platz dafür. So machte sich der Hunger bemerkbar und wir fuhren weiter in Richtung Potsdam, wo sich irgendwann auf der Strecke unsere Wege wieder teilten.
Bei der Planung der Reise hatte ich gedacht, diese vorletzte Etappe würde nur noch dazu dienen, mein Ziel zu erreichen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dies eine der schönsten Etappen sein würde – was natürlich vorrangig an EmmasPapas Führung und seinen Erklärungen lag. Ohne dieses Hintergrundwissen wäre mir viel entgangen. Vieles hätte ich sonst nicht gesehen. Ein schöner Abschluss vor unser Ankunft in Berlin.

Bereits vor der Abfahrt, an diesem letzten Reisetag, fühlte es sich so an, als sei die Reise vorbei. Dabei war es noch ein ganzes Stück zu fahren – vor allem durch den Berliner Stadtverkehr. Stopps waren an diesem Tag selten. Eine Ausnahme bildete die Glienicker Brücke. Sie wurde vor allem als „Agentenbrücke“ bekannt, da hier mehrfach Gefangene zwischen Ost und West ausgetauscht wurden.
In Berlin gab es noch einige Termine, unter anderem mit dem Leiter des DDR-Museum und ein Besuch in der Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge, der Besucher durch das Gefängnis führte, war von März bis Oktober 1985 hier inhaftiert und spricht mit mir über diese Zeit. Ein weiterer Oppositioneller, der an der nie in Kraft getretenen Verfassung der DDR mitgearbeitet hat und ein Fluchthelfer waren weitere Gesprächspartner in Berlin. Zudem besuchte ich noch das „Stasi“-Archiv, das „Stasi“-Museum und den Grenzübergang an der Bornholmer Straße, nach der Nikolaikirche in Leipzig der wohl wichtigste und berühmteste Ort der Wendegeschichte. Am 9.11.1989 um 23:30 Uhr wurden hier die Passkontrollen eingestellt und der Fall der Berliner Mauer, die so lange Jahre die Teilung der Welt repräsentierte, besiegelt. Heute erinnern nur noch ein paar Fotos und Gedenktafeln an den Grenzübergang.
Berlin ist gespickt mit solchen Erinnerungsstätten an die Deutsche Teilung. Nirgendwo sonst wird einem dieser Aspekt der deutschen Geschichte so bewusst wie hier in der ehemals geteilten Stadt. So spazierten wir an diesem Tag über den Mauerweg, vorbei am Mauerpark bis zur Gedenkstätte Deutsche Teilung an der Bernauer Straße. Hier gehörte die eine Straßenseite zu West-Berlin und die andere, getrennt durch die Mauer, zu Ost-Berlin. Viele Hinweisschilder erinnern an die vielen Fluchtversuche und die zahlreichen Opfer. Die Bilder derer, die während des Mauerbaus und kurz danach versuchten, mit waghalsigen Sprüngen aus den Fenstern der Häuser zu fliehen, sind sicher vielen Menschen noch präsent. Später wurden in den Kellern der anliegenden Häuser Tunnel gegraben. Bei einigen der Fluchtversuche half einer meiner Interviewpartner. Mit ihm spazierte ich dann auch über die Linie, die den früheren Verlauf der Mauer kennzeichnet.

Am 08.06.2014, 35 Tage nach meinem Start in Marienborn, fahre ich auf das Brandenburger Tor zu. Jahrzehnte war es das Symbol der Deutschen Teilung. Nach 3491 Kilometern habe ich mein Ziel erreichte und schiebe – eine Durchfahrt ist heute verboten, da die Abgase des Verkehrs das Tor zu zerstören drohten – die ES auf das Gebiet des früheren West-Berlin.

Vieles musste ich aus diesem Text kürzen, oder konnte ich gar nicht erzählen. Ich hoffe dennoch, dass ihr einen Eindruck über diese für mich so interessante und ereignisreiche Reise bekommt. Auch wenn ich gerne mehr Zeit gehabt hätte und noch mehr hätte besuchen wollen hat sich für mich die Reise auf jeden Fall gelohnt.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, die mir bei der Umsetzung des Projektes sehr geholfen haben. Die Tage, die ich mit denen, die mich begleiteten verbrachte werden mir unvergessen bleiben.
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon kt1040 » 21. April 2015 07:34

Schöner Bericht, den muss ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe durchlesen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 21. April 2015 12:45

Schöner Bericht , schade , das er Bildlos ist . Trotzdem :zustimm: :respekt:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon EmmasPapa » 21. April 2015 12:54

luckyluke2 hat geschrieben:Schöner Bericht , schade , das er Bildlos ist . Trotzdem :zustimm: :respekt:


Gehe mal auf seine Galerie, da sind Bilder eingestellt. Und die Facebook-Bilder waren frei zugänglich (sind aber die gleichen, wie hier).
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon luckyluke2 » 21. April 2015 13:13

Die Bilder in seiner Galerie hab ich schon gesehen , ein paar im Beitrag , von den wichtigsten Stationen , hätten ihn halt etwas
aufgelockert . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon allgäumz » 22. April 2015 18:37

Trotz ohne Bilder. Ein schön und kurzweilig zu lesender Bericht!

Besten Dank.

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Klaus P. » 22. April 2015 20:08

Eine nachdenkenswerte Geschichte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 22. April 2015 20:13

... ein lesenswerter Bericht... ich habe die Sache mit großem Interesse auch über fatzebuck verfolgt... :ja:

...nachdenklich macht mich allerdings auch, welche Vorurteile im Unterbewußtsein des Verfassers geherrscht haben müssen ... aber erfreulich...er konnte einige davon mit seiner "Selbst er Fahrung" ausräumen... :zustimm:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon KStefes » 22. April 2015 21:22

smokiebrandy hat geschrieben:... ein lesenswerter Bericht... ich habe die Sache mit großem Interesse auch über fatzebuck verfolgt... :ja:

...nachdenklich macht mich allerdings auch, welche Vorurteile im Unterbewußtsein des Verfassers geherrscht haben müssen ... aber erfreulich...er konnte einige davon mit seiner "Selbst er Fahrung" ausräumen... :zustimm:


Klar hatte ich Vorurteile, dass lässt sich wahrscheinlich gar nicht vermeiden. Das war ja mit ein Grund, warum ich diese Reise machen wollte. Zu schauen, was von meinem Bild stimmt und was nicht. Und dieses Bild gerade zu rücken war mein Ziel. Daher ging es ja auch darum genau mit diesen Vorurteilen zu spielen, diese zu bestätigen oder zu widerlegen. Wie ich schon im Text geschrieben habe: "Vorurteile gibt es noch. Unterschiede kaum noch"
Viele Grüße
Kai
Bild

Mitglied Nr. 041 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Startnext Projektfinanzierung Durch den Osten

Fuhrpark: MZ ES250/1 BJ 1964
KStefes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Bilder: 27
Registriert: 30. September 2013 18:26
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 54

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon smokiebrandy » 22. April 2015 21:27

...deswegen ja auch mein " :zustimm: " ... ich kenne einige Menschen , die diese Vorurteile auch heute nicht ablegen können....hüben wie drüben...wobei... :gruebel: diese Einteilung ist ja auch schon wieder eines... :oops:

...glücklicherweise gibt es aber auch viele gute Freunde , die ich hauptsächlich hier kennenlernen konnte, ... durfte...die gar keine Vorurteile mehr haben... :oops: die mir auch meine genommen haben... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon oslbandit » 22. April 2015 21:37

Ein sehr schöner Reisebericht , gut geschrieben und ich mag diese lockere Schreibweise. 5*.
Danke dafür und das du es echt getan hast. :gut:
Auch in meiner Region bist du vorbeigekommen und hast den Spreewald gut beschrieben.
Und auch diesen Raubabbau an Braunkohle. :/

Grüße aus der Lausitz.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Durch den Osten - was bleibt.

Beitragvon Enz-Zett » 23. April 2015 13:00

Hallo Kai,

wirklich guter Bericht. Wenn es den mal ausführlich gibt, mit Bildern und Kartenausschnitten, wird ich mir das wohl holen.

KStefes hat geschrieben:Über die Verwendung der von mir selber finanzierten 8000,- € werde ich mich nicht rechtfertigen. Allen die ein berechtigtes Interesse an den durch Startnext ( es waren einige aus dem Forum dabei) finanzierten 2000,- € haben können sich gerne persönlich an mich wenden und ich werde Ihnen gerne Auskunft geben.

Ich würde es nicht als Rechtfertigung bezeichnen, eher als Aufklärung. Manch einer (so auch ich) hat keine Vorstellung, wie eine etwas über einmonatige Tour eine fünfstellige Summe kosten soll.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2997
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Vorherige

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste