Auch in Albanien fährt man MZ

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 30. Dezember 2013 20:19

Wir waren dieses Jahr im September wieder in Albanien und haben versucht die landschaftliche Schönheit und "die Unterwelt" zu erkunden.
Dabei ist uns die "leicht patinabehaftete" ETZ vor die Linse gerollert.

Bild

Im Hinterland sieht man Dinge, die bei uns schon lange ausgestorben sind. Ob exquisites WC (mit laufender) Spülung, L60 Cabrio oder interessante Bergbauaktivitäten - die Fahrt hatte sich gelohnt.

Bild

Bild

Wer Langeweile oder ein wenig Zeit hat - mehr Infos und Bilder gibt es hier: http://www.thales-welt.de/reialb13.htm

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon TS Jens » 30. Dezember 2013 22:16

Hallo

Deine Bilder sehen sehr interessant aus, den gesamten Bericht muß mir in den nächsten Tagen durchlesen. Ich bin leider nur bis Mostar gekommen :cry: :cry: :cry: ich wollte eigentlich auch nach Albanien.
Das Land ist ja totall Touristisch unerschlossen. Nicht wie Kroatien oder die Adriaküste. :cry: :cry: Wo eine Ferienburg neben der anderen ist.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Jürgen Stiehl » 30. Dezember 2013 23:47

Habt ihr auch Vampire gesehen?

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Guesi » 31. Dezember 2013 08:27

Die wohnen doch in Rumänien.... :)

Na hoffentlich kommen die Vampire jetzt nicht ab 1.1.hier nach Deutschland, um hier unsere Sozialsysteme zu belasten :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 31. Dezember 2013 09:59

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Habt ihr auch Vampire gesehen?


Stimmt eigentlich aus Rumänien - aber mit ein bisschem guten Willen ist uns einer zugeflogen:

Bild

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Harzhopper » 31. Dezember 2013 10:59

@Thale - Bist du aus Thale ? welche Straße ?

Fuhrpark: MZ RT-125
Baujahr 1960
Harzhopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 20. August 2013 21:43
Wohnort: Thale
Skype: Harzhopper

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 2. Januar 2014 15:35

Harzhopper hat geschrieben:@Thale - Bist du aus Thale ? welche Straße ?


Jau - Heimatort war Thale. Allerdings bin ich schon seit geraumer Zeit weggezogen, dafür hat aber der Spitzname überlebt :D

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Harzhopper » 2. Januar 2014 16:34

Hätte man ein inner örtliches Treffen machen können

Fuhrpark: MZ RT-125
Baujahr 1960
Harzhopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 20. August 2013 21:43
Wohnort: Thale
Skype: Harzhopper

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 4. Oktober 2023 19:13

Mal ein etwas verspäteter Nachschlag: Auch 2023 hält man MZ in Albanien noch die Treue, sogar im besseren Pflegezustand:

Bild
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon EmmasPapa » 4. Oktober 2023 19:57

Schade, dass die alten Bilder nicht mehr zu sehen sind.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 4. Oktober 2023 20:11

EmmasPapa hat geschrieben:Schade, dass die alten Bilder nicht mehr zu sehen sind.


Meine Homepage ist zu alt - da klappt die Verlinkung meist nicht mehr. Im Bedarfsfall kann man noch direkt probieren, mittelfristig nehme ich sie vom Netz: http://www.thales-welt.de/reialb13.htm
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Steffen G » 4. Oktober 2023 21:07

Hallo!

Magst du mal bitte paar Sätze über Albanien verlieren?
Wie du hin gekommen bist, Übernachtung usw?

Das stand eigentlich auch auf meiner Liste der möglichen Reiseziele,
bzw. steht es auch derzeit noch für die Zukunft.

Irgendwie war es mir aber derzeit noch etwas zu unbekannt,
ich war jetzt aktuell in Spanien ganz unten.
War auch schön.

Ostblock-Fahrzeuge hab ich in Spanien nicht gesehen,
ich war blos mal zufällig bei einem Auto-Oldtimertreffen vorbeigekommen.
Ich dachte erst, das ist ein Lada-Treffen,
war dann aber Fiat-Treffen. Einen Seat 124 hab ich noch wo anders gesehen, war im Prinzip und auch im Detail das selbe Auto, wie der erse Lada.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon dscheto » 4. Oktober 2023 21:32

Thale hat geschrieben: ... sogar im besseren Pflegezustand:

Ja, ich sehe: Kettenkasten, Sitz, Nummernschild - Unfallregulierung mit dem Eigentümer wird schwierig werden ...

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Thale » 5. Oktober 2023 18:05

Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Magst du mal bitte paar Sätze über Albanien verlieren?
Wie du hin gekommen bist, Übernachtung usw?

Das stand eigentlich auch auf meiner Liste der möglichen Reiseziele,
bzw. steht es auch derzeit noch für die Zukunft.
.........


In Albanien waren einige aus dem Forum,die Suche fördert einiges zu Tage. Hier mein aktueller Eindruck . Mittlerweile sind 10 Jahre seit unserem letzten Besuch ins Land gegangen und es wurde Zeit wieder in Albanien vorbei zu schauen. Damals http://thales-welt.de/reialb13.htm kam uns das tolle Land vor wie „die Schweiz vor 150 Jahren“. Die Umgebung war (und ist) an vielen Stellen alpin mit epischen Ausblicken, aber die Infrastruktur hinkte deutlich hinterher.

Heute müssen wir es mindestens auf „vor 50 Jahren“ revidieren, denn mittlerweile sind Hotels und Campingplätze an allen Stellen aus dem Boden geschossen, mit Campingplatz - Englisch kommt man überall gut durch und an fast jeder Ecke trifft man deutschsprachige Wohnmobil- und Vanfahrer. In Albanien selbst haben wir immer gezeltet, mal auf Campingplätzen, mal wild. Fast alle touristischen Ziele sind auf Asphalt mehr oder weniger problemlos zu erreichen. Gut für die Allgemeinheit und speziell die Albaner, wir haben uns als Offroader darüber nicht so gefreut …

Dank guter Karten, Online und klassisch in Papierform (Albanien, Straßen- und Freizeitkarte 1:150.000, Freytag & Berndt) und vieler Tourenvorschläge für alle Reiseformen (im Netz oder kaufbare Routeninformationen wie HoBo und Co, für Enduristen TET) gibt es quasi keine Geheimtipps mehr.

Das Preisniveau ist deutlich gestiegen, ich möchte gar nicht wissen was hier los wäre, wenn wir die Preise für Sprit und Nahrungsmittel wie die Albaner im Vergleich zum Durchschnittseinkommen zahlen müssten. Aber Albanien ist für uns immer noch sehr bezahlbar und die Entfernung noch einigermaßen für einen normalen Urlaub erreichbar.

Wir sind hinzu per Fähre Venedig - Igomenitsa gereist, zurück ging es auf dem Landweg. Vor Ort und auf dem Rückweg kann man mit etwas Vorbereitung Kultur, Landschaft, Gastfreundschaft und viel Lost Place Charme genießen. Wann kann man schon mal einen Panzerfriedhof, wirklich gigantische einsame Höhlen, verlassene Flugzeughangars oder U - Boothäfen besuchen :D
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Auch in Albanien fährt man MZ

Beitragvon Steffen G » 5. Oktober 2023 20:45

Danke Dir,
für den Bericht.
Solche Sachen, wie du schriebst, schaue ich mir auch sehr gern an.
Werde das mal im Hinterkopf behalten, für den nächsten Urlaub im Herbst.

Viele Grüße! :bindafür:
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste