Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 15. Februar 2016 08:57

Hallo liebe Schrauberfreunde,

auch wenn ich mich damit wohl nicht ganz so beliebt mache und mit meinem "Fremdeisen" unterwegs sein werde, so hoffe ich dennoch, dass den ein oder anderen meine geplante Tour für den Sommer 2016 interessiert.

Durch meine Royal Enfield bin ich auch in einem anderen Forum aktiv, in dem ich über mein Vorhaben bereits berichtet habe.

Ich und ein guter Freund planen vom 20.08. - 06.09.2016 eine große Europatour in die Niederlande, über England nach Irland und zurück.
gestern war es soweit und wir haben uns zusammen hingesetzt, um die Tour nun etwas genauer zu besprechen. Grobe 4500Km stehen auf dem Plan. Dabei gab es doch einige Änderungen zum ursprünglichen Plan.

Wir werden den ersten Tag direkt von Braunschweig bis nach Amsterdam durchballen. Deutschland wollen wir schnellstmöglich hinter uns lassen. Erst danach werden die Etappen sich auf ca 200-300Km pro Tag einpendeln. So der Plan... Auch die anfängliche Idee mit der Fähre von Calais nach Dover zu fahren is gestorben. Wir nehmen den Zug durch den Eurotunnel.

Von dort aus geht es erst einmal nach London zum Ace Cafe. Ein "Must-Have" für jeden Cafe Racer Fahrer :mrgreen: Im Anschluss geht es an der Ostküste hoch bis nach Scarborough. Ursprünglich war geplant, weiter zur TT auf die Isle of Man zu fahren. Diesen Plan werden wir wohl verwerfen und stattdessen weiter nördlich, Richtung Schottland fahren um von Cairnryan rüber nach Belfast zu schippern. Klar, jeder sollte mal die Isle of Man besucht haben, jedoch nicht unbedingt zur TT. Die Preise, sowie die bereits jetzt schon ausgebuchten Unterkünfte, sowie das Glück einen Platz auf der Fähre zu bekommen sind für uns Grund genug, das lieber sein zu lassen. Stattdessen hoffen wir auf schöne Landschaften im Norden Englands. Da die Insel Tour damit wohl flach fällt, besteht nun die Option, doch schon Anfang August zu fahren. Mal abwarten wie wir uns entscheiden.

Weiter geht es nach Belfast, Irland. Mit dem Besuch Irlands werde ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen. (Gut, dazu gehört selbstverständlich der Besuch von etlichen Whiskybrennerein) 8) Von Belfast aus geht es Richtung Süden, natürlich über Dublin. Ziel wird der Fährhafen in Rosslare Harbour sein.

Auch der Rückweg konnte nun geklärt werden. Fälschlicherweise nahm ich an, wir könnten von Rosslare Harbour (Irl) rüber nach Plymouth (Südengland) mit der Fähre fahren. Es gibt zwar jeweils einen Hafen, jedoch keine direkte Verbindung. Also wird es von Irland im Anschluss nach Fishguard (Wales) gehen. Landschaftlich sicher kein Abbruch. Von dort es geht es dann wieder so langsam Richtung Heimat.

Auch was die Unterkünfte angeht, konnte eine Einigung erzielt werden. Bei miesem Regenwetter wird's ne Pension, B&B, oder Hotel und ansonsten gibt's ne Übernachtung im Zelt.

Am Freitag werde ich nach Braunschweig zum ADAC fahren und mich dort mit Reisekarten, sowie sonstigen Infos vollpacken. Eine Herausforderung wird noch das bepacken der GT werden. Dank des Heckumbaus habe ich nun quasi null Platz für irgendwelche Taschen/Rollen. Spiele mit dem Gedanken, die Doppelsitzbank ohne Höcker zu nehmen, um auf dem Sozius ein Brett o.ä. quer drüber zu legen, damit links und rechts nichts über die Sitzbank hängt, da dort die Blinker hingewandert sind. Tankrucksack brauch ich auch noch. Rucksack kommt nicht in Frage.

Bitte verzeiht, dass dieses mal nicht die /2 dabei sein wird. Aber glaubt mir, ich wäre nicht Olli, wenn ich nicht schon die nächste Idee im Kopf hätte und die wird wieder mit der /2 stattfinden :wink:

Beste Grüße

Olli

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Wilwolt » 15. Februar 2016 12:00

Für eine entspannte Tour, bei der man auch mal anhalten und sich was anschauen kann, sind 200 km Tagesetappe m. E. ausreichend. Zumindest habe ich das so auf meinen Touren "erfahren", egal ob allein oder zu zweit/dritt.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 15. Februar 2016 13:11

Wilwolt hat geschrieben:Für eine entspannte Tour, bei der man auch mal anhalten und sich was anschauen kann, sind 200 km Tagesetappe m. E. ausreichend. Zumindest habe ich das so auf meinen Touren "erfahren", egal ob allein oder zu zweit/dritt.


Wir haben noch 2-3 Tage zusätzlich als Reserve eingeplant. Sicher wird es Tage geben, an denen wir womöglich nur 150Km schaffen. Dafür an anderen vielleicht 350. Wir werden es sehen :oops:

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Daniel1175 » 15. Februar 2016 17:34

Falls Ihr noch Pläne ändern wollt würde ich den Westen und den Süden von Irland empfehlen!

Im Osten gibt es weniger Sehenswürdigkeiten...

Am Besten von Belfast bis Dublin, dann in den Westen und "unten rum" nach Rosslare.
Falls Du Interesse an einer Umplanung hast, ich kann Dir noch ein paar Tipps geben (Am Besten per PN?)

Ich war selbst ein paar Monate in Irland...

Auf jeden Fall schonmal "Viel Spaß!!!"

Fuhrpark: .
Daniel1175
Ehemaliger

 
Beiträge: 107
Themen: 13
Registriert: 18. Oktober 2014 18:44

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Alex1989 » 15. Februar 2016 17:39

Die Tour klingt ja schon Interessant.
Wie macht ihr das dann zwecks der Scheinwerfer und Tacho km/h - mph?

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 15. Februar 2016 19:19

Daniel1175 hat geschrieben:Am Besten von Belfast bis Dublin, dann in den Westen und "unten rum" nach Rosslare.
Falls Du Interesse an einer Umplanung hast, ich kann Dir noch ein paar Tipps geben (Am Besten per PN?)


Oh ja, das Angebot nehme ich dankend an :ja:

Alex1989 hat geschrieben:Die Tour klingt ja schon Interessant.
Wie macht ihr das dann zwecks der Scheinwerfer und Tacho km/h - mph?


Meine Enfield hat zum Glück beides zu bieten, als kmh und mph. Da ich vorweg fahre, sollte das passen. Gut, dass mit dem Scheinwerfer... Hmm. Lösung nich wirklich, kippe sie etwas weiter runter. Muss reichen.

RE-Continental-GT-14-850x637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon daniel_f » 15. Februar 2016 20:09

Knuckle Duck hat geschrieben:Meine Enfield hat zum Glück beides zu bieten, als kmh und mph. Da ich vorweg fahre, sollte das passen. Gut, dass mit dem Scheinwerfer... Hmm. Lösung nich wirklich, kippe sie etwas weiter runter. Muss reichen.


Ich glaube, es gibt Bedienungsanleitungen, die empfehlen das Scheinwerferglas so mit Klebeband abzukleben, daß der "aufsteigende" Teil des Lichtkegels den Gegenverkehr nicht blenden kann.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon samasaphan » 15. Februar 2016 20:58

daniel_f hat geschrieben:
Knuckle Duck hat geschrieben:Meine Enfield hat zum Glück beides zu bieten, als kmh und mph. Da ich vorweg fahre, sollte das passen. Gut, dass mit dem Scheinwerfer... Hmm. Lösung nich wirklich, kippe sie etwas weiter runter. Muss reichen.


Ich glaube, es gibt Bedienungsanleitungen, die empfehlen das Scheinwerferglas so mit Klebeband abzukleben, daß der "aufsteigende" Teil des Lichtkegels den Gegenverkehr nicht blenden kann.


Ich war 1998 mit meinem Passat 35I in England und Irland - hatte damals die Scheinwerfer abgeklebt - war damals schon Pflicht.

Beim ADAC gibts solche Abkleber:
https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubeho ... nnien.html

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 15. Februar 2016 21:13

samasaphan hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Knuckle Duck hat geschrieben:Meine Enfield hat zum Glück beides zu bieten, als kmh und mph. Da ich vorweg fahre, sollte das passen. Gut, dass mit dem Scheinwerfer... Hmm. Lösung nich wirklich, kippe sie etwas weiter runter. Muss reichen.


Ich glaube, es gibt Bedienungsanleitungen, die empfehlen das Scheinwerferglas so mit Klebeband abzukleben, daß der "aufsteigende" Teil des Lichtkegels den Gegenverkehr nicht blenden kann.


Ich war 1998 mit meinem Passat 35I in England und Irland - hatte damals die Scheinwerfer abgeklebt - war damals schon Pflicht.

Beim ADAC gibts solche Abkleber:
https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubeho ... nnien.html


Danke für den Hinweis. Aber nehmt es mir nich übel, Ich werde da kein Aufkleber oder ähnliches dran Pappen.

Wenn mich dort wirklich jemand wegen nem rechtsverkehr Scheinwerfer anpaulen sollte, dann muss er mir eh direkt das ganze mopped still legen, weil allein der Auspuff schon dafür sorgt, dass man mich eh eher hört, als sieht :mrgreen:

(Nen bisschen Abenteuer muss schon sein :lach: )

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon samasaphan » 15. Februar 2016 21:16

Deine Entscheidung - aber meine Kollegen in GB verstehen bei Gesetzesverstössen keinen Spaß. Bitte sag hinterher nicht, dass hättest Du nicht gewusst...

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 18. Februar 2016 09:34

Hallo zusammen,

habe mir mal die Mühe gemacht und die komplette Tour geplant. Dabei gibt es eine Sache zu beachten. Lediglich die Etappen bis Calais sind fest und werden auch so abgefahren. Hintergrund ist, dass wir möglichst "schnell" in England ankommen wollen, um dort mehr Zeit für Besichtigungen etc. zu haben. Klar, in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich gibt es sicher auch viel zu sehen, aber das sind ehr Transit-Länder für uns :mrgreen:

Hier geht es los:

1. Tag
Zuhause - Amsterdam

2. Tag
Amsterdam - Calais

Ab hier sind die Zielorte jeweils nur Anhaltspunkte, bei denen wir im ungefähren Umkreis ankommen müssen, um die Tour in zwei Wochen schaffen zu können. Dabei sind weder Sehenswürdigkeit, noch andere Interessante Dinge berücksichtig, wie Übernachtungen / Pubs etc. Ich bitte euch daher, mir Tipps zu geben, was es sich lohnt dort in der Nähe anzugucken.

3. Tag
Calais - London - Woodham Mortimer

4. Tag
Woodham Mortimer - entlang der Küste - Heachem

5. Tag
Heachem - York - Middleham

6. Tag
Middleham - St. Johns Chapel - Carlisle - Dumfries - New Galloway - Whithorn

7. Tag
Whithorn (Schottland) - Belfast - Portaferry - Newcastle - Dundalk - Dublin

8. Tag
Dublin - Tullamore - Limerick

9. Tag
Limerick - Cork - Rosslare Harbour

10. Tag
Rosslare Harbour - Fishguard - Brecon Beacons National Parc - Bristol

11. Tag
Bristol - Folkstone

12. Tag
Folkstone - Calais - Brüssel - Leuven

13. Tag
Leuven (Belgien) - Gummersbach

14. Tag
Gummersbach - Meschede - Zuhause

Mal sehen, wie wir am Ende wirklich fahren werden und wo wir vorallem etwas zu schlafen finden.

Wir sind jedenfalls sehr gespannt und freuen uns schon rießig.

Beste Grüße

Olli

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon TS-Jens » 18. Februar 2016 09:44

Wenn ihr in der Nähe von Gummersbach (ca. 20km davon weg) ein Quartier sucht -> PN!

;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Rotbart » 18. Februar 2016 09:56

einige der Streckenabschnitte bin ich schon gefahren, mit PKW oder Wohnmobil.
Die Zeitplanung halte ich für äußerst optimistisch.
Das sind wunderschöne Strecken, aber völlig untauglich für "einfach durchbrettern".
Und dann hast du noch nichts gesehen von den vielen Dingen, die sich lohnen anzusehen.
Gegessen und gepinkelt hast du da auch noch nicht.
Mein Tip: reduziere die Strecke auf die Hälfte oder nimm die doppelte Zeit!
Viel Spaß
Andreas
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 18. Februar 2016 10:24

Rotbart hat geschrieben:einige der Streckenabschnitte bin ich schon gefahren, mit PKW oder Wohnmobil.
Die Zeitplanung halte ich für äußerst optimistisch.
Das sind wunderschöne Strecken, aber völlig untauglich für "einfach durchbrettern".
Und dann hast du noch nichts gesehen von den vielen Dingen, die sich lohnen anzusehen.
Gegessen und gepinkelt hast du da auch noch nicht.
Mein Tip: reduziere die Strecke auf die Hälfte oder nimm die doppelte Zeit!
Viel Spaß
Andreas


Hey Andreas,

ja, da muss ich dir vollkommen Recht geben, jedoch darf man bei den teilw. über 300-400Km Strecken nicht vergessen, dass dort oft auch Fähr-Verbindung mit berechnet worden sind. Keine Frage, die Zeit ist dadurch ebenso weg. Auch ich hätte gern kürzere Strecken, aber es wird nicht möglich sein, den Urlaub zu verlängern. Auch wird es keine Möglichkeiten in den nächsten Jahren geben, diese Tour zu wiederholen.

Zu den Motorrädern und der Tour:

Es fährt einmal meine RE Continental GT und eine BMW K Schlagmichtot mit. Vor zwei Jahren sind wir mit den MZ's im Schnitt zwischen 200-300Km am Tag gefahren und hatten mehr als genug Zeit. Zu keiner Zeit wurde es stressig. Ich möchte behaupten, dass wir dieses mal mit den anderen Motorrädern eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit haben werden. Wenn ich mal optimistisch von einer Tagesdurchschnittsgeschwindkeit von 50Kmh ausgehe, bei einer Etappe von ca. 300Km, komme ich auf 6Std. Geplante Abfahrten werden gegen 8 Uhr sein. Theoretische Ankunft: 14 Uhr. Wenn wir um ca. 18 Uhr etwas zum schlafen finden wollen, haben wir noch 4 Stunden täglich Zeit für essen, pinkeln und Dinge angucken. Zudem sind die obigen Punkte lediglich "Anhaltspunkte", die auf 14 Tage ausgelegt sind. Urlaub haben wir jedoch vom 12.08. - 28.08.2016 + 2 Tage Reserve das macht 17 + 2 Tage. Puffer wurde also bereits mit eingeplant. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen :oops: Sollten wir damit jedoch noch immer total daneben liegen, dann bin ich gerne für Verbesserungsvorschläge offen :ja: Vielleicht gibt es ja auch Etappen, die sich überhaupt nicht lohnen und wir besser weglassen sollten!?!

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon muenstermann » 18. Februar 2016 10:39

Du nimmst dir für Irland aber wenig Zeit, das lohnt sich ja nicht wirklich wenn man bedenkt daß, auch noch 10 Std. Überfahrt drin sind.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 18. Februar 2016 11:36

muenstermann hat geschrieben:Du nimmst dir für Irland aber wenig Zeit, das lohnt sich ja nicht wirklich wenn man bedenkt daß, auch noch 10 Std. Überfahrt drin sind.


Welche Überfahrt meinst du genau? Oder meinst du alle insg.?

-- Hinzugefügt: 18. Feb 2016 11:39 --

TS-Jens hat geschrieben:Wenn ihr in der Nähe von Gummersbach (ca. 20km davon weg) ein Quartier sucht -> PN!

;)


Du hast PN ;D

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Dieter » 18. Februar 2016 18:59

Wir fahren vom 28.8 - 10.9. mit einer Gruppe Motorrädern nach Schottland mit der Fähre Amsterdam - Newcastle. Hab noch nicht genau nachgesehen wann du in der Gegend bist. Wir haben ein weiter oben an einem Loch. Es ist ein gemischter Haufen aus einem anderen Forum.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 18. Februar 2016 19:51

Dieter hat geschrieben:Wir fahren vom 28.8 - 10.9. mit einer Gruppe Motorrädern nach Schottland mit der Fähre Amsterdam - Newcastle. Hab noch nicht genau nachgesehen wann du in der Gegend bist. Wir haben ein weiter oben an einem Loch. Es ist ein gemischter Haufen aus einem anderen Forum.

Gruß
Dieter


Wäre sicher ne lustige Begegnung geworden, Aber wenn alles klappt, Sind wir bereits am 28.08. schon wieder zuhause. :oops:

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Dieter » 19. Februar 2016 23:00

Na ja, dann sind wir ie Ablösung. Nicht dass die zu stark entwöhnt werden. :oops:

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon muenstermann » 19. Februar 2016 23:31

Knuckle Duck hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Du nimmst dir für Irland aber wenig Zeit, das lohnt sich ja nicht wirklich wenn man bedenkt daß, auch noch 10 Std. Überfahrt drin sind.


Welche Überfahrt meinst du genau? Oder meinst du alle insg.?

-- Hinzugefügt: 18. Feb 2016 11:39 --


Nö, nur GB / IRL hin und her.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 20. Februar 2016 19:25

muenstermann hat geschrieben:
Knuckle Duck hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Du nimmst dir für Irland aber wenig Zeit, das lohnt sich ja nicht wirklich wenn man bedenkt daß, auch noch 10 Std. Überfahrt drin sind.


Welche Überfahrt meinst du genau? Oder meinst du alle insg.?

-- Hinzugefügt: 18. Feb 2016 11:39 --


Nö, nur GB / IRL hin und her.


Hmm, dann habe ich entweder falsch geguckt, oder irgendwas hat sich geändert.

Cairnryan - Belfast 2:15 Std
Rosslare - Fishguard 3:15 Std

Habe ich mich da vertan? Wäre für die Planung eher suboptimal.




War heute auch beim ADAC. Etwas mehr "Beratung" als ne Tüte voll Papierkram in die Hände gedrückt zu bekommen hätte ich mir zwar schon gewünscht, aber jetzt habe ich wenigstens was zum lesen.

IMAG0097.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Kaemmi800 » 21. Februar 2016 15:49

Hallo, erstmal viel Spass für eure Tour. Bin die letzten Jahre öfters in England/Schottland gewesen,mit ETZ250A, Yamaha xj600 und auch mit Fahrrad. Ich muß sagen ich hatte nie den Scheinwerfer verklebt, nur beim PKW und keine Probleme bekommen.Ich würde aber nicht mit dem Zug über oder unter den Kanal fahren.Es gibt öfters Probleme und die Fähre ist billiger und fahrt jede Std. jedenfalls beneide ich euch!!!
Gruß Kämmi

Fuhrpark: MZ ES150/Baujahr1965, ES 150-0 /Baujahr 1965,MZ ETS150/Baujahr,1973 ...,Simson Star,Baujahr 1973,ETZ250A/Baujahr1988
Kaemmi800

 
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2014 11:43

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 21. Februar 2016 17:40

Ja, ob Fähre oder Zug... Ich habe dazu im Netz bereits 1001 Meinungen gelesen.

Letztendlich wird wahrscheinlich das Fortbewegungsmittel gewinnen, Welches unmittelbar fährt, wir also keine langen Wartezeiten haben. Sind da relativ spontan. Also mal sehen.

Die Tour hat und wird sich eh noch laufend verändern. Dank Daniel1175 zum Glück nur positiv. Nochmals mein Dank an dich für die vielen hilfreichen Tipps!

Mein Fokus wird jetzt erstmal darauf liegen, meine GT fertig zu bekommen, denn die sieht im Moment aus, wie über Nacht am Hauptbahnhof stehen gelassen :mrgreen:

IMAG0077_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon 2TaktMichel » 22. Februar 2016 12:05

Bei der Planung wart ihr nachher überall, habt aber wenig vom Land gesehen. Es gibt so viele kleine, kurvige Strassen, Burgen, Inseln, Whiskybrennereien, ...
da fahrt ihr einfach dran vorbei. Mit dem British Heritage Visitors Pass kommt ihr sehr günstig in jede Menge Denkmäler, auch Top Acts wie Stonehenge.
Die Fähren würde ich so früh wie möglich buchen, das wird billiger.

Ich war 2012 für 12 Tage B & B in Schottland, 2014 für 10 Tage Südengland, Cornwall, London und letztes Jahr 12 Tage in Wales (ja, Irland fehlt noch).
Und ich habe bei weitem nicht alles gesehen, was ich mir gerne angeschaut hätte.

Gruß Michael

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 12. April 2016 18:57

So meine lieben Leute,

habe mich in den letzten Wochen nun noch intensiver mit dem Thema beschäftigt und Dank "Daniel1175" die Etappen von Grund auf neu gestaltet. An der länge der Etappen hat sich allerdings kaum etwas geändert. Dem bin ich mir im klaren und nehme ich auch so in Kauf. Klar werden wir uns mal was angucken, aber das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem FAHREN!

Auch meine GT konnte ich für die Tour wieder ein Stück weiter vorbereiten. Die letzte Regenfahrt zeigte da noch deutliches Verbesserungspotenzial ;D Auch ein Tankrucksack habe ich nach etlichen Versuchen endlich finden können.

Hier nun meine finalen Etappen, bei denen ich dennoch jederzeit abweichen kann. Auch 2 "Puffertage" sind berücksichtigt worden:

1. Zuhause - Amsterdam

2. Amsterdam - Calais

3. Calais - Burton on the Water

4. Burton on the Water - Barmouth

5. Barmouth - Skipton

6. Skipton - Newton Stewart

7. Newton Stewart - Dublin

8. Dublin - Querrin

9. Querrin - Muckross (Mein HIGHLIGHT)

10. Muckross - Rosslare Harbour

11. Rosslare Harbour - Stow on the Wold

12. Stow on the Wold - Folkstone

13. Folkstone - Leuven Hier bin ich mir mit dem Verkauf der Etappe noch nich sicher.

14. Leuven - Gummersbach Hier bin ich mir mit dem Verkauf der Etappe noch nich sicher.

15. Gummersbach - Zuhause

Wo wir übernachten wird noch immer spontan entschieden. Gutes Wetter = Zelten. Schlechtes Wetter = B&B. Alles spontan und was eben gerade in der Nähe so vorhanden ist.

Beste Grüße

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon altf4 » 12. April 2016 20:00

zu nummer 12: eine gute streckenwahl, die alte 272 die durch die ganzen ortschaften, die auf -hurst enden, fuehrt, faehrt sich abwechslungsreich und vorzueglich.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon Knuckle Duck » 12. August 2016 21:20

Lang Lang Lang is die letzte Nachricht her. Viel verändert hat sich seitdem. Die GT hat nen Motorschaden und somit musste Ersatz für die Tour her. Eine Yamaha XT660Z Tenere ist es geworden.

Die is hat bereits begonnen und an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes danke an den ehemaligen Daniel.

Wer auch dabei sein will. Hier kann jeder selber mitfahren: Europatour

Beste Grüße

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)

Beitragvon emme33 » 12. August 2016 22:50

Hallo Olli, ich wünsche euch viel Spaß und eine Pannenfreie Reise. Macht schöne Fotos.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste