Auf nach Holland, England und Irland (Sommer 2016)
Verfasst: 15. Februar 2016 08:57
Hallo liebe Schrauberfreunde,
auch wenn ich mich damit wohl nicht ganz so beliebt mache und mit meinem "Fremdeisen" unterwegs sein werde, so hoffe ich dennoch, dass den ein oder anderen meine geplante Tour für den Sommer 2016 interessiert.
Durch meine Royal Enfield bin ich auch in einem anderen Forum aktiv, in dem ich über mein Vorhaben bereits berichtet habe.
Ich und ein guter Freund planen vom 20.08. - 06.09.2016 eine große Europatour in die Niederlande, über England nach Irland und zurück.
gestern war es soweit und wir haben uns zusammen hingesetzt, um die Tour nun etwas genauer zu besprechen. Grobe 4500Km stehen auf dem Plan. Dabei gab es doch einige Änderungen zum ursprünglichen Plan.
Wir werden den ersten Tag direkt von Braunschweig bis nach Amsterdam durchballen. Deutschland wollen wir schnellstmöglich hinter uns lassen. Erst danach werden die Etappen sich auf ca 200-300Km pro Tag einpendeln. So der Plan... Auch die anfängliche Idee mit der Fähre von Calais nach Dover zu fahren is gestorben. Wir nehmen den Zug durch den Eurotunnel.
Von dort aus geht es erst einmal nach London zum Ace Cafe. Ein "Must-Have" für jeden Cafe Racer Fahrer Im Anschluss geht es an der Ostküste hoch bis nach Scarborough. Ursprünglich war geplant, weiter zur TT auf die Isle of Man zu fahren. Diesen Plan werden wir wohl verwerfen und stattdessen weiter nördlich, Richtung Schottland fahren um von Cairnryan rüber nach Belfast zu schippern. Klar, jeder sollte mal die Isle of Man besucht haben, jedoch nicht unbedingt zur TT. Die Preise, sowie die bereits jetzt schon ausgebuchten Unterkünfte, sowie das Glück einen Platz auf der Fähre zu bekommen sind für uns Grund genug, das lieber sein zu lassen. Stattdessen hoffen wir auf schöne Landschaften im Norden Englands. Da die Insel Tour damit wohl flach fällt, besteht nun die Option, doch schon Anfang August zu fahren. Mal abwarten wie wir uns entscheiden.
Weiter geht es nach Belfast, Irland. Mit dem Besuch Irlands werde ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen. (Gut, dazu gehört selbstverständlich der Besuch von etlichen Whiskybrennerein) Von Belfast aus geht es Richtung Süden, natürlich über Dublin. Ziel wird der Fährhafen in Rosslare Harbour sein.
Auch der Rückweg konnte nun geklärt werden. Fälschlicherweise nahm ich an, wir könnten von Rosslare Harbour (Irl) rüber nach Plymouth (Südengland) mit der Fähre fahren. Es gibt zwar jeweils einen Hafen, jedoch keine direkte Verbindung. Also wird es von Irland im Anschluss nach Fishguard (Wales) gehen. Landschaftlich sicher kein Abbruch. Von dort es geht es dann wieder so langsam Richtung Heimat.
Auch was die Unterkünfte angeht, konnte eine Einigung erzielt werden. Bei miesem Regenwetter wird's ne Pension, B&B, oder Hotel und ansonsten gibt's ne Übernachtung im Zelt.
Am Freitag werde ich nach Braunschweig zum ADAC fahren und mich dort mit Reisekarten, sowie sonstigen Infos vollpacken. Eine Herausforderung wird noch das bepacken der GT werden. Dank des Heckumbaus habe ich nun quasi null Platz für irgendwelche Taschen/Rollen. Spiele mit dem Gedanken, die Doppelsitzbank ohne Höcker zu nehmen, um auf dem Sozius ein Brett o.ä. quer drüber zu legen, damit links und rechts nichts über die Sitzbank hängt, da dort die Blinker hingewandert sind. Tankrucksack brauch ich auch noch. Rucksack kommt nicht in Frage.
Bitte verzeiht, dass dieses mal nicht die /2 dabei sein wird. Aber glaubt mir, ich wäre nicht Olli, wenn ich nicht schon die nächste Idee im Kopf hätte und die wird wieder mit der /2 stattfinden
Beste Grüße
Olli
auch wenn ich mich damit wohl nicht ganz so beliebt mache und mit meinem "Fremdeisen" unterwegs sein werde, so hoffe ich dennoch, dass den ein oder anderen meine geplante Tour für den Sommer 2016 interessiert.
Durch meine Royal Enfield bin ich auch in einem anderen Forum aktiv, in dem ich über mein Vorhaben bereits berichtet habe.
Ich und ein guter Freund planen vom 20.08. - 06.09.2016 eine große Europatour in die Niederlande, über England nach Irland und zurück.
gestern war es soweit und wir haben uns zusammen hingesetzt, um die Tour nun etwas genauer zu besprechen. Grobe 4500Km stehen auf dem Plan. Dabei gab es doch einige Änderungen zum ursprünglichen Plan.
Wir werden den ersten Tag direkt von Braunschweig bis nach Amsterdam durchballen. Deutschland wollen wir schnellstmöglich hinter uns lassen. Erst danach werden die Etappen sich auf ca 200-300Km pro Tag einpendeln. So der Plan... Auch die anfängliche Idee mit der Fähre von Calais nach Dover zu fahren is gestorben. Wir nehmen den Zug durch den Eurotunnel.
Von dort aus geht es erst einmal nach London zum Ace Cafe. Ein "Must-Have" für jeden Cafe Racer Fahrer Im Anschluss geht es an der Ostküste hoch bis nach Scarborough. Ursprünglich war geplant, weiter zur TT auf die Isle of Man zu fahren. Diesen Plan werden wir wohl verwerfen und stattdessen weiter nördlich, Richtung Schottland fahren um von Cairnryan rüber nach Belfast zu schippern. Klar, jeder sollte mal die Isle of Man besucht haben, jedoch nicht unbedingt zur TT. Die Preise, sowie die bereits jetzt schon ausgebuchten Unterkünfte, sowie das Glück einen Platz auf der Fähre zu bekommen sind für uns Grund genug, das lieber sein zu lassen. Stattdessen hoffen wir auf schöne Landschaften im Norden Englands. Da die Insel Tour damit wohl flach fällt, besteht nun die Option, doch schon Anfang August zu fahren. Mal abwarten wie wir uns entscheiden.
Weiter geht es nach Belfast, Irland. Mit dem Besuch Irlands werde ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen. (Gut, dazu gehört selbstverständlich der Besuch von etlichen Whiskybrennerein) Von Belfast aus geht es Richtung Süden, natürlich über Dublin. Ziel wird der Fährhafen in Rosslare Harbour sein.
Auch der Rückweg konnte nun geklärt werden. Fälschlicherweise nahm ich an, wir könnten von Rosslare Harbour (Irl) rüber nach Plymouth (Südengland) mit der Fähre fahren. Es gibt zwar jeweils einen Hafen, jedoch keine direkte Verbindung. Also wird es von Irland im Anschluss nach Fishguard (Wales) gehen. Landschaftlich sicher kein Abbruch. Von dort es geht es dann wieder so langsam Richtung Heimat.
Auch was die Unterkünfte angeht, konnte eine Einigung erzielt werden. Bei miesem Regenwetter wird's ne Pension, B&B, oder Hotel und ansonsten gibt's ne Übernachtung im Zelt.
Am Freitag werde ich nach Braunschweig zum ADAC fahren und mich dort mit Reisekarten, sowie sonstigen Infos vollpacken. Eine Herausforderung wird noch das bepacken der GT werden. Dank des Heckumbaus habe ich nun quasi null Platz für irgendwelche Taschen/Rollen. Spiele mit dem Gedanken, die Doppelsitzbank ohne Höcker zu nehmen, um auf dem Sozius ein Brett o.ä. quer drüber zu legen, damit links und rechts nichts über die Sitzbank hängt, da dort die Blinker hingewandert sind. Tankrucksack brauch ich auch noch. Rucksack kommt nicht in Frage.
Bitte verzeiht, dass dieses mal nicht die /2 dabei sein wird. Aber glaubt mir, ich wäre nicht Olli, wenn ich nicht schon die nächste Idee im Kopf hätte und die wird wieder mit der /2 stattfinden
Beste Grüße
Olli