Simson Museum Suhl

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Simson Museum Suhl

Beitragvon mz_jungspund » 1. Juni 2016 21:18

Hallo liebe 2-Takt Freunde,

ich möchte euch von meinem Ausflug ins Simson Museum in Suhl berichten. Am Samstag Nachmittag des 28.05. beginnt die Reise mit MZ TS 150 und Simson Star SR4-2/1.

Die MZ wurde aufgrund der stärkeren Motorisierrung mit mehr Gepäck beladen.

2696026961

Startpunkt ist Stollberg/Erz. und mit aufgefüllten Tanks geht die Fahrt Richtung Westen los. Hier die angepeilte Route.

26970

Ich hatte die Mopeds nicht weiter vorbereitet. An die MZ wurden nur die Seitengepäckträger montiert. Luftaufgepumpt und 2 Zündkerzen eingesteckt...



Die ersten Kilometer bis Hirschfeld waren bekanntes Terrain. Dann sollte es weiter zur Talsperre Pöhl gehen, wobei wir diese über diverse kleine Nebenstraßen umfahren haben.

Grenzübertritt:

26977

Da wir meistens keine Lust auf Umleitungen haben und mit den kleinen Mopeds sehr flexibel sind, haben wir uns angewöhnt Baustellen-Schilder und Sperrscheiben zu trotzen :mrgreen: und es immer "erst mal zu versuchen". In Schleiz endete das mit einer Fahrt auf einem Teilstück der Rennstrecke :shock: , da diese an die normalen Straßen angebunden ist.

Die Tagesetappe ging bis nach Ziegenrück. Dort auf dem Zeltplatz wurde das Nachtquartier aufgebaut und nach gefahrenen 120km waren wir auch ziemlich hungrig und müde. Am Tag 2 mussten noch ca. 110km gefahren werden UND alles wieder zurück.

2697826971

Trotz nach 20:00 Uhr wurden wir noch auf dem Zeltplatz freundlich empfangen und auch gut bekocht.

26979

In der Nacht hat es heftig geregnet und gewittert. Jedoch sind wir glimpflich davon gekommen, wenn man bedenkt was im Rest Deutschlands los war.
Am Morgen hatte es aufgehört zu Regnen und uns hat es schon um 5:00 Uhr aus dem Zelt getrieben. Sachen wurden zusammengepackt und weiter ging es.
Da Sonntag war und auch noch recht früh, war die einzigste nächstgelegen Frühstücksoption McD....

Entlang der Saale und dem Stausee Hohenwarte mit dem gewaltigen 320MW Pumpspeicherkraftwerk. Aufgrund der Feuchte war es den ganzen Vormittag sehr nebelig.

269632697526976

Höchster Punkt der Strecke,wo es auch merklich frischer war:

26974

Ohne Probleme erreichten wir um 10:00 Uhr das Museum in Suhl, pünktlich zur Öffnung. An der Kasse konnten wir Helme und Tasche ablegen. Die Exponate sind schon toll und teilweise einzigartig.

Simson:

26969269682697326972

MZ:

269642696626967

Für die ganz kleinen:

26965


Nach ca. 1h Rundgang haben wir uns 11:30 Uhr wieder auf dem Heimweg gemacht. Um 17:15 Uhr sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt.
Beide Mopeds haben gut durchgehalten. Der Star hatte nur einmal etwas Probleme nach dem Tanken, da wir erst Öl und dann Super getankt hatten. Beim nächsten Tank Vorgang wurde die Reihenfolge geändert und das Moped gut geschüttelt.
Die MZ hat sich etwas viel Sprit genehmigt, aber das muss ich mir noch einmal etwas genauer ansehen, da es zwischenzeitlich 5-6l/100km waren. Der Star begnügte sich mit 3l/100km. Die Gesamtkilometerleistung hat am Ende 460km betragen.

Alles in allen eine super Reise und die Strecke durch das Thüringer Schiefergebirge und Thüringer Wald ist sehr zu empfehlen.
Zuletzt geändert von mz_jungspund am 2. Juni 2016 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
E = mz²

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977
MZ TS 250/1, Baujahr 1977
Simson Star Baujahr 1973
Simson S50 B2 Baujahr 1978
mz_jungspund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 14
Bilder: 44
Registriert: 24. Mai 2009 14:09
Wohnort: ERZ
Alter: 36

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon allgäumz » 2. Juni 2016 04:45

Schöner Bericht. Danke :top:

Nur heißt der Ort mit der Rennstrecke nicht Schweiz sondern Schleiz.

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon mz_jungspund » 2. Juni 2016 05:23

Natürlich :oops:
Danke für den Hinweis.
E = mz²

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977
MZ TS 250/1, Baujahr 1977
Simson Star Baujahr 1973
Simson S50 B2 Baujahr 1978
mz_jungspund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 14
Bilder: 44
Registriert: 24. Mai 2009 14:09
Wohnort: ERZ
Alter: 36

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon biebsch666 » 2. Juni 2016 05:36

Schöne Strecke.
Die bin ich teilweise auch schon gefahren.Und in Ziegenrück war ich zu DDR-Zeiten im Ferienlager :gut:
Aber 1 h Rundgang? Da seid ihr ja durch gerannt und habt die wichtigen Zeitzeugen in Form der Filme gar nicht gesehen.

Ansonsten finde ich solche Aktionen Klasse!!!

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon jawafreund » 2. Juni 2016 09:32

Das Beste sind trotzdem die AWOs im Museum .....
Bild

Bild

Fuhrpark: BK350 Typ IFA/Baujahr1955
diverse JAWAs
EMW und AWO
Royal Enfield Bullet
jawafreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 4. August 2010 18:39
Wohnort: bei Magdeburg
Alter: 57

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Juni 2016 19:57

:lupe: :shock: Im Simson-Museum sind ja auch Quicklies und DKW Hummeln ausgestellt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon Jena MZ TS » 3. Juni 2016 23:55

Es ist ja auch kein reines Simson Museum ;D
Es geht um Suhler / Thüringer und Ostdeutsche Geschichte , hauptsächlich im zweirädrigen Bereich.
Aber auch ein paar 4 Räder Geschosse stehen da.
Bisher das beste Museum was in Sachen Zweirad bisher vor meine Linse gerückt ist. :ja:

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon RT-Tilo » 4. Juni 2016 08:32

Wir haben mit unserer Motorradtruppe neulich auch das Museum besucht,
hab also auch noch paar Bilder ... :ja: danach sind wir nach Eisenach ins
dortige Museum, die Bilder kommen noch - muß ich noch bissel bearbeiten.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Fotos auszusortieren. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon mz_jungspund » 4. Juni 2016 21:12

Sind die ehemaligen Simson-Werke noch sehenswert?
Ich weiß nur das ein bekannter Teile-Zulieferer in einem Teil ansässig ist. Aber was ist mit dem Rest?
E = mz²

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977
MZ TS 250/1, Baujahr 1977
Simson Star Baujahr 1973
Simson S50 B2 Baujahr 1978
mz_jungspund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 14
Bilder: 44
Registriert: 24. Mai 2009 14:09
Wohnort: ERZ
Alter: 36

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon Rebhahn » 5. Juni 2016 01:38

Irgendwann im September gibt es eine Art Oldtimer-Markt im Simson-Werksgelände(ich bitte um Entschuldigung, daß ich die genaue Bezeichnung nicht kenne), da kannst du dir das Gelände anschauen und findest vielleicht auch Teile die du gebrauchen kannst und vor allem viele alte DDR-Fahrzeuge begutachten. Wenn du mit einem richtigen Oldtimer kommst ist der Eintritt frei(ist aber auch so nicht teuer). Ich finde es traurig, was aus den einstigen Betrieben geworden ist, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Ein Kollege von mir hatte dort mal einen Raum für wenig Geld für sein Gewerbe gemietet. Gibt es eigentlich in Suhl noch die Steve McQueen-Ausstellung(war nur ein sehr kleiner Raum), die hat mir immer besonders gefallen? Und der Simson Supra, der einem gewissen Manfred Krug gehörte. Wenn du mal wieder in der Gegend bist kann ich auch eine Fahrt durchs Schwarzatal empfehlen, ist nur ein kurzer Umweg, bei normalem Wetter sehr schön und mit der MZ kann man dort sogar Superbikes ärgern(ich weiß wovon ich rede, ich habe neben der MZ auch noch eine Suzuki GSX-R1000 als Zweitmotorrad) und auch um Suhl herum gibt es viele Strecken die sehr schön sind, das habe ich aber auch erst gemerkt als wir mit Freunden aus dem" Westen" hier ein bisschen umhergefahren sind.

Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007
Rebhahn

 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 27. Dezember 2015 17:52

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon Jena MZ TS » 5. Juni 2016 14:05

Mza ist dort ansässig. Dort gehst du vorbei und kaufst beim zweiradhaus ein paar Meter weiter. Besser quali und ehemalige Simson werker.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Simson Museum Suhl

Beitragvon Daniel1175 » 6. Juni 2016 06:44

Da ihr ja schon beim ehemaligen Simsonwerk angelangt seid, hänge ich hier einfach mal zur Info den Flyer vom treffen im Juli dran.
Da wird das Gelände auch angefahren!

(Evtl. kann/will das ja auch jemand irgendwo zu Veranstaltungen verschieben... ?!)

Scan102.jpg

Scan101.jpg

Scan103.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
Daniel1175
Ehemaliger

 
Beiträge: 107
Themen: 13
Registriert: 18. Oktober 2014 18:44


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste