dzień dobry aus Niederschlesien

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

dzień dobry aus Niederschlesien

Beitragvon MZ-Jens » 6. August 2016 10:43

In diesem Jahr hat es uns mal nach Niederschlesien verschlagen - auf einen urigen kleinen Bauernhof in der Gemeinde Jelenia Gora. Das Haus wurde um 1800 gebaut. Es liegt direkt am Fluss Bober (Bóbr).

Es ist eines der wenigen Häuser in dieser Gegend, bei denen das Fachwerk nicht mit einer Zementfassade überdeckt wurde. Geheizt und warmes Wasser bereitet wird mit Holz. Dass heißt der Schornstein qualmt das ganze Jahr über. Ich liebe diesen würzigen Duft des Holzfeuers.

Die Gegend (Riesengebirge) hier ist echt traumhaft! Die Pure Natur und diese wunderschöne Landschaft begeistern. Morgens wecken einen die Hähne, abends gibt es ein Grillenkonzert vom Feinsten.
Die Kids helfen beim Tiere versorgen und können Ponys reiten.
Wir haben Tagesausflüge zur Schneekoppe, Schloss Fürstenstein, alten Burgen und Jelenia Gora (Hirschberg) unternommen.

Unterwegs sieht man viele alte, teilweise verfallene Gehöfte aus alten Zeiten. Und immer wieder diese tolle, abwechslungsreiche Landschaft.

Eine Angelkarte kostet ca. 25 Euro. Es darf jedoch nur mit Fliege gefischt werden und der Fang muss wieder zurück. Eine Äsche hab ich sogar schon gefangen.

Wir kommen gerne wieder !

Hier ein paar Eindrücke...

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: dzień dobry aus Niederschlesien

Beitragvon TS Paul » 6. August 2016 10:50

Geile Bilder!!!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: dzień dobry aus Niederschlesien

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2016 12:17

Klasse, war ich auch schon, dass Fahrrad dabei.
Leider schon wieder zu lange her !

Wenn du Zeit hast, fahr mal nach Szklarska Poreba
und Karpacz.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: dzień dobry aus Niederschlesien

Beitragvon Dieter » 6. August 2016 20:06

Hört sich sehr interessant aus. Auch ich finde die Gegend als sehr gut für einen Urlaub und Motorradtouren geeignet. Es ist auch die Heimat meiner Eltern, genauer meiner Mutter. Mein Vater kam auch nur ein Stück weiter weg. Ich war schon mal mit meiner GN250 auf eigenen Rädern übers Wochende auf einem Treffen in der Gegend von Görlitz und dann sind wir weiter nach Hirschberg (Jelena Gora) und da waren wir unter anderem auf der Burg Kynast Oben gibt es unter anderem ein Lokal. Weitere Infos

Gezeltet haben wir auf einem Pferdehof in der Nähe von Rothenburg

Ein paar Bilder:


P7020003.jpg



P7030048.jpg



P7030057.jpg



P7030069.jpg



P7030072.jpg



P7030078.jpg



P7030089.jpg



P7030094.jpg



P7030096.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3613
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: dzień dobry aus Niederschlesien

Beitragvon MZ-Jens » 6. August 2016 22:14

TS Paul hat geschrieben:Geile Bilder!!!


Geile Gegend :ja:


Klaus P. hat geschrieben:
Wenn du Zeit hast, fahr mal nach Szklarska Poreba
und Karpacz.

Gruß Klaus


Von Karpacz aus wollte ich auf die Schneekoppe, jedoch hieß es, im Sessellift dürfen Kinder unter 10 Jahre nicht mit....

Das machen wir dann beim nächsten Besuch hier.

Ans Motorradfahren musste ich natürlich auch denken... Die Straßen sind schön kurvig und gut in Schuss. Aber: Oftmals habe ich gerade in den Kurven recht viel Sand/Schmutz legen sehen, also aufpassen.

Die polnischen Autofahrer haben es hier offenbar durch die Bank sehr eilig und fahren dicht auf....

Heute haben uns unsere Gastgeber eine Mineraliensuche ermöglicht. Die Gegend hier ist teilweise vulkanischen Ursprungs. Es gibt Felder, da liegen die Edelsteine nur so herum... Amnetyste, Achate, Rauchkristalle und sonste was. :gruebel:

Der Aufstieg führte durch eine kleine Schlucht hinauf.
Die Kinder waren total begeistert. Im Anschluss wurden die Fundstücke in Pjotr's Werkstatt zerteilt.

Nu haben wir einen Eimer voll davon, müssen wir zu Hause erstmal alles sichten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste