von Boschco » 2. Dezember 2016 22:37
Hallo aus Dresden, jetzt möchte ich noch von meinen ETS Motor berichten. Ende September verbrande mein Motor reichlich Öl. Nun war es soweit der "gemacht Motor" wird zerlegt.Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich den Kickstarter wechsel und wieder zurück nach Stäbelow schicken(besten Dank nochmal). Ein paar Bilder habe ich gemacht und angehängt. Für alle die noch keinen Motor überholt haben, gute Abzieher und Werkzeuge (besonders der Schraubendreher für die Gehäuseschrauben) und einen elekt. Kocher sind wichtig. Ausserdem keine Eile und natürlich ein Rep.Buch am besten von MZ. Zum lösen der Gehäuseschrauben nehme ich einen Handschlagschrauber. Zum trennen der Gehäusehälften habe ich mir aus C-Profilen ein Rechteck verschraubt und darunter setze ich 2 Abzieherbrücken. Der Grund dafür ist das ich diese Konstruktion für meine AWO`s, kleine und große MZ sowie Simson Mopet oder was auch immer nehmen kann.Einfach weiter auseinander oder so wie ich es brauche um es auf dem Gehäuse fest zuschrauben. Auf jedenfall spart es Platz. Nun zurück zu dem Motor. Dieser war sicher mal "gemacht" aber das war sicher in den 70ziger Jahren. Feinste DDR Lager Kurbelwellensimmerringe mit Blechmantel usw. Die DDR Lager und Simmerringe haben+- 20-25 Jahre gehalten nun habe ich China Lager und Simmerringe von weis der Fuchs wo her verbaut. Ich habe bewusst ein Rep. Set aus dem Netz verbaut. Nicht um zu sparen sondern um zu testen. Zu den Lagern kann ich noch nichts sagen bin ca 100km gefahren aber die Simmerringe sind der Hass. Die sind im Aussendurchmesser so groß das ich diese regelrecht reinprügeln musste. Da ich kurz davor meinen TS Motor gemacht habe, werde ich also berichten können ob FAG und Marken Simmerringe für ca 75€ oder SNH und Simmerringe von? für ca 40€ zu empfehlen ist.(ich habe eine Vermutung)Da ich gerade bei den guten Nachbauten bin, wie ich berichtete waren die Kettenschläuche nach ca.500km durch. Das schrieb ich an den Händler als Antwort bekam ich folgendes:"Guten Tag,Wir haben ihre Rücksendung erhalten nach Prüfung in unserer Werkstatt,mussten wir feststellen das der Fehler bei ihrer Kette liegt.Ihre Kette ist/war ungenügend geschmiert, deshalb sind die Kettenschläuche Kaputt. Wir können ihnen anbieten, 10% von der neuen Bestellung zu erlassen, da wir ihre Kettenschläuche nicht einfach austauschen Können." OK alles klar wicky@------, erstmal Glückwunsch an ihre "Werkstatt" wenn ich mit offenen Kettenschläuchen noch ca.1600km weiterfahre ist das Fett nicht mehr in den Schläuchen bzw. auf der Kette sondern an meiner Packtasche. Wäre noch zu klären was war zu erst da das Huhn oder das Ei? Wie gesagt bestellt 1Q und Garantie nicht Billig. Solidware hat das Geld anstandslos zurück überwiesen RESPEKT!Vor einer Weile habe ich noch ein SR1, einen Spatz und ein S51 an Land gezogen mit einen Haufen E.Teilen auf der Werkbank liegen 2 RT Motoren und wollen gemacht werden. Langsam könnte mal Schnee kommen dann kann ich zwischen 2 Winterdiensteinsetzen in der Werkstatt tuckern. So das wird hier ein Roman und hat nichts mehr mit dem Motor zu tun schönes WE
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Fuhrpark: MZ ES 150/1968, MZ ETS 150/1971,AWO T/ 1952, AWO S/ 1956 RT 125/2 Bj1958, ETS 250 Bj1969...