A tour with a Skorpion Tour

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

A tour with a Skorpion Tour

Beitragvon Paul van Dort » 4. September 2016 12:27

Hi all, just finished a tour of 2600km, alone on my Skorpion Tour. Belgium, France, Switserland and Italy until the Chianti area, 30 minutes below Florence.
3 days up, 2 days rest in Greve in Chianti and 3 days back. about 400-500 km a day. Quality time on the bike and in the stop places.
It was a great experience. I can recommend it to everybody. My machine and I.... :-)
In the preparation of the trip, there were some adaptations done to the motorbike:
- Rearview mirrors mounted to the handlebars. Best mirrors I had.
http://www.benl.ebay.be/…/Lenkerendenspiegel-…/311592261373…
- Front sprocket size increased from 15 to 16, new rear sprocket size 43 and a new chain
- Silent hektik coil
- PUIG windscreen to protect the gauges and GPS
http://www.benl.ebay.be/itm/401039254629
- Hepco& Becker rack and cases (expensive but good)
- OXFORD First Time Luggage Tankbag Strap-On 18L (cheap and good)
- new rear tire diabolo rosso 2
- Tomtom one GPS mounted on the glass of the rev counter. the top of the needle stays visible this way in the area that counts.
- brakefluid was replaced
- rear indicators replaced by led
- New horn. http://www.benl.ebay.be/itm/371473434942
- Cigaret lighter installed, directly connected to the battery (via a fuse) Handy for powering GPS and for charging the battery...
Others:
- personalised earplugs
- MJK black leather trousers and jacket.
- Daytona boots
- UVEX helmet
During tanksstops and breaks, the tankbag proved very usefull. It contained stuff I needed for having a coffee ot lunch, the GPS and mobile phone, small change and a wallet and a fleece coat.
The rest of the stuff was safely in the cases. the tankbag zips off easily. I sound like a marketeer of Oxford stuff. I am not. :-)
What went wrong during the tour?
1. Rear brake locked up in a decent before the Grimsel pass. I had never driven a bike in these mountains and learned the hard way better not to touch the rear brake. After a cooldown of seconds
it freed up again, but felt spongee the rest of the trip. Didn't touch it anymore, or hardly.
2. I tanked "bad" fuel, Engine started to run erratic 400 meter after a tankstop, I immediate suspected the fuel, but before contaminating the earth by trashing it, I checked the ignition, the
carburettor (Could not drain the floatchamber because the philipsscrew was worn out) . It was raining so also water could have had something to do with it. I checked the fuel filter at the tap:
Clean. After these checks, my last chance was bad fuel. I dumped it and did a refill. And bingo. Engine working again. Still wondering whether I tanked diesel in stead of petrol. I will never know.
Apparantly diesel would sink, so the smell in the tank would still be from the remaining petrol. So confusing.
3. Battery went dead. After the 2 days of rest, the battery was not able to start the engine. I started it using a battery of a car and went of. Same problem the day after. I parked the bike on the top
of a slope, so I could start it rolling down. Looked for a motordealer in Locarno. I found a honda dealer. I went by the place and I had the battery replaced in 30 minutes. Very friendly and helpful
guy of Ranzoni moto. http://web.ticino.com/ranzonimoto/. He confirmed that the charging system was still ok and that the problem was the battery. (still wondering whether the key contact switch
is leaking current ....)
4. Right front indicator broke off due to the vibrations. Ductape fixed that.
So basically no big issues. The battery problem could have been avoided because I knew there was something wrong with it before taking off for the tour.... I was too optimistic. And Murphy is
everywere.
Fuel consumption: about 5.2l/ 100km, improving when I started revving the engine higher (advise from William Jurgenson). I basically came back in 4th gear. 5th gear as overdrive in long downward
pieces of highway. Driving through Italy in 4th gear was very relaxing. Speed about 110 kph. Going up and down the hills without having to switch gear. And the power going up was sooo good. And so was the braking power going down .
Oil consumption on the complete trip: 0,5 liter
Coolant: stable.
Vibrations. We all know that a monocylinder vibrates. But the vibration depends on the RPM. I avoid the RPMs were vibration is higher. (Resonance?) But somtimes vibration was bad all over the RPM range. I don't know what was causing this. Bad fuel? Running too lean for some reason? I can imagine that at low fuel levels in the tank the engine starts running leaner and "harder". In any case, after a refill the vibration problem went away. Advice from the experts is appreciated.
Wind: Because of the cases (especially the top case I reckon), more sensitivity to heavy crosswind.
My tour in short. We like to discuss technicalities here, not so much tourist matters I suppose.
Day 1: Antwerp - Liege- Luxembourg - Metz - Nancy - Gerardmer - Col de la schlucht - Munster. The Ardennes and the Vosges are fantastic to drive trough. Plenty of possibiities to refuel.
Day 2: Munster- Mullhouse - Basel - Luzern - Grimsel pass - Simplon pass - Lago Maggiore (Arona). Grimsel pass was in rain and on on the top there was fog and rain (visibility about 50 meter). But Simplon pass was perfect. Nice road on the Suisse side, not so good road on the Italian side.
Day 3: Arona - Milano - Bologna - Florence - Chianti. Absolutely boring road between Milano and Bologna. I would take an alternative next time. Nice little roads between Florence and Greve in Chianti. Fun!
Day 4 and 5 Resting near a swimming pool with the family. Very good!
Day 6: Chianti - Florence - Pisa - Genova - Alessandria - Arona - Connobio. Beautiful road. Bit of traffic on the Florence ringroad. Beautiful scenery. On the road to Alessandria and Arona the white Alp tops are visible and inviting.
Day 7: Connibio - Locarno - Gothard pass - Luzern - Basel - Colmar: Just an amazing day. Perfect weather and visibility. Impossible to describe.
Day 8: Colmar - Saint-Die - Nancy - Metz - Longwy - Arlon - Brussels - Antwerp. Queues on the Brussels ringroad. Very little tank possibilities between Metz and Longwy.
Happy to have done it and back home in 1 piece and with the bike in good condition.

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour 1998
Paul van Dort

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 2. September 2016 11:38

Re: A tour with a Skorpion Tour

Beitragvon the silencer » 4. September 2016 14:15

Doof wenn man ein Bildungsdefizit aufweist :roll: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: A tour with a Skorpion Tour

Beitragvon Andreas » 4. September 2016 15:02

Die Fremdsprachenübersetzerin aus google hat geschrieben:Hallo zusammen, gerade eine Tour von 2600km, allein auf meiner Skorpion-Tour. Belgien, Frankreich, Schweiz begrüßt Italien bis zum Chianti-Gebiet, nur 30 Minuten unter Florenz.
3 Tage bis 2 Tage ruhen in Greve in Chianti 3 Tage zurück. etwa 400-500 km pro Tag. Qualität Zeit auf dem Rad und in den Anschlag Orten.
Es war eine großartige Erfahrung. Ich kann es jedem empfehlen. Meine Maschine und ich .... :-)
Bei der Herstellung der Reise gab es einige Anpassungen am Motorrad gemacht:
- Rückspiegel an den Lenker montiert. Beste Spiegel ich hatte.
http://www.benl.ebay.be/.../Lenkerenden ... 92261373...
- Front Kettenradgröße erhöht 15-16, neue hintere Kettenrad Größe 43 und eine neue Kette
- Silent hektik Spule
- PUIG Windschutzscheibe, die Messgeräte und GPS zu schützen
http://www.benl.ebay.be/itm/401039254629...
- Hepco & Becker-Rack und Fälle (teuer, aber gut)
- OXFORD First Time Gepäcktankrucksack Strap-On 18L (billig und gut)
- Neue Hinterreifen Diabolo rosso 2
- Tomtom ein GPS auf dem Glas der Drehzahlmesser montiert. die Spitze der Nadel bleibt auf diese Weise im Bereich sichtbar, der zählt.
- Bremsflüssigkeits wurde ersetzt
- Hinteren Blinker ersetzt durch geführt
- New Horn. http://www.benl.ebay.be/itm/371473434942...
- Cigaret leichter installiert ist, direkt mit der Batterie verbunden ist (über eine Sicherung) Handy für GPS und zum Laden der Batterie antreibt ...
Andere:
- Personalisierte earplugs
- MJK schwarze Lederhose und Jacke.
- Daytona Stiefel
- UVEX Helm
Während tanksstops und Pausen, erwies sich die tankbag sehr nützlich. Es enthielt Sachen, die ich für einen Cafe ot Mittagessen benötigt, die GPS und Handy, Kleingeld und eine Brieftasche und eine Vliesmantel.
Der Rest des Materials war sicher in den Fällen. die tankbag Reißverschlüsse leicht ab. Ich klinge wie ein marketeer von Oxford Sachen. Ich bin nicht. :-)
Was ist schief gelaufen während der Tour?
1. Bremse hinten in einem anständigen vor dem Grimselpass gesperrt. Ich hatte noch nie ein Fahrrad in diesen Bergen getrieben und die harte Tour gelernt besser nicht die hintere Bremse zu berühren. Nach einer Abklingzeit von Sekunden
es befreit wieder auf, fühlte sich aber spongee den Rest der Reise. Rührten es nicht mehr oder kaum.
2. Ich "schlecht" Kraftstoff getankt, Motor unberechenbar 400 Meter nach einer tankstop zu laufen begann, sofort ich der Kraftstoff vermutet, aber bevor sie durch Wegwerfen es die Erde verunreinigen, überprüfte ich die Zündung, die
Vergaser (Könnte die Schwimmerkammer, weil die philipsscrew aus war verschlissen nicht ablassen). Es regnete so auch etwas damit zu tun gehabt haben könnte Wasser. Ich überprüfte den Kraftstoff-Filter am Wasserhahn:
Reinigen. Nach diesen Kontrollen war meine letzte Chance, schlechte Kraftstoff. Ich abgeladen es und eine Mine tat. Und Bingo. Motor wieder zu arbeiten. Dennoch fragen sich, ob ich Diesel anstatt Benzin getankt. Ich werde es nie wissen.
Apparantly Diesel würde sinken, so dass der Geruch in den Tank noch vom verbleibenden Benzin wäre. So verwirrend.
3. Batterie war tot. Nach den 2 Tage Ruhe, war die Batterie nicht in der Lage, den Motor zu starten. Ich begann es eine Batterie eines Autos mit und ging. Dasselbe Problem nach dem Tag. Ich parkte das Motorrad auf der Oberseite
der Hang, beginnen, so konnte ich es herunterrollen. Sah für ein motordealer in Locarno. Ich fand einen Honda-Händler. Ich ging durch den Ort und ich hatte die Batterie in 30 Minuten ersetzt. Sehr freundlich und hilfsbereit
Mann von Ranzoni moto. http://web.ticino.com/ranzonimoto/. Er bestätigte, dass das Ladesystem noch in Ordnung war und dass das Problem war die Batterie. (Immer noch fragen, ob der Schlüsselkontaktschalter
undicht Strom ....)
4. Mit der rechten Front Indikator brach aufgrund der Vibrationen ab. Ductape festgelegt, dass.
Also im Grunde keine großen Probleme. Das Akku-Problem hätte vermieden werden können, weil ich wusste, dass es mit ihm etwas nicht in Ordnung war, bevor die Tour auszuziehen .... Ich war zu optimistisch. Und Murphy
überall.
Kraftstoffverbrauch: ca. 5.2l / 100km, die Verbesserung, als ich begann der Motor höher (Empfehlung von William Jurgenson) revving. Ich kam im Grunde wieder im 4. Gang. 5. Gang als Overdrive in lange nach unten
Stücke von Autobahn. Fahrt durch Italien im 4. Gang war sehr entspannend. Geschwindigkeit über 110 Stundenkilometer. nach oben und unten die Hügel gehen ohne Gang zu wechseln. Und die Kraft hinauf war sooo gut. Und so war die Bremsleistung geht nach unten.
Der Ölverbrauch auf der gesamten Reise: 0,5 Liter
Kühlmittel: stabil.
Vibrationen. Wir alle wissen, dass ein monocylinder vibriert. Aber die Schwingung ist abhängig von der Drehzahl. Ich vermeide die RPMs waren Vibration ist höher. (Resonance?) Aber somtimes war Vibration schlecht ganzen Drehzahlbereich. Ich weiß nicht, was dies verursacht wurde. Bad Kraftstoff? Laufen aus irgendeinem Grund zu mager? Ich kann bei niedrigen Kraftstoffpegel im Tank zu laufen beginnt der Motor schlanker und "härter" vorstellen, dass. Auf jeden Fall nach einer Nachfüllung das Schwingungsproblem ging. Tipps von den Experten geschätzt wird.
Wind: Wegen der Fälle (vor allem die Top-Fall rechne ich), mehr Sensibilität für schwere Seitenwind.
Meine Tour kurz. Wir mögen technischen hier zu diskutieren, nicht so sehr touristischen Angelegenheiten nehme ich an.
1. Tag: Antwerpen - Liege- Luxemburg - Metz - Nancy - Gerardmer - Col de la Schlucht - Munster. Die Ardennen und die Vogesen sind fantastisch Trog zu fahren. Viel possibiities zu tanken.
Tag 2: Münster- Mullhouse - Basel - Luzern - Grimsel - Simplonpass - Lago Maggiore (Arona). Grimselpass war in regen und auf der Spitze gab es Nebel und regen (Sichtweite ca. 50 Meter). Aber Simplonpass war perfekt. Schöne Straße auf der Suisse Seite, nicht so gute Straße auf der italienischen Seite.
Tag 3: Arona - Mailand - Bologna - Florenz - Chianti. Absolut langweilig Straße zwischen Mailand und Bologna. Ich würde eine alternative nächsten Zeit in Anspruch nehmen. Schöne kleine Straßen zwischen Florenz und Greve in Chianti. Spaß!
Tag 4 und 5 Ruhen in der Nähe eines Schwimmbeckens mit der Familie. Sehr gut!
6. Tag: Chianti - Florenz - Pisa - Genova - Alessandria - Arona - Connobio. Schöne Straße. Bit des Verkehrs auf der Florenz Umgehungsstraße. Schöne Landschaft. Auf dem Weg nach Alessandria und Arona die weißen Alp Tops sind sichtbar und einladend.
7. Tag: Connibio - Locarno - Gothard Pass - Luzern - Basel - Colmar: Nur ein toller Tag. Perfektes Wetter und Sicht. Unmöglich zu beschreiben.
8. Tag: Colmar - Saint-Die - Nancy - Metz - Longwy - Arlon - Brüssel - Antwerpen. Warteschlangen auf der Umgehungsstraße Brüssel. Sehr wenig Tankmöglichkeiten zwischen Metz und Longwy.
Glücklich zu haben es getan und in 1 Stück zurück nach Hause und mit dem Fahrrad in einem guten Zustand.


:lol:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: A tour with a Skorpion Tour

Beitragvon the silencer » 4. September 2016 15:06

Du bist aber ein ganz guter Andreas :zustimm: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste