Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 18:03

Der Vortänzer, Motorrad Ente, von den Motorradfreunden Wolfenbüttel hat für heute eine Busreise nach Hessen
in den kleinen Ort Nieder Wetz organisiert. Das ist doch bei dir in der Nähe sagte mir Ente am Telefon. Also mal
den Werkstattzutag gemacht und angemeldet.

Punkt 10.00 Uhr waren wir vor Ort und die Truppe aus Wolfenbüttel auch. Ein privates Museum von außen unscheinbar
geballt mit Schätzen von unglaublichen Motorrädern. Der Sammle Herr Schupp verstarb vor wenigen Tagen und seine
Tochter hütet das Erbe und kennt sich topp aus. Vincend, BSA, Norton, NSU werden dort ausgestellt. Da Herr Schupp
in der Vincendszene ein weltweit bekannter Mensch war und sich jahrzentelang mit diesen Fahrzeugen beschäftigte,
fehlte es an nichts was es in den Baureihen, Modellen und Ausführungen mal gegeben hat.

Seine Tochter hat sich die Mühe gemacht noch 2 Fach/Sachkundige Leute anzusprechen, welche unsere Fragen
beantworten konnten. Es war ein erlebnisreicher Tag, wo meine Liebste und ich unter netten Leuten unser Wissen
erweitern konnten.

Es ist ein privates Museum, dass in einigen Jahrzenten gewachsen ist. Herr Schupp hat es geschafft, das Arbeitszimmer
von dem genialen Motorradbauer nach Hessen zu schaffen. Selbst alle Unterlagen über die gebauten Motorräder hat
er lückenlos gesammelt. Sprich...es ist ein Insider von uns gegangen.

Schade, vor einiger Zeit verstarb Friedel Münch. Herr Schupp und Herr Münch kannten sich. Beide geniale Denker
in Bezug auf die Technik der Zweiräder.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon UlliD » 25. Februar 2017 18:06

Egon, ohne :fotos: :fotos: :fotos: kannst du viel erzählen :wink:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 18:15

meine Knipse hatte ich nicht mit. Aber warte........einige der Besucher sind in diesem Forum.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon holger999 » 25. Februar 2017 18:19

Moin Egon und Mitleser,

frag mich doch :ja:

das Insidern bekannte Vincent Museum kenne ich schon viele Jahre.
Hatte letzte Woche mit der Tochter telefoniert... genau 1 Stunde nach dem Tod von ihrem Bruder :oops:
Das war nicht der Gründer Kurt Schupp...sondern sein Sohn.

Hier einige Infos`s zu dem wirklich sehenswerten Museum und Links zu Bildern.

http://www.ural-fahrer.de/t1024f86-Vinc ... rwetz.html

beste Grüße
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2017 18:50

@Egon - Vincen(d)t
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 19:17

@ Holger

das ist ein privates Kleinod. Es soll erhalten werden. Und aus den persönlichen Gesprächen habe ich erfahren,dass du da bekannt als Liebhaber der besonderen Technik und Streckenkenner der Isle of man bist.

@ all

Vincent @ Frank, ich bin lernfähig, hat eine besonderer Technik der Übersetzung gebaut. Das Hinterrad
hatte zwei Trommelbremsen und Exenter zum Kettenspannern. In 2 Minuten konnte das Hinterrad um 180
Grad gedreht werden um eine höhere Geschwindigkeit auf Schnellstarßen zu erreichen ohne das Bordwerkzeug
auszupacken.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2017 19:26

Egon Damm hat geschrieben: In 2 Minuten konnte das Hinterrad um 180
Grad gedreht werden um eine höhere Geschwindigkeit auf Schnellstarßen zu erreichen ohne das Bordwerkzeug
auszupacken.


:?: Ich drehe mein Hira um und bin dann schneller?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 19:44

ja Frank. Das Hinterrad hat zwei Trommelbremsen und zwei unterschiedliche Zahnkränze. Also eine
lange und eine kurze Übersetztung. Dazu beidseitige Nocken für die Kettenspannung. Das Ganze mit
gesicherten Knebelvorrichtungen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon UlliD » 25. Februar 2017 19:57

Nicht schlecht.... Respekt.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 20:20

im übrigen: die Bremstrommeln waren eine Magnesiummischung. Das ist effektiver und in der Herstellung
auch einfacher und bringen bessere Verzögereungswerte. Friedel Münch baute das auch so in die ersten
Vierzylindermotorräder.

Telelever von BMW ist nur geklaut. Vincent hat das Prinzip schon lange vorher erkannt und serienreif gebaut.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon AHO » 25. Februar 2017 20:28

Egon Damm hat geschrieben:...Telelever von BMW ist nur geklaut. Vincent hat das Prinzip schon lange vorher erkannt und serienreif gebaut.


Immer diese Fremdworte :mrgreen:
Die Vincent Hinterradschwinge hat Yamaha in den 1970er Jahren als "Cantileverschwinge" neu "erfunden", Telelever ist die BMW Vorderradfederung.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Egon Damm » 25. Februar 2017 20:59

wenn ich mir die Hinterradschwingendämpfung von meiner Yamaha XV 750 SE anschaue, wurde
die schon vor der Produktion von Yamaha in Vincentmopededen gebaut. Auch das der Motor als tragendes Element gebaut
wurde. Die TR 1 hat das gleiche Prinzip.

Telelever = Voderradführung

PS: schaue mal auf die Zeit in der die von mir genannte Technik in Serie gebaut wurde und
wann die Massenhersteller damit auf den Markt kamen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon AHO » 25. Februar 2017 22:44

Auch Vincent hat es nicht erfunden, Brough Superior hatte eine vergleichbare Hinterradfederung schon seit Mitte der 1920er Jahre. Ob die es erfunden haben, oder noch früher jemand anderes? Eigentlich auch egal 8)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... wrence.jpg

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon sch.raube » 25. Februar 2017 23:37

AHO hat geschrieben:Auch Vincent hat es nicht erfunden, Brough Superior hatte eine vergleichbare Hinterradfederung schon seit Mitte der 1920er Jahre. Ob die es erfunden haben, oder noch früher jemand anderes? Eigentlich auch egal 8) Gruß
Andreas

-
die völlig unbekannten deutschen motorräder der marke nsu fuhren schon im ersten weltkrieg mit zentralfederung in der hinterradschwinge :idea:
gruß W.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon Martin H. » 26. Februar 2017 11:16

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Außergewöhnlicher Museumsbesuch

Beitragvon hiha » 26. Februar 2017 16:29

sch.raube hat geschrieben:-
die völlig unbekannten deutschen motorräder der marke nsu fuhren schon im ersten weltkrieg mit zentralfederung in der hinterradschwinge :idea:
gruß W.

Nur weil sie nur ein Federbein hatten, war das aber noch lang kein Cantilever.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste