von Spass77 » 16. Mai 2022 10:30
Na klasse, ich habe den Biturbo mit DSG und Allrad.
Wobei ich aber bis jetzt ausschließlich mit dem Motor, der Standheizung und dem Schiebedach Probleme hatte.
Das DSG habe ich bei 150000 spülen und neu befüllen lassen.
Ich behandele das Auto aber auch sorgsam.
Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind ja enorm. Wenn ich jetzt einen Motorenbauer aus der Bucht nehme, und das Auto danach gleich verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich noch einen relativ hohen Preis.
Es gibt leider viele Schwarze Schafe unter den Motorenbauern.
Weiter fahren würde ich den Wagen nur, wenn ich der Arbeit des Motorbauers vertrauen schenken könnte.
Dann habe ich aber das Problem, das ein vergleichbarer Wagen momentan auch nur überteuert zu haben ist.
Deshalb meine Überlegung, die Flucht nach vorn anzustreben und die Kiste ordentlich reparieren zu lassen, standfest eben.
Das ist aber wahrscheinlich ilosorisch.
Das Ding erweist sich als Fass ohne Boden.
@Schdoni, den ersten Motor habe ich mit normalen Diesel gefahren.
Das AGR-Ventil war dann sehr schnell voller schwarzer Paste.
Bei dem zweiten Motor, der Ausschließlich Super Diesel bekommen hat, habe ich öfter mal nachgesehen.
Und dieser war immer schön sauber innen.
Ich habe mich damals ausführlich belesen.
Es gibt Leute, die sagen, dass der Diesel mit Bio-Anteil erst bei höheren Temperaturen im Motoröl verdampft.
Da die modernen Motoren scheinbar alle, Diesel ins Motoröl drücken, ( der eine mehr, der andere weniger), klang mir die Erklärung schlüssig, Super Diesel zu tanken. Denn dieser soll keinen Bioanteil haben und bei niedrigeren Temperaturen aus dem Motorenöl verdampfen.
Im alten Motor war laut Motorcheck 6% Diesel im Öl und das nach 6000 km Laufleistung nach Ölwechsel.
Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI