Seite 1 von 1

lackieren auspuff & motor/zylinder o. andere konservieru

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:09
von ElMatzo
hallo leute, ich habe mal ein zwei kleine fragen:
ich will am we mein moped endgültig winterfest machen, da es nach dem ersten salzen der straßen schon ein böses erwachen gab. :(

1) ich gedachte den auspuff und krümmer einmal gründlich anzuschleifen und dann mit ofenlack zu lackieren. reichts da, wenn ich den rest des jeweiligen chroms ordentlich anraue oder sollte chrom lieber ganz entfernt werden? (durch sandstrahlen z.b.)
(die vorhanden rostflecken würden natürlich nicht nur angeraut, sondern gründlich entfernt.)

2) sollte der zylinder irgendwie vorbehandelt werden oder reicht die ihm eigene oberflächenbeschaffenheit/rauheit zum lackieren?

3) einbrennen durch fahren ist i.o.?

für sachdienliche hinweise wär ich sehr dankbar und wenn der fred bis zum wochenende halbwegs ot frei bleibt wär das auch sehr nett. für die zeit nach dem kommenden wochenende is er frei gegeben... ;)

viele grüße,
matze

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:13
von schraubi
chrom kann man nicht lackieren, zumindest nicht dauerhaft.
und chrom kann man nicht abstrahlen, er muß in einem bad entchromt werden.

gruß,
schraubi

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:15
von Ex-User krippekratz
und chrom kann man nicht abstrahlen


wenn man viel zeit hat schon... vor allem wenn es darunter schon rostet.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:22
von olic75
Ich habe gerade von einem Bekannten Zylinderlack bekommen. Den muss man ca 1h bei 200°C einbrennen.Am besten im Backofen.
Ein Zylinder wird im richtigen Leben wohl kaum durchgängig so warm,weshalb ich auf jeden Fall ein kontrolliertes Einbrennen im Ofen bevorzugen würde gegenüber Motorwärme.
Gruß olic

BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:39
von Egon Damm
also einen Auspuff lackieren, davon rate ich ab. Es gibt zwar schon hochwertige Lacke ( bis max. 800 Grad C) aber keine Grundierung. Der beste Lack taugt nur dann, wenn er richtig haften kann. Dazu kommt noch, das Auspuffanlagen besonderst Krümmerrohre diese Gradzahl allemal erreichen. An gut isolierten Schalldämpfern hält er schon besser, aber auch nur für kurze Zeit.

Und die gute alte Ofenrohrfarbe taugt überhaupt nichts. Diese verabschiedet sich schon, da ist das Motoroel noch nicht richtig warm.

Da gibt es noch Bremszangenlack. 50ccm für 30 €, in rot, schwarz, gold oder silber.

Auf Chrom hällt nichts.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 00:02
von doccolor
Krümmer kannst Du vergessen, der wird heisser.

Bei hitzefesten Farben muss der Untergrund sauber und tragfähig sein, heisst blank. grundierung brauchst Du keine, nur hitzefeste Farbe. Mehrmals auf über 180° erhitzen, dadurch "brennt" sich die Farbe in den Untergrund. Mach man das nicht, trocknet die Farbe zwar, wird bei Erwärmung aber wieder weich.

Doc :wink:

BeitragVerfasst: 13. November 2008 07:37
von ElMatzo
okay, dann wird die dusch-idee wegen zeitmangel verworfen und mit stetiger konservierung/säuberung alles gegeben.
danke für die antworten!

BeitragVerfasst: 13. November 2008 09:19
von Johannes Hofmann
Es gibt auch emaillieren von Auspuffen zB. Bei der Firma GET Göltz Emailtechnik GmbH.
Au der Seite steht: „Durch eine eigene Entwicklung, können wir verchromte Schalldämpfer entchromen und zum emaillieren vorbereiten. Somit kann man eine Anlage bei der der Chrom schon blau angelaufen ist, oder beschädigt ist , wieder wunderschön herrichten oder in z.B. schwarzer Farbe einfärben.“

BeitragVerfasst: 13. November 2008 09:37
von ElMatzo
einem prospekt auf deren homepage nach emaillieren die auch krümmer. weiß einer wie beständig das in bezug auf die temperaturen wär?
danke für den tip - eine option die ich mir für später auf jeden fall im hinterkopf behalte.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 10:32
von olic75
ElMatzo hat geschrieben:einem prospekt auf deren homepage nach emaillieren die auch krümmer. weiß einer wie beständig das in bezug auf die temperaturen wär?
danke für den tip - eine option die ich mir für später auf jeden fall im hinterkopf behalte.

Die Emailie ist sehr gut temperaturbeständig. Problem dürfte eher die Schlagempflindlichkeit sein. Ein kleiner Kiesel kann für feine Netzrisse oder Abplatzer sorgen unter denen es dann rostet und was Sch... aussieht.
Das ist eher was für Showbikes.
Praktischer wäre doch eher gutes Wärmeisolierband um den Krümmer gewickelt und eine verchromte Tüte. Das wäre Vintage-Style.
Gruß olic

BeitragVerfasst: 13. November 2008 11:52
von raufaser
Also mein Auspuff und Krümmer ist ja in meiner Lieblingsfarbe Schwarz Matt lackiert. Dazu habe ich stinknormalen Dosenlack genommen. Der brennt sich auch ein. Dann nochmal ordentlich drüber Jauchen -> perfektes Rattenfinish, hält ungefähr ein Jahr. Es geht also auch mit normalem Dosensprühlack. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Muss man aber wohl mögen.

Wenn's schön und dauerhaft werden soll, kommst du um's entchromen aber nicht drum rum, außer du lackierst gelegentlich einfach mal nach. Das wäre dann aber wieder ziemlich rattig...

BeitragVerfasst: 13. November 2008 11:59
von PeterG
Genau!
Chrom am Auspuff und Krümmer anschleifen und dann Auspufflack drauf.
Hielt bei meinem Geraffel immer ca. 1 Jahr. Also 1mal vorm Winter neu.
Und sieht n bischen rattig aus :-)
is ja auch ganz schön...
Und Zylinderlacke jedenfalls im Ofen einbrennen bei vorgeschriebener Temperatur. Gibt verschiedene, guckst Du z.B hier (sehr hilfsbereit):
www.korrosionsschutz-depot.de

BeitragVerfasst: 13. November 2008 12:19
von Gerdius
Würde es auch einfach lackieren-was nützt die schönste Keramikbeschichtung oder Neuverchromung, wenn das Alles den Neuwert des Auspuffs übersteigt?

Ich hatte das "Glück" das mein Krümmer total verrostet war :) , so das der Chrom schon ab war und ich eine gute/rauhe Grundlage zum lackieren hatte.
Groben Rost mit Drahtbürste entfernt, mit Brunox den Rost umgewandelt, dann mit Silberbronze (Ofenlack) lackiert. Hält zumindest im Sommer ne ganze Zeit und kann man einfach immer wieder auffrischen.
Zylinder würde ich nicht lackieren-lieber einen Spritzschutz an' Vorderradschutzblech machen, damit die Streusalzbrühe nicht direkt auf den Motor spritzt.


_________
Gruß Gerd

BeitragVerfasst: 13. November 2008 12:29
von raufaser
Günstige Dosenlacke gibt's übrigens hier: http://www.ls-chemie.com/

BeitragVerfasst: 13. November 2008 15:15
von ElMatzo
gerdius hat geschrieben:Zylinder würde ich nicht lackieren-lieber einen Spritzschutz an' Vorderradschutzblech machen, damit die Streusalzbrühe nicht direkt auf den Motor spritzt.
hmmmm..... NÄ! :lol: son ding muss ich mir erst durch nen argen notfall schön reden, vorher kommt mir sowas nich ran.

zu der emailie nochmal: war ne doofe frage, obs die temperaturen aushält... was hätte sonst mein emailie-topf aufm gasbrenner zu suchen gehabt. naja, fiel mir zu spät ein.
das mit den steinschlägen stimmt natürlich auch wieder :gewitter: wär ja auch zu schön gewesen, wenns mal kein ABER gegeben hätte.

rattig solls mopedche eh werden, aber ne richtige ratte muss heranreifen. ;)
anfangen wollt ich da jedoch nicht beim krümmer. den kann ich mir für nen schmalen taler nachkaufen, wenn er schrott ist. den zylinder nicht. :/ daher hätte der zylinder schon so eine art priorität.
naja, eine halbwegs temperatur beständige konservierungsjauche hab ich nun schon. werd die erstmal benützen und in regelmäßigen abständen ordentlich putzen und neu konservieren. so lang, bis mir was dauerhaftes einfällt.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 15:51
von mz_gespann
Krümmer + dauerhaft = Peppmöller VA
VA wird durch Salz und Dreck schön stumpf - passt zur Ratte
Zylinder kann man lackieren - oder ordentlich einmuchten, dann reicht (falls mans mal wieder sauber haben will) der Dampfstrahler.
Gerhard

BeitragVerfasst: 13. November 2008 17:00
von etz-250-freund
hat das eigentlich schonmal jemand mit verzinken probiert,macht doch eigentlich jede grosse metallbau firma oder gibt es da auch probleme zwecks der hitze ?

BeitragVerfasst: 13. November 2008 17:54
von raufaser
Mit der Hitze dürfte es kein Problem geben, am Auto sind die Krümmer und Töpfe ja auch verzinkt.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 18:20
von Ex-User Eifelheizer
raufaser hat geschrieben:Mit der Hitze dürfte es kein Problem geben, am Auto sind die Krümmer und Töpfe ja auch verzinkt.


leg dich mal unter ein 1 Jahr altes Auto und schau dir die Anlage an, das Verzinken hält das nur schön solange der Puff im LAden steht.
Hermann schwört auf Superterm von Dupli-Color, LI würde sagen: "könnte klappen"
man braucht ca. 2 Dosen für den Emmentopf, allerdings der Chrom muß runter, am besten in beide Löcher nen Hoddel rein und strahlen.

BeitragVerfasst: 13. November 2008 20:31
von raufaser
Ich gebe zu, ich lieg selten unter Auto... hab nämlich keins. :D

BeitragVerfasst: 13. November 2008 21:00
von Thor555
dosenlack kann ich für 2 euro die dose bekommen, müsste aber erstmal schauen, was im lager des werksverkaufs vorrätig ist, aber 600°hitzefest schwarz und andere normale schwarztöne gibt es aber meistens

BeitragVerfasst: 13. November 2008 22:14
von ElMatzo
600°c wird sicher nicht reichen. leider.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:35
von mz-henni
600°c wird sicher nicht reichen. leider.


Watt? Wo soll denn an dem Auspuff eine Temperatur von 600° erreicht werden?

Ich habe meinen ETZ Aupuff nur grob angeschrabbelt und dann mit irgendeinem Billigthermolack ein paar mal drübergejaucht, nach kurzer Antrocknungszeit mit Heißluftfön eingebrannt, hält auch nicht ewig, aber jetzt schon eine ganze Weile...

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:52
von telefoner
wenn der krümmer glüht :D ,

http://de.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA

sind es mindestens 900 grad celsius.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:55
von Maddin1
ElMatzo hat geschrieben:einem prospekt auf deren homepage nach emaillieren die auch krümmer. weiß einer wie beständig das in bezug auf die temperaturen wär?
danke für den tip - eine option die ich mir für später auf jeden fall im hinterkopf behalte.


Ich habe einen schwarz Emailierten Püff an meiner Schwalbe. Die gab es zu Ostzeiten serienmäßig bei Simson. Auser ein paar Kratzer hat er noch nix.

Ich würde das mal probieren, gerade da meine Rotax so gamelt am Püff. Ich werde mir die Firma mal merken.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 12:00
von olic75
ElMatzo hat geschrieben:600°c wird sicher nicht reichen. leider.

600°C reichen locker. Auslass haste die höchste Temperatur.Wenn da 600°C sein würden,dann würde am Krümmeranschluß des Zylinders das Alu runtertropfen.
Gruß olic

BeitragVerfasst: 14. November 2008 13:23
von Mike
olic75 hat geschrieben:Praktischer wäre doch eher gutes Wärmeisolierband um den Krümmer gewickelt und eine verchromte Tüte. Das wäre Vintage-Style.
Gruß olic


Hab ich noch nie gehört. Was iss`n das. Frag aus einem ganz bestimmten Grund.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem passenden Material, um den Vorschalldämpfer meines Trabis von aussen zu isolieren.
Der ist ja bekanntlich für die Heizleistung mitverantwortlich.

Gruß Mike

BeitragVerfasst: 14. November 2008 19:11
von ElMatzo
gute frage. hab mal wärmeisolierband bei google reingeschmissen, da kam nur quark raus... gibts da ne bestimmte bezeichnung für? im genauen denk ich an dieses braune oder dunkelbeige stoffzeugs - eben genau das vintagegeraffel. :irre:

zum auspuff: hab ihn vorhin schwarz gejaucht mit dem vom eifelheizer genannten lack. (gibts im obi.) den krümmer nicht, dachte das wär der temperaturen wegen nicht sooo sinnvoll, aber wie ich nun weiß hätts ichs ruhig machen können. naja, nu ists zu spät.....

BeitragVerfasst: 14. November 2008 20:32
von Emmendieter
Moment! Halt! Stopp!

Welchen Auspuff haste jetzt angemalert? den originalen oder den S......?

BeitragVerfasst: 14. November 2008 20:39
von ElMatzo
rate mal! :D

BeitragVerfasst: 14. November 2008 20:51
von ElMatzo
morgen gibts nen bild des abgeschliffenen und eines des gejauchten püffs, dann weisde beschaaid schätzgen! :lol:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 20:53
von Emmendieter
Ne oder? :evil: Wenn ich morgen ein Bild von der Bollertüte hier sehe, dann :steinigung: ich dich beim nächsten Treffen!


Und danach müssmer erstma ein ein B*** trinken. :)