Wie fettet man eine Tachowelle?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Jonas » 14. Februar 2009 10:45

...genau, darum geht es.

Ölen krieg ich ja gerade noch hin, soll man aber nicht unbedingt machen habe ich hier gelesen.

Aber wie soll das mit dem Fetten gehen? Wie kriege ich das Fett komplett in die Tachowelle gedrückt? Ich wüßte da nix...

Grüße,
Jonas

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Februar 2009 10:54

Das würde mich auch interessieren. In den Repanleitungen ist immer so eine nBowdenzugpresse zu sehen, die keine S... hat. Also die Wenigsten.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2009 11:01

ich habe noch nie eine Welle gefettet....nur durchgeölt und gut isses....aber mal so eine Idee....Fett erhitzen...durchlaufen lassen ,dann abkühlen lassen vorher die Welle waagerecht legen,denke das denn mehr Schmiermittel Fett drinne bleibt als wenn man Öl nimmt....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Christof » 14. Februar 2009 11:06

Also ne Tachowelle würde ich immer nur sachte ölen niemals mit ner Ölkanne nen Liter reinfüllen, denn das Öl wird durch die Welle in den Tacho gefördert und stört dort den Wirbelstrommagneten am Wirken. Der Tacho geht dann also falsch oder kann ausfallen. Ich baue zum Ölen immer den unteren Anschluss ab und lass einige Milliliter öl reinlaufen und drehe das ganze. ES/2-Wellen hatten übrigens auch ne Ölablaufbohrung (Peil) am unteren Anschluss damit Erstgenanntes nicht eintritt.

Bild
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Gerdius » 14. Februar 2009 11:15

Unser alter Freund Hermann hat hier mal folgendes empfohlen - war glaube ich für die Drehzahlmesserwelle, sollte aber für Tacho auch funktionieren:

Die Welle oben am Instrument abschrauben, den Gummitrichter komplett mit Getriebeöl füllen
und reinlaufen lassen - eventuell dabei bewegen.
Er meinte noch, es wäre wichtig, nicht mehr zu nehmen, da das sonst in den Tacho bzw.
Drehzahlmesser hochgedrückt wird und diesen unbrauchbar macht (wie Christof auch sagt).
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon rmt » 14. Februar 2009 11:19

Von Fett rate ich dringend ab. Das wird hart nach 1-2 Jahren und eine schwerlaufende oder gebrochene Welle ist die Folge. Nur Ölen und nicht zuviel. Eher öfter aber weniger als nen Liter!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Februar 2009 11:22

Ojeoje, ich habe seit 12 Jaren MZ Fahrerei noch nie nen Zug oder Welle geölt. Und auch noch alle originalen drin, bzw wegen Alter und Sicherheit getauscht (Bremse).

Dann werd ich das mal dringend nachholen müssen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon s-maik » 14. Februar 2009 11:24

ich nehme immer wd40... 1-2 spritzer rein und durch laufen lassen... hat bisher jahre lang gefunzt...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Jonas » 14. Februar 2009 12:10

rmt hat geschrieben:Von Fett rate ich dringend ab. Das wird hart nach 1-2 Jahren und eine schwerlaufende oder gebrochene Welle ist die Folge. Nur Ölen und nicht zuviel. Eher öfter aber weniger als nen Liter!


So sieht´s bei mir aus. Habe eine neue Tachowelle, die anscheinend mal jemand gefettet hat. Läßt sich nur schwer drehen... scheint also wirklich besser zu sein, die Welle nur zu ölen (oder man nimmt Fett, das nicht aushärtet, ev. gibt´s ja sowas).

Ich hab die Welle jetzt auf die Heizung gelegt, vielleicht tut sich da was. Danach wird ein wenig Getriebeöl eingefüllt, dann sollte es eigentlich passen.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Feldi » 14. Februar 2009 15:49

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so ne verharzte Tachowelle. Zuerst warmmachen-mit Föhn geht es schneller- dann Prilwasser (viel Pril) reinlaufenlassen-nachgespült mit Spiritus-zwischen die Heizrippen der Zentralheizkörper zum Trocknen gehägt-2 Tage trochnen lassen- MOS-Spray rein- kein Problem mehr gehabt. Zum Einfüllen klebte ich einen Plastiktrichter oben fest.
Vielleicht auch noch eine Lösung?
Gruß, Feldi

Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200
Feldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2009 17:06
Wohnort: 86920 Denklingen
Alter: 68

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon hiha » 14. Februar 2009 16:59

Ich nahm immer Gelenkwellenfett mit MoS2. Das harzt nicht, und die Festschmierstoffe tun ein Übriges.
Nur die Seele rausziehen, dünn einfetten, wieder einsetzen. Wenn schon harziges Fett drin ist, mit Bremsenreiniger auswaschen, ganz früher hab ich noch Tri genommen, das gibts jetzt gottseidank nimmer.


Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Februar 2009 17:34

hiha hat geschrieben:Ich nahm immer Gelenkwellenfett mit MoS2.


Eignet sich auch hervorragend um die Kette zu fetten!
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Christof » 14. Februar 2009 18:00

Trophy-Treiber hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Ich nahm immer Gelenkwellenfett mit MoS2.


Eignet sich auch hervorragend um die Kette zu fetten!


Schmiert wirklich hervorragend das Zeug, aber wer schonmal ne Achsmanschette gewechselt hat weis das das Zueg hartnäckig klebt und nur nach Tagen schruppen sich von der Haut löst. Stinken tuts nebenbei auch extrem. Also ich nehms deshalb für die Kette nich.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon hiha » 14. Februar 2009 19:18

Na, das mit den schwarzen Hautrillen ist bei mir eh schon fast standard, da stört das Fett auch nicht mehr. :-)

Stinken: Also ich weiss nicht. Neulich hatte ich so ein bräunliches Universal-Standardfett aus der Fettpresse. Das hat so eklig gestunken, ich habs dann zum Entsorger gebracht und mir ein Frisches geholt. Wechsle mal die Sorte, Mosszweifett stinkt üblicherweise nicht. Oder Grafitfett, geht ziemlich genauso.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Jonas » 14. Februar 2009 19:58

Die Seele läßt sich bei der Tachowelle leider nicht rausnehmen.

Die Welle lag jetzt den ganzen Nachmittag auf der Heizung, läßt sich schon wesentlich leichter drehen. Jetzt gibt´s erstmal einen Schluck Getriebeöl, was anderes hab ich leider nicht da. Wenn das nichts bringt wird entfettet, aber hoffentlich klappt´s auch so.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2009 20:06

Jonas hat geschrieben:Die Welle lag jetzt den ganzen Nachmittag auf der Heizung, läßt sich schon wesentlich leichter drehen. Jetzt gibt´s erstmal einen Schluck Getriebeöl, was anderes hab ich leider nicht da. Wenn das nichts bringt wird entfettet, aber hoffentlich klappt´s auch so.


eine normale Heizung dürfte wenig helfen... ich würde die Welle über einen alten Topf hängen, auf der Abtriebsseite einen Antrieb installieren und währenddessen Bremsenreiniger in kleinen Dosen oben einlaufen lassen. Irgendwann wird es unten zu tropfen anfangen...
Fett hat IMO da nichts zu suchen, noch nicht einmal Fließfett.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Jonas » 14. Februar 2009 20:25

Langsam wird´s spannend, hätte nicht gedacht, dass eine Tachowelle mit verharztem Fett soviel Aufwand machen kann.

Leute, ich studier Sozialpädagogik, nicht Maschinenbau. Sitzkreis und so. :blume: :wink:

"Einen Antrieb installieren." :rofl: :irre:

Viele nützliche Tipps, man dankt! Vermutlich werde ich um den Bremsenreiniger nicht drumrumkommen, wenn ich die verharzte Plörre da rausbekommen will. Bei ´ner Nachbauwelle wär´s mir ja egal, die geht so oder so nach ein paar Monaten kaputt, aber das Originalteil sollte schon ordentlich behandelt werden.

Was muß ich beim Einbau eigentlich beachten? In möglichst großen Radien verlegen, keine Knicke, nicht einklemmen - das müßte es doch gewesen sein, oder?

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Februar 2009 20:28

Steck das Teil innen Ofen und schööööön warm machen. Dann läuft die Plörre raus.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon jowi250 » 14. Februar 2009 20:35

Ich schmiere meine Bowdenzüge und die Tachowelle mit einer Einwegspritze und Getriebeöl. Habe damit bisher noch nie Probleme bekommen.
Eine Tachowelle zu fetten ist mir unbekannt :?:
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 23. August 2008 12:46
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 59

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2009 20:58

Jonas hat geschrieben:"Einen Antrieb installieren." :rofl: :irre:


Keine Ideen dazu? Hätte ich geschrieben "spann das Ende in ein Bohrfutter hättest Du gesagt habe ich nicht..." Hätte ich geschrieben Welle dann bewegen oder Welle drehen - wäre das besser gewesen?

Gerade bei der Lösungsmittel ääh Bremsenreinigermethode ist es besser zu drehen, um so eher löst sich der Krempel !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Gerdius » 14. Februar 2009 21:06

Jonas hat geschrieben: Habe eine neue Tachowelle, die anscheinend mal jemand gefettet hat..
aber das Originalteil sollte schon ordentlich behandelt werden


Versteh ich jetzt nicht ganz...also Du hast eine neue Originalwelle gekauft und diese dreht sich schwer? Wenn die wirklich neu ist,
könnte es ja sein, dass sie vom Werk gefettet ist, weil Öl bei der Lagerung und beim Versand
wegen eventuellem Rauslaufen nicht verwendet wird. :?:

Wenn das so ist, würde ich sie einfach einbauen und fahren.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Wie fettet man eine Tachowelle?

Beitragvon Jonas » 14. Februar 2009 21:22

Hab die Welle heute mit Verdünnung und WD40 behandelt. Läßt sich jetzt sehr gut drehen... später kommt ev nochmal ein wenig WD40 dran und dann sollte es wohl gut sein.

EDIT:
Irgendwas stimmt hier nicht... wenn ich auf "antworten" klicke wird mein letzter Beitrag quasi als Zitat angezeigt. Der ist jetzt weg. Hm. Egal, war eh´ nur Norbert-Bashing. :wink: :versteck:

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste