von RT-Claus » 24. August 2009 10:33
Die Baby Harley wird wieder zum RT Treffen da sein, ebenfalls erwarte ich eine BSA Bantam.
Die gehören Lothar Stoppel, er hat die Harley Hummer via eBay aus den USA, war wohl nicht billig.....
Hat dann das Ding in einer Kiste aus dem Hamburger Hafen geholt.
Bei BSA ist übrigens nach dem Krieg eine ganze Waggonladung mit Unterlagen für die RT 125 aufgetaucht, Stücklisten, Fertigungsunterlagen, ebenso Fertigungsvorrichtungen. Wie das Beutegut ausgerechnet zu BSA nach Birmingham gelangte, haben die Leute dort angeblich nie erfahren (Quelle Motorrad Classic Nr. 1/1988 Artikel von S. Rauch)
Bei Harley wird es ähnlich gewesen sein, da müßte man mal in Oluf Zierl seinem Harley Wälzer nachschlagen.
Und Yamaha hat einfach eine Ingolstädter DKW RT 125 mit Hinterradfederung nachgebaut, ein Vierganggetriebe und die rotbraun-beige Lackierung waren die einzigen offensichtlichen Änderungen.
Die Sowjetunion hatte ja bekanntlich gleich das ganze Werk demontiert und einige Fachleute gleich mit dienstverpflichtet....
Klar, wenn man den selbst angezettelten Krieg verliert, halten sich die Besatzer erstmal schadlos...
Mehr zum Thema:
4. Treffen für RT 125 Fahrer, solche, die es waren oder werden wollen
am 29. August (ab 13.00 Uhr) und 30. August - kommendes Wochenende!
Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW
Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929
Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)