TÜV

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

TÜV

Beitragvon MZ ETZ 250 Organe » 17. August 2012 05:27

Hallo, war gestern beim TÜV mit meiner MZ!!!

und durchgefallen mit der Begründung:

- Gasbaudenzug soll nicht frei rumhängen
- Tachowelle soll nicht frei rumhängen
- Bremslichttaster am Hinterrad nachgerüstet und hat dem TÜV auch nicht gepasst.
- Dann macht das Rindvieh noch den Behälter für die Bremsflüssigkeit auf und tropft mir auf denn Tank und Lack wieder im AR...... und sagt nur ist kann schön voll ist nur kurz unter der Linie MAX

ich hätte ihn schlagen können er will das ich jetzt denn Originalen Taster für hinten einbaue der aber nie funktioniert nicht bei meinen ganzen Simsons die ich schon aufgebaut habe und auch nicht bei der MZ.

Meine Frage die Bowdenzüge müssen ja frei liegen oder nicht? Ist das erste Fahrzeug was ich Restauriert habe wo der TÜV sowas bemängelt.

Bin total ratlos langsam....

Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (de Luxe) Bj 1986
MZ ETZ 250 Organe

 
Beiträge: 3
Themen: 4
Registriert: 14. August 2012 12:21

Re: TÜV

Beitragvon biebsch666 » 17. August 2012 05:56

Also die Bremslichtschalter am Hinterrad funktionieren, wenn man sie RICHTIG einstellt, problemlos.

Die Tachowelle bei der 250-er ETZ ist doch am Scheinwerfer geführt.
Hast Du den Plaste-Schnöbes dran?
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: TÜV

Beitragvon knut » 17. August 2012 06:12

such dir einfach nen andern prüfer und lass dir von dem dödel die tanklackierung bezahlen.
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: TÜV

Beitragvon der janne » 17. August 2012 06:22

....ich glaube ich wäre da ausgeflippt, Bremsflüssigkeit auf dem Tank :shock: :shock: :shock: :shock:

Mal ganz anders, schnapp dir doch mal bitte ne Kamera und fotografiere deine MZ, da können wir am besten sehen wie und wo deine ! Bowdenzüge ! (bitte richtig schrieben sonst kommt Lothar-der-Rechtschreib-Mod um die Ecke :D :D :D ) verlegt sind und können dir da besser helfen.

Bremslichtkontakte bei MZ/ Simson sind kein Problem, solange diese sauber eingestellt und gepflegt sind.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: TÜV

Beitragvon Wolle69 » 17. August 2012 07:25

der janne hat geschrieben:Bremslichtkontakte bei MZ/ Simson sind kein Problem, solange diese sauber eingestellt und gepflegt sind.


... und solange das Messingblech am Nocken noch ordentlich dran ist! Bei mir hielt das noch auf 2mm (von ehemals ca. 5mm) der Biegung und wackelte da vor sich hin - Entscheidung: Lieber ab das Ding (vorne ist eh erstmal wichtiger), als dass mir das in der Bremse rummüllert. Zuglichtschalter wird sicherlich kommen, ich kauf mir doch keinen neuen Nocken, um dann wieder diese Drecks-Einstellerei haben zu dürfen! Und an den alten n neues Messingblech ranzunieten... naja naja naja.

Mal eine etwas theoretische Frage, aber es interessiert mich doch... Wenn ich so nen Zuglichtschalter verbaue, hat der 2 Anschlüsse, bekommt also Massezuleitung und dann das abgehende, geschaltete Massekabel. Beim originalen Bremslichtkontakt hingegen ist ja nur das abgehende Kabel dran, d.h. die Massezuleitung erfolgt über den Nocken, die Bremsankerplatte?, den außenliegenden Bremshebel mit Zugstange?, .... ist im Hinblick auf tausend Übergangswiderständen nicht sowohl hinsichtlich der elektrischen Funktion, als auch der Materialschonung (elektrochemische Korrosion an allen Übergängen... ist das spürbar/relevant?) der Zuglichtschalter vorzuziehen?

Was den Tank angeht: ab zum Chef! In Anbetracht dessen, dass das jemand ist, der das nicht zum ersten Mal machen sollte ist das doch schon fast mehr als nur grob fahrlässig!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: TÜV

Beitragvon egon73 » 17. August 2012 07:31

du hast mit dem TÜV-er einfach mal in die sch... gegriffen.
was den lack angeht, den typen hätte ich durch ne m6-er mutter gezogen.
laß die das lacken von den bezahlen.

Fuhrpark: MT ETZ 250 SW, MZ TS 250/0 restaurationsobjekt MZ ES 150/0 restaurationsobjekt, 175-er Jawa bj 56, 250 Jawa bj 58 Simson Schwalbe bj. 69
VS1400 bj 1996
egon73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2012 18:42
Alter: 51

Re: TÜV

Beitragvon Martin H. » 17. August 2012 08:14

Ich weiß, Du bist neu hier, aber bitte stelle Deine Beiträge in die richtigen Rubriken!
"Questions and answers" ist nämlich...
...For non German-speakers. We will try to discuss in your language here, preferably in English.
Danke!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TÜV

Beitragvon Niko » 17. August 2012 08:21

Auf solche neunmalklugen A.........r treffe ich auch des öfteren ...
Würde auch mal die Tüvstation wechseln ... und das mit dem Lack vergessen .... es sei denn Du bist im Rechtschutz aber auch dann wirste Neven liegen lassen
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: TÜV

Beitragvon Martin H. » 17. August 2012 08:45

MZ ETZ 250 Organe hat geschrieben:- Bremslichttaster am Hinterrad nachgerüstet und hat dem TÜV auch nicht gepasst.

Ach ja, ganz vergessen:
Da die originalen Bremslichtschalter der MZs etwas diffizil einzustellen sind, hat mir sogar mal ein TÜV-Prüfer (!) geraten, einen anderen (glaube aus dem Trekker-Zubehör) stattdessen einzubauen. Habe ich dann aber nicht gemacht, weil ich den originalen hingekriegt habe.
Aber da sieht man echt mal, wie unterschiedlich das von Prüfstelle zu Prüfstelle bzw. Prüfer gehandhabt wird. Was dem einen komplett wurscht ist wird vom nächsten hochgespielt. Hatte ähnliches auch schon mal mit meiner XS 400 erlebt, der erste Prüfer wollte mir wegen ach so schlimmer Mängel die Plakette verweigern. Einfach zum nächsten gegangen, den hat das vom ersten nicht mal im Ansatz interessiert.
Das mit dem Lack ist allerdings bitter.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TÜV

Beitragvon egon73 » 17. August 2012 18:08

Martin H. hat geschrieben:Ich weiß, Du bist neu hier, aber bitte stelle Deine Beiträge in die richtigen Rubriken!
"Questions and answers" ist nämlich...
...For non German-speakers. We will try to discuss in your language here, preferably in English.
Danke!



wenn meinst du, wenn ich mal fragen darf?

Fuhrpark: MT ETZ 250 SW, MZ TS 250/0 restaurationsobjekt MZ ES 150/0 restaurationsobjekt, 175-er Jawa bj 56, 250 Jawa bj 58 Simson Schwalbe bj. 69
VS1400 bj 1996
egon73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2012 18:42
Alter: 51

Re: TÜV

Beitragvon guzzimk » 17. August 2012 18:13

Hi,

sofort Prüfstelle und Prüforganisation wechseln !

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: TÜV

Beitragvon mzgespannter » 17. August 2012 19:32

Komm zu mir:ordentlicher TÜV

Fuhrpark: TS250/1 Gespann; Suzuki DR 650, Yamaha XJ600, BMW R1200GS LC
mzgespannter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 19
Bilder: 23
Registriert: 6. Oktober 2007 15:25
Wohnort: Minden
Alter: 51
Skype: imre.dettmann

Re: TÜV

Beitragvon der garst » 18. August 2012 03:04

Zum bremslichtschalter:
An der Schwinge befestigt ergibt sich das Problem das je nach Eintauchtiefe der Schwinge der "Schaltpunkt" des Kontaktes wie auch der Bremspunkt(Beläge berühren die Trommel) wandert.
Das liegt daran das Der Schwingendrehpunkt und der Drehpunkt der Bremszugstange nicht auf einer Achse liegen.
Korrekt befestigt müsste er vom Bremspedal oder eben dem Bremshebel am Hinterrad geschaltet werden da diese ja fix sind.
Aber u.U. besteht hier die Möglichkeit ein Auge zuzudrücken weil der Bremslichtschalter in jedem Falle, sofern odentlich befestigt, eine Verbesserung gegenüber dem originalen "Schraubernerventod" dastellt. Dein Prüfer hat damit offensichtlich ein Problem.

Zur Zugverlegung:
Tachowelle wird i.d.R. oben rum am Rahmen geführt und sollte in der Tat nicht unterm oder vorm Motor rumbaumeln.
Es besteht "Gefahr, Risiko, blabla" das man oder jemand hängen Beibt.

Der Gaszug wird in Steuerkopfnähe an den Rahmen geführt und baumelt dann auch nicht so rum. Ist das nicht möglich den Zug so zu führen solltest du dir evtl. einen Längeren besorgen. Oft wird der gaszug auch unterm Tank an der Hupbefestigung zum Rahmen geführt, wobei ein langer Seilzug hier aber schon arg baumelt. Sowas sehen die mitlerweile ja leider nicht mehr als kleinen sondern erheblichen Mangel. Die neue Liste ist der Hammer. Und auch hier entscheidet wieder der prüfer wo der Unterschied zw. Baumeln und Baumeln ist und hat gegen das vorliegende entschieden.
Die Beweggründe dürften "Hängenbleiben und Passantenverletzungsgefahr sein"

Es sei noch erwähnt das ich schon Urals sah deren Gaszüge zugunsten einer besseren Synchronisation "frei schwebend parallel verlegt" waren....Alte Emmen ohne Gasschieberanschlagschraube quittieren einen Frei hängenden Zug mit enomen Standgasschwankungen.

In jedem Falle wäre ich als die Sache mit dem BF-Behälter dazu kam zum Prüfstellen-Oberguru marschiert und hätte mit ihm versucht die Sache durchzusprechen.
Das Moped hat Bestandsschutz und das der Gaszug nicht am Lenker entlang läuft, sondern gewissermassen frei, ist bauartbedingt und der Bremslichtschalter eine Verbesseung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Wie gehts jetzt weiter:
Wenn du dir jetzt ne andere prüfstelle suchst zahlst du wieder 40Steine.
Wenn du versuchst mit dem Leiter zu sprechen könntst du velleicht nochmal mit nem blauen Auge davonkommen.
Falls die Konversatzion fruchtlos bleibt, mach dir lieber die Mühe die drei Punkte zu beheben, was dich fast nichts kostet und mach eine Nachkontrolle.
Beim nächsten Mal suchst du dir einfach ne andre Prüfstelle, aber aus der Nummer musst du erstmal raus.

Zur Belegung des Schalters: Neuere Fahrzeuge schalten Plus durch, was eine Dreifadenlampe am Rücklicht ermöglicht, und ein Kabel spart. Wenn du Minus durchschaltest kommt es natürlich wieder drauf an wo du es abziehst. Beides ist problemlos möglich.
Im Übrigen ist nur ein Bremslichtschalter vorgeschrieben, wenn zwei montiert sind müssen aber auch beide gehen. Also kannste auch ausbauen aber das sollte dir dein Gewissen um deine Sicherheit verbieten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: TÜV

Beitragvon Martin H. » 18. August 2012 10:10

egon73 hat geschrieben:wenn meinst du, wenn ich mal fragen darf?

Verzeihung; natürlich den Threadersteller! :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TÜV

Beitragvon TS Jens » 18. August 2012 10:20

Hallo

Wenn du deine Nerven schonen willst suche dir einfach einen anderen Tüver.

Hast du dich im Forum vorgestellt ?? Der 3 Beitrag, und darin ist schon so viel Zündstoff enthalten ?? Mache bitte mal ein Foto von deiner MZ, und beiweise das du kein Troll bist.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: TÜV

Beitragvon egon73 » 18. August 2012 13:56

Martin H. hat geschrieben:
egon73 hat geschrieben:wenn meinst du, wenn ich mal fragen darf?

Verzeihung; natürlich den Threadersteller! :wink:


kein problem :mrgreen:

Fuhrpark: MT ETZ 250 SW, MZ TS 250/0 restaurationsobjekt MZ ES 150/0 restaurationsobjekt, 175-er Jawa bj 56, 250 Jawa bj 58 Simson Schwalbe bj. 69
VS1400 bj 1996
egon73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2012 18:42
Alter: 51

Re: TÜV

Beitragvon Nordmann 0815 » 18. August 2012 18:32

Komm nach Norwegen :yau:, hier müssen Motorräder nicht zum TÜV :jump: :!:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: TÜV

Beitragvon Emmen reiter » 18. August 2012 18:44

Nordmann 0815 hat geschrieben:Komm nach Norwegen :yau:, hier müssen Motorräder nicht zum TÜV :jump: :!:


Da stecken bestimmt die Bilderberger dahinter; Norwegen ist reich an fossilen Brennstoffen, und um da dran zu kommen müssen die Norweger nun mal weg; da sie im Gegensatz zu ihren Altvorderen aus Hägars Zeiten nicht so recht in Kriege ziehen wollen hat man halt beschlossen, daß u. a. eine natürliche Auslese infolge geförderten Unfalltodes zu erfolgen hat :twisted:
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt......

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ 250 TS EZ 1976
Emmen reiter
Ehemaliger

 
Beiträge: 179
Themen: 10
Registriert: 11. Juli 2012 17:32
Wohnort: schaumburg
Alter: 64

Re: TÜV

Beitragvon Nordmann 0815 » 18. August 2012 19:08

Emmen reiter hat geschrieben:
Nordmann 0815 hat geschrieben:Komm nach Norwegen :yau:, hier müssen Motorräder nicht zum TÜV :jump: :!:


Da stecken bestimmt die Bilderberger dahinter; Norwegen ist reich an fossilen Brennstoffen, und um da dran zu kommen müssen die Norweger nun mal weg; da sie im Gegensatz zu ihren Altvorderen aus Hägars Zeiten nicht so recht in Kriege ziehen wollen hat man halt beschlossen, daß u. a. eine natürliche Auslese infolge geförderten Unfalltodes zu erfolgen hat :twisted:


Naja, so richtig informiert bist du nicht :schlaumeier: :!: Fossile Brennstoffe sind in der Nordsee, Öl :mrgreen: . Auf Land sind diese noch Bäume... :coffee:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: TÜV

Beitragvon Emmen reiter » 18. August 2012 21:56

Nordmann 0815 hat geschrieben:Naja, so richtig informiert bist du nicht :schlaumeier: :!: Fossile Brennstoffe sind in der Nordsee, Öl :mrgreen: . Auf Land sind diese noch Bäume... :coffee:


Na dann stecken die Bilderberger wohl auch hinter der Kampagne die nun zu vertuschen versucht, daß Norwegen mit Abstand die größten Erdgas-Vorkommen Europas hat und international zu den bedeutendsten Erdgas-Förderländern zählt. :gruebel:
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt......

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ 250 TS EZ 1976
Emmen reiter
Ehemaliger

 
Beiträge: 179
Themen: 10
Registriert: 11. Juli 2012 17:32
Wohnort: schaumburg
Alter: 64

Re: TÜV

Beitragvon TS Jens » 18. August 2012 23:01

Hallo

Ich glaube die Person, die den Threat aufgemacht hat war ein Troll ??

Norwegen würde ich gern einmal besuchen, ich hatte auch schon mal von den Trollstiegen gehört, aber auch gelesen das es da zugeht wie auf Neuschwanstein. Viele viele Touristen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: TÜV

Beitragvon TS Martin » 11. Oktober 2012 16:00

Ich wäre auch ausgerastet ... ansprechende Schadenersatzansprüche sollte man mal prüfen, wenn man Rechtschutz hat ...

Ich komm wieder mit den Dekra Prüfern in OHV nicht klar, bewege mich eher beim TÜV Rheinland oder der KÜS zufrieden herum ...

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste