Mz vs Awo

Alles, was oben nicht passt.

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Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 12. Mai 2013 18:56

tach die herren,

hab da mal ne masterquizfrage.

ich werde mir diese jahr einen neuen oldtimer kaufen.
mein problem ist, ich weiss nicht was, auf jedenfall soll es entweder eine
mz rt oder awo sein.

kann mir jemand evtl. helfen?

ist hier jemand der ne mz und ne awo hat?

wie man mit ner mz umgeht, pflegt und wartet ist mir klar, fahre ja ne ts 250/1 gespann.
aber wie sieht es mit einer awo aus???
kann mir jemand dazu etwas erzählen???

gruss stephan
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gruss und gute fahrt.

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon najanick » 12. Mai 2013 18:57

denke AWO wird teurer

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2013 19:02

Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon waldi » 12. Mai 2013 19:10

Die 125er RT ist um Längen unbequemer und auch langsamer. Ich persönlich würde mir eine AWO holen. Es sind aber bekanntlich die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Ehe Du Dich entscheidest, fahre die beiden Motorräder einmal und Frage, was es für Besonderheiten gibt. Es gibt auch eine recht grosse Spanne im Preis der beiden Mopeds.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Basti28 » 12. Mai 2013 19:44

Also ich habe ne Tourenawo und bei aller Liebe zu MZ würde ich ganz klar die Awo vorziehen.Im Vergleich zu ner RT wie in deinem Fall erst recht. Ne Awo is ne ganz andere Hausnummer nicht nur vom Klang :inlove: Leider gilt das auch für das Preisgefüge sowie die Ersatzteilpreise und Instandsetzungskosten an Motor,Getriebe,Kardan ect.Die Preise sind seit Jahren kontinuierlich am steigen.Frühe Modelle gehen stramm auf fünfstellige Summen zu.Was das Thema Wartung angeht,da gibt es reichlich Schmiernippel die gerne bedient werden wollen :wink: Motoröl sollte nen Einbereichsöl sein da orginal kein Ölfilter verbaut wurde.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Trabant » 12. Mai 2013 20:15

Eine RT ist nett anzusehen oder auch als Deko für das Wohnzimmer geeignet, aber zum fahren ist jedes Simson Moppet besser und schneller.
Awo ist da und längen besser genau so wie der Preis.
Das Preis Leistungsverhältnis von einer ES 250/1 oder 175/1 ist da sicher besser.
Oder hast du mal an IWL gedacht? Berlin oder Troll. Das ist total Kultig

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon kutt » 12. Mai 2013 20:31

Die AWO ist halt ne Wanderdüne.

Ich bin mal mit einem Kumpel eine Runde gefahren. (incl. Mopedtausch)

Ich auf meiner ES250(/0), er auf der AWO-T

Beide ungefähr gleiche Leistung. Er ist mir nur (kurz) davongefahren, als ich in meinem Leistungsloch zwischen dem 3. und 4. Gang gehangen haben. Da zog die AWO wie ein Stier.

Wenn du also einen alten 4T Motor willst, kauf eine AWO. Wenn du etwas ähnlichen Baujahres haben willst, was halbwegs agil ist, dann kaufe eine alte ES oder BK

Von Preis her:

Die Nullserien ES ist schon teuer, wenn man es orignal haben will
Dann kommt die Awo. Vor allem Im Motor kann man da locker 2000€ versenken
Nach meiner Erfahrung ist aber die BK das kostenintensivste Moped. Das kommt druch die (im Gegensatz zur AWO) geringe Stückzahl und die schlechtere Ersatzteillage. Eine Awo kann man pracktisch aus Nachbauteilen zusammenbauen. Ist zwar teuer, aber man bekommt alles - neu! Bei der BK ist das ganz anders...
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Basti28 » 12. Mai 2013 20:44

also alles bekommt man nun auchnicht :| Zahnräder fürs Getriebe zb.Telegabeln gibt es auchnicht neu ebenso die Lampendreiecke die den Scheinwerfer halten und gernemal einreißen aufgrund der Vibrationen.Die Qualität der Nachfertigungen ist auch durchwachsen.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon kutt » 12. Mai 2013 20:54

doch .. gerade die Getriebeteile

Ich habe da mal einen Katalog gesehen, da habe ich nur :shock: gemacht

Die Preise dafür stehen auf einem anderen Blatt
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Basti28 » 12. Mai 2013 21:14

kutt hat geschrieben:doch .. gerade die Getriebeteile

Ich habe da mal einen Katalog gesehen, da habe ich nur :shock: gemacht

Die Preise dafür stehen auf einem anderen Blatt

:shock: Aha das wäre mir neu. bei meinem Getriebe war das obligatorische Zahnrad des III.Gangs hinüber bzw. die Hinterschneidung. Typische Schwachstelle ich habe aber von keinem Händler gehört bzw. den Hinweis bekommen das die Zahnräder neu zu bekommen sind. die quelle würde mich echt Interessieren. :wink:
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Bjoern230179 » 12. Mai 2013 22:53

Es gibt keine neuen Zahnräder aus einem Katalog. Es gibt welche die die nachferigen.

MfG Björn

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon kutt » 13. Mai 2013 07:42

Natürlich sind es Nachfertigungen!

Ein Händler hat mir das Teil anno 2009 gezeigt. Komischerweise gab es dort mehrere Qualitätsstufen A, B und C mit erheblichen Preisunterschieden

Naja - im Prinzip ist es ja auch egal - ich habe keine AWO :D
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon tommanski » 13. Mai 2013 07:50

Moin,


passend zum Thema,

habe mein Sport-AWO Getriebe im Winter beim"AWO-Simson Service" in Leipzig überholen lassen.
Der Mann dort hat noch einiges an orginalen Zahhnrad/Getriebe Ersatzteilen aus DDR Zeiten.(war schon zu Ostzeiten eine bekannte Adresse).
Direkt dort um die Ecke (Pittlerstrasse) gibt es auch eine Zahnradfabrik die auch ausgefallene Wünsche erfüllt.(zum entsprechenden Tarif). :ja:

MfG Thomas

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 23. Juni 2014 08:44

moin moin.

so ich stelle mal nen foto von meiner awo, hier rein.
der tank ist nur ein zwecktank zum testen gewesen, ein passender ist schon drauf.

nur hab ich das typische bürokratische problem.

ich hab den kaufvertrag von dem ehemaligen besitzer des rahmens, der die aber nie zugelassen hatte.
er hatte den rahmen von einem trödelmarkt gekauft, und dieser verkäufer hat genauso wenig nen fahrzeugbrief.
ich hab nen restaurierungsvertrag und nen kaufvertrag von demjenigen der sie mir aufgebaut hat.
die awo war beim gutachten ( gutachten liegt mir auch vor) und hat bestanden.
nun wollen die bürokraten hier in münchen das ding nicht zulassen.

meine frage ist, welche voraussetzungen müssen erfüllt sein,
damit das zulassungsamt hier in münchen die karre zulassen müssen,
auch wenn ich kein fahrzeugbrief habe???
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Robert K. G. » 23. Juni 2014 10:05

Das kannst du nur die Tante vom Amt fragen. ;) Ich habe schon diverseste Fahrzeuge, auch ohne Papiere zugelassen. Der Witz ist, dass man mir jedes Mal etwas anderes erzählt hat. Bei drei Nachfragen habe ich so ungefähr vier verschiedene Antworten bekommen.

Man könnte jetzt natürlich sagen dass viele Leute auf dem Amt keine Ahnung haben. Ich würde es eher so ausdrücken: Weil sie keine Ahnung haben, bekommt man alles zugelassen. Man muss nur fragen wie, keine Nachfragen stellen, und immer nur soviel wie irgend nötig erzählen. ;)

Gruß
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Oldimike » 23. Juni 2014 10:12

Robert K. G. hat geschrieben: Weil sie keine Ahnung haben, bekommt man alles zugelassen

So würde ich es auch vermuten, ohnen denen zu nahe Treten zu wollen.
Amt fragen ist das beste.
Ich habe für meinen Fall ( auch kein Brief beim kauf gehabt) nachgefragt, und muss nun zum Notar um mir einen Versicherung Eidesstatt anfertigen lassen, das ich den nicht bekommen habe. (ca. 80€)
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon samasaphan » 23. Juni 2014 10:23

Sonst lass es durch einen, mit solchen Problemen erfolgreichen Forumsel, auf seinen Namen zulassen und dann auf Deinen Namen in MUC.

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon bluelagune » 23. Juni 2014 10:36

Sag einfach Du hast den Brief verloren und lass dir einen neuen ausstellen.

Gruß
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Neon01234 » 23. Juni 2014 15:15

bluelagune hat geschrieben:Sag einfach Du hast den Brief verloren und lass dir einen neuen ausstellen.

Gruß

Das Thema wurde hier glaube ich schon öfters diskutiert. Von einer falschen eidesstattlichen Erklärung kann ich jedoch nur abraten. :!: Eher ganz offen zu den Damen und Herren auf dem Amt höflich reden. Dann finden die auch eine Lösung. Bei mir hat es zumindes geklappt. (Auch wenn ich tretzdem eine eid. Erklärung abgeben musste, welche aber den Tatsachen entsprach)

Zum Thema AWO oder MZ. Das ist eher eine Glaubens und Geldfrage. Wobei bei einem Hobby das Geld ja bekanntlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bei mir ist die AWO zumindest mal das Ziel.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2014 17:20

Also ich habe die Frage aus der Überschrift für mich geklärt - da heißt es "und"..... :mrgreen: Wobei für mich ganz klar die Sportawo, zumal die frühen mit der Originalsitzbank, die schönsten Motorräder sind, die der Osten je hervorgebracht hat. Mir gefällt meine blaue noch immer. :love: @Kutt - es gibt Sportawos, die fahren Kreise um deine ES, wohl gemerkt unfrisiert - ok, vllt. nicht unbedingt wenn ich den Fahrzeugballast mache..... :oops:

-- Hinzugefügt: 23/6/2014, 18:22 --

stephanios hat geschrieben:ist hier jemand der ne mz und ne awo hat?



Ja, wie gesagt sogar auch Awo und RT, kann sie direkt vergleichen... :wink:
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Richy » 23. Juni 2014 18:04

kutt hat geschrieben:Wenn du also einen alten 4T Motor willst, kauf eine AWO. Wenn du etwas ähnlichen Baujahres haben willst, was halbwegs agil ist, dann kaufe eine alte ES oder BK

Wenn die BK nur nicht so niedrig wäre! Während der Abstand zum Lenker passt, ist der Kniewinkel scheußlich eng. Außerdem ist der Abstand zu den Zylindern zu gering…
Meine Haix-Stiefel kann ich da zum Fahren jedenfalls nicht anziehen… :oops:
Da ist die Sport-AWO schon eine ganz Ecke größer, aber schön kann ich sie nicht gerade finden...

Naja, bald ist meine BK fertig, dann kann ich das mal im Dauerversuch ausprobieren. Bin schon ganz juckig…
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mz vs Awo

Beitragvon kutt » 23. Juni 2014 19:21

Naja ... Sitzbank - gibts auch für die BK (Wenn man mit dem Design klarkommt)

auf meiner war eine drauf, als ich das Moped gekauft habe. Die Position ist höher und eigentlich recht bequem.

Nun denn - mittlerweile hat sich mein Körper auf die Schwingsattelsitzpostion eingebogen. 400+ km sind anstrengend, aber das "Ahh - Aua" beim absitzen passiert mir nicht ;)
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2014 20:05

Richy hat geschrieben:Da ist die Sport-AWO schon eine ganz Ecke größer, aber schön kann ich sie nicht gerade finden...



Na ja, ist halt Geschmackssache - ich find meine so wie sie ist, echt schick.....

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Robert K. G. » 23. Juni 2014 20:08

Na welches Motorrad besser ist, für mich eindeutig die MZ 125/3. Mehr Spaß gibt es nicht für das Geld. :twisted: Und viel simpler kann man auch kein Motorrad bauen. 8)

Und Viertakter, nun ja... da schaue man einfach in meine Signatur. AWO kann ja jeder fahren! :tongue:

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Richy » 24. Juni 2014 20:34

kutt hat geschrieben:Naja ... Sitzbank - gibts auch für die BK (Wenn man mit dem Design klarkommt)

Ja, so ein Ding hab ich hier auch rumliegen. Aber nein, das geht garnicht. Passt auch nicht so recht auf meinen Rahmen...

Ich werde beim Sattel noch eine deutlich härtere Feder einbauen, im nicht eingefederten Zustand gehts nämlich eigentlich mit dem Sitzen. Außerdem ist mir das zuviel Seegang. hab da schon eine Lösung gesehen, die jedem Originalheimer das Wasser in die Augen teiben wird. :twisted:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Alk » 25. Juni 2014 08:05

MTB-Dämpfer??

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Richy » 25. Juni 2014 20:54

Alk hat geschrieben:MTB-Dämpfer??

Genau! War jetzt wohl nicht so schwer zu erraten. Originalsubstanz zerstör ich dabei natürlich nicht. :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 18. September 2014 16:46

so meine zweiradflotte hat zuwachs bekommen.

achtung! zur begrüssung meiner neuen simson awtowelo 425 sport...!
die lampen gerade aus!!!

der tank wird noch gewechselt, passend zum rest. dieser ist aber jedoch noch in suhl zur restaurierung.
das fahren ist einfach nur geil.
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sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2014 18:35

Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D
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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon ETZeStefan » 18. September 2014 20:08

flotter 3er hat geschrieben:Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D


Kann man drüber streiten diese Awo ist auch sehr schön :wink:

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Uwe6565 » 18. September 2014 20:52

ETZeStefan hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D


Kann man drüber streiten diese Awo ist auch sehr schön :wink:

Was es nicht alles gab in der DDR :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Danke für den Link :ja: :ja: :ja: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Feuereisen » 18. September 2014 21:23

Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Luzie » 18. September 2014 21:36

stephanios hat geschrieben:so meine zweiradflotte hat zuwachs bekommen.

achtung! zur begrüssung meiner neuen simson awtowelo 425 sport...!
die lampen gerade aus!!!

der tank wird noch gewechselt, passend zum rest. dieser ist aber jedoch noch in suhl zur restaurierung.
das fahren ist einfach nur geil.


schon eine lampemaske bestellt :mrgreen:
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 18. September 2014 22:48

danke für die zusprüche. .-)
nee, lampenmaske kommt nicht dran, da sie nen lampenschirm hat. ;D
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon oldie » 19. September 2014 07:55

Sehr schön.

Du mußt sie uns bei einem Treffen in München mal vorstellen.
Gruß aus München
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Zitat Lothar:
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon CJ » 19. September 2014 12:42

Feuereisen hat geschrieben:Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

Ich sag mal JEIN. Ob es eine AWO ist oder nicht sei mal dahingestellt. Anfang der 50er entwickelte EMW auf Basis einer BMW R75 dieses Projekt. 1955 wurden dann diese Entwicklungsarbeiten in Eisenach gestoppt und das Projekt in Suhl fortgeführt. Eine Kleinserie von 10 Prototypen ist dort wohl noch entstanden ehe man 1958 das Ganze endgültig gestoppt hat. Also ein klares sowohl, als auch. Quelle: "Eisernes aus Eisenach" von Andy Schwietzer.
Gruß Carsten
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon tony-beloni » 19. September 2014 12:49

CJ hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

Ich sag mal JEIN. Ob es eine AWO ist oder nicht sei mal dahingestellt. Anfang der 50er entwickelte EMW auf Basis einer BMW R75 dieses Projekt. 1955 wurden dann diese Entwicklungsarbeiten in Eisenach gestoppt und das Projekt in Suhl fortgeführt. Eine Kleinserie von 10 Prototypen ist dort wohl noch entstanden ehe man 1958 das Ganze endgültig gestoppt hat. Also ein klares sowohl, als auch. Quelle: "Eisernes aus Eisenach" von Andy Schwietzer.
Gruß Carsten


ich kenne nur die 3/4 liter maschine mit awtowelo-emblemen.
DSC02302.JPG

und die hat ein kopiertes R75 triebwerk :wink:
nämlich das von der M72.
im übrigen wurden davon nur 3 prototypen bis 1952 gebaut.
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...........Bild.............

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon CJ » 19. September 2014 13:05

Das sind 2 unterschiedliche Entwicklungen. 1952 wurden ja in Eisenach noch Motorräder gebaut und auch weiterentwickelt. Das hatte mit Simson nichts zu tun. Das Projekt ist 1955 mit Einstellung der Motorradproduktion in Eisenach erst nach Suhl verlagert worden. Die Quellenlage dieser Zeit ist aber recht dünn. Deshalb kann ich mich auch nur auf dieses Buch beziehen (Seite 29-30). Hier wird sie auch nicht als AWO 700 bezeichnet, sondern als EMW R70. Aber die Bilder sind eindeutig.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon ETZeStefan » 19. September 2014 16:54

Richtig hier nochmal die ganze Geschichte vom Besitzer im Video erzählt.

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Heidel » 19. September 2014 21:04

Ich bin erstaunt.
Im Übrigen hat Molotow lange mit diesen Antriebsstrangproblemen zu kämpfen gehabt.
Mein Bruder hat sich kürzlich ein Molotowgespann zugelegt. Gefühlt fährt jedes MZ-Gespann flotter, aber das "Fahrfeeling" auf so einer Schleuder ist genial.

Davon abgesehen zieht der "Russenboxer" ordentlich bei niedriger Drehzahl.

Persönlich halte ich aus jetziger Perspektive ein MZ-Gespann für vorteilhafter.

SPOILER:
Bei der Molotow sind für eine Stunde Fahren etwa fünf Stunden Schrauben angesetzt. Allerdings zieht die einen auch auf einem Zylinder nach Hause... :mrgreen:
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

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ein in die Jahre gekommener Audi, aber nur zum "S acht" fahren
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon The Only Guest » 20. September 2014 07:25

Wenn Geld keine Rolle spielt definitiv AWO!
Nichts geht über einen bollernden Viertakter.

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon TS-Jens » 20. September 2014 08:37

Heidel hat geschrieben:Ich bin erstaunt.
Im Übrigen hat Molotow lange mit diesen Antriebsstrangproblemen zu kämpfen gehabt.
Mein Bruder hat sich kürzlich ein Molotowgespann zugelegt. Gefühlt fährt jedes MZ-Gespann flotter, aber das "Fahrfeeling" auf so einer Schleuder ist genial.

Davon abgesehen zieht der "Russenboxer" ordentlich bei niedriger Drehzahl.

Persönlich halte ich aus jetziger Perspektive ein MZ-Gespann für vorteilhafter.

SPOILER:
Bei der Molotow sind für eine Stunde Fahren etwa fünf Stunden Schrauben angesetzt. Allerdings zieht die einen auch auf einem Zylinder nach Hause... :mrgreen:



Molotow war uA. sowjetischer Außenminister und kein Motorrad :schlaumeier:

Das Motorrad kommt entweder aus Irbit von IMZ oder aus Kiew von KMZ. Und es wird sich entweder um eine M72 (=Мотоцикл 72) oder eine K750 handeln, denn die Nachfolger werden eher selten als Molotow falschbezeichnet ;)

Das MZ Gespann fährt übrigens gefühlt deshalb flotter weils eiert und rührt und damit eine enorme Dynamik vorgaukelt :lol:
Vorteilhafter...Naja, in welcher Hinsicht? Die MZ ist leichter und günstiger, der Russe dafür belastbarer, geräumiger und was die OHV Modelle betrifft schneller.
Haltbar und zuverlässig sind beide wenn man mit Geist fährt & schraubt.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Munin » 20. September 2014 08:57

Hallo,

Ich sag es mal so: ist für dich das Aussehen das wichtigste, das mußt du selber entscheiden. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Fahrcharakteristik zwischen RT & AWO sind auch wieder zweierlei. Vergleicht man Touren AWO mit MZ/IFA BK, so ist der Leistungsunterschied erheblich in etwa wie Simson Spatz mit Sperber, vor allem im Gespann ist eine Touren AWO vielleicht schick, aber an Bergen vollkommen überfordert. Auch Solo ist ein Vergleich von Touren AWO & BK ziemlich eindeutig.
Die Sport geht schon besser, ist aber eine ganz andere Designepoche. Die solltest du mit ES/0 oder gar /1 vergleichen. Hier ist der Fahrkomfort aber das große Plus der ES. ES schwebt, AWO tuckert. Schick sind für mich Beide, allerdings kann ich einer 4-Takt Motocharakteristik nicht viel abgewinnen. Irgendwie fehlt mir da die Drehzahl abhängige Leistungsentfaltung :-).

Viel Erfolg bei deiner Wahl
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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 20. September 2014 14:29

@ munin

die awo hat ein wesentlich besseres leistungsverhalten als die mz ( ausser es, die es ist sehr ähnlich, nur in der beschleunigung vom 3. in den 4. gang hat die awo einen leichten vorteil ).
bsp. nimm deine mz und fahr 40 km h im 4 gang. wird nicht funktionieren.
ne awo packt das recht gut.
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon Munin » 23. September 2014 10:11

Hallo Stephan,

richtig, das beruht auf dem 4-Takt Prinzip.
Genauso wirst Du aber auch gemerkt haben, dass die AWO bei steigender Drehzahl nicht gleich mehr Leistung hat, was wiederum die MZ hat (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad :D ).

Allerdings, eine BK hat um Einiges mehr Nm als eine AWO, von daher hält ein Vergleich mit der Leistung bei unteren Drehzahlen zumindest bei der BK nicht stand. Die Einzylinder MZ verhalten sich anders, das ist richtig.

Ist im Endeffekt heute wahrscheinlich sowieso egal, wer Leistung will kauft sich ein modernes Motorrad (z.B. Super Duke von KTM mit 180 PS), bei dem man ohne elektr. Helferlein die Leistung gar nicht mehr auf die Strasse bekommen "bekloppt".
Unsere Oldtimer haben wir wegen des Aussehens, der Charakteristik und der Emotionen. Wem eine AWO besser gefällt als eine MZ/ IFA der soll sich doch selbstverständlich eine AWO holen. Die Frage war hier ja nur, ob IFA/MZ RT 125 oder AWO 425 und diese beiden kann man nicht vergleichen und nachher sagen, dass eine AWO "besser" ist als eine MZ. Da müssen schon die jeweiligen Konkurrenzmodelle heran gezogen werden. Bei einer Touren AWO am besten gleich mit einer EMW R35 (wenigsten auch ein 2 Takter mit 2 Takten zuviel :) )

Es gab da einen schönen Bericht in einer, war es KFT? Dort wurde Bk mit AWO Touren und Sport getestet, glaube auch eine EMW war dabei (obwohl, die gab es ja nie als Werksgespann). Hat den Bericht Jemand?
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon flotter 3er » 23. September 2014 11:01

Munin hat geschrieben:Es gab da einen schönen Bericht in einer, war es KFT? Dort wurde Bk mit AWO Touren und Sport getestet, glaube auch eine EMW war dabei (obwohl, die gab es ja nie als Werksgespann). Hat den Bericht Jemand?


Ziemlich sicher werde ich den haben - wenn ich weiß, wann es ungefähr war....
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Re: Mz vs Awo

Beitragvon olic75 » 23. September 2014 11:12

tony-beloni hat geschrieben:ich kenne nur die 3/4 liter maschine mit awtowelo-emblemen.
DSC02302.JPG

und die hat ein kopiertes R75 triebwerk :wink:
nämlich das von der M72.
im übrigen wurden davon nur 3 prototypen bis 1952 gebaut.

Oh Gott, oh Gott, soviel falsches mit sowenig Worten zu verbreiten.
Die M72 ist die Kopie der BMW R71.
Die R75 war ein ohv-Motor einer völlig neuen Generation.
Während vorher die SV- und OHV-Motoren bei BMW immer auf dem selben Rumpfmotor beruhten gab es zum R75 kein SV Derivat mehr.
BMW R62/R63; R11/R16; R12/R17; R6/R66.
Die BMW R5 und R51 hatten auch keine SV Ableger mehr. Technisch stark verwandt mit dem R71 SV-Motor war höchstens der R66 OHV-Motor.
Vom Inneren Aufbau kommen dem R75 Motor eher die Nachkriegsmotoren der Baureihen R51/3 - R69S am nächsten.
Meine Boxer BMW ist ca. 20Jahre älter als meine Hufu-ES. Doch vom Fahrgefühl scheint es genau andersrum zu sein.
Gruß OliC!

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Re: Mz vs Awo

Beitragvon stephanios » 23. September 2014 13:38

@ munin:
da hast du recht schlieslich heisst es freude am fahren.;-)
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