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Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 18:56
von stephanios
tach die herren,

hab da mal ne masterquizfrage.

ich werde mir diese jahr einen neuen oldtimer kaufen.
mein problem ist, ich weiss nicht was, auf jedenfall soll es entweder eine
mz rt oder awo sein.

kann mir jemand evtl. helfen?

ist hier jemand der ne mz und ne awo hat?

wie man mit ner mz umgeht, pflegt und wartet ist mir klar, fahre ja ne ts 250/1 gespann.
aber wie sieht es mit einer awo aus???
kann mir jemand dazu etwas erzählen???

gruss stephan

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 18:57
von najanick
denke AWO wird teurer

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 19:02
von Mainzer

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 19:10
von waldi
Die 125er RT ist um Längen unbequemer und auch langsamer. Ich persönlich würde mir eine AWO holen. Es sind aber bekanntlich die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Ehe Du Dich entscheidest, fahre die beiden Motorräder einmal und Frage, was es für Besonderheiten gibt. Es gibt auch eine recht grosse Spanne im Preis der beiden Mopeds.

Liebe Grüsse Mario

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 19:44
von Basti28
Also ich habe ne Tourenawo und bei aller Liebe zu MZ würde ich ganz klar die Awo vorziehen.Im Vergleich zu ner RT wie in deinem Fall erst recht. Ne Awo is ne ganz andere Hausnummer nicht nur vom Klang :inlove: Leider gilt das auch für das Preisgefüge sowie die Ersatzteilpreise und Instandsetzungskosten an Motor,Getriebe,Kardan ect.Die Preise sind seit Jahren kontinuierlich am steigen.Frühe Modelle gehen stramm auf fünfstellige Summen zu.Was das Thema Wartung angeht,da gibt es reichlich Schmiernippel die gerne bedient werden wollen :wink: Motoröl sollte nen Einbereichsöl sein da orginal kein Ölfilter verbaut wurde.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:15
von Trabant
Eine RT ist nett anzusehen oder auch als Deko für das Wohnzimmer geeignet, aber zum fahren ist jedes Simson Moppet besser und schneller.
Awo ist da und längen besser genau so wie der Preis.
Das Preis Leistungsverhältnis von einer ES 250/1 oder 175/1 ist da sicher besser.
Oder hast du mal an IWL gedacht? Berlin oder Troll. Das ist total Kultig

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:31
von kutt
Die AWO ist halt ne Wanderdüne.

Ich bin mal mit einem Kumpel eine Runde gefahren. (incl. Mopedtausch)

Ich auf meiner ES250(/0), er auf der AWO-T

Beide ungefähr gleiche Leistung. Er ist mir nur (kurz) davongefahren, als ich in meinem Leistungsloch zwischen dem 3. und 4. Gang gehangen haben. Da zog die AWO wie ein Stier.

Wenn du also einen alten 4T Motor willst, kauf eine AWO. Wenn du etwas ähnlichen Baujahres haben willst, was halbwegs agil ist, dann kaufe eine alte ES oder BK

Von Preis her:

Die Nullserien ES ist schon teuer, wenn man es orignal haben will
Dann kommt die Awo. Vor allem Im Motor kann man da locker 2000€ versenken
Nach meiner Erfahrung ist aber die BK das kostenintensivste Moped. Das kommt druch die (im Gegensatz zur AWO) geringe Stückzahl und die schlechtere Ersatzteillage. Eine Awo kann man pracktisch aus Nachbauteilen zusammenbauen. Ist zwar teuer, aber man bekommt alles - neu! Bei der BK ist das ganz anders...

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:44
von Basti28
also alles bekommt man nun auchnicht :| Zahnräder fürs Getriebe zb.Telegabeln gibt es auchnicht neu ebenso die Lampendreiecke die den Scheinwerfer halten und gernemal einreißen aufgrund der Vibrationen.Die Qualität der Nachfertigungen ist auch durchwachsen.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 20:54
von kutt
doch .. gerade die Getriebeteile

Ich habe da mal einen Katalog gesehen, da habe ich nur :shock: gemacht

Die Preise dafür stehen auf einem anderen Blatt

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 21:14
von Basti28
kutt hat geschrieben:doch .. gerade die Getriebeteile

Ich habe da mal einen Katalog gesehen, da habe ich nur :shock: gemacht

Die Preise dafür stehen auf einem anderen Blatt

:shock: Aha das wäre mir neu. bei meinem Getriebe war das obligatorische Zahnrad des III.Gangs hinüber bzw. die Hinterschneidung. Typische Schwachstelle ich habe aber von keinem Händler gehört bzw. den Hinweis bekommen das die Zahnräder neu zu bekommen sind. die quelle würde mich echt Interessieren. :wink:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 22:53
von Bjoern230179
Es gibt keine neuen Zahnräder aus einem Katalog. Es gibt welche die die nachferigen.

MfG Björn

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 07:42
von kutt
Natürlich sind es Nachfertigungen!

Ein Händler hat mir das Teil anno 2009 gezeigt. Komischerweise gab es dort mehrere Qualitätsstufen A, B und C mit erheblichen Preisunterschieden

Naja - im Prinzip ist es ja auch egal - ich habe keine AWO :D

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 07:50
von tommanski
Moin,


passend zum Thema,

habe mein Sport-AWO Getriebe im Winter beim"AWO-Simson Service" in Leipzig überholen lassen.
Der Mann dort hat noch einiges an orginalen Zahhnrad/Getriebe Ersatzteilen aus DDR Zeiten.(war schon zu Ostzeiten eine bekannte Adresse).
Direkt dort um die Ecke (Pittlerstrasse) gibt es auch eine Zahnradfabrik die auch ausgefallene Wünsche erfüllt.(zum entsprechenden Tarif). :ja:

MfG Thomas

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 08:44
von stephanios
moin moin.

so ich stelle mal nen foto von meiner awo, hier rein.
der tank ist nur ein zwecktank zum testen gewesen, ein passender ist schon drauf.

nur hab ich das typische bürokratische problem.

ich hab den kaufvertrag von dem ehemaligen besitzer des rahmens, der die aber nie zugelassen hatte.
er hatte den rahmen von einem trödelmarkt gekauft, und dieser verkäufer hat genauso wenig nen fahrzeugbrief.
ich hab nen restaurierungsvertrag und nen kaufvertrag von demjenigen der sie mir aufgebaut hat.
die awo war beim gutachten ( gutachten liegt mir auch vor) und hat bestanden.
nun wollen die bürokraten hier in münchen das ding nicht zulassen.

meine frage ist, welche voraussetzungen müssen erfüllt sein,
damit das zulassungsamt hier in münchen die karre zulassen müssen,
auch wenn ich kein fahrzeugbrief habe???

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 10:05
von Robert K. G.
Das kannst du nur die Tante vom Amt fragen. ;) Ich habe schon diverseste Fahrzeuge, auch ohne Papiere zugelassen. Der Witz ist, dass man mir jedes Mal etwas anderes erzählt hat. Bei drei Nachfragen habe ich so ungefähr vier verschiedene Antworten bekommen.

Man könnte jetzt natürlich sagen dass viele Leute auf dem Amt keine Ahnung haben. Ich würde es eher so ausdrücken: Weil sie keine Ahnung haben, bekommt man alles zugelassen. Man muss nur fragen wie, keine Nachfragen stellen, und immer nur soviel wie irgend nötig erzählen. ;)

Gruß
Robert

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 10:12
von Oldimike
Robert K. G. hat geschrieben: Weil sie keine Ahnung haben, bekommt man alles zugelassen

So würde ich es auch vermuten, ohnen denen zu nahe Treten zu wollen.
Amt fragen ist das beste.
Ich habe für meinen Fall ( auch kein Brief beim kauf gehabt) nachgefragt, und muss nun zum Notar um mir einen Versicherung Eidesstatt anfertigen lassen, das ich den nicht bekommen habe. (ca. 80€)

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 10:23
von samasaphan
Sonst lass es durch einen, mit solchen Problemen erfolgreichen Forumsel, auf seinen Namen zulassen und dann auf Deinen Namen in MUC.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 10:36
von bluelagune
Sag einfach Du hast den Brief verloren und lass dir einen neuen ausstellen.

Gruß

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 15:15
von Neon01234
bluelagune hat geschrieben:Sag einfach Du hast den Brief verloren und lass dir einen neuen ausstellen.

Gruß

Das Thema wurde hier glaube ich schon öfters diskutiert. Von einer falschen eidesstattlichen Erklärung kann ich jedoch nur abraten. :!: Eher ganz offen zu den Damen und Herren auf dem Amt höflich reden. Dann finden die auch eine Lösung. Bei mir hat es zumindes geklappt. (Auch wenn ich tretzdem eine eid. Erklärung abgeben musste, welche aber den Tatsachen entsprach)

Zum Thema AWO oder MZ. Das ist eher eine Glaubens und Geldfrage. Wobei bei einem Hobby das Geld ja bekanntlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Bei mir ist die AWO zumindest mal das Ziel.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 17:20
von flotter 3er
Also ich habe die Frage aus der Überschrift für mich geklärt - da heißt es "und"..... :mrgreen: Wobei für mich ganz klar die Sportawo, zumal die frühen mit der Originalsitzbank, die schönsten Motorräder sind, die der Osten je hervorgebracht hat. Mir gefällt meine blaue noch immer. :love: @Kutt - es gibt Sportawos, die fahren Kreise um deine ES, wohl gemerkt unfrisiert - ok, vllt. nicht unbedingt wenn ich den Fahrzeugballast mache..... :oops:

-- Hinzugefügt: 23/6/2014, 18:22 --

stephanios hat geschrieben:ist hier jemand der ne mz und ne awo hat?



Ja, wie gesagt sogar auch Awo und RT, kann sie direkt vergleichen... :wink:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 18:04
von Richy
kutt hat geschrieben:Wenn du also einen alten 4T Motor willst, kauf eine AWO. Wenn du etwas ähnlichen Baujahres haben willst, was halbwegs agil ist, dann kaufe eine alte ES oder BK

Wenn die BK nur nicht so niedrig wäre! Während der Abstand zum Lenker passt, ist der Kniewinkel scheußlich eng. Außerdem ist der Abstand zu den Zylindern zu gering…
Meine Haix-Stiefel kann ich da zum Fahren jedenfalls nicht anziehen… :oops:
Da ist die Sport-AWO schon eine ganz Ecke größer, aber schön kann ich sie nicht gerade finden...

Naja, bald ist meine BK fertig, dann kann ich das mal im Dauerversuch ausprobieren. Bin schon ganz juckig…

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 19:21
von kutt
Naja ... Sitzbank - gibts auch für die BK (Wenn man mit dem Design klarkommt)

auf meiner war eine drauf, als ich das Moped gekauft habe. Die Position ist höher und eigentlich recht bequem.

Nun denn - mittlerweile hat sich mein Körper auf die Schwingsattelsitzpostion eingebogen. 400+ km sind anstrengend, aber das "Ahh - Aua" beim absitzen passiert mir nicht ;)

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 20:05
von flotter 3er
Richy hat geschrieben:Da ist die Sport-AWO schon eine ganz Ecke größer, aber schön kann ich sie nicht gerade finden...



Na ja, ist halt Geschmackssache - ich find meine so wie sie ist, echt schick.....

Awo MP.JPG

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 20:08
von Robert K. G.
Na welches Motorrad besser ist, für mich eindeutig die MZ 125/3. Mehr Spaß gibt es nicht für das Geld. :twisted: Und viel simpler kann man auch kein Motorrad bauen. 8)

Und Viertakter, nun ja... da schaue man einfach in meine Signatur. AWO kann ja jeder fahren! :tongue:

Gruß
Robert

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 20:34
von Richy
kutt hat geschrieben:Naja ... Sitzbank - gibts auch für die BK (Wenn man mit dem Design klarkommt)

Ja, so ein Ding hab ich hier auch rumliegen. Aber nein, das geht garnicht. Passt auch nicht so recht auf meinen Rahmen...

Ich werde beim Sattel noch eine deutlich härtere Feder einbauen, im nicht eingefederten Zustand gehts nämlich eigentlich mit dem Sitzen. Außerdem ist mir das zuviel Seegang. hab da schon eine Lösung gesehen, die jedem Originalheimer das Wasser in die Augen teiben wird. :twisted:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 08:05
von Alk
MTB-Dämpfer??

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 20:54
von Richy
Alk hat geschrieben:MTB-Dämpfer??

Genau! War jetzt wohl nicht so schwer zu erraten. Originalsubstanz zerstör ich dabei natürlich nicht. :ja:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 16:46
von stephanios
so meine zweiradflotte hat zuwachs bekommen.

achtung! zur begrüssung meiner neuen simson awtowelo 425 sport...!
die lampen gerade aus!!!

der tank wird noch gewechselt, passend zum rest. dieser ist aber jedoch noch in suhl zur restaurierung.
das fahren ist einfach nur geil.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 18:35
von flotter 3er
Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 20:08
von ETZeStefan
flotter 3er hat geschrieben:Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D


Kann man drüber streiten diese Awo ist auch sehr schön :wink:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 20:52
von Uwe6565
ETZeStefan hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Fein fein, Gratulation zum schönsten je in der DDR gebauten Motorrad.... ;D


Kann man drüber streiten diese Awo ist auch sehr schön :wink:

Was es nicht alles gab in der DDR :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Danke für den Link :ja: :ja: :ja: :ja:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 21:23
von Feuereisen
Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 21:36
von Luzie
stephanios hat geschrieben:so meine zweiradflotte hat zuwachs bekommen.

achtung! zur begrüssung meiner neuen simson awtowelo 425 sport...!
die lampen gerade aus!!!

der tank wird noch gewechselt, passend zum rest. dieser ist aber jedoch noch in suhl zur restaurierung.
das fahren ist einfach nur geil.


schon eine lampemaske bestellt :mrgreen:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 18. September 2014 22:48
von stephanios
danke für die zusprüche. .-)
nee, lampenmaske kommt nicht dran, da sie nen lampenschirm hat. ;D

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 07:55
von oldie
Sehr schön.

Du mußt sie uns bei einem Treffen in München mal vorstellen.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:42
von CJ
Feuereisen hat geschrieben:Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

Ich sag mal JEIN. Ob es eine AWO ist oder nicht sei mal dahingestellt. Anfang der 50er entwickelte EMW auf Basis einer BMW R75 dieses Projekt. 1955 wurden dann diese Entwicklungsarbeiten in Eisenach gestoppt und das Projekt in Suhl fortgeführt. Eine Kleinserie von 10 Prototypen ist dort wohl noch entstanden ehe man 1958 das Ganze endgültig gestoppt hat. Also ein klares sowohl, als auch. Quelle: "Eisernes aus Eisenach" von Andy Schwietzer.
Gruß Carsten

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:49
von tony-beloni
CJ hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Gab es eben nicht... Im Buch von Ewald Dähn (Konstrukteur bei Awtowelo/Simson) werden sämtliche in Suhl gebauten Modelle vorgestellt - auch Prototypen. Diese ist nicht darunter...

Ich sag mal JEIN. Ob es eine AWO ist oder nicht sei mal dahingestellt. Anfang der 50er entwickelte EMW auf Basis einer BMW R75 dieses Projekt. 1955 wurden dann diese Entwicklungsarbeiten in Eisenach gestoppt und das Projekt in Suhl fortgeführt. Eine Kleinserie von 10 Prototypen ist dort wohl noch entstanden ehe man 1958 das Ganze endgültig gestoppt hat. Also ein klares sowohl, als auch. Quelle: "Eisernes aus Eisenach" von Andy Schwietzer.
Gruß Carsten


ich kenne nur die 3/4 liter maschine mit awtowelo-emblemen.
DSC02302.JPG

und die hat ein kopiertes R75 triebwerk :wink:
nämlich das von der M72.
im übrigen wurden davon nur 3 prototypen bis 1952 gebaut.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:05
von CJ
Das sind 2 unterschiedliche Entwicklungen. 1952 wurden ja in Eisenach noch Motorräder gebaut und auch weiterentwickelt. Das hatte mit Simson nichts zu tun. Das Projekt ist 1955 mit Einstellung der Motorradproduktion in Eisenach erst nach Suhl verlagert worden. Die Quellenlage dieser Zeit ist aber recht dünn. Deshalb kann ich mich auch nur auf dieses Buch beziehen (Seite 29-30). Hier wird sie auch nicht als AWO 700 bezeichnet, sondern als EMW R70. Aber die Bilder sind eindeutig.
Gruß Carsten

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 16:54
von ETZeStefan
Richtig hier nochmal die ganze Geschichte vom Besitzer im Video erzählt.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 19. September 2014 21:04
von Heidel
Ich bin erstaunt.
Im Übrigen hat Molotow lange mit diesen Antriebsstrangproblemen zu kämpfen gehabt.
Mein Bruder hat sich kürzlich ein Molotowgespann zugelegt. Gefühlt fährt jedes MZ-Gespann flotter, aber das "Fahrfeeling" auf so einer Schleuder ist genial.

Davon abgesehen zieht der "Russenboxer" ordentlich bei niedriger Drehzahl.

Persönlich halte ich aus jetziger Perspektive ein MZ-Gespann für vorteilhafter.

SPOILER:
Bei der Molotow sind für eine Stunde Fahren etwa fünf Stunden Schrauben angesetzt. Allerdings zieht die einen auch auf einem Zylinder nach Hause... :mrgreen:

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 20. September 2014 07:25
von The Only Guest
Wenn Geld keine Rolle spielt definitiv AWO!
Nichts geht über einen bollernden Viertakter.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 20. September 2014 08:37
von TS-Jens
Heidel hat geschrieben:Ich bin erstaunt.
Im Übrigen hat Molotow lange mit diesen Antriebsstrangproblemen zu kämpfen gehabt.
Mein Bruder hat sich kürzlich ein Molotowgespann zugelegt. Gefühlt fährt jedes MZ-Gespann flotter, aber das "Fahrfeeling" auf so einer Schleuder ist genial.

Davon abgesehen zieht der "Russenboxer" ordentlich bei niedriger Drehzahl.

Persönlich halte ich aus jetziger Perspektive ein MZ-Gespann für vorteilhafter.

SPOILER:
Bei der Molotow sind für eine Stunde Fahren etwa fünf Stunden Schrauben angesetzt. Allerdings zieht die einen auch auf einem Zylinder nach Hause... :mrgreen:



Molotow war uA. sowjetischer Außenminister und kein Motorrad :schlaumeier:

Das Motorrad kommt entweder aus Irbit von IMZ oder aus Kiew von KMZ. Und es wird sich entweder um eine M72 (=Мотоцикл 72) oder eine K750 handeln, denn die Nachfolger werden eher selten als Molotow falschbezeichnet ;)

Das MZ Gespann fährt übrigens gefühlt deshalb flotter weils eiert und rührt und damit eine enorme Dynamik vorgaukelt :lol:
Vorteilhafter...Naja, in welcher Hinsicht? Die MZ ist leichter und günstiger, der Russe dafür belastbarer, geräumiger und was die OHV Modelle betrifft schneller.
Haltbar und zuverlässig sind beide wenn man mit Geist fährt & schraubt.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 20. September 2014 08:57
von Munin
Hallo,

Ich sag es mal so: ist für dich das Aussehen das wichtigste, das mußt du selber entscheiden. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Fahrcharakteristik zwischen RT & AWO sind auch wieder zweierlei. Vergleicht man Touren AWO mit MZ/IFA BK, so ist der Leistungsunterschied erheblich in etwa wie Simson Spatz mit Sperber, vor allem im Gespann ist eine Touren AWO vielleicht schick, aber an Bergen vollkommen überfordert. Auch Solo ist ein Vergleich von Touren AWO & BK ziemlich eindeutig.
Die Sport geht schon besser, ist aber eine ganz andere Designepoche. Die solltest du mit ES/0 oder gar /1 vergleichen. Hier ist der Fahrkomfort aber das große Plus der ES. ES schwebt, AWO tuckert. Schick sind für mich Beide, allerdings kann ich einer 4-Takt Motocharakteristik nicht viel abgewinnen. Irgendwie fehlt mir da die Drehzahl abhängige Leistungsentfaltung :-).

Viel Erfolg bei deiner Wahl

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 20. September 2014 14:29
von stephanios
@ munin

die awo hat ein wesentlich besseres leistungsverhalten als die mz ( ausser es, die es ist sehr ähnlich, nur in der beschleunigung vom 3. in den 4. gang hat die awo einen leichten vorteil ).
bsp. nimm deine mz und fahr 40 km h im 4 gang. wird nicht funktionieren.
ne awo packt das recht gut.

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. September 2014 10:11
von Munin
Hallo Stephan,

richtig, das beruht auf dem 4-Takt Prinzip.
Genauso wirst Du aber auch gemerkt haben, dass die AWO bei steigender Drehzahl nicht gleich mehr Leistung hat, was wiederum die MZ hat (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad :D ).

Allerdings, eine BK hat um Einiges mehr Nm als eine AWO, von daher hält ein Vergleich mit der Leistung bei unteren Drehzahlen zumindest bei der BK nicht stand. Die Einzylinder MZ verhalten sich anders, das ist richtig.

Ist im Endeffekt heute wahrscheinlich sowieso egal, wer Leistung will kauft sich ein modernes Motorrad (z.B. Super Duke von KTM mit 180 PS), bei dem man ohne elektr. Helferlein die Leistung gar nicht mehr auf die Strasse bekommen "bekloppt".
Unsere Oldtimer haben wir wegen des Aussehens, der Charakteristik und der Emotionen. Wem eine AWO besser gefällt als eine MZ/ IFA der soll sich doch selbstverständlich eine AWO holen. Die Frage war hier ja nur, ob IFA/MZ RT 125 oder AWO 425 und diese beiden kann man nicht vergleichen und nachher sagen, dass eine AWO "besser" ist als eine MZ. Da müssen schon die jeweiligen Konkurrenzmodelle heran gezogen werden. Bei einer Touren AWO am besten gleich mit einer EMW R35 (wenigsten auch ein 2 Takter mit 2 Takten zuviel :) )

Es gab da einen schönen Bericht in einer, war es KFT? Dort wurde Bk mit AWO Touren und Sport getestet, glaube auch eine EMW war dabei (obwohl, die gab es ja nie als Werksgespann). Hat den Bericht Jemand?

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. September 2014 11:01
von flotter 3er
Munin hat geschrieben:Es gab da einen schönen Bericht in einer, war es KFT? Dort wurde Bk mit AWO Touren und Sport getestet, glaube auch eine EMW war dabei (obwohl, die gab es ja nie als Werksgespann). Hat den Bericht Jemand?


Ziemlich sicher werde ich den haben - wenn ich weiß, wann es ungefähr war....

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. September 2014 11:12
von olic75
tony-beloni hat geschrieben:ich kenne nur die 3/4 liter maschine mit awtowelo-emblemen.
DSC02302.JPG

und die hat ein kopiertes R75 triebwerk :wink:
nämlich das von der M72.
im übrigen wurden davon nur 3 prototypen bis 1952 gebaut.

Oh Gott, oh Gott, soviel falsches mit sowenig Worten zu verbreiten.
Die M72 ist die Kopie der BMW R71.
Die R75 war ein ohv-Motor einer völlig neuen Generation.
Während vorher die SV- und OHV-Motoren bei BMW immer auf dem selben Rumpfmotor beruhten gab es zum R75 kein SV Derivat mehr.
BMW R62/R63; R11/R16; R12/R17; R6/R66.
Die BMW R5 und R51 hatten auch keine SV Ableger mehr. Technisch stark verwandt mit dem R71 SV-Motor war höchstens der R66 OHV-Motor.
Vom Inneren Aufbau kommen dem R75 Motor eher die Nachkriegsmotoren der Baureihen R51/3 - R69S am nächsten.
Meine Boxer BMW ist ca. 20Jahre älter als meine Hufu-ES. Doch vom Fahrgefühl scheint es genau andersrum zu sein.
Gruß OliC!

Re: Mz vs Awo

BeitragVerfasst: 23. September 2014 13:38
von stephanios
@ munin:
da hast du recht schlieslich heisst es freude am fahren.;-)