Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Munin hat geschrieben:Dankeschön. Wofür steht das TR bei ETZ? Das "L" soll wohl Luxus heißen und das St. Standard.
Beide haben Trommelbremsen, worin liegt der Preisunterschied begründet?
Munin hat geschrieben:Dankeschön. Wofür steht das TR bei ETZ? Das "L" soll wohl Luxus heißen und das St. Standard.
mzheinz hat geschrieben:Munin hat geschrieben:Dankeschön. Wofür steht das TR bei ETZ? Das "L" soll wohl Luxus heißen und das St. Standard.
Vielleicht haben Standard und Luxus nichts mit der Bremse zu tun gehabt? Obwohl ich immer davon ausging, dass Luxus = Scheibenbremse vorn.
Der Prreisunterschied liegt also im Drehzahlmesser und ein paar Lack- und Cromschichten, TR (ommelbremsen) haben aber beide....![]()
Maddin1 hat geschrieben:TR steht sicher für Trommelbremse. Standart: Ohne DZM und ohne Chromschutzblech vorne, Luxxus mit DZM, Chromschutzblech vorne....
Stephan hat geschrieben:Zum Ende der DDR folgte jeder Gebrauchswerterhöhung auch eine Preiserhöhung zum Abschöpfen der vorhandenen Kaufkraft. Ihr könnt also Preise von 1986, quasi bei einführung der Serie, nicht mit den Preisen 1989 direkt vergleichen.
docturbo hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Zum Ende der DDR folgte jeder Gebrauchswerterhöhung auch eine Preiserhöhung zum Abschöpfen der vorhandenen Kaufkraft. Ihr könnt also Preise von 1986, quasi bei einführung der Serie, nicht mit den Preisen 1989 direkt vergleichen.
Wer sagt das? Du warst 2 Jahre alt als die Wende kam![]()
Ich bin älter als du und weiß es daher besser!
docturbo hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Zum Ende der DDR folgte jeder Gebrauchswerterhöhung auch eine Preiserhöhung zum Abschöpfen der vorhandenen Kaufkraft. Ihr könnt also Preise von 1986, quasi bei einführung der Serie, nicht mit den Preisen 1989 direkt vergleichen.
Wer sagt das? Du warst 2 Jahre alt als die Wende kam![]()
Definitiv hatte meine 1989er Luxus ETZ 150 elektronische Zündung, 14,3 PS, H4, Drehzahlmesser, Chromkotflügel, Chromfedern, Chromhaltebügel und Scheibenbremse.
Ansonsten habe ich auch noch was gefunden.
Ostkarren Fan hat geschrieben:Meine hat 3580 Mark gekostet. Hat 12,5 PS, Trommelbremsen und Drehzahlmesser, aber schwarze Kotflügel.
MfG Günter
EmmasPapa hat geschrieben:Meine hatte im Juli 1989 dann 3.245,- M gekostet, eine Standart mit TB ohne DZM mit schwarzen Kotflügeln und 9 KW (12,3 PS), dafür aber in silbermetallic. Der Sitzbankbügel fehlte auch, wurde von mir aber nachgerüstet. Und sie hatte zwar schon die eckigen Blinkleuchten, aber noch das runde Rücklicht, jedoch schon den neuen Bremslichtschalter für die Hinterradbremse und auch am Handbremshebel einen Bremslichtschalter.
Ostkarren Fan hat geschrieben:Sind die so unterschiedlich angeboten worden? Meine in rot mit 9 KW von Juli 1989 hatte TB, Drehzahlmesser, eckige Blink- und Rückleuchte, den neuen Bremslichtschalter hinten und am Handgriff vorn und auch den Haltebügel.
Gekostet hat sie dafür aber 3580,00 Mark.
Christof hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Meine hatte im Juli 1989 dann 3.245,- M gekostet, eine Standart mit TB ohne DZM mit schwarzen Kotflügeln und 9 KW (12,3 PS), dafür aber in silbermetallic. Der Sitzbankbügel fehlte auch, wurde von mir aber nachgerüstet. Und sie hatte zwar schon die eckigen Blinkleuchten, aber noch das runde Rücklicht, jedoch schon den neuen Bremslichtschalter für die Hinterradbremse und auch am Handbremshebel einen Bremslichtschalter.
Die eckigen Blinkleuchten kamen tatsächlich einige Änderungsmaßnahmen vor dem Einsatz der BSKL130 an der ETZ 125/150 zum Einsatz. Allerdings sollte der Chrombügel immer Serie sein. Vielleicht ging er vor der Auslieferung "verloren".![]()
Ostkarren Fan hat geschrieben:
Sind die so unterschiedlich angeboten worden? Meine in rot mit 9 KW von Juli 1989 hatte TB, Drehzahlmesser, eckige Blink- und Rückleuchte, den neuen Bremslichtschalter hinten und am Handgriff vorn und auch den Haltebügel.
Gekostet hat sie dafür aber 3580,00 Mark.
MfG Günter
Stephan hat geschrieben:Hast du da mal die Änderungsnummer oder den Auszug dazu?
Christof hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Hast du da mal die Änderungsnummer oder den Auszug dazu?
Ja hab ich. Die Änderungen stammen noch aus dem Jahr 1988, wurden aber beide kurz hintereinander im 2.Quartal 1989 veröffentlicht.
mz-mw hat geschrieben:Christof hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Hast du da mal die Änderungsnummer oder den Auszug dazu?
Ja hab ich. Die Änderungen stammen noch aus dem Jahr 1988, wurden aber beide kurz hintereinander im 2.Quartal 1989 veröffentlicht.
Womit bewiesen wäre, was hier sehr häufig bestritten wurde. Die gleichzeitige Montage der eckigen Blinker und der runden rückleuchte wurde sogar als "montagerelevanter Blödsinn" tituliert. Schön, dass es sich aufgeklärt hat.
Christof hat geschrieben:Meiner Ansicht nach kam die BSKL130 bei der kleinen ETZ erst mit der elstischen BSKL-Auhängung zum Einsatz.
Stephan hat geschrieben: aber triumphiere ruhig.![]()
rausgucker hat geschrieben:Meine ETZ spricht dagegen.
rausgucker hat geschrieben:Ich dächte auch, dass ich die viereckige BSKL zuerst an der starren Heckhalterung gesehen habe.
mz-mw hat geschrieben:Stephan hat geschrieben: aber triumphiere ruhig.![]()
Es geht mir gar nicht darum, Recht zu haben oder gar zu triumphieren. Ich habe gelernt, dass niemand alles wissen kann. Das ist auch völlig in Ordnung so. Aber pauschal Infos zu ignorieren oder wie o.g. zu verunglimpfen halte ich für gefährlich. Es gibt immer ein paar Leute, die sich mit der einen oder anderen Sache ebenso oder gar intensiver beschäftigt haben und ihre Erfahrungen gesammelt haben. Pauschale Aussagen mit dem Tenor, dass es dies oder jenes so nicht gegeben haben konnte, kann sicher nur der Hersteller machen.
ABER:
Je mehr Jahre ich auf unserer Erde verbringe, umso mehr muss ich feststellen, dass es wichtigeres im Leben gibt.............
Christof hat geschrieben:Ich habe nochmal nachgesehen. Ihr hattet recht. Der elastische Halter kam, nach ÄM-Nummer, auch vorher. Mehr lässt leider sich aber auch nicht aus der Info herauslesen, da selbst in den ETL-Nachträgen die BSKL 130 nicht auftaucht. Ich denke aber, dass man die Vorraussetzungen für die neuen Leuchten schrittweise eingeführt hat und tw. noch parallel alte Zulieferteile verbaut worden sind. Es gibt aber noch eine andere Vermutung. Mein Arbeitskollege meinte neulich, dass 1989 seine BSKL130 genau 14Tage an seiner 251er verbaut war. Danach wurde sie geklaut. Es kann also durchaus sein, dass man einigen ETZs auf dem Weg zum Laden die BSKL122 verpasst hat und die BSKL130 einbehielt.Das ging auch problemlos, weil die Kabel zur BSKL130 nachwievor vier Adern hatte.
EmmasPapa hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann war noch die feste (alte) Rückleuchtenhalterung verbaut,
EmmasPapa hat geschrieben:Ebensogut ist es auch möglich, das vom Werk schon eine BSKL 130 verbaut war, die der IFA-Fuzzi dann auch austauschte. Abnehmer hatte er sicher. Vor den Ausbau meiner Batterie hatte er ja auch keine Skrupel. Seine Behauptung, sie sei über Nacht zusammengebochen, hat er selber nicht glauben können, so rot war im Gesicht. Draußen wurde dann gerade die frisch hereingekommene 251´er angeworfen (sicher mit meiner Batterie).
Christof hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Ebensogut ist es auch möglich, das vom Werk schon eine BSKL 130 verbaut war, die der IFA-Fuzzi dann auch austauschte. Abnehmer hatte er sicher. Vor den Ausbau meiner Batterie hatte er ja auch keine Skrupel. Seine Behauptung, sie sei über Nacht zusammengebochen, hat er selber nicht glauben können, so rot war im Gesicht. Draußen wurde dann gerade die frisch hereingekommene 251´er angeworfen (sicher mit meiner Batterie).
Das bestätigt meine Annahme.
Stephan hat geschrieben:Kann es sein, dass der Kabelbaum erst später geändert wurde und somit bei Einführung der eckeigen BSKL noch ein 4 poliges Kabel am Rücklichtträger anlag?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste