Das Tagebuch der MZ TS 250. Verschleißteile, Verbrauch, Reisen, die Winter, Alltagseinsatz, Pannen, Erfreuliches:164.553 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973, 365 Tage im Jahr(Stand 6. Januar 2016)
Start der Aktion: 15. Dezember 2007Zur Vorgeschichte:Seit Ende Februar 2002 fahre ich kein Auto mehr. Weshalb? Ich wollte eben ursprüngliches und unzensiertes Motorradfahren ohne Wenn und Aber praktizieren.
Das erste Alltagsmotorrad sollte 2002 eine 1996er MZ 660 Skorpion Tour für 4 ½ Jahre bzw. über 75.000 km sein. 4 Winter bin ich mit dieser durchgefahren – obwohl sie hierfür nicht geeignet war. Aber trotzdem haben wir es durchgezogen. Ende 2006 folgte eine 1985er Honda XBR 500 für die Dauer von 1 Jahr & 2 Wochen bzw. 14400 km. Mit ihr bin ich 1 Winter komplett durchgefahren – was mit ihr etwas einfacher zu gestalten war, wenn auch nicht optimal. Mitte Dezember 2007 aber wollte ich es wissen: Das Original aus dem Erzgebirge:
MZ im Zweitakt!! Bei mobile.de machte ich eine 1973er MZ TS 250 ausfindig. So fuhr ich am 15.12.2007 nach Thüringen, wo ich die MZ TS 250 aus einer grausamen Hühnerfarm befreite. Die Hühner blieben leider dort….
In einer Schnellwartungsaktion erledigte ich vorerst die notwendigen Dinge an ihr, um gleich tags darauf mit ihr in den Alltag starten zu können. Vorerst noch vier Tage mit dem „SHK“ - Kennzeichen, was für den Saale – Holzland - Kreis steht. Dann meldete ich sie um und fortan sollte sie mit dem Stuttgarter „S“ auf dem Schild unterwegs sein.
Ein kleiner Überblick in Zahlen:* 164.553 Kilometer seit 15. 12. 2007* Nur 285 Kilometer mehr sind es laut regelmäßig geeichtem Digitalzusatztacho* 528 mal getankt, von 15.Dezember 2007 – 1. Januar 2016: 2 x in 2007
49 x in 2008
50 x in 2009 Anmerkung: Seit 12. August 2009 fahre ich mit dem kleinen Tank, der nur 12,5
80 x in 2010 Liter fasst. Der große fasste 5 Liter mehr.
75 x in 2011
68 x in 2012
89 x in 2013
64 x in 2014
51 x in 2015
* 3,945 Liter auf 100 km Gesamtdurchschnittsverbrauch von 15.12.07 bis 31.12.15: .
Durchschnitt 2007 : 3,670 l / 100 km
Durchschnitt 2008 : 3,738 l / 100 km
Durchschnitt 2009 : 3,911 l / 100 km
Durchschnitt 2010 : 4,057 l / 100 km
Durchschnitt 2011 : 3,890 l / 100 km
Durchschnitt 2012 : 3,884 l / 100 km
Durchschnitt 2013 : 4,236 l / 100 km
Durchschnitt 2014 : 4,152 l / 100 km
Durchschnitt 2015: 3, 969 l / 100 km
Es sind aber auch 5,8 Liter auf 100 km möglich, dies ist aber sehr selten bei mir der Fall. So z.B. an einem Sonntag früh morgens, da fuhr ich über die Schwäbische Alb fix in die Schweiz hinunter.
* 8 komplett durchgefahrene Winter:mit Schnee, Eis, Streusalz, Schneematsch und allen Widrigkeiten wie Gischt auf den Autobahnen, Blindflüge durch Schneegestöber auf der Motorradbrille oder innen beschlagener Gläser, zugeschneiter MZ morgens, Freikratzen von Rückspiegel und Tacho am frühen Morgen, eine um 2 cm höhere Sitzbank, da diese zu einem Eisklumpen gefriert… Minimaltemperatur war -21°C. Heftig war es z.B. im Februar 2011: Nahezu 2 Wochen am Stück ging es jeden Morgen früh bei – 13 bis -18°C los, 25 km über die Autobahn zur Arbeit. Und der Winter 2012/13 schien unendlich, gar bis Ende März schneite es immer mal wieder, während der Winter 2013/14 gar nicht anwesend war! Jener 2014/15 nur für ein paar wenige Tage mit Schnee zwischen Weihnachten und den ersten Tagen des neuen Jahres zugegen.
* Reisen in die Ferne:- Paris-Silvesterreise ( 30. 12. 15 - 3. 1. 16; 661 Km Anreise, 652 Km Heimreise)- Brüssel-Silvesterreise ( 30. Dezember 2014 – 4. Januar 2015; 635 Km Anreise, 573 km Heimreise ): Die Anreise komplett über Landstraßen durch den Pfälzerwald, Hunsrück, das Moseltal, die Eifel und das Hohe Venn. Begleitet von Schneefall, Schneedecke, kaltem Wind, Salzbädern! Aber die Schönheiten der herrlichen Winterlandschaft entschädigten uns. Die Rückreise am 4. 1. 15 erfolgte zu 85% auf der Autobahn.
- Berlin ( 15. - 19. März 2013 ) Die Anreise von 678 km (mit einem Abstecher im Dessauer BAUHAUS) wurde garniert mit Neuschnee bei Abfahrt, Schneefall, Minusgraden, Gischt, Salzduschen. Und die Heimreise (mit Abstecher am Wannsee & in Potsdam) bei 7 cm Neuschnee, und Kälte. Ich nannte sie die „Torturtour“!
- Amsterdam / Nordwjiik ( Mai 2010 ): (2 x ca. 650 km)- Ansonsten: Mehrere Tagestrips in die Schweiz oder Österreich, z.B. Sommer
2011 & 2015 nach Büriswilen / CH* 365 Tage im Jahr übernachtet sie im Freien:Nicht einmal eine Plane bedeckt ihr Haupt, egal ob im tiefsten Neuschnee, bei Regen oder bei Sonnenschein. Vor Beginn des Winters wird sie aber jedes Mal gründlich und kräftig von mir ringsum mit Fluid Film konserviert, wegen des Streusalzes und der Nässe.
* 2 Stürze:Der erste am 13. Januar 2008 in Stuttgart-Birkach auf vereister Hauptstraße. Da waren wir erst 30 Tage lang ein Team. Dann war nahezu 5 Jahre Ruhe. Der zweite war am 11. Dezember 2012 um halb sechs morgens auf 3 cm Neuschnee in unserer Straße. Es war aber halb so wild, ich hatte vielleicht 10 oder 20 km/h drauf.
* 1 Anrempler & Umfaller:am 22. September 2012. Ein Nachbar übersah die TS beim Ausparken. Nur der rechte Blinker war futsch.
* 2 x Diebstahl & Vandalismus:- am 1. Januar 2009 am Alten Schloss in Stuttgart!
Am nächsten Morgen nach Silvester stand sie nicht mehr dort und dort wo ich sie fand, lag sie am Boden und viele Dinge wurden an ihr zerstört, verbogen, abgebrochen…Das hat sie eigentlich nicht verdient.
- am 30. April 2014 wurde ihr der Kerzenstecker vorm Gartentor gestohlen!
* 4 HauptuntersuchungenDie letzte Ende August 2014 erfolgreich absolviert
* 1 Nummernschild: Good vibrations!Das erste, am 20. 12. 2007 von mir montiert, tauschte ich am 8. 1. 2015 gegen ein neues aus. Es hatte über 149.500 Kilometer runter und war komplett durchgerissen. Ich flickte es bereits mehrmals mithilfe von Alublechstreifen und Nieten. War mein Fehler: Ich hatte es erst nach ein paar Jahren auf Schwingmetalle gesetzt, da hatte es bereits zwei große Risse.
* 9 Hinterreifen:Kilometerleistungen von 13 – 23.000 Kilometern! Den zehnten montierte ich am 24. 12. 15.
* 2 Zündanlagen:PVL-Elektronik nach 46.900 km defekt. Danach 85.145 km mit MZ-B-Elektronik, die aber zum Zeitpunkt des Ausbaus anstandslos funktionierte! Ich ging am 7. 11. 2014 zur klassischen Unterbrecherzündung zurück, diese ist im Pannenfall besser zu reparieren, wenn auch wartungsintensiver.
* 4 Vorderreifen:Kilometerleistungen von 35 - 53.000 Kilometern! Und seit Dezember 2011 fahre ich nur noch mit dem Winterreifen K41 M+S Silica von Heidenau. Der beste auf Eis und Schnee!! Auch den gesamten Sommer über fahre ich diesen durch. Trotzdem hält dieser über zwei Jahre durch! Am 20. 1. 14 montierte ich den 5. Vorderreifen.
* 1 Kettenrad + 1 Tachoantrieb + 1 Antriebslager 6204:Von mir am 8. Mai 2008 nagelneu montiert und am 3. März 2013 abermals alles ausgetauscht. Unglaublich aber wahr: Die Laufleistung von 103.465 Kilometern! Dank der genialen Gummikettenschläuche und regelmäßiger Pflege war dies möglich. Und sicherlich hätten es nochmals 10.000km mehr sein können!
* 1 TachowelleDie zweite neue montierte ich am 10.9.13. Die Vorgängerwelle montierte ich am 14.4.08, sie hielt über 118.000 km durch.
* 4 Zusatzdigitaltachos* 1 OriginaltachoDer 1973er Tacho versagte seinen Dienst! Am 23. 9. 2014 baute ich daher einen generalüberholten Originaltacho mit dem Stand „00000“ ein. Fortan müssen seinem Stand 153.894 Kilometer hinzugerechnet werden.
* 2 Ketten: Die erste und neu von mir montierte war über 60.000 km in Betrieb.
Die zweite, die gute RK 428H, baute ich am 16. 2. 2011 ein.
* 3 Motoren: Der erste 250er mit unbekannter Laufleistung war 25.000 km eingebaut. Der zweite, mein erster komplett selbst überholter als 300er absolvierte von 5. August 2009 bis 2. Oktober 2012 über 71.000 km! Der dritte musste leider nur wegen eines defekten 3. Gangs nach 35.000 km wieder raus und seit 12. 4. 14 werkelt der vierte komplett überholte 250er Motor in der TS.
* 2 Vergaser:Der von mir am 11. Januar 2008 montierte neue BING 84 schaffte 109.676 Kilometer bis zum Ausbau am 8. März 2013. Der zweite war ein gebrauchter BVF 30N2-5. Am 6. 3. 14 baute ich einen nagelneuen und guten Nachbau-BVF 30N3-1 ein.
* 1 Satz hintere Motoraufnahmegummis:Die originalen von 1973 tauschte ich im Zuge des Einbaus des zweiten 300er Motors am 2. 10. 2012 aus. Das rechte war längere Zeit schon ausgeschlagen.
* 2 BenzinhahndichtsätzeDen 3. montierte ich als Neuteil am 12.7.13
* 1 Satz ScheinwerferdreieckgummisDie Originalteile von 1973 tauschte ich am 10. 1. 14 durch Neuteile aus.
* (x Kettenschläuche)
* 1 LenkschlossAm 21. 8. 2009 montierte ich ein neues da jenes von 1973 kaputt ging
* 2 Paar rote HandprotektorenDas dritte Paar baute ich am 18. 10. 15 ein.
* 1. LenkkopflagerJene von 1973 sind noch montiert! Top, die Kugellagerung! Ich werde sie aber in 2016 durch gekapselte Lager austauschen
* 3 ½ Satz Bremsbacken hinten und nur 2 ½ Satz Bremsbacken vorne* 1. Satz Radlager vorneJene von 1973 sind noch montiert, sie werden jedes Mal von mir frisch gefettet nach erfolgtem einem Reifenwechsel.
* 1. Satz Radlager hintenSie mussten nach 82700 km raus, aber nur weil ich eine neue Hinterradnabe einspeichen musste am 5.12.2011, da sich der geteilte Bremsring löste (!) Ich speichte eine bessere Nabe der TS 250/1 ein.
* 1 SchwingenbolzenDer originale von 1973 war knapp 114.000 km und ca. 39 Jahre drin. Einen nagelneuen baute ich am 19.10.2012 ein.
* 1 HauptständerDer erste war noch von 1973 und bereits seit Ende 2012 leicht defekt. Einen neuen baute ich am 21. 9. 13 ein, dieser erhielt von mir Schmierbohrungen und ein „Schuhwerk“.
* 1 BremslichtschalterDen ersten, das Originalteil in der Hinterradnabe, setzte ich in den Ruhestand und tauschte diesen am 4.10.13 gegen einen außenliegenden mit Zugfeder aus.
* 3 LuftansaugschläucheDer vierte ist seit 19. 3. 2015 montiert
* 5 ZündkerzensteckerDer sechste am 15. 11. 14 neu
* 3 GaszügeAm 16. 10. 13 kam der vierte hinein.
* 1 ChokezugDer zweite hielt am 8. 3. 2013 Einzug
* 3 KupplungszügeDer vierte tut seit 4. 10. 15 Dienst
* 3 BremszügeDen vierten am 30. 11 .15 montiert
* 1 Sicherungskasten40 Jahre alt war das alte Originalteil und im Zuge einer Neuverkabelung von Lichtmaschinenregler, Gleichrichter und der Lichtmaschine baute ich Anfang Januar 2013 einen neuen ein.
* 2 LuftfilterDer erste war über 50.000km, der zweite über 60.000 km eingebaut.
* 3 BatterienDie vierte neue Batterie am 6. 1. 2015 eingebaut.
* 3 BenzinschläucheDen vierten am 24. 2. 15 montiert
* 1 ½ Paar Gabelsimmerringe Am 24. 4. 2008 baute ich einen neuen Satz ein, die Vorgänger waren die ersten von 1973. Und am 19. 7. 2014 baute ich links einen neuen Siri sowie Filzring ein.
* 3 Paar LenkergummihandgriffeDas vierte Paar am 24. 3. 14 angebaut.
* 2 vordere AuspuffschellenDie dritte am 12. 4. 14 neu
* 8 BlinkerbirnenDie neunte am 25. 5. 15 montiert
* 4 RücklichtbirnenDie fünfte am 23. 7. 15 montiert
* 3 VolllichtbirnenDie vierte am 30. 1. 2015 montiert
* 5 StandlichtbirnenDie sechste am 29. 12. 15 eingebaut
* 1 Kupplungshebelarmatur kpl.Die neue am 12. 7. 2015 montiert. Das Vorgängerteil war noch das originale von 1973 und war sehr stark ausgeschlagen.
* 1 neues Tankemblem links…am 23. 11. 2014. Das von 1973 war zerbrochen und ausgebleicht.
* 2 SitzbankbezügeDer dritte ist seit Ende April 2011 aufgezogen. Besonders im Winter leiden sie so sehr, werden wegen der Kälte und des Eises brüchig.
* Elektrik: Über die Jahre ab 2010 hier und da neu verkabelt. Alle neuen Kabel großzügig in 2,5 Quadrat ausgeführt, manches Detail verbessert etc. Die Kabel von 1973 waren sehr hart und zum Teil bruchgefährdet. Besonders im Winter ein potentieller Pannengrund!
* Rolling restorationImmer mal wieder wird Rost entfernt, das ein oder andere Teil wird alle paar Jahre neu lackiert, Edelstahlspeichen speichte ich vor Jahren ein, Mai 2014 baute ich endlich den genialen Edelstahlauspufftopf von Wulf Peppmöller an, mit dem hochwertigen Nachbau-Innenleben von Güsi; den Sitzbankbezug machte ich 2011 neu und so gibt es immer wieder kosmetische Dinge zu tun. Vor allem der regelmäßige Wintereinsatz zehrt an der Substanz! Beautycase, öffne dich!
Besonderes:* 13. September 2014: Endlich mit Windschild, eine klassische alte Tourenscheibe von Hein Gericke.
* 31. Mai 2014: Nun endlich mit dem Edelstahlauspufftopf von Wulf Peppmöller. Edelstahlspeichen an Vorder- und Hinterrad verpasste ich ihr bereits vor ein paar Jahren.
* Ende Juli 2013: Ich machte eine feine Dame aus ihr: Umbau von Standard auf De Luxe, d.h. Chromblenden am Tank und einen Chromluftfilterdeckel.
* 27.August 2012: Die MZ und ich erreichten unsere ersten realen 100.000. selbst gefahrene Kilometer seit 15. 12. 2007. Laut dem Zusatzdigitaltacho waren es nur 282 km weniger! Bis zu diesem Tag tankten wir 303 x und hatten einen Gesamtdurch- schnittsverbrauch von 3,857 Litern.
* 31. März 2009: Frontalzusammenstoß mit einem unachtsam gelenkten Automobil bei 50 km/h morgens auf dem Weg zur Schule und auch noch 6 Tage vor den Abiprüfungen! Eine 17 Meter messende Flugbahn Kopf voraus, ein gebrochener Oberschenkel, 10 Tage Krankenhaus und 8 Wochen an Krücken waren die Folge. Mindestens 4 Schutzengel muss ich gehabt haben! Das Motorrad war aber nicht die MZ sondern eine 175er Doppelkolbenpuch von 1953. Daher stand die MZ von 31.März bis 13. Mai 2009 still. Obwohl noch an Krücken gebunden, war ich somit nach 6 Wochen auf der MZ zurück. Und das mit dem Abi haute auch noch hin, wenn auch verspätet im Juni 2010. Nach einer eigeninitiativ erfolgten Lernaufholjagd Winter 2009/2010 und als Gastschüler in einer netten neuen Schulklasse Februar bis Juni 2010…
Die zweite Krankenhaus-OP erfolgte Ende November 2010: Da wurde der 39 cm messende Marknagel im Oberschenkel herausoperiert. Somit stand die MZ nochmals 18 Tage.
* 23 harmlose Pannen:1) 6.Januar 2008: Elektrik kpl. weg! Sicherung durch (am Königsbau in Stuttgart, vom ehemaligen Schreiber-Café Mezzanin kommend)
2) 6.Januar 2008: Wieder Sicherung durch. Fehler war ein Anschluss des Gleichrichters unterm Seitendeckel, der Masse berührte. Fehler des Vorbesitzers.
3) 12. Februar 2008: Plattfuß hinten! Vorbesitzer klemmte Schlauch bei Montage ein, ich zog einen neuen Schlauch rein
4) 29.März 2008: Kleine Panne auf Autobahn, ein Kabel des Gleichrichters rutschte runter
5) 1. April 2008, der Brüller: Plattfuß hinten wegen eines kleinen Nagels. Ich setzte mich an den Straßenrand, holte Montierhebel, Flickzeug und Luftpumpe heraus, baute das Hinterrad aus usw…
Ich kam zu spät in den Geschichtsunterricht und zeigte meinem Lehrer das Corpus delikti, das ich in meinen geschwärzten Fingern hielt. Meine Klasse gröhlte.
6) 23. November 2008 bei Neuschnee in Stuttgart am Königsbau: Nach Start versagte die Zündkerze.
7) 25. Januar 2010: Morgens auf der B27 im heftigen Schneetreiben: Sie starb ab, wegen des Salzes wohl ---Kerzenstecker und Kerze neu montiert
8) 25. März 2010: Zündspule futsch, war sehr heiß, glühte! Gleich vor Ort eine neue verbaut, war um die Ecke des Staatstheaters Stuttgart
9) 10. Juni 2010: Kabelschuh an Zündspule brach ab.
10) 4. Juli 2010: Die PVL-Elektronikzündung gab nach 46.000 km den Geist auf. Per Auto wurde ich abgeschleppt, war bei Stuttgart-Vaihingen. Davor fuhr ich 5600 km mit Unterbrecher und danach knapp 9000 km mit Unterbrecher. Anschließend kam die einfache MZ-B-Elektronikzündung rein.
11) 15. Dezember 2010 im Neuschnee auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch: Die Schaltfeder brach an meinem 1. 300er Motor, der Motor wurde aber trotzdem bis Oktober 2012 bewegt und das knapp 40.000 km weit….Das geht auch!
12) 29. April 2011, 22.07 Uhr von der Spätschicht kommend, im Dunkel auf einer Autobahnauffahrt: Zündkerze futsch! Natürlich immer zwei neue anbei.
13) 11. November 2011, morgens um 5.45 Uhr: Zündkerze futsch!
14) 5. Dezember 2011: Zündkerze futsch!
15) 25. Dezember 2011: Die Hauptsicherung war angekokelt und die Elektrik fiel aus.
16) 24. April 2012, 5.42 Uhr: Die Zündkerze futsch!
17) 25. Oktober 2012: Die Zündkerze versagte nach Feierabend auf dem Heimweg. Ich wechselte von NGK B8HS auf die Bosch W3AC.
18) 30. November 2012 abends um acht: Ich wollte gerade heimfahren. Aber ein Totalausfall der Elektrik hinderte mich daran, die Batterie brach zusammen. Im Dunkel und mit der Taschenlampe behob ich es fix.
19) 16. Dezember 2012 um sieben abends, an der Bergheimer Steige: Das Licht wurde immer dunkler, die Lichtmaschine lud nicht mehr. Mit der Taschenlampe fand ich den Fehler unter der Sitzbank. Es war eine defekte Steckerverbindung am Limaregler. Anfang Januar 2013 verkabelte ich vorerst einen Teil neu und gut war es.
20) 19. März 2013, auf der Rückreise von Berlin, bei Nürnberg: Ausfall des Limareglers! Aber nur, da das Kabel von „DF“ der Lichtmaschine zum Regler kaputt ging.
21) 17. Oktober 2014: Die Bosch-Zündkerze W4AC fiel aus. An der B 312 nahe Aich.
22) 3. Oktober 2015, Stuttgart West: Die Zündkerze fiel aus. Auf dem Trottoir eine neue eingebaut.
23) 4. Oktober 2015, Unteraichen: Der Kupplungszug riss. Dieser hatte aber schon viele Kilometer absolviert. Am Straßenrand einen neuen eingebaut.
Auf meiner persönlichen Zulassungsstatistik die No.1: MZ TS 250! Mit keinem anderen Motorrad würde ich mich sofort zu einer Weltreise aufmachen!Die Fotos:30. Dezember 2015: Anreise nach Paris, Silvesterreise. 661 Anreisekilometer. 6.00 Uhr morgens los, 16.50 Uhr in Courbevoie nahe "La Defense" & "Grande Arche" an. 1) Im Nebel auf der A4 / 2) Place de la Bastille in Paris Paris a 30.12.15.jpg
Paris b 30.12.15.jpg
3. Januar 2016: Heimreise von Paris. 652 Heimreisekilometer. Um elf mittags los und um elf des nachts angekommen. 1) Am Arc de Triomphe 2) Am Tour Eiffel 3) Place de la Nation im Osten von Paris & beinahe draußen 4) Erstes standesgemäßes Vesper an der A4 gen Reims, Verdun, Metz, Strasbourg, (Karlsruhe, Pforzheim...)Paris c 3.1.16.jpg
Paris d 3.1.16.jpg
Paris e 3.1.16.jpg
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1. Januar 2015: Die TS im Brüsseler Stadtteil Heyzel mit Blick auf´s Atomium12 MZ TS 1.1.15 Atomium Brüssel.jpg
31. Dezember 2014: An der Grenze zu Belgien. Adieu Eifel, hallo Hohes Venn!11 MZ TS 31.12.14 Grenze zu Belgien.jpg
30. Dezember 2014: Vino in Weiß: Die MZ im Moseltal, Blick auf Zell an der Mosel10 MZ TS 30.12.14 Moseltal.jpg
Juli 2014: Special agent vehicle: Road Rocket! Nicht nur BSA hatte das im Programm.9 Cello liegend auf TS 5.7.14.jpg
19. März 2013: Heimfahrt von Berlin. Winter satt bereits bei Anreise am 15.3. Hier bei Treuenbrietzen an der schönen Alleen-B2.8 19.3.2013 Heimfahrt von Berlin Treuenbrietzen.jpg
Dezember 2012. So schaut es immerzu aus, wenn wir morgens im Winter zur beruflichen Arbeit / Schule / Uni müssen:7 MZ TS 11.12.2012 Winter.jpg
27. August 2012: Sag´s mit Blumen: Die ersten gemeinsamen 100.000 Km hatten wir hinterlegt.6 100.000.km MZ TS 27.8.2012.jpg
Mitte August 2011: Die TS beim Vesper in Bregenz am Bodensee5 MZ TS Bregenz 14.8.2011.jpg
Juli 2011: Über den Dächern von Stuttgart. Die Weinsteige.4 MZ TS Weinsteige Juli 2011.jpg
30. Mai 2010. Mecki mit seinem 850er Dieselgespann, mein Bruder Georg mit Bandit 1250 und die TS auf der Heimfahrt, aus Holland kommend (Haastrecht, Nordwjik, Amsterdam)3Hollandrückf.30. Mai 2010.jpg
März 2010: Auch eine MZ ist des Lernens fähig2 MZ TS Essay-Foto 1.3.2010.jpg
15. Dezember 2007: Der allererste Tag. Die Abholung der 1973er MZ TS 250 in Serba, Thüringen.
Der Erstbesitzer war übrigens das Dorf Auma. Dort war sie als Feuerwehr-Vorausfahrzeug stationiert. Bei Abholung hatte sie nur 11.660 Kilometer auf dem Tacho! Mecki und ich pausierten an einer Raststätte nahe Hof1 MZ TS 15.12.07 Abholung.jpg
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