Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 5. Dezember 2016 22:06

Lass es 1500 sein.ist aber so.hab zum Glück noch bessere alte gefunden.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2016 07:55

Mike68 hat geschrieben:Sagt mal diese 1000 Kilometer alte dublexkette kann ich wohl wegschmeißen.
ja.... meß mal wieviel Durchhang... 10mm sollten es max. sein..bestimmt ein Nachbau..hatte ich auch..seidem fahre ich alte orginale Ketten...bis jetzt max. 72000km ..die sind immer noch besser wie die Nachbauten
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 6. Dezember 2016 08:05

Es gibt nicht "DIE" Nachbauten.
Bei vielen nachgefertigten Teilen gibt es oft 2-3 verschiedene Produzenten mit entsprechend verschiedener Qualität.
Das ist für den normalen Kunden leider nicht erkennbar bzw. unterscheidbar.
Ich hab z.B. vor kurzem bei einem Lieferanten nachgefragt, aus welchem Material sein Produkt ist.
Er konnte mir das leider nicht beantworten......

Durch die schlechte Qualität mancher Nachbauteile wird leider die ganze Branche in Verruf gebracht.
Generell gilt: Man bekommt die Qualität wofür man bereit ist zu bezahlen...

Und nicht alles was Original ist ist besser als die Nachfertigung, Beispiel Sekundärketten made in DDR.....
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2016 08:12

Guesi hat geschrieben:Es gibt nicht "DIE" Nachbauten.
Bei vielen nachgefertigten Teilen gibt es oft 2-3 verschiedene Produzenten mit entsprechend verschiedener Qualität.
Das ist für den normalen Kunden leider nicht erkennbar bzw. unterscheidbar.
Ich hab z.B. vor kurzem bei einem Lieferanten nachgefragt, aus welchem Material sein Produkt ist.
Er konnte mir das leider nicht beantworten......

Durch die schlechte Qualität mancher Nachbauteile wird leider die ganze Branche in Verruf gebracht.
Generell gilt: Man bekommt die Qualität wofür man bereit ist zu bezahlen...

Und nicht alles was Original ist ist besser als die Nachfertigung, Beispiel Sekundärketten made in DDR.....
dann sage mir..wo bekomme ich gute Duplexprimärketten ...ich zahle gerne mehr und hab keine Lust den Motor öfters zu öffnen..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 6. Dezember 2016 08:32

Na wo wohl ? :-)

Ich hab Tschechische Favorit Ketten, da hab ich noch nichts negatives drüber gehört.
Die die sich so längen sind wahrscheinlich von MZA, da hatte ich dieselben Erfahrungen gemacht...

Mein Kommentar ging aber generell gegen die "Verteufelung" von Nachfertigungen...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2016 08:44

wäre schön jetzt zu wissen ..wo denn diese Kette gekauft wurde....
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 6. Dezember 2016 18:03

Es tut mir leid , dass es schon wieder dieser Shop sein muss.
http://www.ost2rad.de/advanced_search_r ... 1&x=34&y=9

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2016 18:41

Mike68 hat geschrieben:Es tut mir leid , dass es schon wieder dieser Shop sein muss.
http://www.ost2rad.de/advanced_search_r ... 1&x=34&y=9
Danke.... frag doch mal an ,wo die her sind..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 6. Dezember 2016 19:47

Ich kaufe auch nur noch Favorit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 6. Dezember 2016 21:16

Nordlicht hat geschrieben:
Mike68 hat geschrieben:Es tut mir leid , dass es schon wieder dieser Shop sein muss.
http://www.ost2rad.de/advanced_search_r ... 1&x=34&y=9
Danke.... frag doch mal an ,wo die her sind..


Mach ich morgen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 7. Dezember 2016 14:01

Und ist nicht mal so teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 8. Dezember 2016 10:53

Ich will bei uns ein paar Dimmer gegen stinknormale Schalter tauschen, bin mir aber unsicher, was ich dafür alles brauche. Es geht um diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Berker-S-1-Schal ... NxMJhfffAQ

Was brauche ich? Pro Dimmer einmal die einfache Wippe und einmal den Wechselschalter?

Den Rahmen brauche ich nicht, der ist vorhanden. Mich wundert, dass das so billig ist. Das sind insgesamt keine 8 Euro pro Schalter. Fehlt da noch was? Oder sind Schalter einfach so billig?

Und kann man dabei als handwerklich halbwegs versierter Mensch viel falsch machen? Sicherung raus, Dimmer raus, Schalter rein, Sicherung wieder rein, sich freuen? :lach:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 8. Dezember 2016 19:14

Hm,
alles so, ist schon ok...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 9. Dezember 2016 11:11

Mike68 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mike68 hat geschrieben:Es tut mir leid , dass es schon wieder dieser Shop sein muss.
http://www.ost2rad.de/advanced_search_r ... 1&x=34&y=9
Danke.... frag doch mal an ,wo die her sind..


Mach ich morgen.


Also ich habe mal gefragt wo die her sind. Und es sind wirklich Favorit. Ich bekomme jetzt eine neue zugeschickt.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2016 11:23

Mike68 hat geschrieben:
Mike68 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Mike68 hat geschrieben:Es tut mir leid , dass es schon wieder dieser Shop sein muss.
http://www.ost2rad.de/advanced_search_r ... 1&x=34&y=9
Danke.... frag doch mal an ,wo die her sind..


Mach ich morgen.


Also ich habe mal gefragt wo die her sind. Und es sind wirklich Favorit. Ich bekomme jetzt eine neue zugeschickt.
da bin ich mal gespannt...ob die besser ist...berichte mal bitte weiter..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 13. Dezember 2016 19:45

Hab mal wieder ne frage.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem ts 150 ungedossetem krümmer zu nem gedrosseltem?

MfG Mike

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 13. Dezember 2016 23:18

Die Länge...der gedrosselte ging geschätzt 20cm in den SchallDämpfer
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 14. Dezember 2016 07:57

Für die TS150 gab es nie vom Werk aus solche Drosselkrümmer.... erst ab ETZ 150 :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 15. Dezember 2016 20:38

Danke für die Antwort.
Heute mal nen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse der mz gebastelt.
Und es funktioniert sogar.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 17. Dezember 2016 23:18

Ist das Alu geschweißt ? Ich hab da auch einen der es perfekt schweißen kann ;-)

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mike68 » 18. Dezember 2016 20:55

Ne.
Das ist mit Uhu Flüssigmetall gegossen.
Aus Papier ne Form gebaut und schön dicht auf den bremshebel geklebt. Vorher natürlich gut anrauen. Dann auffüllen und rein in den Backofen. Nach 2 Stunden kann man schon das Gewinde schneiden und mit dem Dremel bearbeiten.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 18. Dezember 2016 23:07

Echt ?Hält das ? Ich hab einen super alu guß schweißer. Ob der sowas bzgl Haltbarkeit macht, weiß ich nicht.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ostkind » 29. Dezember 2016 11:22

Mahlzeit. Weiss jetzt nicht ob das hier herpasst aber ich probiere es einfach.
Also ich habe diese drei Blinkerschalen beim aufräumen gefunden,jetzt meine Frage wer weiß wo die ursprünglich drangehörten?Und falls jemand Verwendung hat einfach melden
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 29. Dezember 2016 11:44

Superelastik vorn. Multicar und diverse Baumaschienen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 29. Dezember 2016 11:46

Gläser für Einbaublinker, waren vorne beim Superelastik mit mitschwingendem Kotflügel und auch bei Autos eingebaut.

Sieht komplett so aus (Auswahl des Händlers zufällig :? ):
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/El ... astik.html

Gruß
Andreas

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 29. Dezember 2016 19:43

Gibt es Maß wo die vordere Befestigung bei der TS dran kommt? :idea:

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2016 20:12 --

Und das echte anzugsdrehmoment der Mutter für das Ritzel. Wieviel Nm sind es?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 30. Dezember 2016 12:24

Jena MZ TS hat geschrieben:Gibt es Maß wo die vordere Befestigung bei der TS dran kommt? :idea:

Ein Maß dazu wäre mir nicht bekannt, nur die Anbauanleitung: kb.php?a=68
Dort heißt es auf S. 8 lediglich, daß der vordere Anschluß lose unterhalb des Lenkkopfes befestigt würde, um ihn noch verschieben zu können.
Jena MZ TS hat geschrieben:Und das echte anzugsdrehmoment der Mutter für das Ritzel. Wieviel Nm sind es?

Lt. Rep.-anleitung der TS/1 sind es 60 Nm.
Liste der großen TS

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Feuereisen » 30. Dezember 2016 16:56

Ostkind hat geschrieben:Mahlzeit. Weiss jetzt nicht ob das hier herpasst aber ich probiere es einfach.
Also ich habe diese drei Blinkerschalen beim aufräumen gefunden,jetzt meine Frage wer weiß wo die ursprünglich drangehörten?Und falls jemand Verwendung hat einfach melden

Barkas B1000, Multicar M 24, Dumper Waran, Bagger T 174
Maik80 hat geschrieben:Superelastik vorn....

... nur bei der ETZ Variante, der LSW hat diese Kappen vorn und hinten

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 1. Januar 2017 15:09

Eine Frage an die Elektrik-Experten: Ich muss für mein gerade erworbenes Heizvisier ein Anschlusskabel basteln. Auf einer Seite zwei Anschlüsse für die Bordelektrik/Batterie, auf der anderen Seite eine Cinchbuchse. Hier auf dem Bild sieht man es links unten:

http://www.polo-motorrad.de/de/visier-h ... -klar.html

Die Frage ist: Kann ich dafür jedes x-beliebige Cinch-Kabel aus dem Audiobereich schlachten? Oder brennt mir das durch?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 1. Januar 2017 15:37

Audiokabel währen mir zu dünn, soll ja bissel Leistung drübergehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 1. Januar 2017 15:52

Hätte ich rein vom Gefühl auch gesagt, aber die beiden Einzeladern mit den Ringösen auf dem Foto sehen auch nicht besonders dick aus. Insofern würde mich eine Meinung interessieren, die nicht nur nach dem Gefühl geht. :wink:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 1. Januar 2017 17:09

denke das die Leistunmg max. 10 W sein wird....also höchstens 1A Strom....sollte als Querschnitt 0.15 reichen...
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 2. Januar 2017 12:03

Je nach Hersteller beträgt die Leistung zwischen 5 und 15 Watt; gescheite Cinch-Kabel (Musikerbedarf) haben 0,22 qmm Querschnitt, das langt dicke...eine andere Möglichkeit wären noch Cinch-Kabel aus dem Auto-HiFi-Bereich, die sind, wie fast alles aus diesem Segment, völlig überdimensioniert... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 2. Januar 2017 12:33

Auch wenn das keine exakte Antwort auf die Frage ist:

Kann man auch kaufen 8)

http://www.ebay.de/itm/252437728941?_tr ... EBIDX%3AIT

Der Verkäufer ist auch hier im Forum (georgd.) :wink:

Gruß
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 3. Januar 2017 10:51

Ja, aber so isser, der gemeine MZ-Fahrer...wenn's was zu sparen gibt... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 11. Januar 2017 20:12

Hi. Ich stehe nun da mit meiner neue flatterbremse und kuck doof aus der Wäsche. Muss ich mit noch neue gabelbrücken kaufen oder gibt es einen easy way um da die Solo Brücke anzupassen? :oops:
Frage zwei: ist das von der Reihenfolge so richtig? Das Ding bleibt mir suspekt :roll: (Bild 3)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 11. Januar 2017 20:24

Ich sehe da nur das Problem, dass unten im Lenkrohr keine gute Nase ist, an der das Innenstück einrastet (damit es sich nicht gegen das Lenkrohr verdrehen kann).
Mit einem Schutzgasschweißgerät einen "Knubbel" setzen und dann passend feilen?
Siehst Du noch weitere Probleme?

Gruß
Andreas

PS: Bei den Teilen scheint eine 2. Ersatzreibscheibe dabei zu sein. Zu Reihenfolge ein Bild von Gabors Seite:

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 457e5b4/?_

Ist zwar ETZ, ist aber das Gleiche. Teile 36, 37 und 38 von oben, der Rest von unten.

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wieviel Liter Lack für ne große TS?

Beitragvon OChris » 11. Januar 2017 23:27

Kann mir jemand sagen wieviel l Lack(nur den Decklack) ich für die Lackierung meiner Zwofuffziger TS einplanen sollte?
zweitaktende Grüße
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 12. Januar 2017 08:30

AHO hat geschrieben:Ich sehe da nur das Problem, dass unten im Lenkrohr keine gute Nase ist, an der das Innenstück einrastet (damit es sich nicht gegen das Lenkrohr verdrehen kann).
Mit einem Schutzgasschweißgerät einen "Knubbel" setzen und dann passend feilen?
Siehst Du noch weitere Probleme?

Gruß
Andreas

PS: Bei den Teilen scheint eine 2. Ersatzreibscheibe dabei zu sein. Zu Reihenfolge ein Bild von Gabors Seite:

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 457e5b4/?_

Ist zwar ETZ, ist aber das Gleiche. Teile 36, 37 und 38 von oben, der Rest von unten.

Ich hab getestet. Der bibus ist unten im steuerrohr und passt ist diese kleine spezialmutter. Also muss ich oben nach arbeiten. Muss ich da nur eine nut in rohr und oberen klemmkopf zaubern oder brauche ich auch das mit dem Halbmond?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 12. Januar 2017 10:03

Jena MZ TS hat geschrieben:[...Ich hab getestet. Der bibus ist unten im steuerrohr und passt ist diese kleine spezialmutter. Also muss ich oben nach arbeiten. Muss ich da nur eine nut in rohr und oberen klemmkopf zaubern oder brauche ich auch das mit dem Halbmond?


Die Nut im Steuerrohr und in der oberen Gabelbrücke sowie die Passfeder haben aber nichts mit dem Lenkungsdämpfer zu tun, die sollen beim Gespann ein Verdrehen der Gabel verhindern bzw. verringern.
Ob das noch ein Problem ist, wenn man stattdessen einen Stabilisator einbaut, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass das nur bei den Werksgespannen so war.

Oben ist innen im Rohr keine Nase, da soll sich der Stellgriff ja drehen lassen, nur unten muss Teil 42 (Führungskörper) gegen Drehen im Rohr fixiert sein.

Gruß
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 12. Januar 2017 10:26

AHO hat geschrieben:[
Die Nut im Steuerrohr und in der oberen Gabelbrücke sowie die Passfeder haben aber nichts mit dem Lenkungsdämpfer zu tun, die sollen beim Gespann ein Verdrehen der Gabel verhindern bzw. verringern.
Ob das noch ein Problem ist, wenn man stattdessen einen Stabilisator einbaut, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass das nur bei den Werksgespannen so war.
Gruß
Andreas


Das hat nichts mit dem Gabelstabi zu tun.
Beim Gespann werden große Lenkkräfte über den Lenker und damit über die obere Gabelbrücke übertragen.
Wenn diese Nut nicht vorhanden ist, bewegt man eben nur die obere Gabelbrücke und verdreht damit die
Position in Relation zur unteren Gabelbrücke.
Das funktioniert nicht lange mit einer Sologabelbrücke...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dr.blech » 12. Januar 2017 10:33

Frage:
Wie hieß eigentlich das flüssige Dichtmittel mit dem in der DDR werksseitig die Motorhälften zusammengeklebt wurden?

Es gibt da ein Video vom Trabantwerk, da war dieses Zeug auf so einer Rolle die durch ein Bad mit diesem Dichtlack lief. Da wurde dann eine Motorhälfte über diese Rolle gezogen und gleich zusammengefügt.
Ich meine nicht Bärenschexxe.

Grüße, Simon

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 12. Januar 2017 10:59

Bärendreck
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 12. Januar 2017 20:53

Bärendreck meint er ja gerade nicht. Ich hab an original ungeöffneten Motoren auch schon ein Dichtmasse gesehen, die eher gelblich-braun war. Vermute mal Schuhsohlenkleber.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Feuereisen » 12. Januar 2017 21:40

Motodix hieß das flüssige Dichtmittel.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dr.blech » 13. Januar 2017 07:23

Motodix also.
Laut Wiki ist Mitodix ja Bärendreck.
War den Bärendreck so dünnflüssig?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 13. Januar 2017 07:38

dr.blech hat geschrieben:Motodix also.
Laut Wiki ist Mitodix ja Bärendreck.
War den Bärendreck so dünnflüssig?
wenns warm gemacht wurde ja...konnte man gut oder habe ich mit dem Pinsel aufgetragen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. Januar 2017 08:16

Hallo Leute,
habe gestern eine Vopo MZ bekommen mit festem Motor.
Jetzt wird er am Wochenende zerlegt und muss neu gemacht werden.
Lange Rede kurzer Sinn, er hat lackierte Seitendeckel und ich weiß nicht in welchem Farbton die lackiert werden müssen!?
Standart Silber?! Oder gibt es dafür einen richtigen Farbton!?
Danke im Voraus!

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 13. Januar 2017 20:49

Nordlicht hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Motodix also.
Laut Wiki ist Mitodix ja Bärendreck.
War den Bärendreck so dünnflüssig?
wenns warm gemacht wurde ja...konnte man gut oder habe ich mit dem Pinsel aufgetragen


Ich hab Bärendreck auch schon erfolgreich mit Verdünnung verdünnt...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dr.blech » 13. Januar 2017 21:04

Das mit dem Verdünnen wusste ich aber an Erhitzen habe ich nicht gedacht.
Gut möglich, dass das im Trabantwerkvideo erhitzter Bärendreck war.

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