Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Bastelrunde » 3. Juli 2016 14:51

Darf sich getriebeseitig im Motor für die kleinen ES und TS ein Überdruck aufbauen?
Motor MM 125/3, den Drehzahlmesseranschluss mit Abdeckung verschlossen, diese wölbt sich seit neuestem nach außen. :gruebel:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ea2873 » 3. Juli 2016 15:40

der druck entweicht doch durch den einfüllstutzen, ich denke eher der gummi wächst, weil er das öl nicht verträgt.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juli 2016 11:47

ea2873 hat geschrieben:der druck entweicht doch durch den einfüllstutzen, ich denke eher der gummi wächst, weil er das öl nicht verträgt.


Nein, die kleine Hufus entlüften das Getriebe über einen kleinen Kanal hinten am Zylinderfuß. Der wird aber gern mit Dichtmasse zugeschmiert, wenn der Motor von diesbezüglich unwissender Hand montiert wird.
Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 7. Juli 2016 15:42

Nun war ich mit meiner Äußerung zur 251 nicht ganz freundlich.
Was hat den die 251 (hier zu sehen) für einen Farbnamen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 7. Juli 2016 15:49

die Frage war doch beantwortet.... du hast selbst geschrieben Habe olympiablau bin Dr. geordert. Danke für den Tipp.
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 13. Juli 2016 00:01

Ich habe heute Addinol MZ408 geliefert bekommen...nun ist das Zeugs aber laut Flasche und Staubschicht von 05/2014. :?
Kann ich das noch bedenkenlos nehmen oder zu alt (und dem Händler um die Ohren hauen)?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 13. Juli 2016 04:56

Seit wann verfällt mischöl? Das kannst du in 100 Jahren noch nutzen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2016 08:21

t-eiche hat geschrieben:Nun war ich mit meiner Äußerung zur 251 nicht ganz freundlich.
Was hat den die 251 (hier zu sehen) für einen Farbnamen?


Das ist Kristallblau.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2016 08:31

Nicht olympiablau?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2016 08:51

Lorchen hat geschrieben:Nicht olympiablau?


Nein, Olympiablau ist viel intensiver und vor allem blau. Kristallblau ist blasser und geht mehr ins grüne. Kristalblau kam erst mit Einführung ETZ 251, dann gab es auch die 150er mit dem blau.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 13. Juli 2016 08:57

Ich glaube in zwischen auch, dass dieses sehr helle Blau einzig allein der 251 vorbehalten war. Ich kenne jedenfalls keine 150-er mit diesem blau, kann mir aber vorstellen, dann durchgehend von MZ angeboten wurde . Wobei Kristallblau immer als Metalliclack beschrieben wird und es auf dem Bild (ist leider nicht mein eigenes Gefährt, deshalb kann ich es nicht prüfen :( ) nicht so aussieht. :cyclop:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon derJörn » 13. Juli 2016 08:59

Öhm beim regenerieren der stoßdämpfer, ist es zwingend erforderlich die oberen aufnahmen wieder genau mit der selben kolbenstange zu paaren??? Ich habs leider voll vergessen das zu markieren und beim reinigen alle aufnahmen zusammengeschmissen...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2016 09:12

t-eiche hat geschrieben:Ich glaube in zwischen auch, dass dieses sehr helle Blau einzig allein der 251 vorbehalten war. Ich kenne jedenfalls keine 150-er mit diesem blau, kann mir aber vorstellen, dann durchgehend von MZ angeboten wurde . Wobei Kristallblau immer als Metalliclack beschrieben wird und es auf dem Bild (ist leider nicht mein eigenes Gefährt, deshalb kann ich es nicht prüfen :( ) nicht so aussieht. :cyclop:


Kristallblau ist kein Metalliclack. Metalliclack wurde immer als Metalleffekt im Farbnamen deklariert.

Kristallblau gab es an der 150er, ich habe selber so einen Deckel liegen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 13. Juli 2016 09:23

Der arsch der 251 sieht irgendwie gruselig aus. :-(
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon knatterton86 » 13. Juli 2016 14:12

Ich bin ja auch doof!!! :wall:
Wie vielleicht auch schon in meinem Vorstellungsgesthread gelesen, mach ich gerade meine Vorderradbremse neu. War der felsenfesten Überzeugung, das Vorderrad hat ne 160 Trommel - möööp falsch gedacht! Is ja ein ES Vorderrad, also 150 Trommel... Hab mir sogar extra noch eine 160er gekauft, obwohl ich noch welche liegen hatte (3 Stück -.- ) aber dachte, die passen nicht -.-
Jetzt also die kurze Frage: Brauche eine 150er bremsplatte, die aussieht wie die Originale bzw. an die ich die Strebe meiner TS 150 vernünftig ran bekomme...
:help:

-- Hinzugefügt: 14. Juli 2016 08:10 --

Nach wälzen des Forums und des Internets bin ich jetzt bei einer etz 150 Bremse gelandet. Spricht was dagegen?
Vielen Dank!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 14. Juli 2016 08:14

ETZ 150 hat vorn die 150er Trommelbremse.

Was spricht gegen das normale TS-Rad und die normale TS-Bremse vorn, die hat 160er Durchmesser? Das Umspeichen auf die breitere Felge (darum ging es doch?) ist sicher nicht mehr Aufwand, als der ganze Bremsenumbau, der dann auch noch technisch komplizierter ist, als der Felgentausch. Das Material ist ja vorhanden, die Felge tauschen und die Speichen einsetzen schafft man selber, zum Zentrieren findet sich bestimmt jemand, der das macht.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon knatterton86 » 14. Juli 2016 17:24

Naja, felge is aufwändig gebürstet, Nabe und Speichen lackiert. Und wenn man was anfängt, muss man auch durchziehen :) Aber danke für die Antwort! Probier die etz Bremse.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hinterhofschraubär » 15. Juli 2016 08:51

Kann mir wer das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfmuttern sagen?
Danke.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 15. Juli 2016 09:21

Zylindetkopfmutter? Bei welchem fahrzeug?

Zylinderdeckelmuttern habe ich immer profan festgezogen, über Kreuz.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hinterhofschraubär » 15. Juli 2016 10:07

Es150/1...also n MM150/2

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon je125sx » 15. Juli 2016 12:15

"...in langsamen Schritten kreuzweise angezogen. Das Enddrehmoment beträgt 20 Nm."

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 22. Juli 2016 14:56

Wie demontiert man den Hauptständer bei der ETZ 150 :?:
Auspuff ab, Feder ab und dann nach rechts raus ziehen?

Ist das so einfach. Ist leider nirgend ausführlich beschrieben (blaues und gelbes Buch).
Taugen Nachproduktionen von Ständern etwas oder sollte man auf das Original zurückgreifen (50 EUR neu)?

VG
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 22. Juli 2016 15:12

Rechts sitzt noch ein Seegering in einer Nut vom Hauptständeraufnahmerohr. Kann gern mal unter Dreck und Schmodder versteckt sein.
Wenn der Sicherungsring ab ist, Hauptständer nach rechts schieben, schräg nach unten/hinten und dann wieder nach links.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon benschzilla » 29. Juli 2016 11:16

Kann mir jemand sagen, was das für ein Zylinder ist?

Ich dachte immer die Zylinder für die TS250 hatte noch die innen liegenden Gummis? :?
Die Zylinder Nummer selbst ist die 05-42.062.
Gruß Benjamin
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 29. Juli 2016 21:57

Wer weiß wo ich diesen Verschlusshebel herbekomme?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 30. Juli 2016 07:12

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 30. Juli 2016 07:15


Danke guesi. Ich habs nicht korrekt ausgedrückt. Ich brauche auch den Halter in dem selbiger Hebel geführt wird.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2016 17:15 --

Anschlussfrage : ist das original so am SEL? Die Halter der Haubenscharniere sind unterschiedlich hoch. Oder anders rum gefragt, wie sieht es richtig aus?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 5. August 2016 19:55

Moin,

Ich habe an meiner kleinen ES (MM125/2) ein leichtes Schwitzen am Zylinderdeckel bemerkt. Ein paar Kühlrippen glänzen von vorne gesehen
ganz leicht vom Ölfilm.
Ist ein leichtes Schwitzen noch akzeptabel oder muss ich das jetzt auseinandernehmen und auf einer Glasplatte nachplanen?
Viele Grüße, Tim

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon emme33 » 5. August 2016 20:03

Das wird von Krümmer kommen, kontrolliere mal die Krümmermutter auf Festigkeit.
Gruß Jörg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 5. August 2016 20:11

Jena MZ TS hat geschrieben:...Anschlussfrage : ist das original so am SEL? Die Halter der Haubenscharniere sind unterschiedlich hoch. Oder anders rum gefragt, wie sieht es richtig aus?


Das ist nicht original, die Scharniere sehen so aus:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 432b8cb/?_

Gruß
Andreas

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 5. August 2016 20:11

Danke für den Hinweis, gleich geguckt. Unten an der Krümmermutter hing ein Tropfen und die war nicht absolut festgezogen. Könnte also
der Fahrtwind gewesen sein.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hinterhofschraubär » 5. August 2016 21:56

Weiss wer, ob der ES 150 Motor genug Fleisch hat, um die Gewinde für die Stehbolzen größer zu bohren?
Irgendwas zwischen M7 und M8 soll es werden, da Helicolis da rein sollen....
Jemand scho ma gemacht?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 13. August 2016 18:01

In einer Woche solls mit meiner ETZ 251 auf Tour gehen. Beide Seitenkoffer sind voll, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Campingstuhl trohnen auf dem Sozius und auf dem Tank mein neuer Tankrucksack vom Louis.

Wie ist für diese belastung, samt meiner ü100kg :oops: persönlichkeit die Federung hinten richtig ein zu stellen? Ich hab ja 2 Aufhängepunkte für die Federbeine und 2 einstellmöglichkeiten für die Federbeine.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 13. August 2016 18:03

Alex1989 hat geschrieben:In einer Woche solls mit meiner ETZ 251 auf Tour gehen. Beide Seitenkoffer sind voll, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Campingstuhl trohnen auf dem Sozius und auf dem Tank mein neuer Tankrucksack vom Louis.

Wie ist für diese belastung, samt meiner ü100kg :oops: persönlichkeit die Federung hinten richtig ein zu stellen? Ich hab ja 2 Aufhängepunkte für die Federbeine und 2 einstellmöglichkeiten für die Federbeine.


Hebel der Stoßdämpfer auf vorne.
Aufhängung würde ich nicht verändern.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 13. August 2016 18:18

Ging ja schnell. Vielen dank. Werd ich dann vor der Fahrt einstellen. :ja:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nick » 19. August 2016 13:20

Moin, hier ne kurze Frage, habe meine ETZ Bremssattel überholen lassen. Angebaut ist er, aber beim Entlüften kam es mir etwas komisch vor. Gehören irgendwelche Dichtringe in den Doppelnippel, oder wird der stumpf ineinandergeschraubt? Hat jemand nen Tipp, um wirklich alles an Luft raus zu bekommen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 19. August 2016 13:51

Nein da kommen keine dichtungen bei. Das ganze dichtet mit den Kegelstüpfen ab. Zumindest bei den Orginalen von MZ.

Zum entlüften brauchst du eigentlich nur 1 Schlauch. Dabei machst du das Entlüftungsventil auf, stecks diesen rein und legst ihn in ein Auffangbehälter. Unter ständigen Pumpen mit dem Bremshebel füllst du nun die Bremsflüssigkeit ein. Dabei solltest du drauf achten das im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist damit du keine Luft rein pumpst. Das machst du so lang bis nur noch Bremsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt wird. Dann machst das Ventil zu, pumpst noch ein paar mal und wiederholst es 1-2 mal. Dann sollte alles an luft raus sein.
So hat man es mir erklärt, so hab ich es gemacht und es bremst auch. Also hab ich alles richtig gemacht. :ja:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nick » 19. August 2016 14:47

Danke
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 19. August 2016 18:08

Passen die Lampenringe vom W50 noch auf andere Fahrzeuge ? Robur, L60, Landmaschinen ?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai250ETZ » 19. August 2016 20:44

Ja, ich denke schon. Die vom W50 passen auch an den T174.

-- Hinzugefügt: 19. August 2016 21:51 --

Hallöchen, gab es diese Spiegel Original ab Werk oder sind die nachgerüstet...? Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ Werner » 19. August 2016 20:58

Die Spiegel sind nachgerüstet. Die werden auch Feingewinde haben ,anstatt dem normalen M 10 Gewinde. :roll:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai250ETZ » 19. August 2016 21:02

Danke, dann runter damit. Hoffentlich kann ich das Gewinde retten.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon K.schulle » 21. August 2016 19:09

Hallo, kann man den inneren Mitnehmer von der Kupplung für Einfachrollenkette auch für den Kupplungskorb für Duplexkette verwenden wenn man den Bund durch eine dicke Unterlegscheibe erhöht?
Viele Grüße,
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 22. August 2016 06:23

K.schulle hat geschrieben:Hallo, kann man den inneren Mitnehmer von der Kupplung für Einfachrollenkette auch für den Kupplungskorb für Duplexkette verwenden wenn man den Bund durch eine dicke Unterlegscheibe erhöht?
ich habs gemacht
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 22. August 2016 06:30

Alex1989 hat geschrieben:Nein da kommen keine dichtungen bei. Das ganze dichtet mit den Kegelstüpfen ab. Zumindest bei den Orginalen von MZ.

Zum entlüften brauchst du eigentlich nur 1 Schlauch. Dabei machst du das Entlüftungsventil auf, stecks diesen rein und legst ihn in ein Auffangbehälter. Unter ständigen Pumpen mit dem Bremshebel füllst du nun die Bremsflüssigkeit ein. Dabei solltest du drauf achten das im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist damit du keine Luft rein pumpst. Das machst du so lang bis nur noch Bremsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt wird. Dann machst das Ventil zu, pumpst noch ein paar mal und wiederholst es 1-2 mal. Dann sollte alles an luft raus sein.
So hat man es mir erklärt, so hab ich es gemacht und es bremst auch. Also hab ich alles richtig gemacht. :ja:


Ich kenne das anders.

Schlauch auf das Entlüftungsventil schieben.Dann oben ein paar mal pumpen, dann Hebel gezogen halten, dann unten die Entlüftungsschraube öffnen.Schraube wieder zu, dann Hebel loslassen und wieder pumpen.
Sobald durch den Schlauch nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt, sollte es fertig sein.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 22. August 2016 16:29

Guesi hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Nein da kommen keine dichtungen bei. Das ganze dichtet mit den Kegelstüpfen ab. Zumindest bei den Orginalen von MZ.

Zum entlüften brauchst du eigentlich nur 1 Schlauch. Dabei machst du das Entlüftungsventil auf, stecks diesen rein und legst ihn in ein Auffangbehälter. Unter ständigen Pumpen mit dem Bremshebel füllst du nun die Bremsflüssigkeit ein. Dabei solltest du drauf achten das im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist damit du keine Luft rein pumpst. Das machst du so lang bis nur noch Bremsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt wird. Dann machst das Ventil zu, pumpst noch ein paar mal und wiederholst es 1-2 mal. Dann sollte alles an luft raus sein.
So hat man es mir erklärt, so hab ich es gemacht und es bremst auch. Also hab ich alles richtig gemacht. :ja:


Ich kenne das anders.

Schlauch auf das Entlüftungsventil schieben.Dann oben ein paar mal pumpen, dann Hebel gezogen halten, dann unten die Entlüftungsschraube öffnen.Schraube wieder zu, dann Hebel loslassen und wieder pumpen.
Sobald durch den Schlauch nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt, sollte es fertig sein.
genau... :gut:
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 22. August 2016 16:42

Guesi hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Nein da kommen keine dichtungen bei. Das ganze dichtet mit den Kegelstüpfen ab. Zumindest bei den Orginalen von MZ.

Zum entlüften brauchst du eigentlich nur 1 Schlauch. Dabei machst du das Entlüftungsventil auf, stecks diesen rein und legst ihn in ein Auffangbehälter. Unter ständigen Pumpen mit dem Bremshebel füllst du nun die Bremsflüssigkeit ein. Dabei solltest du drauf achten das im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist damit du keine Luft rein pumpst. Das machst du so lang bis nur noch Bremsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt wird. Dann machst das Ventil zu, pumpst noch ein paar mal und wiederholst es 1-2 mal. Dann sollte alles an luft raus sein.
So hat man es mir erklärt, so hab ich es gemacht und es bremst auch. Also hab ich alles richtig gemacht. :ja:


Ich kenne das anders.

Schlauch auf das Entlüftungsventil schieben.Dann oben ein paar mal pumpen, dann Hebel gezogen halten, dann unten die Entlüftungsschraube öffnen.Schraube wieder zu, dann Hebel loslassen und wieder pumpen.
Sobald durch den Schlauch nur noch Flüssigkeit und keine Luft mehr kommt, sollte es fertig sein.


Sprich, du Pumpst bei geschlossener Entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit hinein, erzeugst ein Überdruck und machst dann erst die Entlüftungsschraube auf und wiederholst das immer weiter?
Mir hatte man das halt so erklärt, ich habs so gemacht, es hat funktioert und es bremst. Also ist die grundlegende Methode ja relativ, hauptsache das ergebniss stimmt. :ja:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ Werner » 22. August 2016 18:23

Alex , bei deiner Methode musst du aber nach jedem Pumpen das Entlüfttungsventil wieder schließen. D.h. Ventil öffnen , Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen , Ventil schließen , Handbremshebel lösen. Wenn das Ventil beim Lösen offen ist , zieht wieder Luft über die Gewindegänge am Ventil in das System.
Beide Varianten funktionieren aber.
Am besten geht es mit einer Vakumpmpe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 22. August 2016 21:53

MZ Werner hat geschrieben:Alex , bei deiner Methode musst du aber nach jedem Pumpen das Entlüfttungsventil wieder schließen. D.h. Ventil öffnen , Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen , Ventil schließen , Handbremshebel lösen. Wenn das Ventil beim Lösen offen ist , zieht wieder Luft über die Gewindegänge am Ventil in das System.
Beide Varianten funktionieren aber.
Am besten geht es mit einer Vakumpmpe.


Wenn man fix ist, schließt man die Entlüftung wieder bevor man mit dem Handhebel am Anschlag ist.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Feuereisen » 22. August 2016 22:32

Maik80 hat geschrieben:Passen die Lampenringe vom W50 noch auf andere Fahrzeuge ? Robur, L60, Landmaschinen ?

Meines Wissens hat der die Universalringe für die Einheitseinbauscheinwerfer. Passen also beim L60, B1000, W311 späte Serie,W312, Framo, LO/LD, ARO (DDR Version), Ikarus, S4000, H6, H3A, Multicar M24, T174, Garant (Reko Version), DO56, Lowa ET, Fleischer Busse, H6B und einigen anderen.

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