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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 21:05
von Mainzer
ETZeStefan hat geschrieben:Grüsst euch.
Weis einer wo man die Spritzschutzdecke oder Abdeckdecke für den MZ Superelastik Seitenwagen herbekommt?
In Schwarz und mit Ösen, die bei ebay haben keine Ösen.

Ich hab meinen von Güsi...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 21:20
von eichy
Güsi.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. August 2015 04:19
von ETZeStefan
Im Shop hab ich schon geschaut und nix gefunden.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. August 2015 05:13
von MZ Werner

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. August 2015 16:10
von ETZeStefan
Danke das hab ich übersehen, bestellt :top:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. August 2015 12:23
von amarey
Kleine Zwischenfrage wir waren kürzlich bei der HU für unseren Golf (Fahre meine ETZ 125 zZt. nur in der Freizeit). Hauptproblem waren Bremsen + Bremsscheiben, die rausmüssen und ich hab überlegt die anderen 2 direkt mitzumachen, da Sie auch langsam verschlissen sind. Ich war jetzt bei diversen Händlern und habe auch verschiedene Anbieter bei Lott.de verglichen und mir ist aufgefallen das es da starke Unterschiede im Preis gibt sowohl als auch in den Modellen (Belüftet und unbelüftet). Die Geschichten starten ja um die 20-30 € (UVP 130€) und gehen bis Markenscheiben (ATE) für 50€ (UVP ebenfalls 130€) bzw. Bosch die noch höher liegen. Sollte ich mich da an der UVP orientieren? Ist das Material ein anderes oder wie kommen bei einer Metallscheibe solch unterschiedliche Preise zustande. Man sagt ja lieber etwas mehr ausgeben wegen Sicherheit etc, aber müssten die nicht alle genormt sein, sodass sich für den Endverbraucher keine Sicherheitsnachteile entstehen können ?
Meine zweite Frage wäre, welches Schloss ihr empfehlen würdet für eine ETZ 125er.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. August 2015 09:47
von Mainzer
Kann man einen Schlauch für 3.00-16 auch in 3.25-16 packen oder geht der kaputt?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. August 2015 17:53
von Gespann Willi
Nils
Kleiner darf der Schlauch sein vom Durchmesser
nur nicht größer

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. August 2015 21:00
von Alb82
Hallo,
möchte den Bing-Vergaser an meiner TS250 einstellen und dazu ein paar unterschiedliche Düsengrößen ausprobieren. Ich glaube, die verbaute ist zu klein.

Welche Größen sollte ich testen, und wo kann man die beziehen?

Grüße und besten Dank!

-- Hinzugefügt: 23. August 2015 16:50 --

Das weiß wirklich niemand?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:10
von Mainzer
Thema Autobremsscheiben (Peugeot 107):
20150823_174706.jpg

20150823_174715.jpg

Die sollten meines Erachtens neu. Anderslautende Meinungen?

Alb82 hat geschrieben:Hallo,
möchte den Bing-Vergaser an meiner TS250 einstellen und dazu ein paar unterschiedliche Düsengrößen ausprobieren. Ich glaube, die verbaute ist zu klein.

Welche Größen sollte ich testen, und wo kann man die beziehen?

Grüße und besten Dank!

-- Hinzugefügt: 23. August 2015 16:50 --

Das weiß wirklich niemand?

Irgendwo gibt es hier einen Thread zum Bing an der ETZ, da steht meiner Meinung nach eine Bezugsquelle drin. Sonst mal da fragen, wo du den Gaser her hast.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:26
von Stephan
Welche Mindestdicke ist Vorschrift und welches Maß hat die Scheibe? Sieht doch vom Tragbild sehr gut aus.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:34
von MZ Werner

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:48
von AHO
Leider macht Ritzerfeld keinen Ersatzteilverkauf an Privatleute mehr :( (Quelle: seine Website)

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 18:56
von MZ Werner

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. August 2015 19:15
von Mainzer
Stephan hat geschrieben:Welche Mindestdicke ist Vorschrift und welches Maß hat die Scheibe? Sieht doch vom Tragbild sehr gut aus.

Der Rand ist so 1,5 mm hoch. Mindestdicke konnte ich auf der Scheibe keine finden...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. August 2015 18:42
von TPM
Hallo,

Wofür ist das Gegenhaltestück bei der kleinen ES gut bzw. wo kommt das hin?
Das da: Gegenhaltestück

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. August 2015 18:52
von Maik80
Mainzer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Welche Mindestdicke ist Vorschrift und welches Maß hat die Scheibe? Sieht doch vom Tragbild sehr gut aus.

Der Rand ist so 1,5 mm hoch. Mindestdicke konnte ich auf der Scheibe keine finden...

Wie stark sind die Bremsbeläge noch ? Bei mehr wie 4mm (neu meist 10mm), die Scheiben solange fahren bis die Beläge verschlissen sind.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:31
von daniel_f
TPM hat geschrieben:Hallo,

Wofür ist das Gegenhaltestück bei der kleinen ES gut bzw. wo kommt das hin?
Das da: Gegenhaltestück

Das ist die Drehmomentabstützung für die vordere Bremse. Ist an der rechten unteren Stoßdämpferschraube dran...die ist länger als die linke.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:47
von TPM
Aha, das ergibt Sinn, danke für die Information.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. August 2015 20:00
von Mainzer
Maik80 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Welche Mindestdicke ist Vorschrift und welches Maß hat die Scheibe? Sieht doch vom Tragbild sehr gut aus.

Der Rand ist so 1,5 mm hoch. Mindestdicke konnte ich auf der Scheibe keine finden...

Wie stark sind die Bremsbeläge noch ? Bei mehr wie 4mm (neu meist 10mm), die Scheiben solange fahren bis die Beläge verschlissen sind.

Die Beläge müssen bald neu.
Aber da die Scheiben pro Stück nur 30 € kosten (und das sind dann schon Ferodo) kommen die wohl mit neu.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. August 2015 16:19
von Alb82
Wie merke ich, wann bei der 250er TS der Luftfilter getauscht werden muß? Sieht noch sauber aus. Das Motorrad habe ich noch nicht lange, habe also keinen Vergleich. Oder empfiehlt es sich, prophylaktisch zu tauschen?

Grüße,
Albrecht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. August 2015 17:30
von Martin H.
Du kannst den auch erst mal nur ausklopfen... siehst ja, wie verdreckt der aussieht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. August 2015 17:44
von Alb82
Dankeschön, er sieht völlig sauber aus.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. August 2015 22:54
von derJörn
mal ne frage an die RT fahrer...
warum ist bei der 125 RT der Krümmer soooo extrem lang, daß er praktisch bis kurz vor dem Gegenkonus sitzt...lauf Wildschreibuch und normalem Menschenverstand verschlechtern sich dadurch doch die Strömungswerte extrem und soweit ich weiß ( und bei allen anderen MZ's) ist der krümmer sonst nur auf länge des Flansches in den auspuff gesteckt, jeder cm mehr kostet doch leistung.

UND: würde/könnte es etwas bringen den krümmer dementsprechend zu kürzen das er wirklich nur noch auf der länge des Flansches steckt, oder geht dann leistungs&fahrtechnisch garnix mehr bei der RT????

ist jetzt nic ht so, daß meine RT nicht läuft...sogar sau gut, echte 92 macht die gute dame (RT/2 mit KNB 22 Rundschieber)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. August 2015 17:29
von wuwuwu
Moin zusammen,

auch ne kurze Frage: Unterscheiden sich der vordere Schwingenbolzen der ES250/2 und der ES250/1 ? Ich will ungern _beide_ rausoperieren um das zu prüfen :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. August 2015 18:54
von David_S
Die Antwort auf die Frage von Jörn&Stefan würde mich auch interessieren. Darüber habe ich mir nämlich auch schon häufiger Gedanken gemacht... :ja:

David

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. August 2015 20:04
von ea2873
Alb82 hat geschrieben:Wie merke ich, wann bei der 250er TS der Luftfilter getauscht werden muß?


entweder laut Serviceheft :mrgreen: bei vergammelten Maschinen habe ich einen neuen verbaut, wenn die Maschine an sich gepflegt aussah, als ich sie gekauft habe, Leistung und Verbrauch ok waren, habe ich den Filter drin gelassen, wenn er sauber aussah.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. August 2015 20:34
von Alb82
Das klingt überzeugend. Danke. Ich werde bei meiner nächsten Güsi-Bestellung mal einen kommen lassen.

Grüße...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. August 2015 21:31
von oldiekurt
Mainzer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Welche Mindestdicke ist Vorschrift und welches Maß hat die Scheibe? Sieht doch vom Tragbild sehr gut aus.

Der Rand ist so 1,5 mm hoch. Mindestdicke konnte ich auf der Scheibe keine finden...

Verschleißgrenze ist in der Regel wenn nicht anders angegeben Neuzustand - 2mm, also auf jeder Seite max. 1mm Rand. Frage beantwortet ? Ich denke ja !

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 15:42
von TPM
Hallo,

Wie schließe ich bei dieser Fassung das Standlicht an?
Hier klicken zum Angucken
Der Anschluss der Halogenbirne geschieht ja über separaten Stecker, aber wo kommt der Saft fürs Standlichtbirnchen ran?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 15:46
von luckyluke2
Das federbelastete Runde Teil runterdrücken , in dem flachen Teil wird ein Loch frei , Kabel durchschieben , fertig . ;D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 17:03
von TPM
ok danke, dass klingt sinnvoll.
Und die Masse ist dann die Glühbirnenfassung selbst oder muss ich für Standlichtbirne noch irgendwo nen extra Kabel rantüdeln?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 17:15
von Gespann Willi
-geht über die Fassung

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 18:25
von derJörn
Jörn&Stefan hat geschrieben:mal ne frage an die RT fahrer...
warum ist bei der 125 RT der Krümmer soooo extrem lang, daß er praktisch bis kurz vor dem Gegenkonus sitzt...lauf Wildschreibuch und normalem Menschenverstand verschlechtern sich dadurch doch die Strömungswerte extrem und soweit ich weiß ( und bei allen anderen MZ's) ist der krümmer sonst nur auf länge des Flansches in den auspuff gesteckt, jeder cm mehr kostet doch leistung.

UND: würde/könnte es etwas bringen den krümmer dementsprechend zu kürzen das er wirklich nur noch auf der länge des Flansches steckt, oder geht dann leistungs&fahrtechnisch garnix mehr bei der RT????

ist jetzt nic ht so, daß meine RT nicht läuft...sogar sau gut, echte 92 macht die gute dame (RT/2 mit KNB 22 Rundschieber)


ich versuchs nochmal...kann irgend jemand dazu ne hilfreiche(!) aussage treffen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. August 2015 20:36
von TPM
Danke für die Info, Willi.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 31. August 2015 09:54
von Martin H.
Jörn&Stefan hat geschrieben:
Jörn&Stefan hat geschrieben:mal ne frage an die RT fahrer...
warum ist bei der 125 RT der Krümmer soooo extrem lang, daß er praktisch bis kurz vor dem Gegenkonus sitzt...lauf Wildschreibuch und normalem Menschenverstand verschlechtern sich dadurch doch die Strömungswerte extrem und soweit ich weiß ( und bei allen anderen MZ's) ist der krümmer sonst nur auf länge des Flansches in den auspuff gesteckt, jeder cm mehr kostet doch leistung.

UND: würde/könnte es etwas bringen den krümmer dementsprechend zu kürzen das er wirklich nur noch auf der länge des Flansches steckt, oder geht dann leistungs&fahrtechnisch garnix mehr bei der RT????

ist jetzt nic ht so, daß meine RT nicht läuft...sogar sau gut, echte 92 macht die gute dame (RT/2 mit KNB 22 Rundschieber)


ich versuchs nochmal...kann irgend jemand dazu ne hilfreiche(!) aussage treffen?

Zur RT kann ich halt nix sagen; aber ich weiß, daß die anderen Emmen z. T. über einen längeren Krümmer gedrosselt waren.
Einfach nur absägen soll aber wohl nicht so gut sein, weil dann die Vergaserabstimmung nicht mehr stimmt. Abgesehen vom verhunzten Krümmer...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. September 2015 16:47
von Alb82
Nehmt Ihr eigentlich immer die Batterie zum aufladen raus und zieht die Stöpsel ab, oder ist es okay, die auch mal nen Stündchen im Fahrzeug zu laden?

Grüße,
Albrecht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. September 2015 16:52
von Gespann Willi
Du kannst sie auch am/im Fahrzeug laden,
aber die gasende Batterie Säure greift das Blech an.
Außerdem würde ich beim Laden das Masse Kabel vorher
abschrauben.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:36
von Martin H.
Alb82 hat geschrieben:Nehmt Ihr eigentlich immer die Batterie zum aufladen raus und zieht die Stöpsel ab, oder ist es okay, die auch mal nen Stündchen im Fahrzeug zu laden?

Ich laß die Batterien fast immer in den Fahrzeugen.
Ganz wichtig ist auch, daß der Entlüftungsschlauch nicht geknickt oder eingequetscht ist - sonst kann Dir u. U. ´ne Zelle platzen! Gilt aber auch für normalen Betrieb.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:53
von guzzimk
Jörn&Stefan hat geschrieben:
Jörn&Stefan hat geschrieben:
UND: würde/könnte es etwas bringen den krümmer dementsprechend zu kürzen das er wirklich nur noch auf der länge des Flansches steckt, oder geht dann leistungs&fahrtechnisch garnix mehr bei der RT????
)




Also wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich den Krümmer einfach passend absägen und testen was passiert, vorausgesetzt es gibt noch gute neue Krümmer für die RT zu kaufen, sonst natürlich nicht. Oder einen schlechten (neuen?) kaufen und den absägen und testen....

Hab ich bei meinen 50ern gemacht, die waren auch über die Krümmerlänge und den Krümmerdurchmesser gedrosselt..... :mrgreen:
Erfahrungen mit der RT hab ich keine....

LG

Markus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. September 2015 17:33
von ETZeStefan
Mal wieder eine Frage von mir:
Der Laderegler meiner ETZ 250 bring keinem Ladestrom mehr, was kann man als Ersatz verbauen?
Vielleicht gieb es ja eine elektronische Alternative?
Hab den alten Regler schon einmal wieder in Gang bekommen, doch dann ist er wieder ohne Anzeichen (Ladekontrolle) ausgestiegen.
Hab gehört von Vape gieb es einen Regler der mit der originalen Drehstromlichtmaschiene kompatibel ist, hab aber nix gefunden.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. September 2015 17:40
von Mainzer
Den Vape-Regler für die ETZ gibt es nicht mehr.
Schau mal hier: http://www.auto-elektrik.de/mz-etz.php

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. September 2015 20:30
von Alb82
Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 01:18
von derJörn
[/quote]

Also wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich den Krümmer einfach passend absägen und testen was passiert, vorausgesetzt es gibt noch gute neue Krümmer für die RT zu kaufen, sonst natürlich nicht. Oder einen schlechten (neuen?) kaufen und den absägen und testen....
[/quote]


und das ist schon schwierig...gute orginale hab ich noch nicht gefunden, bei einem ist der bund abgerissen und der der noch funktioniert...naja, man könnte es als mondlandschaft bezeichnen...bei den vielen dellen...^^
was die nachbauten angeht, gute frage, was ist da bei krümmer gut und schlecht? ^^

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 06:13
von Gespann Willi
Ich würde es einfach mal mit verschieben
auf dem Krümmer probieren.meist ragt der
Krümmer zu weit in den Auspuff

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 13:50
von guzzimk
Jörn&Stefan hat geschrieben:

was ist da bei krümmer gut und schlecht? ^^[/quote]

Hi,
z.B. Passform, Materialstärke und Chromqualität. Wenn der Originalkrümmer bereits ruiniert ist könnte man ihn auch absägen.... :twisted:

LG

Markus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 16:17
von TPM
Hallo,

Ich hab bei Gabor eine neue Nadel und Nadelhalter für mein Schweinchen gekauft, Problem: Die Nadel lässt sich nicht in den Nadelhalter
schieben, auch nicht mit viel Kraft, Gewalt lasse ich besser.

Was tun? Nadelhalter nachfeilen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 17:18
von Maik80
TPM hat geschrieben:Hallo,

Ich hab bei Gabor eine neue Nadel und Nadelhalter für mein Schweinchen gekauft, Problem: Die Nadel lässt sich nicht in den Nadelhalter
schieben, auch nicht mit viel Kraft, Gewalt lasse ich besser.

Was tun? Nadelhalter nachfeilen?

Was sagt denn Gabor dazu ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 17:36
von TPM
Gar nichts, hab ihn nicht angeschrieben, hatte aber schon mal exakt das gleiche Problem mit der Ware von einem anderen Händler.
Nur da war ich etwas unvorsichtig und hatte hinter dem Versuch mit sanfter Gewalt zwei Nadeln. :roll:

Edit: War wohl zu spät bei dem Versuch gestern. Eben nochmal die Platten ein wenig gespeizt und die Nadel ließ sich einwandfrei einschieben. :roll:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. September 2015 17:40
von derJörn
Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde es einfach mal mit verschieben
auf dem Krümmer probieren.meist ragt der
Krümmer zu weit in den Auspuff



naja...das ding daran ist dann aber wieder, das du den weg (länge) des Gegenkonus änderst und das mopped dann zwar untenrum gut gehen wird wenn se kalt ist (vielleicht, denn fast 15-20cm sind extrem viel) aber vielleicht ab 3-4T U/min nix mehr passiert, bzw es wie fahren nur mit krümmer ist.... das ist ja dann auch nicht mehr sinn&zweck, oder????