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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. November 2017 19:05
von Jena MZ TS
Gut. 4 & 5 sollten dahingehend gleich sein. Dank dir

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. November 2017 09:26
von MZ-Capo
Passt die Zündung/Lichtmaschine einer ES 250/1 auch bei der 250/2 ?

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 09:36
von Martin H.
MZ-Capo hat geschrieben:Passt die Zündung/Lichtmaschine einer ES 250/1 auch bei der 250/2 ?

Ich sag mal vorsichtig "ja".
Beide hatten ja noch die LiMa mit den Fliehgewichten, die benötigt mehr Platz. Erst später (TS) kam die "Einheitslima" mit dem starren Zündzeitpunkt, da bietet der li. Motorseitendeckel weniger Platz.
D. h., man könnte die Einheitslima in die ESsen einsetzen, aber nicht (ohne weiteres) die LiMa mit den Fliehgewichten in eine TS.
Aber wenn es nur ein Tausch zwischen ES/1 und ES/2 ist müßte es gehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 09:41
von MZ-Capo
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Möglichkeit eine Lima mit Zündung für € 35,-- zu kaufen.
Meist geht ja das was man auf Vorrat her tut eh nicht kaputt. :|

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 10:12
von Martin H.
Die Frage ist halt, warum es unbedingt die LiMa mit der Fliehkraftverstellung sein muß?
In meine ES/2 hatte schon einer der Vorbesitzer die Einheitslima verbaut, läuft tadellos und es ist halt eine Fehlerquelle weniger (keine Fliehgewichte).
Aber manche schwören halt auf original.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 10:35
von MZ-Capo
Bei mir muss es auch nicht immer 100% original sein, aber läuft ein Motor, dem ich über die
Fliehkraftverstellung im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Frühzündung geben muss, nicht
spürbar ruhiger?

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 10:46
von Martin H.
Nein, die Fliehkraftverstellung bei MZ war dafür gedacht, daß sich die Maschinen leichter ankicken lassen sollten (Zündung auf spät zum starten).
Es geht aber auch ohne, daher wurden die Fliehgewichte von MZ wegrationalisiert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 12:22
von UlliD
Aber erst nachdem der Kickstarter-Mechanismus geändert wurde :ja: :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 13:00
von Martin H.
Von welchem Modell auf welches Modell erfolgte denn die Änderung, Ulli?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 13:05
von MZ-Capo
Hab mich schon gewundert. Meine 150er klöppelt bei zaghaftem runtertreten manchmal ganz schön dagegen,
die 250er gar nicht. Habe allerdings die Zündung auch noch nicht überprüft.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 13:15
von Martin H.
MZ-Capo hat geschrieben:Hab mich schon gewundert. Meine 150er klöppelt bei zaghaftem runtertreten manchmal ganz schön dagegen,
die 250er gar nicht.

Das kann aber auch ganz unterschiedliche Gründe haben. Zündung (evtl. verstellt?) hast Du ja schon genannt.
Es könnte aber auch die Garnitur ausgelutscht sein, dadurch Kompression deutlich vermindert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 14:36
von UlliD
Martin H. hat geschrieben:Von welchem Modell auf welches Modell erfolgte denn die Änderung, Ulli?

Die 4-Gang TS hat jedenfalls schon den neueren Kickermechanismus... laut Güsis Ersatzteil-Katalog. Irgendwiiiie war da was mit Zwangsausspurung beim Zuirückschlagen.

War hier schon mal Thema:
ertz hat geschrieben:@ABUS Mz gaggi:
Dein Motor wird wohl zurückgeschlagen haben und dadurch hat es den Kicker zerhauen, da der alte Kickstartermechanismus keine Zwangsausspurung beim Zurückschlagen besitzt, im Gegenteil, der verklemmt sich um so heftiger und kann Dir auch noch den Kupplungsdeckel und das Zahnrad 1.Gang zerdeppern !

Lies Dich mal hier ein:
viewtopic.php?f=4&t=30624&hilit=Kickstarterwelle+mechanismus

Du kannst problemlos auf den neueren Kickstartermechanismus der 5-Gänger umrüsten ohne von außen was zu sehen (Originalität) Das Gehäuse passt alles !

Bye
ertz.

Lorchen hat geschrieben:Der Versteller muß sauber ausgewaschen und mit harzfreiem Fahrradöl geölt werden. Beide Federn müssen eingehängt sein. Dann funktioniert der auch ordentlich. Der Versteller ist erst entfallen, als es den neuen Kickstartmechanismus mit Zwangsausspurung gab (etwa ab Einführung der 19PS Version). Schlägt dir der Motor bei dem alten Mechanismus zurück, kann es zu Zahnausfall im Getriebe kommen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 15:25
von Martin H.
@Ulli: Danke, interessanter Thread, der ging damals (großteils) an mir vorbei.
Wenn ich das richtig rauslese, wurde das wohl irgendwann bei der ES/2 geändert... nun, meine ist eine der ersten. Entweder ging´s da halt immer gut, oder einer hat das mit dem neueren Kickermechanismus nachträglich geändert. :| War mir nie bewußt, ich hatte das immer großteils für original bei meiner ES/2 gehalten.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 15:29
von UlliD
Ich hatte damals mal die Einheitslima in meine ES eingebaut.... Die Lima mit der Fliehkraftverstellung war jedenfalls nach kurzer Zeit wieder drinne :ja: :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 15:53
von Martin H.
Also ich kann da echt über keine Probleme klagen! :nixweiss:
Nachdem meine originale LiMa mit Fliehkraftverstellung jahrelang noch in irgendwelchen Kartons rumkullerte, hab ich sie dann Steffen geschenkt, der sich wie ein Schneekönig drüber gefreut hat.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. November 2017 16:44
von MZ-Capo
Martin H. hat geschrieben:
MZ-Capo hat geschrieben:Hab mich schon gewundert. Meine 150er klöppelt bei zaghaftem runtertreten manchmal ganz schön dagegen,
die 250er gar nicht.

Das kann aber auch ganz unterschiedliche Gründe haben. Zündung (evtl. verstellt?) hast Du ja schon genannt.
Es könnte aber auch die Garnitur ausgelutscht sein, dadurch Kompression deutlich vermindert.


Der Motor wurde neu gemacht und hat erst 300 km, hat auch schöne Kompression beim Runtertreten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden - die ES 250/2 müsste beim Anlassen auch gegenschlagen, wenn die
Zündung richtig eingestellt ist und wenn ein Fliehkraftregler verbaut ist? (Ohne wäre mir klar).

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. November 2017 09:24
von Martin H.
MZ-Capo hat geschrieben:Der Motor wurde neu gemacht und hat erst 300 km, hat auch schöne Kompression beim Runtertreten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden - die ES 250/2 müsste beim Anlassen auch gegenschlagen, wenn die
Zündung richtig eingestellt ist und wenn ein Fliehkraftregler verbaut ist? (Ohne wäre mir klar).

Nein, "gegenschlagen" sollte er (wenn man vernünftig, also mit Schmackes ankickt) nicht.
Aber man sollte schon einen Widerstand spüren... ich weiß nicht wie ich´s beschreiben soll. Also daß man halt merkt, daß Kompression vorhanden ist.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. November 2017 11:34
von MZ-Capo
Was mir noch gerade als Frage kommt:
Muss ich die Zündung mit Fliehkraftregeler auf einen anderen Wert als 2,75 mm vor OT
bzw. 22°15" vor OT einstellen wenn er im Stand auf "Spätzündung" ist?

Grüßle

Helmut

-- Hinzugefügt: 22. November 2017 11:45 --

Hab es gerade selber gefunden:

Der Zündzeitpunkt wird ausnahmslos nur bei voll ausgedrückten Fliehgewichten eingestellt. Nur in dieser Stellung ist er über den ganzen Drehzahlbereich unverändert wirksam. Die Fliehgewichte regeln nicht, sondern öffnen bereits nach dem Antreten voll.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 14:00
von MZ-Capo
DSC06843b.jpg
Bei meiner MZ ES 250/2 ist links neben dem Tacho eine grüne Kontroll-Leute
bei der ich mir nicht sicher bin, ob die original so dran gehört - siehe Bild!

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 14:07
von Martin H.
Nein.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 14:55
von MZ-Capo
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab's mir scho halber denkt!

Im Tacho war keine einzige Kontroll-Leuchte mehr vorhanden.
Dafür sind 2 Birnen im Tacho rumgekullert. Mal schaun was ich mache.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 15:16
von ETS-Fan
Hallo,
was ist der linke Hauptständer für einer,rechts ist von der TS.
Danke

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 15:59
von Jena MZ TS
FRAGE: was ist das für eine Radnabe?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 16:11
von ETS-Fan
Es 250/0 ,Einport und Doppelport hatten die,wann bei der ES /0 dann andere verbaut wurden weiß ich nicht(mit Speichenplätchen oder wie das heißt) :D
So,nun musst du mir aber meine Frage beantworten :lol:
Gruß

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 16:15
von Jena MZ TS
Der linke ist der ultimative Hauptständer laut ebay. Passt N alles was nach und inkl. Der ES /2 kam.
Danke für die Aufklärung mit der Nabe. Jetzt weiß ich auch dass die kleinen Bleche einen Sinn machen :-)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 16:21
von ETS-Fan
Ich danke auch :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. November 2017 20:30
von Bulldogdriver
Hallo zusammen,

als ich meine BK kaufte war dieser Sattel angebaut.
Mich würde interessieren von welchem Fahrzeugtyp er ist.
Vielleicht hat einer von euch so ein Teil schon mal gesehen und kann es einem Fahrzeugtyp zuordnen.

Viele Grüße aus Bremen, Rainer

IMG_0422.JPG


IMG_0423.JPG


IMG_0425.JPG


20150523_134832_k.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 10:35
von MZ-Capo
Ich habe eine Frage zu den Kontroll-Lämpchen des Tachos einer ES 250/2.
Bei mir sind die leider nicht angeschlossen gewesen.

Ich gehe davon aus, dass das linke Kontroll-Lämpchen für die Ladekontrolle ist
und das Rechte für das Fernlicht.

Ist das so richtig?

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 11:04
von Gummi
Hallo Helmut,
guck Foto
links rot = ladekontrolle
rechts grün = Leerlauf, oder?
Gr
Helge


tacho.jpg


-- Hinzugefügt: 28. November 2017 11:05 --

viewtopic.php?p=501842

und dort....

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 12:17
von MZ-Capo
Ich bin mir nicht sicher ob die ES 250/2 eine Leerlaufkontrollanzeige hat.
Falls ja, muss ich nach dem Kabel suchen gehen. Grün wäre aber denkbar.

Blinker braucht man nicht weil an den Lenkerenden gut sichtbar.

Fernlicht wäre für mich noch eine weitere Möglichkeit weil der Schalter
gibt das optisch nicht her so wie bei der S51. Da ist die Farbe grün aber
etwas komisch.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 13:11
von Martin H.
MZ-Capo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob die ES 250/2 eine Leerlaufkontrollanzeige hat.
Falls ja, muss ich nach dem Kabel suchen gehen. Grün wäre aber denkbar.

Doch, doch, die ES/2 hat ´ne Leerlaufkontrolle. Das Kabel ist unter dem re. Motordeckel, es führt zwischen den beiden Kettenschläuchen raus (wenn ich´s noch richtig im Hinterkopf habe).

Hier noch mal aus der Betriebsanleitung, die Lämpchen im Bild:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es252b67/4.gif

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 14:56
von MZ-Capo
Danke Martin,

also doch Kabel suchen gehen .

Na ja, kein Problem, hat ja genügend. :biggrin:

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 15:06
von driver_2
Zu welchem Motorrad gehört dieser Kotflügel? Tippen würde ich auf Panonia, allerdings bin ich mir nicht sicher?!
DSC_0791.JPG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. November 2017 16:31
von der janne
Richtig...Pannonia.
Brauchst du den?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. November 2017 12:13
von driver_2
Der wird nicht gebraucht, du hast wohl Interesse?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. November 2017 17:27
von Koponny
Muss ich, wenn eine Schwinge eingetragen ist, diese auch montieren oder kann ich auch mit der Telegabel fahre ohne die Schwinge austragen zu lassen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. November 2017 18:15
von CJ
Koponny hat geschrieben:Muss ich, wenn eine Schwinge eingetragen ist, diese auch montieren oder kann ich auch mit der Telegabel fahre ohne die Schwinge austragen zu lassen?

Hat das Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 erhalten, oder gibt es ein Teilegutachten für die Schwinge mit der Freigabe für dein Mopped?
Im ersten Fall kannst du nicht zurückrüsten ohne ein erneutes Gutachten.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 19:50
von hendrik_aus_e
Welche Sachen kann ich weiterhin verwenden? Laufleistung 70.000km und über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 11:11
von Ysengrin
Ist vermutlich eine selten dämliche Frage, aber: Kann man prinzipiell jedes Feilenheft für jede Feile nehmen? Ist der "Anschluss" immer gleich?

Hier gibts verschiedene: https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/feilenheft

Aber welches ist das richtige?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:49
von jobbywr
Das hängt von der Dicke des spitz zulaufenden Feilenheftes ab. Meist muß man stufenweise aufbohren, oder (Russenmethode) das Heft einbrennen. Dabei nicht zu heiß machen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 15:34
von MZ-Capo
Weiß jemand von welchem Modell der Soziussitz ist?

Grüßle

Helmut

DSC06863b.jpg

DSC06866b.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 01:00
von Jena MZ TS
Gibt es einen Unterschied zwischen dem K41 ohne M+S Kennzeichnung und dem mit? Also so richtig von der Mischung, nicht vom Marketing her.
Kann ich den "normal " beworbenen K41 im Winter fahren? ( ohne auf die Schnauze zu fliegen weil der zu hart ist...)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 01:08
von Feuereisen
MZ-Capo hat geschrieben:Weiß jemand von welchem Modell der Soziussitz ist?

Grüßle

Helmut

DSC06863b.jpg

DSC06866b.jpg

ES 250

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 08:47
von ESJuenger
Bulldogdriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich meine BK kaufte war dieser Sattel angebaut.
Mich würde interessieren von welchem Fahrzeugtyp er ist.
Vielleicht hat einer von euch so ein Teil schon mal gesehen und kann es einem Fahrzeugtyp zuordnen.

Viele Grüße aus Bremen, Rainer


Hallo Rainer,
so eine Satteldecke ist bei meiner IZH 49 drauf (also russisch), allerdings kenne ich den Rahmen so nicht.
Gruß
Heiner

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 09:31
von MZ-Capo
Feuereisen hat geschrieben:
MZ-Capo hat geschrieben:Weiß jemand von welchem Modell der Soziussitz ist?

Grüßle

Helmut

DSC06863b.jpg

DSC06866b.jpg

ES 250



Vielen Dank!

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 10:33
von Jena MZ TS
Jena MZ TS hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen dem K41 ohne M+S Kennzeichnung und dem mit? Also so richtig von der Mischung, nicht vom Marketing her.
Kann ich den "normal " beworbenen K41 im Winter fahren? ( ohne auf die Schnauze zu fliegen weil der zu hart ist...)

hat keiner Plan? :shock:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 10:52
von AHO
Jena MZ TS hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen dem K41 ohne M+S Kennzeichnung und dem mit? Also so richtig von der Mischung, nicht vom Marketing her.
Kann ich den "normal " beworbenen K41 im Winter fahren? ( ohne auf die Schnauze zu fliegen weil der zu hart ist...)

hat keiner Plan? :shock:



Der M&S hat die weiche Silica Mischung, im Vergleich zum "normalen" finde ich die Haftung bei Nässe und Kälte besser, im Sommer schmilzt der aber weg wie Butter.

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 11:15
von Jena MZ TS
Gut. Danke dir. Ich habe bei dem pneu keinen vergleich. Also achte ich auf das m+s Siegel.
Danke sehr.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 18:37
von MZ-Capo
Hat jemand schon mal so was gesehen und weiß wodurch es zustande kommt?

Hab den vergammelten Kettenkasten geputzt und zum Schluss, weil ich mir nicht
mehr zu helfen wusste mit Stahlwolle abgezogen und dann schaut das so aus.

Gerade so als wenn ein Borkenkäfer unter der Rinde Gänge zieht. Aber von einem
Wurmbefall eines Kettenkastens habe ich noch nie gehört. :shock:

Grüßle

Helmut

DSC06874c.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 18:44
von Alex1989
Als eins steht fest, andere würden für eine solche Optik viel Geld bezahlen. :lach: