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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 00:10
von ETS-Fan
Vielleicht haben wir uns nicht ganz verstanden.Die alten Embleme sind doch bis an den glänzenden Alurand "gefüllt",das neu gekaufte hat eine ganz schöne Tiefe in der Perforierung,die noch aufgefüllt werden müsste.Meiner Meinung nach,können da nach dem Zurechtbiegen ruhig noch 2-3 Schichten
Klarlack drauf ,um einen ähnlich originalen "Look" zu erzeugen und vielleicht hat das ja schon jemand so gemacht.
Wenn nicht, bin ich mal der erste und zeige das Ergebnis später.
Gruß
Rüdiger

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 00:32
von Feuereisen
Fotos habe ich keine, aber schon mal originale Embleme aufgefrischt und dabei auch wieder aufgefüllt - mit Kunstharz Vergussmasse.
Mittels Klarlack erreicht man nur schwer die erforderliche Schichtdicke wie beim Original.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 00:49
von ETS-Fan
Ja ,so eine Antwort hatte ich mir erhofft.
Bei den neuen Emblemen ist einfach nichts "drin"da könnte man das Kunstharz spielen lassen.Die alten sind im Grün so porös,dass ich glaube ,man müsste erst mal das alte Grün entfernen ,um neues aufzutragen,damit kenne ich mich aber auch nicht aus.Wer hat denn schon mal alte Embleme "aufgehübscht"?
Gruß
Rüdiger

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 01:10
von Feuereisen
Ich habe die alte Füllung dazumal mechanisch entfernt - Stückchen für Stückchen mit einem Feinmechanikerschraubendreher.
Elende Popelei... Danach das Grün mittels Glühlampenlack aufgefrischt und die Spitzen der Riffeln wieder angeschliffen - für die optische "Tiefe". Danach ausgegossen.
Evtl. gibt es auch ein Lösungsmittel was die alte transparente Schicht an/ablöst.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 02:29
von ETS-Fan
Magst du dir was zu verdienen?Ich hab nich mal die Gerätschaft dafür :bussi:
Ich würde dir dann auch meinen anderen unerledigten Mist mit rein packen. :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 06:51
von elsa150
Rüdiger, frag mal „Eisenschwein 1968“, er kennt eine Dame, die sowas macht.

Schöne Grüße elsa150

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 08:11
von ETS-Fan
Nehm` ich auch an,danke!

Gruß
Rüdiger

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 11:30
von MZ-Capo
Was als Lack auch gut aussieht, habe ich an meinen Alten dran gehabt, ist grün metallic Lack!

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 12:44
von baretter
Hab ein kleines Problem mit dem Getriebe, hab es nach Anleitung eingestellt. Aber wenn ich den 4 Gang einlege, und an der geriebewelle dreh geht sie erheblich schwerer als die restliche Gänge . Motor 150 m³ was kann das sein :(

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 22:08
von Jena MZ TS
Hast du den Motor nach Anleitung freigeschlagen oder ist er noch nicht zusammen gefügt?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 22:13
von baretter
Er ist zusammen der letzte gang dreht sich schwer. Hab ihn heut wider geöffnet, zusammengebaut das gleiche einstellungen stimmen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 02:13
von ETS-Fan
Ich habe seit der Zeit ,wo ich mir meine 56 er ES mit 175 ccm (es war ein 250/1 Motor drin :wink:) vom Bogendreieck holte ein paar Fußrastengummis dazu bekommen.
Hier hat sicher jemand Ahnung zu welchem Krad die gehören könnten.
Vielen Dank!!!
Es besteht auch ein Veräußerungswunsch. ;D
Gruß
Rüdiger

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 18:18
von MZ-Capo
Bei meiner ES 250/2 war schon ein elektronischer Regler drin. Weil meine Tachobirnchen und
die Blinker so hell brennen, habe ich mal die Ladespannung an der Batterie gemessen und die geht
bis zu 9,5 V hoch. Bei einem neuen gleichen Regler habe ich die gleiche Ladespannung!

Hat jemand auch so ein Teil drin und Erfahrung ob das so in Ordnung ist? In der Anleitung steht
was von Ladespannung 7,4 V.

Grüßle

Helmut

DSC07110b.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 18:35
von ChriZz
9,5 ist zu viel, das darf nicht sein.
Einfach mal den Regler nach Lothar's Anleitung testen. Habe auch diesen Regler und damit eine Spannung von 7,0 bis 7,4V.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 19:41
von MZ-Capo
Von der Lichtmaschine kommen auch schon bis zu 10 V. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Regler
(davon einer neu) defekt sind und das gleiche Ergebnis liefern.

Selbst bei eingeschalteten des Hauptlichts bricht die Ladespannung kaum ein. Eigentlich ist doch immer das
Problem zu geringe Spannung. :roll:

Hab ich eine getunte Lichtmaschine?

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 19:44
von ea2873
dann zeig mal bilder wie er angeschlossen ist, und ob an der Lichtmaschine der Widerstand entfernt wurde.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 19:55
von MZ-Capo
Widerstand ist entfernt und Anschluss habe ich 3 x überprüft auch auf der Lima-Seite.

Grüßle

Helmut

DSC07114b.jpg

DSC07047b.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:01
von daniel_f
Die Feldwicklung muß an DF- am Regler angeschlossen werden, bei dir ist sie laut Bild an DF+ angeschlossen. Die Bezeichnung ist bei den VAPE-Reglern leider falsch. Die MZ ist plusgeregelt. Schau mal hier bei "Schaltplan für negative Felderregung" und vergleiche damit.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:38
von MZ-Capo
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Information. Das werde ich gleich morgen ausprobieren.

Es besteht immer Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich auch zuletzt! :D

Viele Grüße

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 07:59
von Martin H.
daniel_f hat geschrieben:Die Feldwicklung muß an DF- am Regler angeschlossen werden, bei dir ist sie laut Bild an DF+ angeschlossen. Die Bezeichnung ist bei den VAPE-Reglern leider falsch. Die MZ ist plusgeregelt.

Genau, da hatten wir doch mal einen Thread dazu, den hab ich gestern Abend nicht mehr gefunden:
viewtopic.php?p=628149#p628149
Etwas weiter unten hab ich auch ein Foto eingestellt, wie ich das bei meiner TS angeschlossen habe.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 10:07
von MZ-Capo
Hab jetzt von DF+ auf DF- umgesteckt - immer noch 9,5 V Ladespannung :shock:

Wieviel Spannung darf an der Lichtmaschine, zwischen den Kohlen + - gemessen
anliegen.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 10:35
von K-Wagenfahrer
MZ-Capo hat geschrieben:Hab jetzt von DF+ auf DF- umgesteckt - immer noch 9,5 V Ladespannung :shock:

Wieviel Spannung darf an der Lichtmaschine, zwischen den Kohlen + - gemessen
anliegen.

Grüßle

Helmut


Kommst Du hier weiter? > http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 11:11
von MZ-Capo
Ich habe bisher nicht gefunden wie viel Spannung von der Lima kommen darf. D+ und Masse.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 11:50
von K.schulle
MZ-Capo hat geschrieben:Ich habe bisher nicht gefunden wie viel Spannung von der Lima kommen darf. D+ und Masse.

Grüßle

Helmut


Das liegt wie gesagt am Regler, deshalb lässt sich ja die 6V 60W auf 12V hochregeln, zu finden ist alles darüber hier im Forum. Guck dir unbedingt dazu Lothars Elektrikfibel an.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 14:47
von MZ-Capo
K.schulle hat geschrieben:
MZ-Capo hat geschrieben:Ich habe bisher nicht gefunden wie viel Spannung von der Lima kommen darf. D+ und Masse.

Grüßle

Helmut


Das liegt wie gesagt am Regler, deshalb lässt sich ja die 6V 60W auf 12V hochregeln, zu finden ist alles darüber hier im Forum. Guck dir unbedingt dazu Lothars Elektrikfibel an.


Hab ich. Aber ohne regelbares Netzteil kann ich den Regler nach Lothars Angaben nicht testen.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 15:08
von K.schulle
Hallo Helmut,

ja, du fragtst, wieviel Spannung von der Lima zwischen D+ und D- kommen darf. Das hängt wie gesagt davon ab, wie der Regler die Erreglerwicklung (DF) regelt. Ändert sich die Spannung in DF, ändert sich die Spannung zwischen D+ und D-.

So ist eine Aussage, wieviel Spannung kommt somit je nach Regler unterschiedlich.

Da du deinen Regler anfangs auf DF+ betrieben hast, könnte der defekt sein.

Und leider ist ein Reglertest ohne regelbares Netzteil nicht zu machen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 16:01
von MZ-Capo
Ja, da hast Du leider Recht. Ein regelbares Netzteil kostet ca. 40 € um festzustellen, dass
die Regler kaputt sind :(

Ich glaube ich werde den alten Regler aus meiner TS 150 mit Widerstand einbauen und schauen
ob das geht. Wenn ja, dann auf alt zurück rüsten.

Trotzdem vielen Dank!

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 13:41
von Ysengrin
Ich brauche ganz schnell eine Antwort auf folgende Frage: Wie groß ist ein ES/2-Gespann normalerweise? in meinen Papiere steht 2,10 x 1,50 m. Kommt das hin? Es geht um die verladung auf einem Anhänger.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 13:50
von bausenbeck
Hallo Martin,

mein Hänger ist 1.50 breit, da passt ein Gespann gerade noch rein - max. 2 cm links und rechts; Länge könnt hinkommen!


Gruß

bausenbeck

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:50
von Martin H.
Ysengrin hat geschrieben: Wie groß ist ein ES/2-Gespann normalerweise? in meinen Papiere steht 2,10 x 1,50 m.

Länge 2,10 m stimmt; Breite 1,50 m wie Bausi schon schrieb, aber dann besser Rückspiegel einklappen :!:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 17:50
von bausenbeck
Hallo in die Runde!

Wieviel Pixel darf das Bild in den Kleinanzeigen haben ??


Gruß

bausenbeck

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 10:40
von OneSevenFive
Kann mir jemand genau sagen für welches Motorrad diese Kette mit 110 Gliedern ist?
Danke vorab.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 11:34
von Koponny
Irgendwie finde ich es in der suche nicht und stehe scheinbar auch noch auf der Leitung :irre: :oops:
Passen die hinteren Stoßdämpfer der ETZ 250 an die TS 250 mit ETZ Schwinge?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 12:08
von ChriZz
Ja passen, sind später sowieso durch ETZ Teile ersetzt wurden.

kb.php?a=150

Edit: Stoßdämpfer Schwarz hatt bei den Dämpfern auch die gleiche Teilenummer http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d76.html


@OneSevenFive Kette gehört zur S51

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 14:44
von OneSevenFive
ChriZz hat geschrieben:

@OneSevenFive Kette gehört zur S51


DANKE

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 14:56
von Koponny
ChriZz hat geschrieben:Ja passen, sind später sowieso durch ETZ Teile ersetzt wurden.

kb.php?a=150

Edit: Stoßdämpfer Schwarz hatt bei den Dämpfern auch die gleiche Teilenummer http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d76.html


@OneSevenFive Kette gehört zur S51

Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 19:44
von ETS-Fan
Hallo zusammen,
habe ich hier ein passendes Spannband für ein ES Bi.57?
Irgendwie haut doch hier die Länge des von hinten kommenden Bandes nicht hin.
IMG_20180215_192514.jpg

Noch eine Frage.
Ich war persönlich bei Ost2rad und habe um 2 Lenkerschlösser fur die ES/0 gebeten,nun steht der Bolzen aber unten gar nicht raus und sichert nicht.Gibt es noch kürzere Schlösser ,wie die von der ES,oder ist das Schloss Pfusch?
Danke Rüdiger
IMG_20180215_184036.jpg

IMG_20180215_184101.jpg

IMG_20180215_184209.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 20:07
von daniel_f
Ich glaube du hast das Falsche bekommen. Bei meinem von der /1 ist der schmale Teil unten länger, damit geht es natürlich im Aluträger weiter nach unten.

IMG_0206.JPG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 20:55
von ETS-Fan
Danke!
Obwohl ich denen das Modell genannt habe.Gibt es bei der Klemmfaust vielleicht Unterschiede von /0 zu /1.
Hab ich dann eventuell das Schloss von einer /0 und die Klemmfaust von einer /1 ?
Gruß Rüdiger

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 10:44
von Martin H.
ETS-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe ich hier ein passendes Spannband für ein ES Bi.57?
Irgendwie haut doch hier die Länge des von hinten kommenden Bandes nicht hin.

Könnte evtl. auch das einer TS/1 sein.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 11:30
von ETS-Fan
Danke,ja so eine habe ich auch mal zerlegt. :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 14:54
von OneSevenFive
Hallo,

Passt der Hauptständer der ES250/2 mit seinen Abmaßen an die ES250/0 und /1??

Oder haben die oberen Hülsen einen anderen Abstand bzw. Innendurchmesser???

Danke vorab.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 21:21
von mak5028
Frage zu EBC bremsbelegen

Bei diversen Bike Parts Händlern werden die großen Bremsbacken(160) von EBC fast 50% billiger angeboten hab ich da etwas übersehen im Link :?:

https://www.biketeile24.de/de/bremse/br ... n-978.html

MFG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 07:31
von dasmaetzchen
Moin zusammen,

ich war immer der Ansicht, dass nur die Zylinder für die 175/1 die seitlich ausgestellten Kühlrippen vorne rechts haben.
Allerdings fehlt die "175" auf dem Anguß. Ausserdem habe ich unterm Zylinder noch eine "60" entdeckt. Sollte das das Baujahr sein? :roll:
Und es ist ein /0-Zylinder?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 18:44
von der janne
Ja...Ist ein 10PS /0 Zylinder

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 23:25
von AndiTheke
Moin,

habe meine TS 150 BJ ´73 mit zerlegtem Vergaser und ausgebauter Zündkerze gekauft. Bein Zusammenbau blieb ein Teil übrig. Ich habe keine Ahnung wo es hin gehört :?:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 00:49
von OChris
unter die Zündkerze 8)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 07:26
von dasmaetzchen
Danke Janne. Ich hatte es befürchtet. :cry:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 12:33
von der janne
Der Motorrumpf sollte aber aus 1965/66 sein..Also /1

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 13:59
von dasmaetzchen
Ja der Rumpf ist ein /1 von Anfang 66.
Der Motor gehört ja auch in meine hellbraune 175/1
viewtopic.php?f=28&t=78455

Ich hab mich leider von den verbreiteten Kühlrippen beirren lassen. Weil ich dachte diese seien nur an den /1.
Weiterhin ist der o.g. 60er Zylinder auch genauso lang wie die späteren 175/1. Wie auf den Bildern oben zusehen, ist passt der 175/1 Kopf exakt auf /0-Zylinder.
Ich habe noch einen /0-Kopf, der wäre zu lang.

Alle sehr ärgerlich. Der /0 ist frisch geschliffen und der ganze Motor regeneriert. Da ich noch einen "wirklichen" /1 Zylinder habe, überlege ich, ob ich den auch schliefen lasse
und den /0 als Ersatz in s Regal lege. :|