Reise nach Dänemark

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 1. August 2015 16:11

Moin,

ich und ein paar Freunde planen gerade eine mehrtägige Motorradreise durch Dänemark. Nun wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, ob jemand Vorschläge hat, was man sich in Dänemark auf jeden Fall anschauen sollte?

Freue mich auf spannende Vorschläge.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon IncredibleKolja » 1. August 2015 16:21

Man kann mit einer Fähre nach Fünen rübersetzen, ist ganz nett da. Bin schon ein paar mal mit nem Motorrad ein paar Tage in Dänemark gewesen, allerdings immer nur in der unteren Landeshälfte. Das fahren ist sehr entspannt, weil die Dänen alles andere als zügig unterwegs sind. Das Preisniveau ist nicht nur höher als bei uns, sondern exorbitant - nehmt mit, was ihr mitnehmen könnt. Wie lange habt ihr denn Zeit?

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon jot » 1. August 2015 16:25

moin,

Kopenhagen ist immer eine reise wert! auf dem weg http://www.motorcykelogradiomuseum.dk/ und www.traktormuseum.dk der rest ist Ostsee und Camping, viel spaß.

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 1. August 2015 16:29

Wir planen derzeit 4 bis 5 Tage für Dänemark ein.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon Luzie » 1. August 2015 18:00

auf alle faelle solltest du nach schloss Egeskov. das ding mit der faehre lass lieber sein, denn im sommer bezahlst du fast das doppelte des eigentlichen tarifes!!! auf die schøne insel Fyn kommt man auch ueber 2 ( gratis ) bruecken.

Wenn du dann auf Fyn ( Fünen ) bist kønnt ihr auch gern bei mir vorbei schauen. grill und bier stehen immer griffbereit. asyl kann ich auch gewæhren.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon jot » 2. August 2015 12:18

moin,

wenn ich in rostock wohnen würde, würde ich lieber die teure fähre nehmen als 800 km durch d zu eiern, da sind die 4 - 5 tage nähmlich schon vorbei.

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon flotter 3er » 2. August 2015 12:37

Luzie hat geschrieben:auf alle faelle solltest du nach schloss Egeskov.


Kann ich nur unterstreichen - eine Tag einplanen. Und nein, nicht alte Steine anwundern, da gibt es weitaus mehr zu sehen - u.A. ein super Motorradmuseum!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 2. August 2015 15:00

Wo soll das "super Motorradmuseum" denn sein? Eine Ortschaft zur Orientierung wäre gut.

Gegen alte Steine anschauen habe ich nix, dass gehört bei solch einer Reise für mich irgendwie dazu.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon flotter 3er » 2. August 2015 15:41

BoWu_125 hat geschrieben:Wo soll das "super Motorradmuseum" denn sein? Eine Ortschaft zur Orientierung wäre gut.

Gegen alte Steine anschauen habe ich nix, dass gehört bei solch einer Reise für mich irgendwie dazu.

Gruß

BoWu


Einfach mal bei Google eingeben.... :roll: "Schloss Egeskov".......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon MZ-Lover » 2. August 2015 19:52

Falls es nicht nur über Inseln geht sondern auch Jütland dabei ist:

Bunkermuseum in Hanstholm
Strände in Klitmöller
Nordeseeküste eigentlich überall schön, Blaavand mit Leuchturm auch schön, kann aber in der Saison auch sehr "belebt" sein...
Autostrand bei Vejers ist mal ganz witzig für Fotos am Strand, aber natürlich seeehr salzhaltige Luft...

Gruß

Stephan

Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)
MZ-Lover

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 7. Juni 2013 13:26
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon PLVI4 » 2. August 2015 20:17

Die Insel Bornholm!

Extrem abwechslungsreich und sehenswert, selbst mit dem Motorrad.

Hammerhus.jpg


Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon ad40 » 3. August 2015 09:36

Moin Bowu,
was ich aus eigener Erfahrung dazutun kann ist folgendes. Die Insel Römö, erreichbar über einen Damm, befahrbarer Strand der bei Ebbe schon mal ein paar Kilometer breit ist! Dort zu fahren ist eine gute Vorbereitung für eine Sahara Tour :D . Dann hat es auf der Insel ganz viele, legal zu befahrende, Schotter bzw. Sandwege zwischen den Siedlungen / durch den Wald. Von Römö aus Richtung Ribe auf den Abzweig zur Insel Mandö achten, keine Fähre und kein Damm! Den Schildern nach, am Wattmuseum vorbei, noch ca. 1 1/2 Km weiter durch Felder und über den Deich. Bei Ebbe erscheint ein mit (ganz) groben Schotter aufgefüllter Weg der im zig-zag durch das Watt führt. Aber auf die Gezeiten achten sonst gibt es eine ungeplante Insel- Übernachtung (gezeitenauskunft im einzigen Krämerladen auf der Insel). Bei Flut fahren dort bis ca. 2 m Wasserstand die sogenannten Mandö- Busse, hochbeinige Traktoren mit ebensolchen Anhängern. Man kann auch beim Watt- Museum am Festland parken und eine Wanderung zur Insel unternehmen. Danach Richtung Ribe, als einstige Wikingersiedlung mit erhaltener Festungsanlage und einem wunderschönen Altstadtkern. Über den Ringkobing- Fjord der Küste nach in den Norden, z. B. ins Bunkermuseum nach Hanstholm oder einfach über Feld / Wald und Wiesen rund um die dortige Fjord- Landschaft. Wobei ich aber auch das Schloss Egeskov nahelege, Autos / Flugzeuge / Motorräder Technik und alte Gemäuer ideal vereint. Lebensmittel, Alkohol deutlich teurer, Zigaretten und Sprit in etwa auf gleichen Level wie bei uns. Preiswert und meist gut kann man immer in sogenannten Grill`s ( größere Imbiss- Buden mit Sitzplätzen) an den Ausfallstraßen der Orte essen. Richtiges Retaurant geht sehr ins Geld!!!

Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 4. August 2015 19:20

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Bisher waren bereits recht interessante Vorschläge dabei.

Nicht so hilfreich war der Tipp "einfach mal bei Google eingeben .... "Schloss Egeskov".......". Hätte ich gewußt, dass das Motorradmuseum im/beim Schloss Egeskov ist, hätte ich nicht gefragt. Und außerdem wollte ich nicht googeln, sondern Tipps von Leuten die schon einmal vor Ort waren. Weil diese Tipps meistens wesentlich interessanter sind, als Sachen, die man als nicht Ortskundiger über Google findet.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon flotter 3er » 4. August 2015 20:07

BoWu_125 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Bisher waren bereits recht interessante Vorschläge dabei.

Nicht so hilfreich war der Tipp "einfach mal bei Google eingeben .... "Schloss Egeskov".......". Hätte ich gewußt, dass das Motorradmuseum im/beim Schloss Egeskov ist, hätte ich nicht gefragt. Und außerdem wollte ich nicht googeln, sondern Tipps von Leuten die schon einmal vor Ort waren. Weil diese Tipps meistens wesentlich interessanter sind, als Sachen, die man als nicht Ortskundiger über Google findet.

Gruß

BoWu


Ich habe aber doch geschrieben (als Luzie Egeskov vorschlug)
flotter 3er hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:....schloss Egeskov.


...da gibt es weitaus mehr zu sehen - u.A. ein super Motorradmuseum!


war das nicht eindeutig genug?.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 5. August 2015 11:42

"war das nicht eindeutig genug?.... :wink:"

Für mich scheinbar nicht, da habe ich wohl den Zusammenhang nicht sofort erfasst :roll: , SORRY.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon flotter 3er » 5. August 2015 12:28

BoWu_125 hat geschrieben:"war das nicht eindeutig genug?.... :wink:"

Für mich scheinbar nicht, da habe ich wohl den Zusammenhang nicht sofort erfasst :roll: , SORRY.

Gruß

BoWu


Alles Gut :bia: - hinfahren solltest du auf jeden Fall - und schön Fotos machen.... :mrgreen: Die haben dort auch so einen super Hochgarten, wo die Kronen großer Laubbäume untereinander durch Hängebrücken verbunden sind... Deshalb - eine vollen Tag für Egeskov einplanen. Auch eine feine Sache - dänisches Bier. Zwar teurer als bei uns, aber gerade das wiibroe argangsol ist Klasse. Allerdings etwas mehr als 9%..... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon Richy » 5. August 2015 19:37

ich hab gehört, Dänemark soll die tollsten Kurvenstrecken von ganz Skandinavien haben...


Oh, halt, nee :versteck:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon MZ-Lover » 5. August 2015 20:35

Kurven in DK? Dafür gibts bestimmt ein Forum...Kann mich erinnern, dass wir in den 80 ´ern von Harrislee bis Blaavand gefahren sind und es gab nur eine Ampel (ich glaube in Ribe) und gefühlte zwei Kurven...Aber ich mag das...

Fuhrpark: ES 175/2 (06.1969), Simson KR 51/1 K (1978)
MZ-Lover

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 7. Juni 2013 13:26
Wohnort: bei Lüneburg

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon Patrick Christian » 5. August 2015 22:08

Sydliches Fynen ist immer eine Reise wert, Kurven gibt es da auch....

Wir starten morgen von Köln/Bonn aus zum diesjährigen Event.

http://www.egeskov.dk/calendar/egeskovl ... l%C3%B8b-0


Ich bin von 1982 bis 2008 nur zweimal nicht dort gewesen, seit 2008 leider erst 2 mal.....
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Re: Reise nach Dänemark

Beitragvon BoWu_125 » 16. August 2015 12:52

Danke für die Tipps, dann kann es ja jetzt ans Planen der Strecke gehen.

Gruß

BoWu

Fuhrpark: MZ ETZ 125 (umgebaute 150er), Baujahr 1988
BoWu_125

 
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert: 31. Mai 2012 16:00
Wohnort: Rostock


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste