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Spass77 hat geschrieben:...Nein, es ist kein E-Rahmen. Bj.66 erscheint uns auch sehr spät. Was hat denn das mit der /4 auf sich?
-- Hinzugefügt: 13. Februar 2016 17:58 --
Vielleicht kann jemand was mit der Rahmennummer anfangen? 7669403
Den Soziussitz kannte ich so noch nicht. Hier noch ein Bild von der Motornummer.
Spass77 hat geschrieben:Super was ihr alles wisst.
Und die Sache mit den verschiedenen Radgrößen?....
CJ hat geschrieben:Spass77 hat geschrieben:Super was ihr alles wisst.
Und die Sache mit den verschiedenen Radgrößen?....
Original ist nur 19''. Warum der Umbau?
An Falschteilen fällt mir sofort der Luftfilter und das Rücklicht auf. Das die kleinen "Verzierungen" nicht dazu gehören weisst du sicherlich selber. Der Auspuff war glaube ich von der ES? wurde aber offiziell als Ersatzteil geliefert. Aber da musst du auf die echten /3-Profis warten.
RT-Tilo hat geschrieben:...laut, der von mir geführten RT-Fahrgestellnummern-Liste ist es ein 66er Baujahr und kein E-Rahmen...
RT-Tilo hat geschrieben:Das will ich nicht damit sagen, sondern bin nur nach der Liste gegangen und da sind E-Rahmen dabei,
die kleinere Nummern haben, aber auch kurz danach eine größere Prägenummer tragen. Folglich sind
doch offensichtlich Rahmen mit "regulären" Nummern ausgegeben worden ... ohne "E" davor ... oder ?
Spass77 hat geschrieben:...Auf jeden Fall ein E-Motor?
Spass77 hat geschrieben:Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Patina-Maschine...
Spass77 hat geschrieben:...Bei meiner /2 ist die Batterie hinterm Luftfilter. Bei dieser hier im Kasten. Ist das Normal bei der/3?...
Spass77 hat geschrieben:
Das wars wohl für den Motor...
ea2873 hat geschrieben:Spass77 hat geschrieben:
Das wars wohl für den Motor...
schrauberschorsch hat geschrieben:...Vor dem Stern steht, soweit ich weiß, der Bezirk, welcher die Abnahme vorgenommen hat...
schrauberschorsch hat geschrieben:Meinen Senf gebe ich auch mal dazu:
Der Rahmen ist ein Ersatzrahmen. Der Motor ist ein Ersatzmotor, welcher eine Einzelabnahme erhalten hat. Vor dem Stern steht, soweit ich weiß, der Bezirk, welcher die Abnahme vorgenommen hat, hinter dem Stern die Nummer des Vorganges.
Der Soziussitz ist ein passendes Teil. Verbaut wurde die gummigefederte Version und die Version mit gezogenen Stahlfedern (dieses Modell wurde an der BK verbaut).
Das 18"-Rad ist, wie Tilo schon geschrieben hat, mit großer Wahrscheinlichkeit der seinerzeitigen Knappheit an 19"-Reifen geschuldet.
Das Rücklicht ist nicht original. Es sieht mir nach einem Nutzfahrzeugteil (Multicar?) aus.
Die Hebelstücke in den Armaturen sind nicht original, sondern ES- oder TS-Teile, welche aber in den Sockeln der RT-Armaturen auch funktionieren. An eine RT gehören eigentlich Spitzhebel.
Der Auspuff ist kein ES-Teil, sondern ein Ersatzteil, welches damals offiziell für die RT und die IWL-Roller angeboten wurde, also authentisch. Der ES-Auspuff müsste
länger sein.
Der Luftfilter ist von einer ohne Beruhigerkasten, deshalb wohl von einer /2.
Insgesamt hast Du Dir da eine recht gute Basis an Land gezogen...Die Zulassung eines Ersatzrahmens könnte vielleicht problematisch werden, wenn Du keine Papiere mehr zu dem Moped hast (hier im Forum gibt es einiges dazu zu lesen).
Das abgerissene Pleuel ist hart. Ich würde sicherheitshalber prüfen, oder Rahmen noch gerade ist. So wie das Pleuel aussieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das einen Sturz gegeben hat...wenn es während der Fahrt passiert ist. Vielleicht ist aber aufgrund langer Standzeit der Kolben im Zylinder festgegammelt und die Kampfspuren am Pleuel sind Folge von Versuchen eines Vorbesitzers, den Zylinder zu ziehen...
CJ hat geschrieben:Im Stern steht der Buchstabe des Bezirks, hier "N" = Bezirk Gera.
Spass77 hat geschrieben:Das ist das älteste Dokument was wir mit bekommen haben. Wie es scheint ist das die Umtragung auf den neuen Rahmen. 1972 Die RT hatte sicher ein bewegtes Leben.
neb7ld hat geschrieben: ... Baujahr 66 kann ich gar nicht glauben. Meine /3 hat die FgNr. 7632692 und ist Baujahr 1962.
Deine FgNr. ist ja auch nicht wesentlich neuer, so das ich auf 62 oder 63 tippen würde ... Vielleicht könnte man ...
das Baujahr auf realistisch 62 oder 63 zurechtrücken ...
RT Opa hat geschrieben:Willst du diesen Regler wieder verbauen?
Feuereisen hat geschrieben:Die "Winnetou" Ringe aus Alu waren zeitgenössisches Zubehör welches es in den 60ern zu kaufen gab. War damals "in". Ich würde sie Aufpolieren und dranlassen - hat heute keiner mehr und das Mopped hebt sich damit vom Einheitsbrei ab.
Falls ihr sie doch entsorgen wollt ich nehme sie gern... Das Rücklicht ist nicht Multicar bzw. aus der DDR. Das ist ein "Westteil".
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