segmenttacho es 250/2

Alles, was oben nicht passt.

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segmenttacho es 250/2

Beitragvon Steffen6469 » 28. März 2016 08:40

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Tacho vom Gespann funktioniert nicht richtig. Wir sind gestern eine Runde gefahren da zappelte mein Tacho bei 80 rum, mein Kumpel sagte dann da wir so 100 gefahren sind (er fährt eine neue Triumph). An den Tachowellenantrieb am Motor kann es nicht liegen Zähnezahl stimmt und die gefahrenen Kilometer stimmen exakt.
Jetzt meine Fragen
Kann man den Tacho Eichen lassen? Wenn ja wo?
Kann man den selbst einstellen?
Wie bekommt man den Tacho wieder dicht?

Danke im voraus
Gruß Steffen

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Fafnir » 28. März 2016 08:44

Hallo,

hier im Forum gibt es das den Croft, der macht sowas. Bin persönlich sehr zufrieden. :ja: Hier: viewtopic.php?f=33&t=65582

Gruß
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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon bonnevillehund » 28. März 2016 08:48

...das würde mich auch interessieren.... Tatsächlich glaube ich nicht, dass man dem Segmenttacho eine halbwegs genaue Anzeige anerziehen kann. - Meiner pendelt an der /2-Solo bei Vollgas zwischen 90 und Anschlag... (ist bei einem weiteren vorhandenen brandneuen Exemplar genau gleich...)
Mein Rat: so akzeptieren und einen Fahrradtacho zusätzlich dranbauen.
Aber man soll ja nie nie sagen....

Gruß Gerhard

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon docturbo » 28. März 2016 08:51

Morgen,

nun noch mein Tip: versuch es mal mit einer anderen Tachowelle.

Ist meistens der Übeltäter.

Frohe Ostern

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon ultra80sw » 28. März 2016 09:27

Bei meiner Ts 250 nie besser gewesen.Habe einen Sigma Tacho.
Gruss,Mig

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Fafnir » 28. März 2016 11:05

Also ich hatte meinen RT Tacho bei Croft. Pendeln tut er seitdem gar nicht mehr. Soweit ich weiß, hat er auch ein Gerät zum Eichen des Tachos! Mein originaler Tacho an der/2 läuft übrigens ruhig, auch ohne Überholung.

Gruß
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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Sven Witzel » 28. März 2016 11:30

docturbo hat geschrieben:Morgen,

nun noch mein Tip: versuch es mal mit einer anderen Tachowelle.

Ist meistens der Übeltäter.

Frohe Ostern

Doc


Oder die vorhandene mal anders verlegen. Kann auch schon hin und wieder helfen wenn es irgendwo klemmt.
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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Martin H. » 28. März 2016 11:35

Ist die Tachowelle mal ordentlich durchgeölt worden?
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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Steffen6469 » 28. März 2016 19:26

Hi ,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit der Tachowelle habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich die Woche tauschen. Mal sehen obs was bringt ,ansosten werde ich mich an einen Spezi wenden.

Danke nochmals, ich melde mich wieder.

Gruß Steffen

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon manitou » 28. März 2016 22:41

Martin H. hat geschrieben:Ist die Tachowelle mal ordentlich durchgeölt worden?


Oder einfach mal gegen eine Neue tauschen. Nichts ist unendlich.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Martin H. » 29. März 2016 11:21

manitou hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Ist die Tachowelle mal ordentlich durchgeölt worden?


Oder einfach mal gegen eine Neue tauschen. Nichts ist unendlich.

Das stimmt zwar, aber bevor ich etwas wegschmeiße/tausche, gucke ich mir erst mal an, ob ich es wieder u. U. in Schuß bringen kann. Also z. B. ordentlich ölen bzw. knickfrei und ohne einzwicken verlegen.
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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Steffen6469 » 11. April 2016 19:05

Hallo zusammen,

Habe vor kurzen die Welle getauscht, leider keine Besserung,
Ich habe meine Ersatztachos zur überholung nach Dresden geschickt.
Bin mal gespannt.

Gruß Steffen

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segmenttacho ES 250/2 -> mit (4-farb)-LED

Beitragvon FI-ES250 » 9. November 2017 18:09

Hallo,

Ich häng' mich an den Fred einfach mal ran, ich hoffe das paßt hier her.
Nach dem ich etwas Streß mit dem netten TÜV'er hatte, habe ich mich entschlossen den Segmenttacho etwas umzubauen
verwendet wurden:
2x Relais für 6V
1x 4-farb LED (rot/gelb/grün/blau) (5mm)
1x LED(grün) (5mm)
beide vorsichtig mit einer feinen Feile abflachen
4 Widerstände
Die Widerstände wurden experimentell ermittelt, entsprechen der gewünschten Helligkeit ( 220R ---> 1k)
die rote und die Grüne Folie wurde vorsichtig mit einem Bohrer entfernt
die LED's mit den Widständen kamen in Schrumpfschlauch mit Leim, Ø so groß, daß die LED aus der Lampenfassung nicht rausrutscht
wobei zu beachten ist, daß der Schrumpfschlauch auf dem LED-Körper (über dem Bund) im Ø nur so groß sein darf, daß die LED gerade so in das ausgebohrte Loch paßt, schließt also bündig ab und fällt (abgeflacht) nicht auf
die linke ehemals nur Rote erfüllt damit 4 Aufgaben: Ladekontrolle, Blinklicht, Fernlicht, Abblendlicht
die rechte ehemals nur Leerlaufkontrolle zeigt jetzt auch das Blinklicht rechts an
Zuletzt geändert von FI-ES250 am 11. November 2017 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
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und immer schön vorsichtig fahren
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schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

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Re: segmenttacho es 250/2

Beitragvon Christof » 10. November 2017 20:14

Der Tachometerantrieb ist aber der richtige bzw. das richtige Schraubenrad und das richtige Ritzel ist verbaut?
Grüße

Christof

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