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MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 18:56
von crashkev
So ich werde mich jetzt auch mal kurz vorstellen(ständig Beiträge lesen ist auf Dauer auch langweilig)
Heiße Kevin bin naja ewige 29 Jahre jung
Hab zwei MZ TS 250 Modelle in der Garage stehen ne schöne originale und eine zum Cafèracer umgebaute

Der Caféracer hat ziemlich viel umbauten über sich ergehen lassen müssen....
Das aufwendigste war natürlich der Motor,er wurde auf Membran umgebaut...ü-stromer,Kupplung,36 Vergaser etc...
Fährt sich recht gut....aber die nächsten umbauten sind schon in planung....

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 19:15
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Die originale /0 gefällt mir recht gut 8)
Ist da ein 18" Vorderrad verbaut :?:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 19:23
von crashkev
Komme aus aus Chemnitz ☺

...ja die ist ein kleiner Schatz....
hab ich vor Jahren mal jemanden aus dem MZ Werk abgekauft...laut ihm ist es ein vorserien Krad...es erinnern einige Teile stark an die ES ...
Nein vorn und hinten 16"

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 21:36
von MZ Kurt
Moin,
mach mal bitte ein schönes Foto vom Racer.Sieht bestimmt gut aus.
Groeten
Kurt

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 14:43
von crashkev
So hier mal paar Bilder

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2016 15:45 --

Seht mal über das defekte Hitzebandhinweg

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2016 15:45 --



-- Hinzugefügt: 18. Juni 2016 15:47 --

Und der Arbeitsplatz ...

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 15:27
von flotter 3er
Der Umbau gefällt mir gut - bis auf die gelben Räder. Aber alles Geschmackssache.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 18:07
von Madjack
Ich find den Umbau klasse. Passt irgendwie gut, dieser Caferacer Style mit den Ostteilen z.B. die Lampe an den filigraneren Lampenhaltern.

Weiter so :gut:

Gruß,
Thomas

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 18:52
von Matze
crashkev hat geschrieben:Seht mal über das defekte Hitzeband hinweg


Passt schon, daran sieht man meist, ob die Kiste auch viel gefahren wurde. Das "Schicksal" bleibt ja vielen Internetschönheiten erspart :wink:
Ist ein dezenter, ehrlicher Umbau ohne Schnick und Schnack. :zustimm:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 18:54
von bonnevillehund
...gefällt mir auch sehr gut! Wirkt vor allem nicht "übertrieben", sondern hat eher was vom Wolf im Schafspelz... - By the way: was bringt denn der Motor auf die Bremse?

Gruß Gerhard

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 19:42
von je125sx
Zu Ostzeiten wärst du damit ganz weit vorn gewesen. :)

Schreib mal was zur Membraneinlasssteuerung.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 00:37
von MZ Kurt
Moin,
danke für die Bilder.Schöner Racer!!!
Groeten
Kurt

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 05:49
von Marwin87
Hallo und willkommen aus zwickau!
Schöne Moppeds hast du da :!:
Hast du davon schon gelesen? :arrow:
viewtopic.php?f=21&t=74803

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 06:14
von crashkev
Hört sich gut an....

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2016 07:15 --

Hätte nicht gedacht das sie doch relativ gut ankommt,danke.

Momentan ist der racer noch im vorher Kleid...will erst richtig lackieren wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle....

Ich habe versucht nur umbauten vorzunehmen die '73 auch für normal sterbliche möglich gewesen wären...

Auf dem Prüfstand war ich noch nicht...momentan dreht sie bis knapp 6200 (ist so gewollt)und hat sehr gutes Drehmoment (zuviel für den 2.Gang , der is mal wieder hinüber )

Als nächster größerer Umbau ist eine Auslasssteuerung vorgesehen... will keinen extrmen vorauslass reinfräsen sondern eher bissl flexibel sein,deswegen gleich ne Auslasssteuerung Drehmoment hab ich ja schon also jetzt bitte Drehzahl ...

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2016 07:18 --

Das Einlaßmembran ist von Rotax hat 6 Lamellen (ähnlich wie bei der Aprilia rs)
...aber auf 2 mit unterschiedlicher Härte übereinander liegenden Carbonplättchen ....bin der Meinung das sie im oberen Bereich besser und ruhiger läuft...und die plättchen prallen bei voller Öffnung nicht gegen ne Anschlag...

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 20:20
von christian64
Auch mir gefällt dein Umbau richtig gut!!!
Macht bestimmt auch Spaß zum Fahren.
Gruß
Christian

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 23:14
von Hardi
An den Halbzeugen im Hintergrund glaubt man zu erkennen wo Du die Räder lackiert hat :lach:

Gruss Hardi

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 10:06
von crashkev
So mal was aktuelleres Caféracer.
Hab den Tank von ner 250er ES umgebaut ,Kupplung und limadeckel auch auf alte Version getrimmt und noch einen neuen Kotflügel vorn gebaut....denke das passt jetzt alles optisch sieht sie jetzt nicht mehr so verbastelt aus

-- Hinzugefügt: 4. Dezember 2017 10:11 --



-- Hinzugefügt: 4. Dezember 2017 10:17 --

Und völlig überraschend, hab ich dieses Jahr noch den 3.Platz beim Chemnitzer Simson und MZ Treffen gemacht,...Da waren leider noch nicht alle Kleber drauf

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 10:24
von PeterG
Sieht gut aus!- Klare Verbesserung :ja:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 12:18
von flotter 3er
PeterG hat geschrieben:Sieht gut aus!- Klare Verbesserung :ja:


auf jeden Fall. Aber die Scheinwerferhalter.... Bisschen mickrig - zappelt der SW nicht wie wild? Ich persönlich finde die originalen Dreiecke auch stimmiger. Aber sonst - Daumen hoch!

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 13:10
von der garst
Der Ansatz ist gut.

Auf den zweiten Blick stören meinen Geschmack die offen sichtbaren (bunten) Kabel, die zu grosse Lampe mit den zierlichen Lampenhaltern, der Fahrradtacho, die langweilige gekapselte Bremse vorn und die unbenutzten Lenkerhalter auf der Gabelbrücke.
Es wirkt auf mich etwas halbfertig.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 15:36
von opelcalibrator
Ich finde die richtig geil!

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 16:36
von flotter 3er
der garst hat geschrieben:Der Ansatz ist gut.
....die zu grosse Lampe mit den zierlichen Lampenhaltern,


Na ja, wie gesagt - die Lampe passt schon wenn dazu die originalen Halter verwendet werden - dann sieht das auch stimmig aus. Aber es gibt ja immer Verbesserungspotential.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 17:06
von Atari
Falls Interesse besteht, habe ich noch Tommaselli Stummellenker und Lampenhalter für 35mm Gabeln da.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 19:57
von opelcalibrator
Ein Bild von der anderen Seite wäre noch toll!

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 05:46
von crashkev
Zur Lampe, darin befindet sich wie original die gesamte Elektrik ( dank Vape nur nicht mehr soviel kabelei) also irgewelche Kabel müssen dort rein....bunte Kabel sind aber nicht dabei.
Ich denke ihr meint die unterhalb vom Tank,die die zur Zündspule gehen...Die Zündspule soll richtig unter dem Tank verschwinden da dieser aber zu hoch ist und ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe dies zu ändern, hab ich es erstmal so gelassen.....Mit der MZ zu fahren war mir im Sommer wichtiger.

Lampenhalter:ist nicht die optimale Lösung , geht aber nicht anders.
Die Aufnahme der Stummel stört...Die original Dreiecke hatte ich schon mal umgebaut...Da musste das Rohr bis unter Anfang Dreieck gekürzt werden...Das sah seltsam aus....Aber ist alles egal die MZ Lampe wird einer Simson S 50 lampe weichen....Dafür muss leider der elektronische Drehzahlmesser weg aber was soll.

Ja die anderen Teile wie Tacho oder Drehmomentstütze an der Bremse...Was soll ich sagen wenn man so einen Umbau macht , muss man sich an Vorgaben die aus Richtung Dekra kommen halten....vorallem wenn alles pinibelst in den Fahrzeugschein eingetragen wird.

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 08:00
von PeterG
crashkev hat geschrieben:.., hab ich es erstmal so gelassen.....Mit der MZ zu fahren war mir im Sommer wichtiger..

So ist es. :ja: Wenn man nicht für die Vitrine umbaut, gibt es immer wieder Kompromisse und das ist auch gut so. Ein Motorrad will gefahren werden.
Die große Lampe finde ich sehr schön und stimmig, vor allem mit dem neuen Tank. Wie wäre es denn, den gelochten Lampenhalter noch einmal schräg nach oben anzuordnen? Dann hättest Du ein stabiles Dreieck und mit dem Stummel müßte das auch gehen..

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 09:24
von UlliD
Lass doch die Vape-Zündspule unterm Batteriedeckel verschwinden, da ist doch genug platz. hab ich jedenfalls so gemacht :ja:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 09:49
von flotter 3er
crashkev hat geschrieben: Das sah seltsam aus....Aber ist alles egal die MZ Lampe wird einer Simson S 50 lampe weichen....Dafür muss leider der elektronische Drehzahlmesser weg aber was soll.



Nur so als Vorschlag - entscheiden musst du ob es gefällt - es gibt auch Lenker die annähernd dieselbe Optik/Sitzposition ermöglichen aber oben an der Gabelbrücke befestigt werden. Dann gehen auch die Dreiecke. S50 Lampe glaube ich wird nicht stimmig. Wenn es ewtas weniger wuchtig werden soll entweder eine BK/Awo Lampe oder von einer RT. Müsste man einfach mal per Fotomontage vorher testen.... :wink:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 10:17
von isierien
moin,

das thema cafe racer aus MZ ist meiner meinung nach pefekt umgesetzt! glückwunsch zum schönen motorrad.

ciao
silvio

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 18:20
von crashkev
Die rt Lampe ist zu lang , hatte ich auch schon mal rangehalten...sieht irgendwie auch komisch aus.
Sie s50 Lampe ist wenn man von vorn schaut zu schmal aber von der Seite wirkt sie gut(bisschen wie Kleinserie).
Die Idee mit zwei weiteren gelochten Haltern werde ich weiter verfolgen , evtl könnte ich die Lampe dann gleich noch ein Stückchen näher Richtung Steuerkopf versetzen.

Magura Lenker kann jeder ans Motorrad schrauben, das wäre zu einfach deswegen die Stummel(sieht man an ner MZ auch recht selten)

Die Zündspule hatte ihren Platz bereits am Batterieträger da gab es aber 2 Probleme...
1.Zündkabel zu lang...Hatte Verlustleistung.
(Ich muss da wegen dem 4kanal Membran Zylinder auch an sowas denken,leider....)
2.der ES Tank hat einen kammerausgleich , also ein Schlauch der beide Kammern miteinander verbindet.
Der ist original dort wo sich vorher meine Zündspule befand,es war einfacher die erstmal wo anders unterzubringen als noch mehr am Tank zu versetzten...(Den Anschluss vom Benzinhahn zu versetzen hat mir irgendwie schon gereicht...)

Und man versucht ja auch immer bisschen so zu bauen das es nicht immer in einer wissenschaft endet wenn man mal was abschrauben muss/will

Danke für das positive Feedback

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2017 18:31 --

Noch kurz was zur oberen Gabelbrücke...Die passt wirklich nicht,eine ohne Lenker Aufnahme ist schon im bau (hab aber feststellen müssen Aluguss schweißen is ne Kunst für sich...

Ich habe letztes Jahr mal eine von unten genommen (das Rohr geht erschreckenderweise recht einfach raus)

Muss sagen Hammer Optik.
Aber leider kommt die MZ dadurch , vorn , gut 4cm tiefer , das hat mir persönlich bei den fahreigenschaften dann nicht gefallen

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 21:08
von opelcalibrator
Das mit der unteren Gabelbrücke wäre jetzt noch ein Vorschlag von mir gewesen.
Aber du machst das schon. Ich finde die Maschine echt gelungen. Und du scheinst ja viel Freude damit zu haben und das ist doch das wichtigste.
Ein Bild von der anderen Seite würde ich immer noch gerne sehen. :wink:

Re: MZ TS 250 cafèracer

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 08:42
von PeterG
Ich finde ja den Platz der Zündspule garnicht schlecht,- man darf ja sehen, was werkelt :ja:
Die roten Stecker und die Abwesenheit von Kabelumhüllung sind hier eher das bischen Augenwurst :shock: