Hallo,
neben den ETZ habe ich noch ein Simson S53 Habicht, mit Gussrädern und Scheibenbremse. Da es eben eine Simson ist, schreibe ich unter "Sonstiges".
Sie ist sehr neuwertig (sieht aus, wie eben gekauft, ist aber BJ 96), da sie nur 2300km gefahren wurde. Nun hatte ich sie aber 2 Jahre unbewegt in der Garage stehen. Heute sollte es aber eine Proberunde geben.
Simson sprang an und ich fuhr ein paar Meter. Plötzlich hatte der Bremshebel der Scheibenbremse keinen Widerstand mehr und ließ sich kinderleicht an den Lenker ziehen. Null Bremswirkung und somit unschön. Auch keine mehrmalige Betätigung half. Der Bremssattel, die Bremsleitung und die Steine sind wie neu, die Bremsflüssigkeit im Behälter hat den richtigen Stand, also keinen nennenswerten Verlust.
Was mir aber auffiel: Es waren leichte, krümelige Korrosionsspuren im Bereich des Hebels zu sehen, auch ist es am Umlenkpunkt des Hebels leicht feucht.
Was kann die Ursache sein? Hauptbremszylinder durch langes Stehen defekt? Was meint Ihr?
Euch allen einen schönen Abend,
Volker