Seite 1 von 1

Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 17:43
von Spass77
Guten Abend liebe Leute.

Kann mir jemand sagen, welches Öl ich in meinen Pannoniamotor (TL 250) kippen muss?
Kommt da das selbe rein, wie bei den Mz's?
Knapp 1,5L, glaube ich. Bitte die heutige Bezeichnung.
Für Pannonia finde ich sehr schlecht Informationen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus Leipzig, Lars

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 18:54
von waldi
Spass77 hat geschrieben:Guten Abend liebe Leute.

Kann mir jemand sagen, welches Öl ich in meinen Pannoniamotor (TL 250) kippen muss?
Kommt da das selbe rein, wie bei den Mz's?
Knapp 1,5L, glaube ich. Bitte die heutige Bezeichnung.
Für Pannonia finde ich sehr schlecht Informationen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus Leipzig, Lars


Ich hab da ein stinknormales SAE 80W-90 reingekippt.

Lg. Mario

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:01
von Spass77
Und deine Kupplung rutscht damit nicht?

Ich habe dieses Öl auch verwendet.
Kupplungslamellen, Scheiben (Kork) , Bowdenzug und Federn sind neu.
Im Beiwagenbetrieb ohne Sozius rutscht jedoch die Kupplung leicht.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:22
von schrauberschorsch
Gleich vorweg: Von Pannonia habe ich keine Ahnung. :(

SAE 80W-90 ist wohl auch nicht die vollständige Bezeichnung. Weil es sich um einen "alten" Motor handelt, könnte wichtig sein, dass Du kein Öl höher als GL3 ins Getriebe kippst. In ein Mopedgetriebe aus einem 50iger-Jahre-Moped habe ich mal GL5 reingefüllt (ich war jung und wusste es nicht besser...) mit der Folge, dass die Kupplung auch nicht mehr richtig funktioniert hat. Viele der Getriebeöle höherer Belastungsklassen enthalten Additive, die gerade die Kupplungsbeläge angreifen können.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:34
von Spass77
Hier das Öl.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:36
von der janne
Unlegiertes Motorenöl 20W50 für Nasskupplungen.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:37
von Jena MZ TS
Mir wurde gerade geschrieben dass sae 40 im Sommer und sae 50 im Winter rein kommt.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:39
von starke136
Ich habe SAE80 GL3 in der TLF, genau das selbe was unsere MZten auch gut vertragen.
Du hälst das richtige schon in den Händen auf dem Bild ;)

Der TL Motor unterscheidet sich im Getriebebereich fast gar nicht von dem der späteren TLF, TLB, TLT, deshalb kannst du dieses Öl auch nehmen.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 19:54
von Spass77
Mmmm,.. vielen Dank für die raschen Antworten.
Janne, ich probier mal das Öl was Du erwähnt hast.
Hast Du da vielleicht ne nähere Bezeichnung?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 20:03
von myjunkmedia
Mal was anderes: wer überholt hier Pannonia Motoren?

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 21:35
von waldi
myjunkmedia hat geschrieben:Mal was anderes: wer überholt hier Pannonia Motoren?


Das ist eine gute Frage, da hätte ich auch Interesse.

Lg. Mario

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 1. August 2017 08:44
von starke136
Schaut euch mal im Pannoniaforum um.
In Erfurt gibt es dort ein Mitglied, welches mit mir meinen Pannoniamotor zusammen gemacht hat.
Auch sonst gibt es dort einige die ihre Motoren selber überholen.
Einen Fachmann mit Rechnung und Gewerbe gibt es aber meines Wissens nicht.

Frage an Moderatoren: Darf ich hier zum Pannoniaforum verlinken?

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 1. August 2017 10:29
von Koponny
starke136 hat geschrieben:
Frage an Moderatoren: Darf ich hier zum Pannoniaforum verlinken?

Ich denke da spricht nichts dagegen. 8)

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 1. August 2017 10:57
von myjunkmedia
Das war auch mein erster Gedanke - habe mich also dort angemeldet aber man schaltet meinen Account nicht frei :/

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 1. August 2017 12:43
von starke136
myjunkmedia hat geschrieben:Das war auch mein erster Gedanke - habe mich also dort angemeldet aber man schaltet meinen Account nicht frei :/


dauert etwas :wink: es sind dort deutlich weniger Leute als im MZ-Forum, nur ein Admin/Mod. die dich freischalten können.

Koponny hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
Frage an Moderatoren: Darf ich hier zum Pannoniaforum verlinken?

Ich denke da spricht nichts dagegen. 8)


https://www.pannoniafreunde.de/index.ph ... index.html

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 19. September 2017 06:00
von myjunkmedia
Hey,

Im PannoniaForun wurde ich noch immer nicht freigeschalten, daher meine Frage nun hier ;)

Die Kickstarterwelle hat nen durch Messer von 22,5mm (?). Wisst ihr zufällig welche andere Maschine die selbe Größe hat - welchen anderen Kickstarterhebel ich verwenden könnte?

Grüße

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 19. September 2017 09:39
von starke136
Es gibt ein altes und ein neues, hast du dich im alten vllt ausversehen angemeldet? Das ist tot und nur noch zum Nachschlagen da.

Wenn du dich im Neuen angemeldet hast, kannst du mir deinen Usernamen dort und deine Mail geben. Dann schreibe ich dem Admin.

-- Hinzugefügt: 19. September 2017 10:40 --

Suchst du einen original Kickstarterhebel oder willst du wegen Optik einen anderen nehmen?

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 19. September 2017 11:37
von der janne
Kickstarter hätte ich noch welche da.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 19. September 2017 20:13
von myjunkmedia
der janne hat geschrieben:Kickstarter hätte ich noch welche da.


Interessant, was soll der denn kosten?

-- Hinzugefügt: 19. September 2017 21:16 --

starke136 hat geschrieben:Es gibt ein altes und ein neues, hast du dich im alten vllt ausversehen angemeldet? Das ist tot und nur noch zum Nachschlagen da.

Wenn du dich im Neuen angemeldet hast, kannst du mir deinen Usernamen dort und deine Mail geben. Dann schreibe ich dem Admin.
Suchst du einen original Kickstarterhebel oder willst du wegen Optik einen anderen nehmen?


Habe mich bei den mit denn braunen Hintergrund (siehe Datei) angemeldet... welches ist das - alt oder aktuell?

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 20. September 2017 13:30
von starke136
Das ist das Aktuelle.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 21. September 2017 19:12
von Spass77
Ich habe mal gelesen, dass Kawasaki-Kupplungs-Lamellen für Pannonia-Motoren passend gemacht werden können. Weis jemand von welchem Modell die wären?
Das Pannoniaforum ist garnicht so schön wie dieses hier.

Mit freundlichen Grüßen Lars

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 22. September 2017 10:02
von starke136
Hi Lars.

Ja, das passt. Schau mal hier im Mz-Forum nach meinem Pannoniafred oder im Pannoniaforum zu dem Fred meiner Maschine.

Ich habe die Kawasakikupplungsscheiben eingebaut, die muss man vorher aber anpassen.
In den Freds findest du die Anleitung und Typen der Scheiben bzw einen Link zum Einbau im alten Forum.

Das Pannoniaforum hat wesentlich weniger, vorallem aktive Mitglieder.

Re: Motor Pannonia TL250

BeitragVerfasst: 23. September 2017 07:50
von Spass77
Danke für die rasche Antwort.
Da mache ich mich mal auf die Suche.
Wenn ich mit meiner fertig bin, werde ich viele Fragen beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen
Lars