1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu Zeit

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: 1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu

Beitragvon pogo » 5. Mai 2017 08:11

Richtig, der Kat kann verglühen und schmelzen, dann lässt die Motorleistung extrem nach. Im schlimmsten Fall kann das Auto abbrennen.

Dann blinkt die MKL aber regelmäßig. Eine blinkende MKL bedeutet das bei dem aktuellen Fehler Bauteilschäden möglich sind.


Vielleicht schaltet das MSG aber auch die Einspritzung weg, wenn er Zündaussetzer erkennt. So ist es jedenfalls bei modernen Einspritzsystemen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: 1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu

Beitragvon der maaß » 5. Mai 2017 08:32

Alles klaro. Heißt für mich, wenn ich gemächlich fahre sollte es kein Problem sein und wenn irgendwas anfängt mit blinken sofort rechts ran.

Das kann sein, ich hatte gestern das Gefühl der läuft nicht auf allen Zylindern. Nachdem ich den Motor neu gestartet habe lief er ja wieder wie gehabt, da hat er dann wohl wieder in jeden Ansaugkanal eingespritzt.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2017 19:51 --

Die Kerzen sind nicht auffällig. Mit den Neuen hatte ich auf der 10km Testfahrt kein nennenswertes Ruckeln, nächste Woche fallen wieder 450km an, dann wird sich zeigen, ob es was gebracht hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: 1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu

Beitragvon der maaß » 10. Mai 2017 05:38

Heute früh ging das Ruckeln wieder los. Es beschränkt sich jetzt auf den Drehzahlbereich zwischen Standgas und ca. 1500.

Fehlercodes wurden Freitag gelöscht, das "Ausblinken" gerade eben hat den Code 1555 angezeigt.

Das war ein unklares Signal ans Drosselklappenpoti-womit wir wieder bei der Steuergerät-Theorie wären. Ich denke ich werde erstmal weiterfahren und beobachten. Wenn es schlimmer wird, muss ich da was machen...

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: 1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu

Beitragvon pogo » 10. Mai 2017 07:53

Bevor du was am MSG machst, würde ich erstmal die Drosselklappe reinigen. Dazu am besten ausbauen und auch die Bohrungen für die Motorentlüftung prüfen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: 1,8er Opel Vectra B Motorkontrolle leuchtet von Zeit zu

Beitragvon der maaß » 10. Mai 2017 09:31

wird am Wochenende geschehen, ich berichte...

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste