Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 16. Mai 2017 10:54

DSCN6979.JPG


Hallo,

da ich nicht zu den Genies gehöre, die ihre Bohrer frei von Hand korrekt nachschleifen können, hatte sich nach und nach eine Schublade mit stumpfen Bohrern gefüllt. Daneben lag die oben abgebildete Vorrichtung, mit der das ganz leicht seitlich an einem Schleifbock zu erledigen sein soll.

Bin ich auch nicht mit zurechtgekommen. Jetzt habe ich mich mal ernsthaft mit dem Ding auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen nützlich ist.

Der Apparat hat einige Mängel, welche ein genaues Arbeiten vereiteln. Zunächst stimmt die Winkelskala nicht - also mit Winkelmesser kontrollieren und am geschliffenen Bohrer mit einer Winkellehre nachprüfen.
DSCN6974.JPG


Ferner leiert das Halteblech unten rasch aus, sodaß die ganze Chose herumschlackert. Abhilfe: Erst einmal mit zwei breiten U-Scheiben fest andrücken; gfls. stabileres Blech nehmen, s. Bild ganz oben. Damit ist das Elend aber nicht zuende: Der Bohrer soll ja in Vorrichtung eingelegt, fixiert und dann ca. 60 Grad nach beiden Seiten an der Schleifscheibe entlang gedreht werden. Weil für den nötigen Materialabtrag mehrere Durchgänge erforderlich sind, muß dann die Fixierung (durch den schwarzen Blechbügel oben) wieder gelöst und der Bohrer mittels der schwarzen Kunststoff-Rändelmuttern ein Stück weiter zugestellt werden. Dadurch verändert sich aber die Lage der Bohrerspitze, die vorn oben an der verstellbaren Führungsnase anliegt. Im Ergebnis verändert sich damit auch der Schleifwinkel! Zusammen mit der verkehrten Winkelskala kommen so u. U. völlig irre Schneidengeometrien heraus. Das dicke Ende kommt spätesten dann, wenn der Bohrer um 180 Grad gedreht wird, um die zweite Schneide anzuschleifen. Dafür müssen ja die Rändelmuttern wieder zurückgedreht und erneut zugestellt werden werden. Wie man so ohne Skala exakt am gleichen Punkt, wie bei der ersten Schneide, ankommen soll, ist mir schleierhaft.

Ist das Ding also ein Fall für die Schrott-Tonne? Jein, jedenfalls nicht mit den obigen Nachbesserungen und meinem im Folgenden beschriebenen Vorschlag!

Die Idee dabei ist, die Zustellung nicht mehr mit den Rändelmuttern vorzunehmen, sondern absolut exakt mit Hilfe eines Kreuztisches. Das erspart das ständige Fixieren und Lösen; der Bohrer bleibt genau in seiner einmal festgelegten Lage, wird nicht mehr beim Zustellen gedreht, und somit bleibt auch der Schleifwinkel gleich. Beim Wenden des bohrers zum Schliff der zweiten Schneide fährt man einfach den Tisch zurück und kann anschließend wieder nach Skala bis zum vorherigen Schlußpunkt zustellen. Es entstehen zwei absolut gleiche Schneiden.

So sieht das in der Gesamtansicht aus:
DSCN6969.JPG


Ich habe das auf die Fräsmaschine gebaut; es sollte aber ebenso gut auf einer nicht zu kleinen Standbohrmaschine mit Kreuztisch funktionieren. Natürlich arbeitet man so nicht mehr seitlich an der Schleifscheibe, sondern an deren Umfang. Dafür habe ich hier eine Scheibe aus einem Schrott-Schleifbock hergenommen. Zum Einspannen in die Spannzange (bzw. ins Bohrfutter) tut es eine Schraube mit abgesägtem Kopf (hier M 14).
DSCN6981.JPG
DSCN6980.JPG


Die Vorrichtung wird mit einem Anschlagwinkel ausgerichtet, aufgespannt und auf die Mitte der Schleifscheibe ausgerichtet. Diese Achse wird festgelegt und dann nur noch mit dem vorderen Handrad vor- und zurückgefahren.
DSCN6971.JPG
DSCN6982.JPG
DSCN6983.JPG


Wichtig ist, daß die Bohrerspitze so wie im Bild steht. Das erreicht man durch Vor- bzw. Zurückschieben des Bohrers entlang der Blechnase. Dann mit den Rändelmuttern den Anschlag bis ans Bohrerende führen und festsetzen. So ergibt sich bei der 180 Grad-Wende exakt wieder die richtige Position.
DSCN6972.JPG


Links sieht man noch den Halter für den Staubsaugerschlauch; der Schleifstaub ist nicht gerade gesund für die Atemwege.
DSCN6984.JPG


Für Bedenkenträger: Die Schleifscheibe läuft so natürlich ohne schützendenn Blechmantel, was ich aber für vertretbar halte. Ihren 5-Minutentest mit hoher Drehzahl hat sie ja schon lange hinter sich, und sie läuft auf der Fräse bei 1000/min nur mit ca. einem Drittel der ursprünglichen Geschwindigkeit. Als weiterer Vorteil hat sich noch ergeben, daß die Bohrer nicht mehr heiß werden. Am Schleifbock mußte sie ich öfter zwischendurch ausspannen und kühlen.

Die Schleifergebnisse können sich jetzt absolut sehen lassen. Die Bohrer beißen wirklich herrlich in den Stahl!


Grüße, Fritz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon scharfmacher » 17. Mai 2017 20:45

Also ich habe das Bohrerschleifen von Hand ( gott sei dank ) noch gelernt. Ich bräuchte das nicht. Der Aufwand wäre mir zu groß. Fräsmaschine ist zum fräsen da, und da hätte ich andere Einfälle.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 17. Mai 2017 20:49

scharfmacher hat geschrieben:Also ich habe das Bohrerschleifen von Hand ( gott sei dank ) noch gelernt. Ich bräuchte das nicht. Der Aufwand wäre mir zu groß. Fräsmaschine ist zum fräsen da, und da hätte ich andere Einfälle.


Dito, aber Deine Lösung ist elegant - gefällt mir gut :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon Egon Damm » 17. Mai 2017 21:16

eigendlich wollte ich dem alten Fritz schon eine PN geschrieben haben. Sonne Vorrichtung
könnte ich gebrauchen. Ich habe eine Fräßmaschine und eine Standbohrmaschine mit Kreuztisch,
und vorhin ca. 100 stumpfe Bohrer nebst Schleifbock für das Forumtreffen in HIG eingeladen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon Asgard » 17. Mai 2017 21:23

Wie klein bzw wie gross kannst damit schärfen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren
Asgard

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 13
Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 45

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon Bernd » 18. Mai 2017 06:03

Ist ein Bohrerdschleifgerät von Westfalia aus den 70ern, habe auch so eins!
Bei mir funktioniert es ganz gut nachdem ich mir eine Anleitung im Netz gesucht habe, wenn Interesse besteht werde ich es gerne zur Verfügung stellen! :shock:

Gruß Bernd

Ps. konnte früher auch Bohrer von Hand anschleifen, aber seit die Augen schlechter werden nutze ich halt dieses Teil!! :(

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon PeterG » 18. Mai 2017 07:23

Ich hab das Bohrerschleifen von Hand nie gelernt. Mehrere befreundete Metaller haben versucht mir das zu zeigen, aber ich bin leider zu ungeschickt.
Deshalb habe ich mir jetzt das gekauft.
Und ich muss sagen,- für den Hobby-Bereich haut es absolut hin. Die Bedienung ist nicht ganz narrensicher, aber wenn man mit etwas Gefühl hantiert, werden die Bohrer wieder ordentlich scharf.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Bohrer schärfen auf Fräsmaschine / Standbohrmaschine

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 18. Mai 2017 18:41

Asgard hat geschrieben:Wie klein bzw wie gross kannst damit schärfen?


Hallo,

die untere Grenze liegt je nach Geschick und Sehschärfe so um die 3-5 mm. Nach oben: 16er-Bohrer habe ich problemlos damit geschliffen. Größer geht evtl., aber die Klemmung könnte im Wege sein. Die Länge spielt auch eine Rolle, da irgendwann der hintere, verstellbare Anschlag nicht mehr ausreicht. Da müßte man improvisieren.

Grüße, Fritz.

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2017 19:52 --

scharfmacher hat geschrieben:Also ich habe das Bohrerschleifen von Hand ( gott sei dank ) noch gelernt. Ich bräuchte das nicht. Der Aufwand wäre mir zu groß. Fräsmaschine ist zum fräsen da, und da hätte ich andere Einfälle.


Hallo,

ich benötige halt Hilfsmittel zum "Scharfmachen"; bin ja auch noch ein paar Jahre älter als Du ... :biggrin:

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bj 68 und 16 Gäste