Seite 1 von 1

ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:11
von dasmaetzchen
Moin zusammen,

heute wurde bei uns im Rostocker Überseehafen ein 175/0 ausgebuddelt.
FIN 3025972. Laut ES-Liste bj. 1960.
28779
28780
28781
28782


Sie lag unter Betonplatten, welche 1976 dort eingbaut wurden.
Wie sie da wohl hingekommen ist :shock:

Werde sie morgen da wegholen, ordentlich abkärchern und schauen, ob noch was zu gebrauchen ist.

Grüße von de Waterkant

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:13
von schwammepaul
:shock: :shock: :shock:
Was es alles gibt..Warum habt Ihr dort gebuddelt??

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:15
von smokiebrandy
...jemand hat gesagt, dass da eine 175er liegt... :mrgreen:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:22
von dasmaetzchen
Wir haben die Spundwand der Kaianlge neu gerammt und in dem Zusammenhang die Oberfläche ertüchtigt.

...und natürlich, weil wir auf Schatzsuche waren.... :wink:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:28
von Lorchen
Ohne Brief ist das sowieso nichts wert. :tongue:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:49
von smokiebrandy
...die Chromkappen der Stoßdämpfer sehen gut patiniert aus...und der vordere Kotflügel ist auch noch gut... :mrgreen:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:54
von Enz-Zett
Passt da eine eckige Lampe ran?
:versteck:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:02
von schwammepaul
Na kärcher sie erst mal ab, dann zeigst Du uns sie noch mal.. :ja: :lach:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:28
von otmar
Also das wäre doch mal eine Herausforderung für ein Restaurierungsprojekt. Ich könnte z.B. ein Lampengehäuse sponsern falls noch andere mitmachen. Muss aber neu lackiert werden.

Die entscheidende Frage ist wohl ob der Rahmen noch zu retten ist. Die Stahlfelgen sehen auch gar nicht mal schlecht aus.

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 14:02
von guzzimk
otmar hat geschrieben:Also das wäre doch mal eine Herausforderung für ein Restaurierungsprojekt. Ich könnte z.B. ein Lampengehäuse sponsern falls noch andere mitmachen. Muss aber neu lackiert werden.

Die entscheidende Frage ist wohl ob der Rahmen noch zu retten ist. Die Stahlfelgen sehen auch gar nicht mal schlecht aus.


Tolle Idee !!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 15:51
von Rallye Olaf
das wäre doch mal ein Fall für den Hauptmann Fuchs
Da stell ich mir noch die Frage wo ist den der Fischer geblieben , der dahmals mit der ES unterwegs war und seit dem vermisst wirt.

Na dan ma schnell die 110 anrufen :wink:
:versteck:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 09:10
von dasmaetzchen
Moin moin,

den Bodenfund habe ich nach Hause geschleppt und abgekärchert.
Leider war der Boden (ein Gemisch aus Mergel und Sand) knüppelhart, so dass das Kärchern nicht viel gebracht hat.

Trotzdem ließen sich einige Schrauben erstaunlich gut lösen und ein paar Teile konnten gerettet werden.
Siehe Bilder. Den Kettenkasten werde ich noch vorsichtig zerlegen.

Die 175er war zu ihrer Glanzzeit sicher ein Liebhaberstück.
So hatte sie verchromte Stahlfelgen und verchromte Bremsstrebe.

28826
28825
28827

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 11:37
von ea2873
und das wichtigste: wie ist der Rahmen, kann man ihn retten?

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 11:41
von dasmaetzchen
Leider nein. Der Rahmen war an mehreren Stellen durchgerostet. Die Aufnahmen für Ständer und Fussrasten waren völlig abgerissen und verbogen.
Leider nicht mehr erhaltenswert.

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 08:52
von tilo_guenther
...erinnert an die 110-Folge "Der Tote im Fließ", noch in s/w gedreht...

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 09:50
von derJörn
Is denn die rahmennummer nich erkennbar, für die Liste?
Was is mit dem heckträger?

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 10:11
von dasmaetzchen
Moin,
der Heckträger war auch völlig druchlöchert vom Rost.
Die Rahmennummer lautet: FIN 3025972. Laut ES-Liste bj. 1960
Ich hab sie in der von mir weitergeführten ES-Liste eingetragen.

Wird die Liste eigentlich noch geführt?

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 10:15
von Lorchen
Wenn da noch ein Brief dabei wäre, könntest du die Motorlasche an einem anderen Rahmen ohne Brief wieder anschweißen und alles wäre gut. :scherzkeks:

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 12:22
von dasmaetzchen
Ich glaube, da könnte ich mich bis sonstwo durchgraben und würde ihn nicht finden.

Auf jeden Fall konnte ich ein paar Teile retten. Der Rest ist schon in den ewigen Jagdgründen.

Re: ES 175/0 ausgebuddelt

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 09:59
von KTMatze
Einölen und in ner Rostocker Kneipe an die Wand hängen. Mit Bilder dazu und Fundort